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Thema: Sinn & Unsinn von Federwegsbegrenzern Date: 19.04.2002 Beitrag: hi, ich habe mal eine ziemlich blöde frage. wenn ich etwas schneller um 90° kurven fahre kommt es bei mir shconmal vor, dass es etwas schleift. zwischen radkasten und reifen passt ca ein halber finger. um das schleifen zu verhindern muss ich also federwegsbegrenzer einbauen, was ich auch gemacht hatte. alerdings bringen diese nich viel. es müssen also neue her. um das schleifen wegzubekommen müsste ich also demnach so viele federwegsbegrenzer reinklppen bis ich KEINEN federweg mehr habe, sprich: um die gesamte kolbenstange müssen begrenzer. das kann es ja nicht sein. bei meinem tuner in der umgebung haben die mich ausgelacht, wie man so bescheuert sein kann mit 75/40 auch noch 17" er zu fahren. das wäre ich nie eingetragen bekommen. aber ich weiss ja aus dem forum, dass manche ihren wagen noch tiefer haben und ebenfalls nicht auf 17"er verzichtet haben. wie habt ihr das also gemacht? _________________________ Mein Tipp: "Breiter so, Leute!" Lackierungen zu Top-Konditionen !! Anfrage unter mail@tauer-consulting.de |
---------------------------------------------------------- Autor: Joe Datum: 19.04.2002 Beitrag: Ich hab bei mir ein Gewinde drin, für mich reicht das... kannst weiter ziehen bzw. Kante umlegen...wenn nicht schon gemacht ;) Federwegbegrenzer ist meiner Meinung nach Unsinn...kostet mit der Zeit mehr, bringt auf Dauer net viel... Gruß P.S.: Gewinde mit Härteverstellung is nie falsch :) BMW - da geht was :-)
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---------------------------------------------------------- Autor: toWNkiD Datum: 19.04.2002 Beitrag: hm da hilft nur noch eins, radkaesten ausraeumen ^^ p.s.: ich habe 60/35 mit 9x17/215 & 10x17/245, habe auch nur dir kanten umgelegt(nichmal geboerdelt oder gezogen) Loud Pipes Save Lifes =)
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---------------------------------------------------------- Autor: ABD Datum: 19.04.2002 Beitrag: ja, aber ich habe eine ET von 13 das ist ja der springende punkt. dazu kommt noch, dass ich vorne 215/45 und nicht 40 habe. das macht in der summe einiges aus. habe mir jetzt begrenzer eingebaut und jetzt liegt mein wagen höher als vorher!! und ich habe nur 2 stück eingebaut. da stimmt doch nichts mehr _________________________ Mein Tipp: "Breiter so, Leute!" Lackierungen zu Top-Konditionen !! Anfrage unter mail@tauer-consulting.de
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---------------------------------------------------------- Autor: Compactler Datum: 19.04.2002 Beitrag: Hi, Du kannst nicht ohne weiteres Deine Dämpfer mit Federwegbegrenzer vollstopfen, da eine gewisser Restfederweg vorhanden sein muß. Du wirst also nicht um Karosseriearbeiten drum rum kommen. MFG Compactler
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---------------------------------------------------------- Autor: toWNkiD Datum: 19.04.2002 Beitrag: ich habe ET13+15 Loud Pipes Save Lifes =)
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---------------------------------------------------------- Autor: ABD Datum: 19.04.2002 Beitrag: townkid, ich glaube dir kein wort ;-p ne mal im ernst, wie soll das denn gehen? bei mir wurde sogar gezogen und es schleift immer noch. kommst du nach sinsheim zum treffen? dann kannst du mir das mal zeigen _________________________ Mein Tipp: "Breiter so, Leute!" Lackierungen zu Top-Konditionen !! Anfrage unter mail@tauer-consulting.de
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---------------------------------------------------------- Autor: toWNkiD Datum: 19.04.2002 Beitrag: wart einfach die bilder ab, haben halt net alle ne digicam und im schein sieht man nicht wies aussieht :D p.s.: wo isn sinsheim ?? muss mal schnell map&guide schaun Loud Pipes Save Lifes =) Bearbeitet von - toWNkiD am 19/04/2002 14:39:06
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---------------------------------------------------------- Autor: Ingmar Datum: 19.04.2002 Beitrag: Pass auf, das ist ganz einfach. Du besorgst Dir Federwegsbegrenzer, am besten aus Hartplastik, so hab ich es auch bei mir gemacht. Mein 8,5X17 mit 225/45 17 Felgen und 60/30 Fahrwekr hat www.wheels-tech.com eingebaut. Die haben es echt drauf. Ich hab mir da so einiges abgeguckt und zB bei Kumpels auch gemacht. Du besorgst Dir wie gesagt Federwegsbegrenzer aus Hartplastik (rund). Dann nimmst Du hinten die Feder raus, machst um die Kolbenstange des Dämpfers ein Kabelstraps drum, montierst wieder den Reifen. Dann nimmst Du etwas je nachdem wo Du arbeitest, auf Bühne oder nur mit Wagenheber etwas was Du unten an die Aufnahme vom Dämpfer setzen kannst (Wagenheber o.ä.) und pumpst somit den Reifen hoch in den Radkasten. Dies machst Du so lange bis der Reifen kurz vor der Kante ist und drohen würde zu schleifen. Dann wirst Du immer langsamer, drehst ab und zu das rad ob es schleift. Wenn der Reifen weit genug in den Radkasten drin ist, aber nicht schleift, dann lässt den Wagenheber wieder runter. Demontierst den Reifen, baust den Dämpfer aus. Dann mist Du den Abstand zwischen Kabekstrapsunterseite (Richtung Dämpfer) und dem Domlager. Wenn es 5 cm sind, dann sägst Du 5 cm von dem Federwegsbegrenzer ab, misst den Durchmesser der Koblenstange und bohrst in dem Durchmesser nen Loch in den Begrenzer, steckst den auf die Kolbenstange und baust alles wieder zusammen. Wenn Du Dir nicht sicher bist dann lass die Feder erst noch ausgebaut, montiere den Reifen wieder un gucke ob alles passt so wie es sein sollte. Ich empfehle aber noch ca nen cm von dem originalfederwegsbegrenzer (aus Schaumstoff oder sowas) drin zu lassen, dann wird der nicht zu hart. So, dann machst Du das an den restlichen 3 Reifen auch so. Vorne ist es natürlich etwas anders aufgebaut, aber vom Prinzip das selbe. wenn Du fragen o.ä. hast, dann kannst mich jederzeit unter 0171/1422878 erreichen. Ich hoffe Dir mit meiner etwas länger geworden, aber durchaus ausführlichen Anleitung geholfen zu haben. MfG Ingmar Fuhrmann
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---------------------------------------------------------- Autor: toWNkiD Datum: 19.04.2002 Beitrag: quote: hm musst wohl doch auf fotos warten sind 900km hin und zurueck :D Loud Pipes Save Lifes =)
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---------------------------------------------------------- Autor: Ingmar Datum: 19.04.2002 Beitrag: Wie? Wie soll das gehen? Ich habe bei mir anfangs 8,5 X 17 ET 35 drauf gehabt. hinten dann 60mm insgesamt Spurplatten also 30 pro Seite. Das ergibt dann ET 5. Das geht doch ohen weiteres. Hab es auch eingetragen und schleift auch nix
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---------------------------------------------------------- Autor: Joe Datum: 19.04.2002 Beitrag: @Ingmar Die haben doch bei Dir bestimmt die Kante umgebördelt und gezogen min. 2 cm?? Mit Lackierung??? Gruß BMW - da geht was :-)
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---------------------------------------------------------- Autor: toWNkiD Datum: 19.04.2002 Beitrag: ahhhhhhhhhhh ich brauch ne digicam :D p.s.: mir faellt gerade ein hab noch ne oldschool polaroid irgenwo *g* Loud Pipes Save Lifes =) Bearbeitet von - toWNkiD am 19/04/2002 15:18:38
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---------------------------------------------------------- Autor: Ingmar Datum: 19.04.2002 Beitrag: Ja, jetzt ist der hinten gezogen, aber als ich noch keine Spurplatten drauf hatte waren der nicht gebordelt oder gezogen. Es geht nur ums begrenzen, wenn der richtig begrenzt ist, dann passt das.
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---------------------------------------------------------- Autor: MrMartin Datum: 20.04.2002 Beitrag: @ abd318: Wie du vielleicht noch weißt hab ich die Größe die du vorne drauf hast hinten drauf, also 8,5x17" ET13. Mußte ca. 1,5 cm ziehen und zusätzlich zu den orginal Schaumstoffbegrenzern 6cm Stick-It Begrenzer reinklipsen. Für statische Belastung hääten auch 5 cm gereicht, aber bei dynamischer Belastung, sprich bei wilden Kurveneskapaden wird der Schaumstoff stärker zusammengedrückt und dann würds schleifen. Auf alle Fälle muß erst mal richtig weit gezogen werden, dann kommen die Begrenzer. Ach ja, ich hab hinten vielleicht noch 1cm Federweg (Ließ sich leider nicht umgehen) und hatte keine Probs beim TÜV. Aber andere Frage: Haben Sportstoßdämpfer eigentlich einen kürzeren Zylinder? Wäre eigentlich optimal, dann wäre der Federweg nämlich wieder mehr wenn man diese verbauen würde. MfG MrMartin Dreier? Ich bin dabei! |
---------------------------------------------------------- Autor: ABD Datum: 20.04.2002 Beitrag: ja, mit dem federweg wird es knapp, aber 1,5 cm dürfte ich hinten gerade noch haben. wenn man sich die kolbenstange anschaut hat ma zwar weniger platz, aber ich denke ich scharfen kurven pressen sich die begrenzer doch ein wenig zusammen, so dass ich in wirklichkeit doch etwas mehr federweg habe. ich hatte erst 2 stick it begrenzer eingebaut und hatte noch ca 2cm platz zwischen reifen und radkasten, bin dann bei uns auf die saalburg mit sehr hoher geschwindig draufgefahren und es hat immer noch geschliffen, obwohl es laut federwegsbegrenzern gar nicht mehr der fall sein dürfte. dann habe ich auf jeder seite noch einen 3. stick it verbaut und es ist ca noch 1 cm von der kolbenstange sichtbar. nun schleift aber nichts mehr...so, wieder einen schritt weiter. bad kann ich zum tüv _________________________ Mein Tipp: "Breiter so, Leute!" |
---------------------------------------------------------- Autor: toWNkiD Datum: 20.04.2002 Beitrag: quote: huhu schau mal bei http://www.downhill24.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=3706&FORUM_ID=17&CAT_ID=4&Topic_Title=a[...] Loud Pipes Save Lifes =)
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