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Thema: mehr PS durch aufgebohrte Zylinder? Date: 21.04.2002 Beitrag: Verschoben, Lobo, Mod Hallo, noch ne Frage: ein Kumpel von mir hat nen 3er Golf mit standart 90 PS. Er hat sich Sportauspuff und Sportluftfilter gekauft und hat Zylinder aufgebohrt. Jetzt hat er angeblich 129 PS. Ist mit diesen Umbauten wirklich eine Leistungssteigerung um fast 40 PS möglich? Risiko bei aufgebohrten Zylindern? Wieviel PS würden Umbauten bei meinem 316er bringen? Habt ihr Erfahrungen mit aufgebohrten Zylinder? Ciao Bearbeitet von - LoboNr1 am 21/04/2002 16:09:23 |
---------------------------------------------------------- Autor: toWNkiD Datum: 21.04.2002 Beitrag: hm, hoert sich bissel unglaubwuerdig an. soll dir mal den bericht vom pruefstand zeigen ^^ Loud Pipes Save Lifes =)
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---------------------------------------------------------- Autor: stormy Datum: 21.04.2002 Beitrag: hallo, das aufbohren heist auch Hubraumerweiterung. Frag ihn doch mal wieviel Hubraum der Golf jetz hat. Prinzipiell geht das auch beim 316er www.mk-motorsport.de bietet das an. Alles in allem kommts auf etwa 6000euro(ohne zyl.kopf bearbeitung), dafuer haste a) Hubraum=Durchzug und nen neu aufgebauten Motor und 140PS Vieleicht hol ich mir auch so ein Kit falls meiner mal platzt, da waer ich aber besser und billiger dran wenn ich auf 325i oder 328i umbau...... schonmal bei mobile.de nach nem geklatschten 318iS geschaut???? da hast auch 140PS aber in einem serien motor.....ich denk aber das der gemachte besser gehen wird bis auf v/max da er mehr hubraum hat und hubraunm ist durch nichts zu ersetzen ausser durch mehr hubraum (oder mehr ladedruck) mfg stormy
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---------------------------------------------------------- Autor: toWNkiD Datum: 21.04.2002 Beitrag: wow die site hat ja feinste preise =) naja zum glueck hab ich damit nix vor, da kann ich mir ja gleich nen porsche holen ^^ Loud Pipes Save Lifes =)
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---------------------------------------------------------- Autor: Compactler Datum: 21.04.2002 Beitrag: quote: Hi, naja, so einfach ist es nun auch nicht. Der M42/44 ist Grund verschieden zum M40/43 (KW; Block; Kopf; Nocke; Ansaugtrakt; Steuergerät; etc...) @ tunerzz:
Compactler
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---------------------------------------------------------- Autor: stormy Datum: 22.04.2002 Beitrag: aehm riba du hast nen M43 und net M42 den ich habe ;-) alte 316er und 318er mit zahnriemen M40 beide iS haben steuerkette mfg stormy
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---------------------------------------------------------- Autor: Compactler Datum: 22.04.2002 Beitrag: quote: Hi, der Sinn der Aufbohren´s besteht darin, dass der Hubraum insgesamt vergrößert wird, der Hub aber gleich bleibt. Dies hat zur Folge, dass ein hubraumgleicher Motor mit längerem Hub nicht so drehfreudig ist, aber mehr Drehmoment entwickelt. BMW´s sind immer schon Kurzhuber gewesen, wo hingegen z.B. MB auf die Technik des Langhubers setzt. (BMW drehfreudiger und spritziger; MB drehmomentstärker) MFG Compactler
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