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Probleme mit Öltemperatur - 3er BMW - E36

Beitrag von Dani

Dieses Thema befindet sich im:
Forum 3er BMW - E36

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Thema: Probleme mit Öltemperatur
Date: 23.04.2002
Beitrag:
Habe in meinem 320i (M52) Öltemperaturanzeige mit Ölstabsensor verbaut.
Die Anzeige zeigt während der Fahrt bei voller Betriebstemperatur nur 50°C an, auch nach längerer Fahrt. Nach dem abstellen des Motors steigt dann die Öltemperatur um ca. 10°C . Woran kann es liegen das nur so eine geringe Öltemperatur angezeigt wird obwohl diese höher sein müßte? Der Ölstabsensor hat die richtige Länge und das Motoröl(Aral 0w-40) ist bis auf Maximum aufgefüllt.
Bin für jede Hilfe dankbar.

Dani320i

BMW Aus Freude am Fahren






Antworten:

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Autor: Rollie
Datum: 24.04.2002
Beitrag:
1.) Ist Ölstabssensor vom selben Hersteller?

2.) Ist der auch auf die richtige Länge gekürzt?

Was hast Du Dir für ein Gerät gekauft? VDO? Equus?

Roland



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Autor: Dani
Datum: 24.04.2002
Beitrag:
Meßstab und Anzeige sind beide von Equus



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Autor: McClane
Datum: 24.04.2002
Beitrag:
Hab auch beides von Equus. Habe beides sogar vor dem endgültigen Einbau mit einem Wasserkocker getestet und muß sagen, die Dinger sind ziemlich genau.
Ich hab meinen Ölstab etwas länger gelassen, weil während der Fahrt das Öl in allen Leitungen verschwindet und sonst nur noch die Lufttemp. gemessen wird. Hab nach einer etwas längeren Fahrt Öl gemessen und hatte auf einmal weit unterm Minimum. Schock bekommen, Papa angerufen und der hat mich ausgelacht und mir das gesagt. War aber zu der Zeit als ich meine Führerschein erst einen Monat oder so hatte.

Was hast du beim Stab als Verschluss gewählt?
Die Kappe mit Filz die dabei ist macht deinen Motor nur kaputt. Die schließt nicht fest ab, wie es bei BMW nötig ist. Mit dem Standardding baut der keine Kompression auf. Die Orig.dinger sind für Kadett und Golf gedacht!

MfG
Thorsten

*Überzeugter Compact-Fahrer*

316i Compact Individualserie


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Autor: Rollie
Datum: 24.04.2002
Beitrag:
Warum brauchste denn Kompression inner Ölwanne?

Andere Frage: Wenn beides von Equus ist, wie kannste denn 50°C messen? Meins fängt bei 60° langsam an, aussem Keller zu kommen.

Bist Du sicher, dass Dein Kabel i.O. ist?? Kannst ja wirklich spaßeshalber mal den Peilstabsensor in eine Tasse heißen Kaffee halten und beobachten...
Danach aber nicht mehr trinken...*ggg*

Roland




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Autor: McClane
Datum: 25.04.2002
Beitrag:
Haste schonmal den Ölstab während laufendem Motor rausgezogen?
Der Motor wird eiern, da er nicht mehr genug Öl bekommt. Ist ein alter Händlertrick, um das Auto billiger zu kaufen. Der muß doch das Öl durch die Leitung bringen und das geht doch nicht ohne Kompression oder Druck oder sonst was?!

MfG
Thorsten

*Überzeugter Compact-Fahrer*

316i Compact Individualserie


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Autor: Rollie
Datum: 25.04.2002
Beitrag:
Dafür gibt's doch die Ölpumpe, die aus der Ölwanne saugt. Die setzt doch nicht die Ölwanne unter erhöhten Luftdruck, damit das Öl die Leitung hochsteigt und durch den Ölfilter gepresst wird. Sonst würde es ja auch richtig aus der Öffnung pusten, wenn ich den Peilstab ziehe.

Wie auch immer, ich habe (bis jetzt) zumindest keine Probleme mit undichtem Ölstab. Bin gestern auch bestens damit durch die AU gekommen (hurra) und auch schon mal mit einem Thermoelement in der Ölwanne (oben komplett offen) durch die Gegend gefahren.

Und Du sachst nun, mein Auto würde mit richtigem Stöpsel besser fahren?!? *freu* Gleich mal ausprobieren...
hehehehe dann versäge ich euch alle! ;-9

Roland (wird gleich mal 'nen Versuch starten)



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Autor: Dani
Datum: 26.04.2002
Beitrag:
Habe mittlerweile auf Sensor in der Ölablaßschraube umgerüstet. Die Temperatur wird nun besser angezeigt. Liegt während der Fahrt zwischen 60 und 70 Grad. Die Öltemperaturanzeige von Equus ist ein neueres Modell, bei der fängt der Temperaturbereich bei 50°C an. Vorher ist noch blauer Bereiich. Messbereich geht von 40-130°C.

Dani320i

BMW Aus Freude am Fahren



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Autor: Rollie
Datum: 26.04.2002
Beitrag:
60-70° scheint mir aber immer noch sehr wenig zu sein.
Ich habe in der Stadt 100°-110°, auf der landstraße auch mal darunter, beim heizen bis 120°.

Bei mir hat aber die Anzeige mit dem Fühler in der Ölwanne auch nicht richtig funktioniert, wahrscheinlich weil der Fühler in dem Adapter hängt und das ganze Gebilde einfach zu sehr von der Fahrtluft abgekühlt wird. Der Fühler müßte einfach länger sein und aus dem Adapter mehr herausragen.


Roland



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Autor: Dani
Datum: 26.04.2002
Beitrag:
Wie lange braucht das Öl bei dir bis es auf diese Temp. kommt (KM) ?

Dani320i

BMW Aus Freude am Fahren



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Autor: Rollie
Datum: 26.04.2002
Beitrag:
hmmm...

Kilometer kann ich nicht sagen, muss ich mal drauf achten, allerdings:

- wenn die Kühlmittelanzeige bereits auf Mitte steht, hat das Öl erst 60-70°. Danach dauerts dann noch ca. 2 min, dann ist es über 80° geklettert.

Roland




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Autor: Dani
Datum: 26.04.2002
Beitrag:
Habe jetzt nach längerer Fahrt festgestellt das der Ölablaßschraubensensor bei Autobahnfahrt durch den Fahrtwind zu sehr gekühlt wird (Durchschittsgeschw. 160 kmh, Temperaturanz. 50°C). Bei langsamer Fahrt geht dann die Temperatur wieder hoch bis ca. 65°C
Wenn ich wieder den Sensor im Ölmesstab verbaue, um wie viel cm muss dieser länger sein als der original Ölmesstab?

Dani320i

BMW Aus Freude am Fahren



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Autor: Dani
Datum: 26.04.2002
Beitrag:
Habe jetzt nach längerer Fahrt festgestellt das der Ölablaßschraubensensor bei Autobahnfahrt durch den Fahrtwind zu sehr gekühlt wird (Durchschittsgeschw. 160 kmh, Temperaturanz. 50°C). Bei langsamer Fahrt geht dann die Temperatur wieder hoch bis ca. 65°C
Wenn ich wieder den Sensor im Ölmesstab verbaue, um wie viel cm muss dieser länger sein als der original Ölmesstab?

Dani320i

BMW Aus Freude am Fahren



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Autor: Dani
Datum: 26.04.2002
Beitrag:
Habe jetzt nach längerer Fahrt festgestellt das der Ölablaßschraubensensor bei Autobahnfahrt durch den Fahrtwind zu sehr gekühlt wird (Durchschittsgeschw. 160 kmh, Temperaturanz. 50°C). Bei langsamer Fahrt geht dann die Temperatur wieder hoch bis ca. 65°C
Wenn ich wieder den Sensor im Ölmesstab verbaue, um wie viel cm muss dieser länger sein als der original Ölmesstab?

Dani320i

BMW Aus Freude am Fahren



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Autor: Sniper
Datum: 26.04.2002
Beitrag:
wiso schreibt ihr (schon bei einigen vorgekommen) eigentlich die antworten 2 oder sogar 3mal???

oder bin ich besoffen? :)


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Ohne Arbeit gelangt man nicht zur Ruhe und ohne Kampf nicht zum Sieg.


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Autor: Dani
Datum: 26.04.2002
Beitrag:
Das Forum hat keine Antworten angenommen. Beim dritten Versuch hat es dann geklappt:
Der Beitrag war drinnen aber irgendwie halt drei mal. ;-)

Dani320i

BMW Aus Freude am Fahren



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Autor: mark2
Datum: 26.04.2002
Beitrag:
hi

brauch auch ne Öl temp anzeige.gibts da nichts anderes auser die sonden für den ölmeßstab.
ist es möglich die öltemp auf dem großen bordcomputer anzeigen zu lassen.finds blöde ne seperate anzeige einzubauen.



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Autor: Ehm
Datum: 26.04.2002
Beitrag:
Also Leute,
bin gelernter Kfz-Mechaniker:
1: Die Dichtheit am Peilstab ist von Nöten weil ein modernes Motor Managment mit dem enstehendem Unterdruck im Kurbelgehäse arbeitet.(wenn nicht dicht Fehlt Unterdruck)
2: Peilstabsensoren sind auf Grund Ihrer positionierung Ungenau.

desweitern sei noch gesagt das es in keinem Rennfahrzeug der welt einen Peilstabfühler gibt weil eben die Temp. nicht vernünftig gemessen wird.(die Fliesgeschwindigkeit am Peilstab ist Höher als an der Ablaßschraube und daher auch loischerweise höher)



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Autor: Dani
Datum: 28.04.2002
Beitrag:
Wo ist dann deiner Meinung nach der beste Ort für einen Öltemperatursensor? Wo haben Rennfahrzeuge diesen verbaut ?

Dani320i

BMW Aus Freude am Fahren



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Autor: Mario M
Datum: 28.04.2002
Beitrag:
Hi,
die Öltemp. wird IMMER im Hauptstrom des Öls gemessen. Der einzige Punkt ausserhalb des Triebwerks ist am Ölfilter. Alle anderen Messpunkte sind unbrauchbar. Wie "EHM" schon ganz richtig sagt, sind die Druckverhältnisse im Kurbelgehäuse (besonders bei BMW) sehr wichtig. Deshalb Finger weg vom Ölpeilstab.
MfG Mario M

Hubraum statt Spoiler


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Autor: Dani
Datum: 28.04.2002
Beitrag:
Und wie siehts dann beim M52 aus, läßt sich da ein Sensor am Ölfilter oder in der Nähe des Ölfilters installieren???

Dani320i

BMW Aus Freude am Fahren



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Autor: Eifelsau
Datum: 28.04.2002
Beitrag:
hi,

das ist ein Thema was mich ja schon ewig brennend interessiert, und ich hatte ja schon mal ein Thema dazu gestartet.
Ich glaube die Lösung aller Probleme gefunden zu haben, nur weiß ich net wie ich an das Teil kommen soll, da es irgendwie nur in den USA vertrieben wird, und die mir nich antworten wollen :-(.

Also an die KFZ Techniker und interessierten unter euch: http://www.downhill24.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=3166&FORUM_ID=17&CAT_ID=4&Topic_Title=K[...]


Gruß
Martin


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Autor: Dani
Datum: 29.04.2002
Beitrag:
Der E36 M3 hat doch eine analoge Öltemperaturanzeige anstelle der Verbrauchsanzeige. Woher bezieht diese Anzeige die Angaben der Öltemperatur?
Wo ist beim M3 der Sensor verbaut?

Dani320i

BMW Aus Freude am Fahren



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Autor: Mario M
Datum: 29.04.2002
Beitrag:
Hi,
Direkt hinter dem Ölfilter im Hauptölstrom wird der Druck und die Temp. abgegriffen.
MfG Mario M

Hubraum statt Spoiler


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Autor: Dani
Datum: 30.04.2002
Beitrag:
Dann müsste sich doch dieses Bauteil vom M3 auch in die kleineren Sechszylinder integrieren. Von der Grundbauart sind die doch alle gleich oder?
Gibt es diese Bauteil einzeln zu kaufen?



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Autor: Mario M
Datum: 01.05.2002
Beitrag:
Hi Dani,

so einfach ist das LEIDER nicht schau mal in deinen E*T*K dann siehst du es.
MfG Mario M

Hubraum statt Spoiler


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Autor: Dani
Datum: 01.05.2002
Beitrag:
Habe LEIDER kein E*T*K sindern nur T*I*S.
Gibt es dann also keine Möglichkeit den Sensor dort zu verbauen?
Hat denn noch keiner so etwas probiert?

Dani320i

BMW Aus Freude am Fahren



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Autor: McClane
Datum: 09.05.2002
Beitrag:
quote:

Habe mittlerweile auf Sensor in der Ölablaßschraube umgerüstet. Die Temperatur wird nun besser angezeigt. Liegt während der Fahrt zwischen 60 und 70 Grad. Die Öltemperaturanzeige von Equus ist ein neueres Modell, bei der fängt der Temperaturbereich bei 50°C an. Vorher ist noch blauer Bereiich. Messbereich geht von 40-130°C.

Dani320i

BMW Aus Freude am Fahren



Ein Kumpel hat sich die im Golf3 eingebaut!
Sieht nicht mehr so schön aus wie die alte. Die alte sah mehr nach VDO aus. Auf jeden Fall funktioniert sie bei ihm auch nicht! Er holt sich jetzt VDO.

MfG
Thorsten

*Überzeugter Compact-Fahrer*

316i Compact Individualserie


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Autor: Dani
Datum: 09.05.2002
Beitrag:
Bei dem VDO Instrument kann die Temperatur aber auch nur über Ölmesstab oder Ölablasschraube gemessen werden.

Dani320i

BMW Aus Freude am Fahren



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Autor: ///kirunaviolet
Datum: 09.05.2002
Beitrag:
Ich hab den Equus Peilstab und die Anzeige verbaut. Zeigt nach ca. 15 km AB eine Temperatur von ~100 Grad an (mal mehr). Bei höheren Geschwindigkeiten ca. 110-125 Grad. Beeinträchtigungen im Motorlauf hab ich nicht bemerkt, trotz Peilstab.

Muss ich was ändern?



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Autor: Timo 328
Datum: 09.05.2002
Beitrag:
Hi

Ich messe die Öltemperatur auch am Ölstab.
Wichtig ist, das der Peilstab wirklich hundertprozentig Luftdicht schliesst, sonst saugt der Motor dort Luft an.
Deshalb habe ich mir für den Temperatursensor eine Stopfen gedreht, der genau so aussieht wie am Original Ölstab.

Gruss Timo


...........Meine Karre...........

Bearbeitet von - Timo 328 am 09/05/2002 20:01:56


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Autor: ///kirunaviolet
Datum: 09.05.2002
Beitrag:
quote:

... sonst saugt der Motor dort Luft an.


...wie würde sich das bemerkbar machen?
Danke für Infos!



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Autor: Timo 328
Datum: 10.05.2002
Beitrag:
quote:

...wie würde sich das bemerkbar machen?
Danke für Infos!

Hi

An dem Ölstab von VDO war Standartmässig nur so ein Filz. Dadurch hat er dann Luft angesaugt und die Messwerte konnte man vergessen. Währen der Motor lief hatte ich eine Öltemperatur von 50-60° und nach anstellen des Motors ging sie dann hoch auf ca. 100°.
Wenn er dort recht viel luft ansaugt beeinflusst dass das Leerlaufverhalten.

Gruss Timo


...........Meine Karre...........


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Autor: n/a
Datum: 10.05.2002
Beitrag:
warum braucht man(n) eigentlich ne Öltemp-Anzeige? Normalerweise wird das ÖL doch ausreichend gekühlt. Und wo der beste meßpunkt für das öl ist, ist doch uninteressant, oder? Öl kann ich in der ölwanne messen. öl kann ich auch direkt messen wenn es den motor ( Schmierstellen ) verläßt. das ist eigentlich "geschmacksache"



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Autor: ///kirunaviolet
Datum: 10.05.2002
Beitrag:
Damit man sehen kann, wann der Motor warm ist? Das ist zwar nur ein Anhaltspunkt, aber immerhin! Im Vergleich Winter-Sommer ist da sogar auf der Equus-Anzeige ein deutlicher Unterschied.

quote:

warum braucht man(n) eigentlich ne Öltemp-Anzeige?



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