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Zahnriemen - Motoren: Umbau & Tuning

Beitrag von MaxMX318i

Dieses Thema befindet sich im:
Forum Motoren: Umbau & Tuning

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Thema: Zahnriemen
Date: 24.04.2002
Beitrag:
Hallo, mein Zahnriemen hatte keine Lust mehr und hat sich aufgelöst. Bin mit dem Ding nur 80000 tsd gefahren. Weiss jemand was von BMW vorgeschrieben ist wann das Teil getauscht werden muss? Und noch ne Frage wisst ihr wie teuer die Reparatur ungefähr kommt?
Danke

Wer Rechtsschreibfehler findet, darf sie behalten




Antworten:

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Autor: Hobbyschrauber
Datum: 24.04.2002
Beitrag:
Moin,

Zahnriemenwechselintervall beim M40 sind 40tkm. Ganz früher zu E30 Zeiten waren das noch 80tkm, aber dann sind zuviele Umlenkrollen ausgeschlagen und eben die Zahnriemen gerissen also jetzt bei JEDER Inspection II.
Da ich mal davon ausgehe das sich das eine oder andere Auslaßventil dabei ein wenig "verbogen" hat geh mal mit einer Reperatur von €1000,- aus. Ist nen guter Richtwert.

Gruß,
Hobbyschrauber



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Autor: E34
Datum: 24.04.2002
Beitrag:
Ist mir bei meinem damaligen E30 318i auch passiert. Glücklicherweise beim Einparken... *g* Hat mir damals ca. 870 € gekostet...aber ohne Rechnung...waren auch einige Ventile verbogen. Ist jetzt aber auch schon gut 9 Jahre her.
Thomas



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Autor: E34
Datum: 24.04.2002
Beitrag:
Ist mir bei meinem damaligen E30 318i auch passiert. Glücklicherweise beim Einparken... *g* Hat mir damals ca. 870 € gekostet...aber ohne Rechnung...waren auch einige Ventile verbogen. Ist jetzt aber auch schon gut 9 Jahre her.
Thomas



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Autor: MaxMX318i
Datum: 25.04.2002
Beitrag:
Hab mich gestern auch erkundigt. Der Zahnriemen muss nach 40tsd. (bei E36) gewechselt werden. Die Reparatur wird um die 800 Euro kosten, kommt mir aber ziemlich wenig vor!

Wer Rechtsschreibfehler findet, darf sie behalten


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Autor: SKYPSW
Datum: 25.04.2002
Beitrag:
jo mir ist das gleiche heute passiert (siehe E36 Forum)

Kann man vielleicht Glück habe und daß die Ventile nicht krumm bzw. heil geblieben sind ??? - ist mir nämlich im Leerlauf passiert, war nicht zu merken gewesen.

Gruß

SKYPSW

Faster, Harder.... Zahnriemen ab !!

Faster, Harder, 318er...


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Autor: MaxMX318i
Datum: 26.04.2002
Beitrag:
Also ich hatte wie immer Glück mit meinem Auto, ALLE Ventile verbogen!!!! Wieviel hat er ergentlich? E36 318!

Wer Rechtsschreibfehler findet, darf sie behalten


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Autor: hellikopter318iS
Datum: 26.04.2002
Beitrag:
16

MyBMW @ kruschi.com
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Autor: Hobbyschrauber
Datum: 26.04.2002
Beitrag:
Hi,

der normale 318i hat 8 Ventile! Nur der 318iS hat 16.

Gruß,
Hobbyschrauber



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Autor: hellikopter318iS
Datum: 26.04.2002
Beitrag:
öschd?

wieder was gelernt :)

MyBMW @ kruschi.com
*New Designed Page*


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Autor: SKYPSW
Datum: 26.04.2002
Beitrag:
Hmmmm, Nach Ausbau der Abdeckung war ich überascht - 16 Ventile !!!

Hää, laut Fahrzeugschein habe ich M40er Motor drin und der hat doch nur 8 Ventile.
(Bj. 92 - 93 KW, 113PS)

Klärt mich bitte auf - Habe ich nun ein M43 Motor drin ? Der hat aber doch bereit Steuerkette, oder Nicht ?

Grrrrr
SKYPSW

Faster, Harder..... Zahnriemen ab

Faster, Harder, 318er...


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Autor: Marcel
Datum: 26.04.2002
Beitrag:
was ist deiner denn für ein Baujahr?

Ciao
Marcel

AME tuning & more
http://www.amegmbh.com/tuning/

Mein Auto


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Autor: hellikopter318iS
Datum: 27.04.2002
Beitrag:
baujahr 92 marcel :)
wer lesen kann *GG*

MyBMW @ kruschi.com
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Autor: Hobbyschrauber
Datum: 27.04.2002
Beitrag:
Hi,

hast Du aber einen merkwürdigen Motor! :)
Also bei 113PS und Bj. 92 wäre es ein M40 318i. Der hat Zahnriemen und 8 Ventile.
Blöde Frage: Wieviele Nockenwellen hat der Motor?
Bei zweien (oder auch 16v) hat der Motor auch eine Steuerkette (!) aber dann hast Du einen M43 (<- Sorry, natürlich M42!) mit 143PS.
Dann kann Dir schlecht der Zahnriemen gerissen sein... :-)

noch ne Anmerkung: Bei Dir steht 318i Limo. Gab es den M42 je in einer Limo? das bezweifle ich.
Oder Du hast einen Viertürer in den jemand einen 16V reingepackt und dabei die Steuerkette durch nen Zahnriemen ersetzt hat! Aber ich bin selber schon verwirrt genug... :-)

Gruß,
Hobbyschrauber

Bearbeitet von - Hobbyschrauber am 28/04/2002 12:41:11


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Autor: Brainy
Datum: 28.04.2002
Beitrag:
Moin,
klar gab es den M43 auch in der Limo. Der M43 ist doch auch nur nen 8 V. Du meinst wohl den M44. Das ist der 16 V.
Den 16 V gab´s mal als Sonderserie in der Limo.
Aber wenn seiner original ist dürfte der eigentlich nur nen 8 V haben und natürlich nen Zahnriemen.

MFG



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Autor: Hobbyschrauber
Datum: 28.04.2002
Beitrag:
Hi,

klar, ich hab mich vertan, ich hab ja selber nen M43. Ist der 16V denn nicht der M42!? Na, jedenfalls wissen wohl alle welchen ich meine! :)

Gruß,
hobbyschrauber



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Autor: SKYPSW
Datum: 28.04.2002
Beitrag:
Beruhigt euch wieder !! :-))

War mein Fehler, hab mich schwer vertan. Nach Ausbau (hat ein Freund gemacht) hat man mir die "Alte" und "Neue" Ventile neben einander auf den Tisch gestellt.

Was? Wie ? 16 V ??? Hab mich selber gewundert ! - Also Fehlalarm !

Zum Glück war nur 4 der 8 leicht "verbogen" - Mache aber alle 8 mit samt neue Dichtung und Umlenkrollen rein.

Am Mittwoch abend, hoffentlich, fährt mein Bimmer wieder !

Ach ja ?? Wenn ich d. Z-Kopf sowieso jetzt offen habe - Worauf muss ich sonst noch drauf achten ?? - oder vielleicht sogar ein kleine Tuning-Tip !

So schnell baue ich das Ding nicht nochmal auseinander :-)

SKYPSW

Faster, Harder, 318er...


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Autor: chrisjost
Datum: 29.04.2002
Beitrag:
lass dir gleich gròssere ventile einbauen , nimm 0.8 mm vom kopf ab ( hobeln ) das macht sich dann schon bemerkbar

chris

weiter machen



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Autor: Brainy
Datum: 29.04.2002
Beitrag:
Moin,
der M42 ist der Vorgänger vom M44.

MFG



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