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M3 3.2 Tacho in E36 320i - 3er BMW - E36

Beitrag von MaVeRiCk

Dieses Thema befindet sich im:
Forum 3er BMW - E36

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Thema: M3 3.2 Tacho in E36 320i
Date: 25.04.2002
Beitrag:
Hi @ all!

Wie siehts eigentlich mit einem tachotausch aus? Wenn ich meinen ausbaue und den M3 3.2 tacho anschliesse funkt. dann alles oder ist das ein morts aufwand??

Und wie siehts mit der öltempanzeige aus?

Hat das schon mal wer gemacht? Meiner ist eine E36 320i Limo Bj 8/91!!


mfG MaVeRiCk

Und das hier ist mein Bimmer! *fg*




Antworten:

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Autor: hellikopter318iS
Datum: 25.04.2002
Beitrag:
theoretisch muesste es gehen ich habs zwar noch nich gemacht aber der tacho ist doch der selbe oder?

MyBMW @ kruschi.com
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Autor: MaVeRiCk
Datum: 25.04.2002
Beitrag:
Ich weiss eben nicht wie es mit codierung usw aussieht! Kenne mich da zu wenig aus?

Das muss doch schon mal wer gemacht haben oder??


mfG MaVeRiCk

Und das hier ist mein Bimmer! *fg*


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Autor: Fabian
Datum: 25.04.2002
Beitrag:
öltemp würe ohne umbauten nicht funzen. in den "nicht-M3s" ist kein fühler eingebaut. sonst sollte das eigentlich kein prob sein. nur hinten mußt du das modul umstecken, in dem dein tachostand etc. gespeichert ist.

cya
Fabian

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de


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Autor: MaVeRiCk
Datum: 25.04.2002
Beitrag:
Wirklich, also so einfach! Es sind also die module vom allen E36 gleich, dh die neuen haben kein anderes modul?


mfG MaVeRiCk

Und das hier ist mein Bimmer! *fg*


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Autor: YellowCam
Datum: 25.04.2002
Beitrag:
Morgen kann ich Euch sagen, ob es sooo einfach ist, hab heute meine Schüssel zum Ölservice, und eben eine M3 Tachoeinheit zum codieren beim freundlichen BMW Händler abgegeben...laut Aussagen solls einfach sein, mal sehen - morgen wissen wir mehr...

Grüsse

Torsten

e36 320i Cabrio Kompressor


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Autor: YellowCam
Datum: 26.04.2002
Beitrag:
So, die Einheit ist drinnen und funzt !! - Geil....
So, wegen den Kosten kann ich noch nix sagen, da der Händler den Stecker für den Öltemp. fühler nicht da hatte, und somit ist die Rechnung noch nicht geschrieben...nächste Woche soll ich so am Dienstag nochmal vorbeikommen...

Greets

Torsten

e36 320i Cabrio Kompressor


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Autor: MaVeRiCk
Datum: 26.04.2002
Beitrag:
Also kann mir vorstellen das es geil aussieht mit den roten zeigern!

Nur noch so nebenbei wo hast du den tacho her? Und was ist dein auto für ein Bj? Oder besser gleich die daten damit ich wirklich sagen kann das er auch bei mir passt!


mfG MaVeRiCk

Und das hier ist mein Bimmer! *fg*


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Autor: YellowCam
Datum: 26.04.2002
Beitrag:
Den Tacho habe ich bei EBay ersteigert, und ist glücklicherweise genau 1 Monat jünger als meine Schüssel.
Meiner ist ein Bj. 06/96., der Tacho war 07/96.
Soweit ich weiss (nicht sicher !!) soll das bis 08/09 98 funzen, ab da wurden die "neuen" Einheiten verbaut...

Grüsse

Torsten

Ach ja, den Schaltplan für das Öltemp kann ich auch versenden..no Problem...

e36 320i Cabrio Kompressor

Bearbeitet von - YellowCam am 26/04/2002 23:06:51


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Autor: alex2001
Datum: 26.04.2002
Beitrag:
Also funktioniert der reine Tacho nur durch umstecken? Alter Tacho raus und neuer rein. Dann geht alles bis auf die öltemp??? Hört sich ja fast zu gut an. Und für die Öltemp kannst Du mir den Schaltplan schicken?

Bearbeitet von - alex2001 am 26/04/2002 23:21:34


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Autor: YellowCam
Datum: 26.04.2002
Beitrag:
Einfach austauschen is nich..der muss codiert werden (vom Händler :-( ) bez. Wegstrecke, KM-Stand, Drehzahlimpuls usw.

Greets

Torsten

e36 320i Cabrio Kompressor


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Autor: MaVeRiCk
Datum: 26.04.2002
Beitrag:
Dh ich könnte einen M3 Tacho der in einem M3 verbaut wurde VOR 98 einfach in meinen hineinstecken und codieren lassen, und das wars? Um wieviel hast du ihn ersteigert wenn ich fragen darf!

Und wie siehts mit Km stand aus! Ist der im auto oder auf dem tacho gespeichert??


mfG MaVeRiCk

Und das hier ist mein Bimmer! *fg*


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Autor: alex2001
Datum: 26.04.2002
Beitrag:
Also die Instrumenetkombi kostet bei bmw auch nicht die Welt. ca 280€ . Das geht für einen Kompletten Tacho. Aber das Codieren orfordert ja keinen großen aufwand. Ich meinte die frage etwas anders. Was brauche ich noch alles dazu damit der Tacho im normalen E36 Funktioniert? Oder funktioniert er überhaupt mit dem Orginalen Kabelbaum.



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Autor: YellowCam
Datum: 27.04.2002
Beitrag:
Mein BMW Händler hat gemeint, dass das Teil einfach nur eingebaut, und umcodiert wird - fertig. Was aber wichtig evtl. wichtig ist, dass Du eine Einheit erwischt, welche in etwa so alt wie die vorhandene ist, da BMW laufend Änderungen einbrachte:

Hier ein paar pics:



Greets

Torsten

e36 320i Cabrio Kompressor


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Autor: MaVeRiCk
Datum: 27.04.2002
Beitrag:
Also das heisst ich müsste einen M3 Tacho von bj 91 92 erwischen?

Mann das wird aber schwer denn die meisten m3s von diesem baujahr sind schon schrott! *gg* (Bitte nicht falsch verstehen!)

Sieht eigentlich der tacho vom 3.0 m3 gleich aus wie der vom 3.2 M3?


@Yellowcam

Was hast du da für ein wägelchen? Hast du bilder?


mfG MaVeRiCk

Und das hier ist mein Bimmer! *fg*


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Autor: YellowCam
Datum: 27.04.2002
Beitrag:
Bilder gibts nächste Woche, wenn ich mein Schmuckstück wieder richtig hergerichtet habe (polieren, Motoraum entstauben, usw.)

Greets

Torsten

e36 320i Cabrio Kompressor


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Autor: MaVeRiCk
Datum: 27.04.2002
Beitrag:
Na dann bin ich mal gespannt!


mfG MaVeRiCk

Und das hier ist mein Bimmer! *fg*


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Autor: alex2001
Datum: 28.04.2002
Beitrag:
Na Gut. Das mit der Einheit wäre nicht das Problem. Die würde ich mir eh neu bei BMW bestellen. Jetzt bräuchte ich nur nochmal den Schaltplan für die Öltemp. Wäre net wenn Du mir den mal per mail schicken könntest.
Und mit dem Tacho das haut dann auch noch hin? Der M3 geht ja bis 280.



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Autor: YellowCam
Datum: 03.05.2002
Beitrag:
@Alex2001: Checke Dein Freemail Postfach !!

Grüsse

Torsten

e36 320i Cabrio Kompressor


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Autor: McClane
Datum: 03.05.2002
Beitrag:
Kann man auch nur die Zeiger nachkaufen?
Die sehen geil aus.
Fahre einen Compact.

MfG
Thorsten

*Überzeugter Compact-Fahrer*

316i Compact Individualserie


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Autor: MaVeRiCk
Datum: 03.05.2002
Beitrag:
Glaube nicht, zumindest habe ich es noch nie gehört!


mfG MaVeRiCk

Und das hier ist mein Bimmer! *fg*


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Autor: McClane
Datum: 03.05.2002
Beitrag:
Noch nie was von Glülampenlack gehört!
Ist das der Kramm, der hitzebeständig ist und für Standlichter und Innenraum benutzt wird?
Zeiger sind ja Lichtleiter, geht da genug Licht dann noch durch?
Sieht der Lack auch rot aus?
Gibts vielleicht Bilder?

MfG
Thorsten

*Überzeugter Compact-Fahrer*

316i Compact Individualserie


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Autor: McClane
Datum: 04.05.2002
Beitrag:
Danke für diesen super Tipp :-)

MfG
Thorsten

*Überzeugter Compact-Fahrer*

316i Compact Individualserie


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Autor: MaVeRiCk
Datum: 04.05.2002
Beitrag:
Hoffe hier werden dann bilder gepostet! Würde mich nämlich interessieren wie das aussieht!


mfG MaVeRiCk

Und das hier ist mein Bimmer! *fg*


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Autor: McClane
Datum: 04.05.2002
Beitrag:
Ich hoffe ich kann die Sachen auch alle realisieren!
Hab so viel geplant und soooooo wenig Geld. Wer sonst würde 5-7 Std eine Seite schleifen und polieren, damit der Seitenschweller lackiert aussieht ;-)

Wenn und was ich realisieren kann, poste ich natürlich mit Bildern!

MfG
Thorsten

*Überzeugter Compact-Fahrer*

316i Compact Individualserie


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