- A R C H I V -
D r u c k v e r s i o n - Originalversion hier

Automatic oder SMG? - 3er BMW - E46

Beitrag von Pimboli

Dieses Thema befindet sich im:
Forum 3er BMW - E46

==========================================================

Thema: Automatic oder SMG?
Date: 11.05.2002
Beitrag:
Jungs,

mal ein paar Fragen: wer von Euch hat schon mal das SMG-Getriebe im 325i respektive 330i gefahren? Wer von Euch fährt die normale Steptronic und kann mir dazu einige Eindrücke schildern? wie hoch ist der "Leistungsverlust"?

Danke im voraus für Eure Antworten. Stehe nämlich vor der Entscheidung Schalter oder Automatic.

Gruß,
Alex

*Kurz, knackig - Compact!*

Lackierungen zu Top-Konditionen !! Anfrage unter pimboli@bmw-syndikat.de




Antworten:

----------------------------------------------------------

Autor: Brainy
Datum: 12.05.2002
Beitrag:
Moin,
also wenn du viel in der Stadt fährst kann man sich das mit der Automatik schonmal überlegen. Aber die Steptronic benutzt man selten (geht mir jedenfalls so). Besonders weil die auch "falschherum" ist. Nach vorne hochschalten; so ein schwachsinn!!
Der Leistungsverlust ist, würde ich sagen, nicht all zu hoch. Das er von 0-100 km/h 1 sec. langsamer ist liegt hauptsächlich daran das er im 1. Gang von unten rausbeschleunigt.
Zum SMG kann ich nix sagen aber wenn so ist wie im E36 M würde ich die Finger davon lassen.

MFG

PS: Das niedrige Drehzahlniveau der Automatik ist auf Langstecken angenehm. 100 km/h bei 1750 /min



----------------------------------------------------------

Autor: sa
Datum: 13.05.2002
Beitrag:
Mit den SMG II muss man unterscheiden zwischen der Version, die im M3 verbaut ist und der abgespeckten Version im 325/330. Technisch gesehen weiss ich nicht mehr genau, was der Unterschied ist - auf alle Fälle ist es technisch nicht genau dasselbe. Irgendwie hat das M3 SMG zwei Kupplungsscheiben um die Schaltvorgänge zu beschleunigen. Bin ich gefahren und ist echt der Hit!! Das Teil beschleunigt man schneller als jeder noch so schnelle handgeschaltete.
Beim 330/ 325 liegt die Sache angeblich anders. Auf die ganz aufwendige Konstruktion aus dem M3 wird verzichtet - zugunsten des Preises, aber zulasten des Fahrspasses. Offenbar sind die Fahrleistungen schlechter als beim handeschalteten, aber besser als beim normalen Automat.
Bin ich aber noch nie gefahren - ist mehr vom hörensagen.

Gruss
sa



----------------------------------------------------------

Autor: toWNkiD
Datum: 13.05.2002
Beitrag:
also, smgII is der hit, ich mag solche getriebe sehr, nur ich denke mal der aufpreis ist auch dem entsprechend.

aber meines wissens wechseln alle sequentiellen getriebe nach vorne in den hoeheren gang.

p.s. da faellt mir ein das kann man sich doch betsimmt auch aendern lassen.

Loud Pipes Save Lifes


Bearbeitet von - toWNkiD am 13/05/2002 16:36:55


----------------------------------------------------------

Autor: Brainy
Datum: 13.05.2002
Beitrag:
quote:
aber meines wissens wechseln alle sequentiellen getriebe nach vorne in den hoeheren gang

Moin,
also im Motorsport ist das andersherum. Bei denen ich das gesehen hab zumindest.

MFG



----------------------------------------------------------

Autor: Brainy
Datum: 13.05.2002
Beitrag:
PS: Hab gehört im X5 4.6is sollen die das endlich "richtigherum" gemacht haben. Also nach vorne runter; nach hinten hochschalten.



----------------------------------------------------------

Autor: taissel
Datum: 13.05.2002
Beitrag:
Duerfte an sich auch kein grosses Problem sein das zu aendern. Es muesste an sich reichen wenn mann die Kabel an den Microschaltern vertauscht

MFG Taissel.

There are no Strangers here, only people that havent met before.

Und hier mein Baby




----------------------------------------------------------

Autor: Pimboli
Datum: 14.05.2002
Beitrag:
Ersteinmal !!Danke!! für Eure Antworten. Ich bin mir sowieso nicht ganz sicher, ob ich einen Automat statt Schalter nehmen soll. Was das SMG anbelangt, so wollte ich nur einmal Erfahrungsberichte aus dem Alltag hören. Als ich im sportauto-Expert Car (M3 SMG II) über die Nordschleife chauffiert wurde, hat mir der sportauto-Chefredakteur Horst von Saurma von der zivilen SMG-Version abgeraten, da sie in allen sportauto-Tests unangenehm aufgefallen ist.

Gruß,
Alex

*Kurz, knackig - Compact!*

Lackierungen zu Top-Konditionen !! Anfrage unter pimboli@bmw-syndikat.de


==========================================================
Home Page: http://www.syndikat-community.de/


© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | BMW ESD E39 M5 4-Rohr Duplex - Standlichtringe & AngelEyes