- A R C H I V -
D r u c k v e r s i o n - Originalversion hier

Komfortschliessung beim Schiebedach - 3er BMW - E36

Beitrag von Smail

Dieses Thema befindet sich im:
Forum 3er BMW - E36

==========================================================

Thema: Komfortschliessung beim Schiebedach
Date: 09.10.2001
Beitrag:
Hallo,

heute ist mein Tag der Fragen,

und da wir jedemenge von BMW experten in diesem Forum haben, kann mir sicherlich jemand helfen. Bei der BMW Komfortschliessung ist es eigentlich doch doch das das Schiebedach mitgeschlossen wird wenn man eben von aussen über den SChlüssel die Fenster schliesst. Beim mir ist dies aber nicht der Fall beim mir schliessen sich nur die Fenster. Kann man da ohne größere Umstände das Schiebedach mit an diese Schliessung anpassen??

Danke!

Smail






Antworten:

----------------------------------------------------------

Autor: skuld
Datum: 19.09.2002
Beitrag:
Hi,

das mit der Komfortschliessung fürs SSD würde mich auch interessieren. Ist schon vervig, wenn die Fenster zugehen, es dann aber durch's Dach reinschifft.....

mfg

Skuld


----------------------------------------------------------

Autor: MrFreeze
Datum: 20.09.2002
Beitrag:
wie schließt ihr denn die fenster? indem ihr den schlüssel im schloss lange auf schließen hält oder über die Funkfernbedienung?



----------------------------------------------------------

Autor: Smail
Datum: 20.09.2002
Beitrag:
@MrFreeze
Die Komfortschliessung funktioniert sowohl über FB (wenn Orignal oder M320 von Inpro)
als auch über den schlüssel. Wenn du über den Schlüssel zuschließt muss den schlüssel ca 2 Sekunden auf schliessen halten dann müssten sich die Fenster schliessen (Die Kofortschliessung ist aber in nicht allen Modelen vorhanden!)



----------------------------------------------------------

Autor: MrFreeze
Datum: 20.09.2002
Beitrag:
warum kann ich die fenster und das schiebedach mit dem schlüssel (schlüssel 2-3 sekunden im schließstellung halten) schließen und nicht mit der fernbedienung?



----------------------------------------------------------

Autor: HOSS
Datum: 20.09.2002
Beitrag:
Bei der Fernbedienung tut sich bei mir auch nix, im schloss gehts...



----------------------------------------------------------

Autor: SHARK395
Datum: 20.09.2002
Beitrag:
@HOSS
So ischt ees!
Dafür geht´s beim E46.
Schiebedach geht eh nicht mit Komfortschließung, da kein Einklemmschutz-siehe gleiches Thema voe ein paar Tagen.

Gruß Jan

E 36 Coupé -
sheer driving pleasure


----------------------------------------------------------

Autor: Smail
Datum: 20.09.2002
Beitrag:
Also Jungs ich habe mir die FB von Inpro eingebaut mit dem speziellen BMW kabelsatz und es funktioniert. Bei mir lässt sich eigentlich nur nicht das Schiebedach schliessen. Und ich kenne viele die haben eine Orginal FB von BMW und da geht das auch ich glaube nicht das die irgendwo etwas manipuliert haben. Aber ich weiss immer noch nicht ob ich mein Schiebedach für die Komfortschließung freischalten kann



----------------------------------------------------------

Autor: MrFreeze
Datum: 20.09.2002
Beitrag:
das sollte auf jeden fall gehen wenn du den richtigen code weißt! das thema hatten wir aber auch schon öffters! hab auch mal bei ner werkstatt angefragt die haben sich dann aber dumm gestellt und gemeint das sollte gehen wenn nicht kann man nichts machen!
bei den älteren modellen vor BJ96 mein ich muß man im steuergerät nur einen widerstand einbauen oder ändern dann geht das mit der fernbedienung! nach dem facelift sind sie dann drauf gekommen das das einige gemacht haben und haben deshalb den code eingebaut den kaum einer kennt!



----------------------------------------------------------

Autor: Smail
Datum: 20.09.2002
Beitrag:
Stimmt schon es sind schon einige Topics zu diesem Thema vorhanden aber niemand wusste es 100% Das mit der freischaltung über das steuergerät hört sich nicht schlecht an aber du brauchst den sogennanten richtigen "CODE" falls es diesen überhaupt gibt.



----------------------------------------------------------

Autor: MrFreeze
Datum: 20.09.2002
Beitrag:
ich denk schon das es den gibt, wie gesagt bei den älteren modelen wars mechanisch und bei den neuen elektronisch! begründung für die deaktivierung war das kein 100%iger einklemmschutz vorhanden ist! habs bei den fenstern mal getestet. funktioniert eigentlich einwandfrei! beim schiebedach hab ichs noch nicht versucht! ich werd mich nochmal bei anderen bmw werkstätten die mich kennen schlau machen und es an euch weiter leiten!



----------------------------------------------------------

Autor: Smail
Datum: 20.09.2002
Beitrag:
Währe nicht schlecht ich habe ihr schon einige Leute bezüglich der Freischaltung besuch, aber null ergebniss! Vielleicht hast du ja mehr glück. Ist schon stören wenn du aussteigst und dann merkst das du das schiebedach aufgelassen hast!



----------------------------------------------------------

Autor: MrFreeze
Datum: 20.09.2002
Beitrag:
wie gesagt mit dem schlüssel im schloss kann ich alles schließen nur nicht mit der fernbedienung! muß zur zeit aber eh den schlüssel benutzen da mein stellmotor für die zentralverriegelung auf der fahrerseite kaputt ist! weiß einer was der bei bmw kostet?



----------------------------------------------------------

Autor: Smail
Datum: 20.09.2002
Beitrag:
Hast du eine Orginal FB! Wenn ja bin ich mir sicher das du auch nur eine kleinigkeit machen musst damit es funktioniert, bei der von INPRO werden zusätzlich zu den türen eben noch die Fenster und das Schiebedach angesteuert. Und solch ein Stellmotor kann nicht allzu teuer sein, wenn mann bedenkt das eine komplette ZV mit FB schon für ca.100 € zuhaben ist.



----------------------------------------------------------

Autor: MrFreeze
Datum: 20.09.2002
Beitrag:
ja hab alles original von bmw!
bau den aber selber ein! dann werden zusätzlich in die öffnungsgriffe innen weiße oder blaue led eingebaut! dann sieht man auch bei nacht wo wann ziehen muß um die tür zu öffnen



----------------------------------------------------------

Autor: MrFreeze
Datum: 20.09.2002
Beitrag:
ja hab alles original von bmw!
bau den aber selber ein! dann werden zusätzlich in die öffnungsgriffe innen weiße oder blaue led eingebaut! dann sieht man auch bei nacht wo wann ziehen muß um die tür zu öffnen



----------------------------------------------------------

Autor: Smail
Datum: 20.09.2002
Beitrag:
Pack mal Fotos rein wenn du es gemacht hast, würde mich mal interessieren wie das aussieht.



----------------------------------------------------------

Autor: MrFreeze
Datum: 20.09.2002
Beitrag:
werd ich machen wird aber noch eine zeit lang dauern! fahr um 3 erst nochmal ne woche in urlaub und muß dann zum 1.10 zum bund! da wird mein bimmer dann abgemeldet! werd deshalb in den nächsten paar monaten nicht mehr soviel zeit haben am auto zu bauen! sollte aber bis nächstes jahr fertig sein!



----------------------------------------------------------

Autor: Smail
Datum: 20.09.2002
Beitrag:
Na dann wünsche ich dir einen schönen Urlaub ohne BMW Stress :-)

Übrigends würde mich mal interessieren wie dein auto von der Seite und von hinten aussieht, von vorne hat er ja was




----------------------------------------------------------

Autor: MrFreeze
Datum: 20.09.2002
Beitrag:
da wartest du lieber noch bis nächstes jahr!
seitlich hab ich noch nichts gemacht werde aber nächstes jahr die leisten entfernen.
im winter werd ich das bmw zeichen hinten und scheibenwischer entfernen, das schloss und die plastikleiste wo es drin steckt durch ein blecht ersetzen sowie die car-line heckstossstange anbauen. dann gibts neue bilder! überigens entfern ich gerade die angedeuteten stossleitsen an der lumma front. außerdem änder ich die logik der befestigung damit ich keine blenden vorne mehr angleben muß! dann stört keiner kante die linen der stoßstange mehr! bilder folgen



----------------------------------------------------------

Autor: skuld
Datum: 20.09.2002
Beitrag:
quote:

wie schließt ihr denn die fenster? indem ihr den schlüssel im schloss lange auf schließen hält oder über die Funkfernbedienung?

genau, über das festhalten des schlüssels beim abschließen, bzw. über funk (in.pro m320s)




----------------------------------------------------------

Autor: quirin
Datum: 20.09.2002
Beitrag:
Also bei mir geht die Komfor Schließung für die zwei elektrischen Fensterheber vorne und für das Schiebedach. Hinten gehts nicht da hab ich ja die manuellen ausstellfenster. Und beim mir gehts hatl nur übers schloß weil ich keine Fernbedienung habe. Ich weiß nicht ob das Komfor schließen beim Schiebedach wirklich was mit den einklemmschutz zu tun hat. Weil bei mir gehts. Solange ich den Schlüßel auf Zusperren hallte. Sitze ich aber im Auto und schließe ich das schiebedach da gehts halt nur manuell nicht automatisch (da kein einklemmschutz vorhanden ist)

ciao
Quirin




==========================================================
Home Page: http://www.syndikat-community.de/


© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | BMW ESD E39 M5 4-Rohr Duplex - Standlichtringe & AngelEyes