- A R C H I V -
D r u c k v e r s i o n - Originalversion hier

Motorumbau - Motoren: Umbau & Tuning

Beitrag von MrMartin

Dieses Thema befindet sich im:
Forum Motoren: Umbau & Tuning

==========================================================

Thema: Motorumbau
Date: 19.05.2002
Beitrag:
Verschoben, Lobo, Mod
Hi,
Hätte da grad ein Angebot von einem Bekannten, der vor kurzem seinen 325e geschrottet hat. Könnte die ATM, die erst 15000 km drauf hat von ihm für 200€ haben.
Jetz wärs halt interesant ob man das Aggregat in mein Auto verpflanzen kann und was sonst noch für kosten entstehen würden, bzw was ich sonst noch von dem geschrotteten Auto übernehmen könnte (Getriebe, Teile der Bremsanlage...)
Kennt sich von euch vielleicht jemand aus und könnte mir mehr sagen?

MfG MrMartin

Das Leben ist ein scheiß Spiel - aber die Grafik is echt geil!

Bearbeitet von - LoboNr1 am 19/05/2002 18:53:29




Antworten:

----------------------------------------------------------

Autor: E34
Datum: 21.05.2002
Beitrag:
Na auf jedenfall die Bremsanlage, das Getriebe und das Steuergerät. Dein Getriebe und die Hinterachse ist sehr viel kürzer als die eines 325ers, wennst nur den Motor einbaust (sofernst nicht auch das Getriebe mitnehmen musst) hast halt eine Beschleunigung wie ein Rally-Car, wie lange es der Motor und die Getriebe dann aushalten ist fraglich. Auch ist der Aufwand sicher größer als bei einem 320er wegen dem Kabelbaum, Steuergerät usw.

Thomas



----------------------------------------------------------

Autor: Haugi
Datum: 21.05.2002
Beitrag:
Wenn Du den Motor und so net willst, ich nehm ihn gern! *fg*

Gruß Haugi

Mein Bimmer


----------------------------------------------------------

Autor: Ingmar
Datum: 21.05.2002
Beitrag:
Du must logischer Weise den Motor tauschen, das Getriebe. Dein altes passt zwar, aber wie lange es die Belastungen aushält ist fraglich, das vom zylinder ist von der Übersetzung her gleich, "nur"verstärkt. Du must dann die kardanwelle tauschen, das Diff, weil das Diff von der Länger her länger ist, die Antriebswellen, da die Flansche an das Diff vom Durchmesser her breiter sind, must hinten auf Bremsscheibe umrüsten und must vorne innenbelüftet habe. und zu guter letzt must auch die Komplette Auspuffanlage ändern, ist ja kein Ding. Bei der Bremsanlage must nicht den Bremskraftverstärker tauschen, ist der selbe. Von der Elektrik her ist das problem das Bjj. Wenn Dein BMW keine EWS hat, dann geht die Elektronik ohne weiteres zu ändern, aber wenn Du EWS hast ist es schon schwieriger weil Du dann entweder den kompletten Kabelbaum inkl Schlüssen tauschst oder die EWS umlesen lässt. Aber ich weiss nicht ob der 325 überhaupt ab einem bestimmtem Bj EWS hat, der 328 auf jeden Fall, aber beim 325 bin ich mir nicht sicher



----------------------------------------------------------

Autor: McClane
Datum: 21.05.2002
Beitrag:
Ist das mit jedem Motorumbau so kompliziert?
Oder nur beim ETA Motor?
Wollte eigentlich in 2-3 Jahren während meines Studiums meinen Motor umbauen(Sixpack).

MfG
Thorsten

*Überzeugter Compact-Fahrer*

316i Compact Individualserie


----------------------------------------------------------

Autor: MaVeRiCk
Datum: 22.05.2002
Beitrag:
Also meine PERSÖNLICHE meinung ist, bevor ich meinen motor umbaue kaufe ich mir lieber einen neuen wagen mit dem gewünschten MOTOR!

Der vorteil dabei ist dann auch meistens das er eine bessere ausstattung hat wie der alte!

IST HALT MEINE MEINUNG!

mfG MaVeRiCk


Und wieder neue Bilder von meinem BMW!! Zu sehen HIER!

Wörtersee 2002 Bilder gibts hier!


----------------------------------------------------------

Autor: stormy
Datum: 22.05.2002
Beitrag:
hallo,

den tuev will ich sehen der dir nen E30 Motor jetz wo's die neue regelung gibt noch eintraegt ohne das du gleich arm wirst.....frag vorher ein paar tuner an ob die das eingetragen bekomme.

mfg stormy

da isser



----------------------------------------------------------

Autor: McClane
Datum: 22.05.2002
Beitrag:
quote:

Also meine PERSÖNLICHE meinung ist, bevor ich meinen motor umbaue kaufe ich mir lieber einen neuen wagen mit dem gewünschten MOTOR!

Der vorteil dabei ist dann auch meistens das er eine bessere ausstattung hat wie der alte!

IST HALT MEINE MEINUNG!

mfG MaVeRiCk


Und wieder neue Bilder von meinem BMW!! Zu sehen HIER!

Wörtersee 2002 Bilder gibts hier!


Es geht darum, dass ich das neben meinem Studium mit meinen Freunden machen wollte.
Des Spaßes halber :-) Will Maschinenbau/Fahrzeugtechnik studieren.
Optik und Motor sollen umgebaut werden. Evtl. schreibe ich mein Diplom darüber.
Zudem zahle ic nur eine 316i Vers. egal welcher Motor. Vielleicht einen kleinen Aufschlag, aber nie die M3 oder V8 Vers.kosten.

Außerdem ist mein Auto auch nicht mehr so viel wert in 2-3 Jahren und die Motoren werden wohl auch viel billiger.

MfG
Thorsten

*Überzeugter Compact-Fahrer*

316i Compact Individualserie


----------------------------------------------------------

Autor: MaVeRiCk
Datum: 22.05.2002
Beitrag:
@e36Compact

Also da hast du recht! Muss ich dir zustimmen!

mfG MaVeRiCk


Und wieder neue Bilder von meinem BMW!! Zu sehen HIER!

Wörtersee 2002 Bilder gibts hier!


----------------------------------------------------------

Autor: McClane
Datum: 22.05.2002
Beitrag:
@Maverick

Aber bis dahin bleibts ein gepflegter 316i Compact mit orig. 15"ern :-)
Innenausstattung ist so wie ich es will (Leder sieht zwar super geil aus, aber ich mag Stoffsitze. Leder/Stoff kombinationen wären evtl. noch eine Überlegung wert)
Ok,ok, es fehlt auch noch die Mittelarmlehne vorne. Dann is aber gut :)
Außen kommt noch ein Sportfahrwerk rein und vielleicht ein paar Spoiler und Blinker mit weißem Standlicht.
Die Z3 Posis sind mir zu kompliziert einzubauen.

Ich hoffe ich schaffe mein Abi, sonst platzen alle meine Renn-Compact-Träume :-(


MfG
Thorsten

*Überzeugter Compact-Fahrer*

316i Compact Individualserie


----------------------------------------------------------

Autor: stormy
Datum: 22.05.2002
Beitrag:
seit dem jahr 2002 bekommt man tuning teile mit nem festigkeitsgutachten (zb. felgen) nicht mehr auf normalem wege eingetragen........deine teile die du eintragen lassen willst muessen eine ABE oder Teilegutachten besitzen........

wie das mit den motorumbauten aussieht (speziell wenn der motor in der E36-Baureihe nie verbaut war) weiss ich nicht...

mfg stormy

da isser



----------------------------------------------------------

Autor: Ingmar
Datum: 23.05.2002
Beitrag:
Wenn man einen motor umbaut sollte man nie einen Motor nehmen der vom Baujahr her älter ist als der Wagen selbst! Dann stellt sich der TÜV an von wegen komplettabnahme, AU und so was



==========================================================
Home Page: http://www.syndikat-community.de/


© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | BMW ESD E39 M5 4-Rohr Duplex - Standlichtringe & AngelEyes