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Unfall - 3er BMW - E36

Beitrag von Alex_316i

Dieses Thema befindet sich im:
Forum 3er BMW - E36

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Thema: Unfall
Date: 26.05.2002
Beitrag:
Scheisse hatte heute n Unfall !
Bin mit etwa 40 auf ne enge Ausfahrt zu, hab sie nicht mehr ganz erwischt und bin frontal über ne Verkehrsinsel (mit Bordstein !!!) gedonert ! (war da noch nie)

Jetzt is mein
-Kotflügel vorne links kaputt,
-Reifen vorne und hinten links, und vor allem die
-die Felge vorne links total kaputt !!!

Das sind M-Felgen 17" ich glaube "Typ42" aber bin mir nicht sicher !
Gibt es den überhaupt Felgen einzeln nachzukaufen bei BMW ????

Morgen wird der Schaden geschätzt ! Was meint ihr was das alles insgesamt ca. kosten wird ? (ohne die felge)






Antworten:

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Autor: hellikopter318iS
Datum: 26.05.2002
Beitrag:
erstma mein beileid dazu :(

klar gibt es bmw felgen einzeln kann schon mal passieren das eine kaputt geht .

aber was der rets kostet *ohohoh* weiss net

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Autor: Mac_320i
Datum: 26.05.2002
Beitrag:
hi,

Kotflügel für'n Coupé kostet bei BMW ca. 160€

Das teuerste an der Geschichte ist die Felge, wenn Du sie bei BMW kaufst. Schau mal bei Ebay, da gibt's ab und zu einzelne.

Gruß
Mac_320i



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Autor: ///kirunaviolet
Datum: 26.05.2002
Beitrag:
Das Teuerste an der Geschichte wird wohl die Insel sein, hast Du es gemeldet?! Ich bin mal durch einen Holzzaun gefahren, ab in den Teich (jugendlicher Rinderwahn hervorgerufen durch McD). Das waren die beiden teuersten Holz-Latten bisher.. 1400,-DM für zwei etwas breitere Latten.

Dennoch.. Beileid, Du kriegst Dein Baby wieder flott! Immer wieder bei Ebay reinschauen, in allen Suche-Foren posten... Viel Erfolg!

<D&W SHOW 2002 - Tuning, Szene & heiße Girls!


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Autor: Alex_316i
Datum: 26.05.2002
Beitrag:
Danke Leute das baut mich echt auf !

Ich hoff mal das es nicht zu teuer wird das ganze !

p.s. also die Verkehrsinsel hatte überhaupt keinen Schaden ! (außer das meine Reifenspuren in dem Gras darauf zu sehn sind)
Kostet das trotzdem was ? Gemeldet hab ich es natürlich !

Meint ihr das es mir vorne die Lenksäule gebrochen hat ? (soll sehr teuer sein)

Also ich denk mal die radaufhängung vorne links is mit sicherheit im Arsch ...Spur wird auf verzogen sein !

Ich hoff mal kein Achsen bzw. Lenksäulen Schaden ...

Was kosten eigentlich die 2 reifen ca. (waren Pirelli 225 vorne bzw 245 hinten) ?



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Autor: Mac_320i
Datum: 26.05.2002
Beitrag:
wegen Reifen kannst Du bei http://www.reifendirekt.de schauen, haben gute Preise.



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Autor: hellikopter318iS
Datum: 26.05.2002
Beitrag:
dann waren deine reifen scheisse weil mit 50 bricht kein guter reifen aus .

egal bin im winter mal mit 60 in ne mauer war auch totalschaden 19.000 DM im Arsch *grrrrrrrrrrrrrrrr*

www.kruschi.com
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Autor: Sniper
Datum: 26.05.2002
Beitrag:
hatte auch vor kurzer zeit nen dreher, und über den randstein...

wenn was mit der aufhängung ist (war bei mir auch der fall) dann wirds VERDAMMT teuer.... bei mir musste nur ein querlenker ersetzt werden und spur/sturz vermessen & eigestellt werden... über 700 EUR haben die bei BMW verlangt...

---
Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende.


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Autor: Alex_316i
Datum: 26.05.2002
Beitrag:
ja ich bin ja echt froh ! Vor allem das kein Fremd- oder gar Personenschaden entstanden ist !

Hab übrigens mein Schein seit dem 23.05 also genau 3 tage !!! außerdem hatte ich nur 18 Fahrstunden bis zur Prüfung (Kumpel)

Natürlich war ich viel zu schnell für die (mir unbekannte) enge Kurve aber auch mir ist er durch das starke bremsen in der Kurve hinten leicht ausgebrochen !

Naja meiner is auch schon baujahr 94 ...ich hoffe echt das es kein "wirtschaftlicher Totalschaden" ist (= Reperationskosten > tatsächlicher Fahrzeugwert)

Jedenfalls ist das mir eine Lehre ...ich werde in Zukunft langsamer und v.a. vorausschauender fahren !

Hoffentlich wird mein Baby wieder fit ;(



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Autor: hellikopter318iS
Datum: 26.05.2002
Beitrag:
das hab ich auch gesagt und ich fahr jetzt auch nich anders wie damals, eher schneller aber kontrollierter :)

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Autor: Blubbi
Datum: 26.05.2002
Beitrag:
mein beileid kann dir grad super nachfühlen...

mir ist ja vor kurzem ein toyota reingedonnert...
hab jetzt die abrechnung :o)
kaputt war unter anderem: lenkung, kotflügel, stosstange, xenonscheinwerfer, spurstange und diverese kleinteile ;o)

3 seiten mit jeweils rund 30 posten :o)
naja sind nur 7000 euro rausgekommen...
gut das man vollkasko hat..

Chris

Die Kraft der Sechs Herzen möge mit Dir sein!

Bearbeitet von - Blubbi am 26/05/2002 23:13:35


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Autor: Fabian
Datum: 26.05.2002
Beitrag:
@blubbi: ist bei dir xenon eingetragen?

cya
Fabian

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de


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Autor: ASC GmbH
Datum: 27.05.2002
Beitrag:
warum nich?? er hat doch nen e46...

_________________________

>>> www.rasbn.com <<<


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Autor: Fabian
Datum: 27.05.2002
Beitrag:
ooops! dachte, es wäre ein E36. sorry

cya
Fabian

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Autor: Ehm
Datum: 27.05.2002
Beitrag:
Hi Alex,

hab noch jede menge Teile.
Hab mir nen Unfall mit seitenschaden gekauft,
weil mir mein Hartgemotor hochging !!!Heul!!!

wenn du was brauchst; bis auf Blechteile ist ALLES vorhanden(z.B. VA)

Gruß

Thorsten



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Autor: Metttty
Datum: 27.05.2002
Beitrag:
ich kenne das auch. ich bin mit meinem alten wagen, nem corsa b, bei aqauplaning in ner 30 er zno ggen nen bürgersteig gerutscht. war got sei dank nicht sooo viel kaputt. 1000 dm, und das wars. trotzdem war es mir eine lehre. hab jetzt seit drei ein halb jahren keinen unfall gebaut, war nicht mal in einen verwickelt. hab nicht mal nen kratzer in meinen wagen gefahrn. *schwitz*
bin seit dem rund 100000 km gefahrren und natürlich gibt es da so die ein oder andere brenzlige situation, aber mit der zeit weiß man, was sein wagen mitmacht, vor allem ein hecktriebler braucht aufmerksamkeit, auch wenns kein 325 ist. man lernt einfach dazu, und kann situationen frücher erkennen und einschätzen. aber man kann immer froh sein, wenn es beim blechschaden bleibt.

grüße
christian


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Autor: Alex_316i
Datum: 27.05.2002
Beitrag:
So ! Also ich hab eben den Anruf erhalten dass die Reperationskosten wahrscheinlich über 7500 € betragen werden !!!
Das ist mehr als das Auto noch wert ist (316i Coupe/Bj.94/54tkm/ohne Klima) !
Also ein wirschaftlicher TOTALSCHADEN !

Schlimmer hätte es kaum kommen können ! Diese Schadenhöhe würdet ihr nie denken wenn ihr ihn sehen könntet ! Der Schaden sieht von außen echt lächerlich aus !
Allerdings sind 2 felgen kaput und die sind schweine teuer!

Ich hab erst vor paar Wochen noch fast 3000 € in das Auto gesteckt für komplette Umlackierung, m-spiegel , Leuchtenpacket, m-front usw. !

Nun stehe ich vor der Frage ob sich die Reperatur überhaupt noch lohnt oder nicht !?
Was meint ihr ?

:( :( :(
p.s.: passt gut auf eure Bimmer auf ! oft is der Spass schnell vorbei



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Autor: Fabian
Datum: 27.05.2002
Beitrag:
ich glaub nicht, daß ich € 7500 in ein 94er 316er stecken würde. da kann man doch gleich lieber den rest verkaufen, dann etwas drauflegen und sich ein neueres stärkeres modell kaufen. dann kannste auch gleich einen in deiner wunschfarbe suchen, der dann vielleicht sogar klima und so hat. ich denke, bei einem so hohen schaden kommt es auf den verlust von m-spiegeln nicht mehr soooo drauf an.
hast du denn vollkasko oder bekommste gar nix von der versicherung?

cya
Fabian

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Autor: stormy
Datum: 27.05.2002
Beitrag:
auch mein beileid, aber wenigstens kann man ihn noch machen und es ist kein total........

mfg stormy

da isser



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Autor: Alex_316i
Datum: 27.05.2002
Beitrag:
ne hab kein Vollkasko weil ich mir dachte wenn ich mal so n großen Schaden hab dann lohnt es sich e nimmer !
Aber ich versteh echt net das des SO verdammt teuer is ! Das is echt kein großer Schaden (zumindest soweit ich es mit meinem begrenzten Fachwissen dignostiezieren kann)

Aber ich hänge doch an dem Auto und werde es wahrscheinlich doch reparieren lassen !
auch wenn es aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten absolut keinen Sinn macht !;(

p.s.: Ich will/muss den dann mindestens noch 7 Jahre fahren ...geht das bei Bj.94 ohne Probleme ? Wieviel km verkraftet der Motor eigentlich max. ? (jetzt hat er 54 tkm)



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Autor: Fabian
Datum: 27.05.2002
Beitrag:
bitte jetzt nicht wieder eine "als anfänger gleich nen beamer"-diskussion. hatten wir schon soooooo oft.
mein erstes auto war ein beamer. zwar von 1982, aber dafür war mein kleiner E21 auch top. hab ihn nur verkauft, weil mich mein jetziger E36 sooooooooooo angeguckt hat.

cya
Fabian

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Autor: Fabian
Datum: 27.05.2002
Beitrag:
zu deiner frage: wenn du mit dem motor ordentlich umgehst, spult der schon mehr als 150tkm ab. auch 200tkm sind in der regel nicht das ende.

cya
Fabian

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
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Autor: Alex_316i
Datum: 27.05.2002
Beitrag:
@ Peter Power : ja das hast du absolut richtig verstanden ...hab für das Auto keinen cent gezahlt da der von meiner mutter war aber halt total serie + rosa ! Hab dann umlacken + bissle umbauen lassen !

Bin 3 Tage damit rumgefahrn und nun is er ziemlich übel zugerichtet !
Natürlich bin ich selber schuld , keine Frage, aber glaub mir ich bin nicht der typische Anfänger-Raser Idiot der sich und seine Umwelt im Geschwindigkeitsrausch gefährdet !!!

Ich bin immer devensiv und zurückhaltend gefahren ...eben weil ich so schiss um mein geiles Auto hatte .... nur hab ich einmal nicht aufgepasst (3 Leute im Auto) und dann auch noch falsch reagiert ! sowas geht schnell !

Naja ich lass ihn jetzt richten und verusch nicht an mein Konto zu denken ...dann heisst es arbeiten arbeiten und nochmals arbeiten !

und natürlich 316er fahren bis er absolut nicht mehr geht ;) aber bis 200tkm hab ich ja noch viel zeit !

Bearbeitet von - Alex_316i am 27/05/2002 17:29:37


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Autor: MeistaEDA
Datum: 27.05.2002
Beitrag:
@ alex316i

erstmal herzliches beileid!!!

wo hast du denn den schaden schätzen lassen?
(gutachter, bmw, freie werkstatt...?)


Blinker links, VOLLGAS!!!


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Autor: Alex_316i
Datum: 27.05.2002
Beitrag:
nur bei BMW ! Allerdings kennen wir den Kfz-Meister in der Niederlassung ganz gut also denk ich mal das er uns schon die billigste Variante ausgerechnet hat und den Schaden richtig eingeschätzt hat !

Was allerdings komisch war das er 3 mal seine Meinung geänder hat : zuerst meinte er sehr schwerer Schaden, dann kein Problem ist mit max. 4000 € erledigt, und jetzt hat er ihn sich mal paar Stunden genau angeschaut und kommt nun auf nicht ganz 7000 €

Naja kann ich nicht mehr ändern ...hab jetzt schon den Auftrag erteilt ...dauert ca. 2 Wochen !



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Autor: MOB
Datum: 27.05.2002
Beitrag:
Hi,

hatte vor 2 Jahren nen ähnlichen Unfall (allerdings beim Rumschleudern aufm Parkplatz) ;-). SO EIN MIST!!!
Aber wenn Du erst ein paar Monate weiter bist, kannst Du schon drüber grinsen.
Bei mir wars auch äusserlich "nicht so happig", aber lt. BMW leider 5500 DM *heul*. Gut, dass ich Vollkasko hatte. So bin ich mit 1000 DM SB davongekommen.

Zu Deinem Schaden: Wenn Du den Auftrag schon erteilt hast, ist es wohl zu spät. Aber vielleicht kannst du mal unter www.reviermarkt.de oder ähnlichen Adressen nach Teilen eines Unfallautos gucken. Kommt man meist wesentlich günstiger bei weg. Nen Versuch ist es wert.

Kopf hoch!

MfG
Markus



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Autor: MeistaEDA
Datum: 27.05.2002
Beitrag:
ich weiss ja nicht wie gut du den meister kennst, und ob er dir des auto so günstig wie möglich wieder herrichtet....

7000€ hört sich für einmal übern randstein donnern schon sehr viel an.

fakt ist:
wenn du ein gutachten von einem schadensgutachter hast (versicherung o.ä.) kannst du normalerweise davon ausgehen, dass du die mühle mit max.70% vom gutachtenrep.preis wieder fit bekommst (gebrauchte teile verwenden, freie karosseriebauwerkstatt, evtl o. mwst. u.s.w)

naja, auftrag hast ja schon abgegeben, wünsch dir auf fälle, dass du noch lange freude an deinem bimmer hast!!!!

Blinker links, VOLLGAS!!!


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Autor: McClane
Datum: 27.05.2002
Beitrag:
quote:

@ Helli es waren so wie es aussieht auch die Reifen, neue Tycoon hinten und Continental vorne *KeWl* :/

Naja hab ja jetzt wieder n 316i Compact und der is geiler wie mein alter und hat 4 Pirelli P6000 :D

jµŠ† æ çØm¶å¢† ?¿


Es lag wahrscheinlich wirklich an den Reifen! Mit meinen P6000 ist mein Heck bei Regen des öfteren ausgebrochen, aber es war immer abfangbar!

Muss aber ehrlich sagen, dass ich seit NFS1 Fan von der Serie bin und alle Rennspiele mit Lenkrad und als das FF-Lenkrad rauskam damit gespielt habe.
Das stimmt wirklich, durch die Simulationsrennspiele habe ich sehr gute Reflexe und gute Fahreinschätzungen bekommen. Seit 9Monaten unfallfrei trotz 'sportlichem Fahrstil'. Man reagiert gelassener, kühler und vor allem richtig.
Is klar, das Fahrverhalten aufm PC ist im Vergleich zum realen Auto Müll, aber es geht um die angeeignete Einschätzung von Situationen.

@alex_316i
Mein Beileid und bei BMW ist alles teuerer. Du kannst aber auch mit Gebrauchtteilen zu denen und die bauen die mit an. Dann sparst du manchmal richtig Kohle.

Nicht aufgeben und die Freude am Fahren verlieren.
Übung macht den Meister :-)

MfG
Thorsten

*Überzeugter Compact-Fahrer*

316i Compact Individualserie


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Autor: Sniper
Datum: 27.05.2002
Beitrag:
und wenn ich du wär, würd ich gleich 4 neue felgen kaufen, als 2 von bmw

komste billiger und sehen meinstens genausoguet aus!

zb:
www.rondell.de

gruss

---
Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende.


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Autor: Alex_316i
Datum: 27.05.2002
Beitrag:
quote:
oder nicht alles optimal einschätzt

da hst du völlig recht ! Hab das völlig falsch eingeschätzt weil mir eben die Erfahrung und damit auch die richtigen Reaktionen fehlen !

Naja ich hoff mal das sowas nicht so schnell wieder passiert weil oft pack ich das nicht (sowohl finanziel wie auch seelisch)

Übrigens brauch ich 4 neue reifen und will jetzt ntürlich nur die besten nehmen (wo die Gefahr des Ausbrechens am geringsten ist)

Ohne jetzt ne riesen Reifendiskusion zu starten ...könnt ihr mir sagen welche Reifen die sichersten sind ? (brauche 225 bzw. 245)

Vielen dank für euer Beileid ! gute Community hier ;)



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Autor: Alex
Datum: 27.05.2002
Beitrag:
Die Dunlop SP9000 sind mehrfacher Testsieger, GERADE bei Aquaplaning!
Nur sind die auch nicht besonders günstig, aber die sinds wert, finde ich.


</ciao> Alex
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> www.alexone.de < Ist das Leben nicht viel zu kurz, um auf Freude am Fahren zu verzichten?


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Autor: Sniper
Datum: 27.05.2002
Beitrag:
@2kewl4y0u

geht mir genauso! bei regen fahre ich extrem vorsichtig... vor allem in kurven

---
Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende.


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Autor: Kassierer
Datum: 27.05.2002
Beitrag:
Ich kenn sowas...hab auch erst vor vier wochen nen 318i zerschossen, diese woche kommt er aus der werkstatt.
Bin zügig bei nasser straße in ne kurve gefahren dabei ist mir das heck ausgebrochen, bin quer über den randstein, hab ne holzbude (Spargelhäuschen) eingerissen und n fahnenmast leicht verbogen :). Jugendlicher übermut... allerdings war das meine Hausstrecke, bin die kurve scho mit 80 gefahren (allerdings trocken und mim motorrad)
Na jedenfalls kostet der spass 6000€ und am meisten ging ned wegen dem häuschen kaputt sondern wegen dem randstein, 3 reifen, querlenker lihi total verbogen etc.
Bin übrigens mit ganz braven 185er Winterreifen gefahren :).
Naja gehört wohl dazu das ein oder andere auto gegen ne wand (holzbude) zu setzen.

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"Spargelprinzessin von Amberg" rules
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Autor: sven83
Datum: 28.05.2002
Beitrag:
also ich hab vor einem jahr nen 318is zerschossen...der war vorher ewig in der ausstellungshalle gestanden und die reifen waren viel zu hart...bin innerorts in ne kurve mit ca 45...und am kurvenausgang kam mir das heck...hätte ihn fast abgefangen, aber weil ein opel astra entgegen kam musste ich nochma gegenlenken...die folge war eine 180 grad drehung die am baum endetet....wenn ich nicht reflexartig meine hand kurz vor dem auprall vom lenkrad weggezogen hätte dann hätte die a-säule die hand von meinem arm abgetrennt...seit diesem erlebnis habe ich vor jeder kurve einen gewissen 'respekt'...

glücklicherweiße war das auto vollkasko versichert

°°° 320i Coupe °°°

Bearbeitet von - sven83 am 28/05/2002 12:01:58


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Autor: ASC GmbH
Datum: 28.05.2002
Beitrag:
Hatte mit meinem Compact au mal nen abflug, sah garnich übel aus, war fahrtauglich etc. von aussen nich der rede wert, aber scheinbar geht mehr kaputt wenn man mit 80 in nen graben rauscht... Waren 12000,--DM schaden. Aber wie gesagt nichts davon sichtbar. nich mal ne delle im blech, nur die nebler waren rausgerissen und kaputt. mehr war nich zu sehn...

_________________________

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*Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann... Meiner fährt Mc Laren F1*


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Autor: Alex_316i
Datum: 28.05.2002
Beitrag:
Also ich hab das mit dem hinten ausbrechen jetzt schon so oft gehört !
Liegt das nur an dem Heckantrieb (haben ja auch mehrere andere Automarken) oder is das ne reine "Krankheit" bei allen 3er BMWs ?

Is die Gefahr des ausbrechens wirklich so groß ? was kann man dagegen tun ?

Ich mein klar...gute Reifen, in Kurven möglichst nicht bremsen oder beschleunigen und immer schön langsam aber kann doch trozdem nicht sein das einem bei 50 einfach das Heck weggeht oder ?



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Autor: Kassierer
Datum: 28.05.2002
Beitrag:
Naja für so unwahrscheinlich halte ich das garnicht, ich hab das gefühl dass man sich sehr oft im grenzbereich befindet ohne es zu merken. Vor allem nässe unterschätzt man leicht.

Was ich schon desöfteren mit zwei rädern schmerzlich gespürt habe, ein bisschen zu schnell, oder n tick zu früh das gas aufgerissen und schwupps küsst man den asphalt. Und dann wundert man sich weil man sich ja die letzten 100mal in dieser kurve mit ähnlicher fahrweise doch recht sicher gefühlt hat...bei dem spass hätt ich mir auch beinah die hüfte gebrochen...

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"Spargelprinzessin von Amberg" rules
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Autor: McClane
Datum: 28.05.2002
Beitrag:
Hinten ausbrechen ist sicherlich besser als vorne über die Räder zu schieben, wie bei Fronttrieblern.
Meine Reifen sind auch uralt, wie war das mit den Buchstaben (Alter)?
Um nicht im Graben zu landen, einfach vom Gas gehen und sofort gegenlenken. Ist bei mir immer gut gegangen :-)


MfG
Thorsten

*Überzeugter Compact-Fahrer*

316i Compact Individualserie


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Autor: Fabian
Datum: 28.05.2002
Beitrag:
der E36 ist in der beziehung ausbrechen des hecks schon ein sehr ziviler zeitgenosse. wenn ich da an meinen E21 zurückdenke... das war eine so dermaßen heftige heckschleuder. bei nässe mußte man echt heftig vorsichtig mit dem gas umgehen. bei trockenheit war es mangels motorleistung nicht so "schlimm" *g*. von den E36ern soll der compact noch die heftigste heckschleuder sein, weil er noch die E30 hinterachse hat. und die qualitäten des E30 auf dem gebiet sollten ja wohl allen bekannt sein :-)

zum reifenalter:
auf der flanke ist ja die DOT-nummer. 3-stellig. wenn da steht 241, bedeutet es, daß der reifen in der 24. woche des jahres 2001 (oder eben 1991) hergestellt wurde.
reifen, die älter als 4 oder 5 jahre sind, gelten als müll.

cya
Fabian

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Autor: Peter316i
Datum: 28.05.2002
Beitrag:
Servus Leute,

muss mich da jetzt auch a mal zu Wort melden!
Ich muss sagen, dass ich bisher mit meinem Heck noch ned soviele Probleme hatte. Ich muss es schon gescheit provozieren (bei Nässe auf Kopfsteinpflaster mit 3000U/min Anfahrgas), dass das Heck kommt! Ansonsten
untersteuert er eigentlich recht brav. Liegt das an den Reifen?
Hab z.Zt. nur 185er drauf, wahrscheinlich verlieren die schon den Grip und "schieben", bevor der "echte" physikalische Grenzbereich kommt!

Gruß,

Peter



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Autor: McClane
Datum: 29.05.2002
Beitrag:
Mist!!!!!!!!!

Ich habe gerade die DOT Nummer kontrolliert.
Der Verkäufer die Reifen wären fast wie neu, kaum abgefahren und fast neu!
Die Nummer sagt aber "277".
27. Woche 1997?
Mein Auto hat mittlerweile die 70tkm Grenze überschritten.
Wie geht das? Vom Alter sind das die Erstreifen.
Sind die so hart geworden, dass die nicht mehr abfahren?
Was sind noch Nachteile, außer das sie weniger Grip haben?
Lautere Abrollgeräusche?

MfG
Thorsten

*Überzeugter Compact-Fahrer*

316i Compact Individualserie


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Autor: McClane
Datum: 29.05.2002
Beitrag:
Oh, das geht doch.
Hab den Wagen mit 50tkm gekauft und er hatte Winterreifen dabei. Also hatte der Reifen in 3,5 Jahren ein Laufleistung von 25tkm.


MfG
Thorsten

*Überzeugter Compact-Fahrer*

316i Compact Individualserie


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Autor: Fabian
Datum: 29.05.2002
Beitrag:
hmmm... ich hab meine neuen reifen (pirelli p6000) in einem jahr auf etwa 40% restprofil gefahren....
naja, bei harten reifen hast du weniger grip. also einen längeren bremsweg, weniger kurvenstabilität, niedrigere kurvengeschwindigkeiten usw. also ich würd mal demnächst über neue reifen nachdenken.

cya
Fabian

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Autor: McClane
Datum: 29.05.2002
Beitrag:
Die sind so oder so am Ende.
In Kurven hab ich aber immer ein leichtes kontrollierbares rutschen. Kein Driften sondern kurz keinen Halt und dann wieder.
Bei Regen und Kälte kein Grip.

Geht der Verbrauch mit neuen Reifen dann hoch?
Wird mein Auto dann langsamer, da ich mehr Grip habe und der Rollwiderstand höher ist?

Meine Reifen haben eine Laufleistung von ca. 45-50tkm.
Profil hinten fast 2-3mm und vorne 1-2mm. Mehr aber nicht.
Und das schon seit einer Ewigkeit. Wird nicht weniger.

Ich wollte aber erst in 2 Monaten oder so Reifen wechseln.

Ist nach 4,5 Jahren inkl. ca. 1Jahr Standzeit im Autohaus und 45-50tkm der Reifen ein hohes Risiko?

MfG
Thorsten

*Überzeugter Compact-Fahrer*

316i Compact Individualserie


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Autor: Fabian
Datum: 29.05.2002
Beitrag:
schmeiß die reifen besser heute als morgen weg! an den reifen hängt bei einem auto alles. sind die reifen nicht in ordnung, kann es schneller zu einem chrash kommen, als man denkt.
eventueller performanceverlust steht meiner meinung nach klar hintenan, wenn es um die sicherheit und damit um die reifen geht.
wahrscheinlich wird er mit neuen reifen kaum langsamer oder weniger sparsam. daß das im meßbaren bereich liegt, glaube ich nicht.

mit den neuen reifen würde ich auf keinen fall noch 2 monate warten!

cya
Fabian

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Autor: Sniper
Datum: 29.05.2002
Beitrag:
wenn du bei den reifen sparst, sparst du echt am falschen ort!

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Autor: Alex
Datum: 30.05.2002
Beitrag:
quote:

... wenn da steht 241, bedeutet es, daß der reifen in der 24. woche des jahres 2001 (oder eben 1991) hergestellt wurde...

cya
Fabian

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Das ist nicht so ganz richtig, alle Reifen haben ab 2000 eine 4-stellige DOT Nummer:

241 könnte also 24KW aus dem Jahr 81 oder 91 bedeuten. Für 2001 muss es also z.B. 2401 heißen.


</ciao> Alex
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Autor: McClane
Datum: 30.05.2002
Beitrag:
Gut, dann mache ich jetzt den ADAC Sicherheitstest und wechsel danach sofort die Reifen.
Mist, die sehen noch so gut aus :-(
Aber die Nummer sagt leider 1997.
BMW hat die trotz Quality Programm nicht gewechselt beim Kauf.

MfG
Thorsten

*Überzeugter Compact-Fahrer*

316i Compact Individualserie


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Autor: Dani
Datum: 31.05.2002
Beitrag:
Bei Breitreifen beträgt die Verschleissgrenze 3mm wegen erhöhter Aquaplaninggefahr.

Dani320i

BMW Aus Freude am Fahren



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