- A R C H I V -
D r u c k v e r s i o n - Originalversion hier

Der 320d ist in der Vmax abgeregelt !!! - 3er BMW - E46

Beitrag von Shorty

Dieses Thema befindet sich im:
Forum 3er BMW - E46

==========================================================

Thema: Der 320d ist in der Vmax abgeregelt !!!
Date: 27.05.2002
Beitrag:
Hi Leute,
ich habe mich mal schlau gemacht und habe in erfahrung gebracht, das der 320d eigentlich nur aus Imagegründen inder Endgeschwindigkeit Gedrosselt wurde. Und zwar darf der 320d nicht schneller sein als der 320i oder 320ci weil sich die Autos dann nicht meh verkaufen lassen. Was natürlich auch noch mit berücksichtigt wurde, ist das bei einer Modelmodifizierung man noch genügend Spielraum hat nach oben.

Ich habe die Geschwindigkeitsbegrenzung am eigenen Fahrzeug erlebt, und zwar ist mein Fahrzeug nur Optimiert worden und die Vmax blieb unangetastet und siehe da mein Wagen läuft trotz leistungssteigerung immer noch nur 215 K/mh. Es wird vom Tacho ein Signal abgegeben wen eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht wird, daraufhin regelt das Steuergergerät die Dieselmenge so das der wagen einfach nicht schneller wird, selbst Bergab wird die Dieselmenge so weit reduziert das die Geschwindigkeit nicht überschrittrn wird. Es wird wohl schon etwas vor der Topspeed abgeregelt, damit das Eingreifen nicht zu abrupt kommt sondern Sanft eingreift, deswegen ist auch kein ruckeln zu spüren.

Dies habe ich wohl für den 320d nachgefragt, wie sich das bei den anderen Modellen verhält weis ich nicht, aber ich denke mal ähnlich.

mfg. Shorty






Antworten:

----------------------------------------------------------

Autor: Compactler
Datum: 27.05.2002
Beitrag:
Hi,

das ist ja Interessant.
Beziehen sich Deine Angaben auf die 136PS-Version (M47) oder auf die 150PS-Version (M47TU)?

Gibt es eine Möglichkeit diese Begrenzung zu umgehen (Vmax aufheben)?


MFG

Compactler


----------------------------------------------------------

Autor: zwecke333
Datum: 28.05.2002
Beitrag:
Ich kann eure Schilderungen aus eigenem Erfahrungen bestätigen,...
...mein 136 PS 320d lief sogar einen leichte Anhöhe 215 km/h hoch, da scheinen also noch Reserven zu sein...

...mit diesem Wintereifen maximal 210 km/h - Ihr BMW-Partner


----------------------------------------------------------

Autor: Shorty
Datum: 28.05.2002
Beitrag:
Hi,
meine infos beziehen sich jetzt auf die 136 PS Version. Aber ich denke das sich das mit der überholten Version gleich verhält, den da ist der 320d (150PS) ja auch im direkten vergleich zum 320i (170PS) und der Topspeed liegt ja da glaube ich auch nur 10k/mh auseinander wie die vorher.

mfg shorty



----------------------------------------------------------

Autor: Shorty
Datum: 29.05.2002
Beitrag:
Hi leute,
seit dem jahr 1993 sind alle BMW Modelle mit Begrenzern ausgestattet.

Hier ein paar links:
www.speed-buster.de
www.wenning.de

Und wenn ihr einen BMW Meister fragt der wird euch das auch noch mal bestätigen.

mfg Shorty

Bearbeitet von - shorty am 29/05/2002 18:31:39


----------------------------------------------------------

Autor: Alex
Datum: 30.05.2002
Beitrag:
Bitte verwechselt nicht wieder V-Max-Begrenzung mit Drehzahlbegrenzung!
Ich wollts nur nochmal gesagt haben ;)


</ciao> Alex
___________________________________________________________________________________________________
> www.alexone.de < Ist das Leben nicht viel zu kurz, um auf Freude am Fahren zu verzichten?


----------------------------------------------------------

Autor: Compactler
Datum: 30.05.2002
Beitrag:
Hehe...Das Thema hab ich auch verfolgt. War ein ganz schönes getue....;-))


MFG
Compactler

>>> Ständig aktualisierte Gebraucht- und Neuteileliste <<<


----------------------------------------------------------

Autor: Shorty
Datum: 08.06.2002
Beitrag:
Hallo Bär,
das habe ich schon mehrmals probiert, und die Max Drehzahl ist im 5ten Gang nicht annähernd so hoch wie inden Gängen 1, 2, 3 oder 4 , im dritten gang dreht er sogar minimal höher als in den anderen. Also das habe ich schon ausprobiert . Ich habe auch nie gesagt das er die selbe abregelung hat wie zb. der M3 oder 750i. Ich fahre gleich eh zum Tuner un lasse mir die "Vmax" anheben. Ich werde mir da auch noch mal erklären lassen wie das funktioniert . Bis her musste ich mich auf das verlassen was mir bei BMW erklärt wurde.

mfg. Shorty

"POWER is nothing without control and MUSIC is what I need." Check them oulum !!!


----------------------------------------------------------

Autor: King-Slide
Datum: 26.06.2002
Beitrag:
Hi,

also dass alle Beamer ab Bj. 93 abgeregelt sind kann ich nicht bestätigen.

Hier ist eine Liste Vmax begenzter Beamer

cu
göki

zzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzznnnnnnnn


==========================================================
Home Page: http://www.syndikat-community.de/


© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | BMW ESD E39 M5 4-Rohr Duplex - Standlichtringe & AngelEyes