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Hab die Felgen ohne Umbauten drauf! (17 zoll) - 3er BMW - E36

Beitrag von rookyrook

Dieses Thema befindet sich im:
Forum 3er BMW - E36

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Thema: Hab die Felgen ohne Umbauten drauf! (17 zoll)
Date: 31.05.2002
Beitrag:
hallo

ich möchte hier mal kurz erzählen, welche felgen und reifen ich drauf hab, ohne an der karosse was machen zu müssen!
vielleicht hilfts ja jemandem weiter!

also: Felgen 7,5 x 17 ET 35 mit 225/45 rundum

war grad beim tüv: die felgen passen ohne umbauarbeiten unter die karosse, aber:

vorne:
wenn man max. einschlägt könnte der reifen an der verkleidung angehen, entweder man kann einen lenkeinschlagbegrenzer einbauen, oder das kunststoff leicht anwärmen und etwas eindrücken...daher leichter mängel, aber die eintragung hab ich bekommen!

hinten:
bei max einfederung könntes evtl. sein, dass der reifen an der stoßstangenverlängerung (ist so ein plasikfortsatz) angeht...man kann diesen aber sehr einfach ca 1 cm schräg absägen...aber wie gesagt, auch nur kleiner mängel...also irgendwann vielleicht mal absägen oder so...

BEACHTE:
ich muß sagen, dass es hinten bei max. einfederung schon ganz schön eng wird, auch muß ich sagen, dass mein e36 coupe bj. 97 ist und schon von haus aus mit 7x16 und 225er ausgestattet war, und deshalb vielleicht die bördelkante schon etwas runder (von werk?) war, als vielleicht bei einem anderen modell...der prüfer meinte bei früheren modellen war die kante rechtwinkliger...

eine 8x17 zoll felge mit 215er oder 225 sollte eigentlich auch kein problem sein, da es ja nur am reifen eng wird und die position des reifens ja fast gleich bleibt...(aber halt auf keine fall weniger ET als 35, sonst wirds glaub ich fast zu eng :-)

FAZIT: Ob die Felge passt ist vor allem abhängig von der Bördelkante, (ungelegt, original, oder vielleicht original schon etwas runder) und von der bereifung!
UND: vom Prüfer, denn da wird nicht immer mit dem gleichen mass gemessen!

ANGEBOT:
wer vor hat felgen und reifen zu kaufen und sich nicht sicher ist, was ohne bördeln drauf passt und wie die bördelkante bei dem auto ausschaut, der kann mich gerne kontaktieren...ich versuche gerne zu helfen!!
rook@gmx.net

ach ja, ich habe m-fahrwerk und noch gefragt, ob eine dezente tieferlegung mit federn probleme bereiten würde---laut angaben des prüfers kein problem!






Antworten:

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Autor: toWNkiD
Datum: 31.05.2002
Beitrag:
also ich hab 8,5x17/215 ET13 & 10x17/245 ET15
mustte auch nix machen :)

Loud Pipes Save Lifes


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Autor: Fireball
Datum: 31.05.2002
Beitrag:
Mages.

Ich hab 8,5 x 17 ET38 mit 225/45 und hinten 245/40 drauf.Hab sie nicht beim Tüv und nicht bei DEKRA eingetragen bekommen.Sondern beim Spezial Tüv.Der trägt alles ein.*g*

Gruß Fireball



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Autor: rookyrook
Datum: 31.05.2002
Beitrag:
hallo fireball

tja, deine ET lässt den reifen ja ca 2 cm weiter rausstehen wie meinen, also da muß man dann schon zum spezialtüv :-)

gruß
rr




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Autor: taissel
Datum: 04.06.2002
Beitrag:
@rookyrook
Ich glaub du hast die ET-Lehre auch noch nicht so richtig raus (jetzt nicht boese werden weil ich das jetzt mal so sage) denn je hoeher die ET desto tiefer stehen die Felgen im Radkasten. Da Fireball ET 38 hat und du ET 35 stehen seine Reifen 3 mm tiefer im Radkasten als deine und nicht 2 cm weiter raus. Das Problem wesshalb er seine nicht gleich eingetragen bekommen hat ist dass seine Felgen 1 Zoll also 2,56 cm breiter sind was auf jeder seite der Felge 1,28 cm ausmacht. Wenn du die 3mm von der ET noch abrechnest stehen seine Felgen genau 1,25 cm weiter aussen als deine.
Es ist nicht viel aber das bisschen macht halt den Unterschied. Ich hab 8.5*17 ET 30 und um da den Reifen komplett unters Blech zu kriegen musst du den Radkasten etwas ziehen obschons nur 5 mm unterschied sind

MFG Taissel.

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Und hier mein Baby




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Autor: Phil
Datum: 04.06.2002
Beitrag:
also ich habe 8,5x17 und 9,5x17 beide et 30.

wenn ich mit das jetzt mit der spurverbreiterung ansehe habe ich an der va et15 und ha et10 ;-)

bei diesen dimensionen muss man aber schon ein wenig was am blech machen *ggg*

phil

Bearbeitet von - Phil am 04/06/2002 08:15:15


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Autor: taissel
Datum: 04.06.2002
Beitrag:
Hallo Phill
Ich hab ja die Gleichen drauf wie du halt nur ohne Spurverbreiterungen.
Der Blaue in Frankenthal war meiner

MFG Taissel.

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Und hier mein Baby




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Autor: Phil
Datum: 04.06.2002
Beitrag:
noch ein bimmer auf cr7. sag mal was hast du denn bei deinen hinteren radkästen angestellt? hast du sie nur die kanten umgelegt oder auch gezogen?

phil



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Autor: taissel
Datum: 04.06.2002
Beitrag:
Sag mal du warst doch am vorletzten Samstag doch auch in Frankenthal an der Shell oder warst du das nicht???
Hab die hinteren Radkaesten nur geboerdelt aber nicht gezogen, passt so grade unters Blech.

MFG Taissel.

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Bearbeitet von - taissel am 04/06/2002 12:02:58


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Autor: Phil
Datum: 04.06.2002
Beitrag:
@taissel
nö ich war nicht dort kuck mal auf meinen wohnort ;-)

ps. also ich hatte meine kotflügel hinten um 1cm gezogen und dem tüv war es noch immer zuwenig. jetzt wurde er komplett gezogen also die kleine kante wurde ganz ausgestellt. sind jetzt ca. 2,5 cm breiter pro seite *g*

phil



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Autor: rookyrook
Datum: 04.06.2002
Beitrag:
@taissel

hallo taissel

ich muß dich leider enttäuschen, ich habe die ET jetzt schon 10 jahre drauf :-)

das mit den 2 cm kam daher, da ich bei der ET38 ET13 gelesen habe..schätze mal ich hatte die 13 noch vom user toWNkiD im kopf, der eins höher postete...

ich meinte: 35 - 13 würde 22 machen, daher die grobe angabe ca. "2 cm"...

hoffe jetzt ist mein verleser aufgeklärt...

was mich allerdings noch interessieren würde:
du sagst, dass die felge wegen dem 1 zoll mehr breite natürlich ein halbes zoll weiter raussteht wie meine...das ist korrekt, aber kommts wirklich auf die felge an? ich bin zwar kein spezialist, aber ich glaube eng wird nur zwischen reifen und radkasten, oder geht bei dir die felge irgendwo an?

daher meine theorie (mit der bitte um bestätigung) wenn ich nen 225er schlappen auf der 7,5 zoll felge und auf ner 8,5 zoll felge drauf habe, dann ist meines erachtens da kein unterschied...

das einzige: der reifen liegt sich halt anders um die felge...

glaube ein 235er auf ner 7,5er felge macht mehr probleme mit dem radkasten, wie eine 225er auf ner 8,5er felge!

na ja, das ist halt alles nur theorie und nur vermutung....

gruß
rr




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Autor: MrMartin
Datum: 05.06.2002
Beitrag:
quote:
Das Problem wesshalb er seine nicht gleich eingetragen bekommen hat ist dass seine Felgen 1 Zoll also 2,56 cm breiter sind was auf jeder seite der Felge 1,28 cm ausmacht. Wenn du die 3mm von der ET noch abrechnest stehen seine Felgen genau 1,25 cm weiter aussen als deine.
Es ist nicht viel aber das bisschen macht halt den Unterschied.

Also wenn ich von 1,28cm (das sind meines wissens nicht mehr als 12,8mm) 3 mm abziehe komme ich auf 0,98cm (das sind dann 9,8mm).
Nur mal so am Rande.

MfG MrMartin

Das Leben ist ein scheiß Spiel - aber die Grafik is echt geil!


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Autor: rookyrook
Datum: 05.06.2002
Beitrag:
also wenn ich von einem halben zoll 3 mm abziehe komm ich auf 9,7 mm :-)



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Autor: taissel
Datum: 05.06.2002
Beitrag:
@rooky
Hab vorher 215 und 235 auf 8 Zoll Felgen gehabt und der Hinterreifen hat nicht breiter gewirkt als der Vordere sobald ich aber die breiteren Felgen drauf hatte da war der Unterschied gewaltig weil sie halt einfach mehr gezogen werden dann passen halt auch 235 auf 9.5*17 drunter ohne zu ziehen. Da ich in Luxemburg wohne und desshalb nichts eintragen lassen muss dreh ich das Fahrzeug jedes Jahr zur Kontrolle per Gewinde Hoch und danach wieder runter

MFG Taissel.

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Autor: MaVeRiCk
Datum: 06.06.2002
Beitrag:
Also ich habe auch 8x17 ET 35 mit 235ern rundum und auch keine probs!

mfG MaVeRiCk


Und wieder neue Bilder von meinem BMW!! Zu sehen HIER!


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