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Schleifen im Radkasten an der Hinterachse - 3er BMW - E36

Beitrag von Panoz99

Dieses Thema befindet sich im:
Forum 3er BMW - E36

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Thema: Schleifen im Radkasten an der Hinterachse
Date: 31.05.2002
Beitrag:
Hallo erstmal an alle bin auf der suche im netz auf das forum gestossen und habe mich hier gleich wohlgefühlt.
Aber jetzt zu meiner frage: habe auf meinem 320i auf der HA Borbet A der grösse 8 1/2 x 17 et13 mit 235/40/17er Gummies,Federn der Marke H&R 30mm (tiefer) inkl. Gelbe Konis.Beides keine 2 wochen alt. bekomme aber nicht das Problem in den Griff das er bei und bodenwellen ab und zu in den Radkästen oben Andockt. Habe schon die Federn von 40er jamex auf 30mm H&R gewechselt und die konies dazu verbaut die auch am anschlag stehen:-)))Was kann ich noch machen damit der Federweg noch vorhanden ist aber ich ihn nicht zum aufsetzen bekomme!!! finde eigentlich das 30mm hinten nicht zu viel gemeint sind oder was meint ihr dazu ????????????????ß






Antworten:

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Autor: Dani
Datum: 31.05.2002
Beitrag:
Das Rad schleift beim einfedern an den Radhauskanten. Lass die Kanten umlegen und schon ist Ruhe.

Dani320i

BMW Aus Freude am Fahren



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Autor: Panoz99
Datum: 31.05.2002
Beitrag:
Die Kanten sind so klatt wie ein baby arsch und etwas gezogen ist er auch schon er stößt oben im Radkasten in der Mitte ca 2-3 cm über der umgefalzten Kante an !!!
Aber Danke für den schnellen post!!!!!
MFG Panoz99


Bearbeitet von - panoz99 am 31/05/2002 23:33:40


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Autor: Dani
Datum: 31.05.2002
Beitrag:
Dann würde ich an deiner Stelle hinten Federwegsbegrenzer einbauen

Dani320i

BMW Aus Freude am Fahren



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Autor: Panoz99
Datum: 31.05.2002
Beitrag:
Ok !!
Und wie bekomme ich raus wie hoch die sein müssen (oder dürfen) und sind die überhaubt erlaubt ???



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Autor: Dani
Datum: 31.05.2002
Beitrag:
Erlaubt sind sie schon, der TÜV hat sie bei dem Auto meiner Freundin hinten sogar verlangt. Habe aber keine Ahnung was da so die gängigen Grössen sind . Auf jeden Fall musst du dazu beim e36 die hinteren Federn ausbauen um die Dinger einzubauen

Dani320i

BMW Aus Freude am Fahren



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Autor: Panoz99
Datum: 31.05.2002
Beitrag:
Ok das mit dem ein und ausbauen hab ich die letzen 2 wochen öfters mal gemacht is langsam schon Rutiene. ;-))
Muss nur irgentwann mal schluss sein und dan halt mit federwegsbegrenzer. Jetzt muss ich nur noch rausbekommen nach was für einem Rezept ich die Dinger kaufen muss.
Mfg Panoz99



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Autor: Dani
Datum: 31.05.2002
Beitrag:
Frag mal ein paar Leute im Forum welche die drin haben. Lass aber noch genug Restfederweg übrig sonst hast du keinen Fahrkomfort mehr wenn die Federwegsbegrenzer bei jeder Bodenwelle einsetzen.

Dani320i

BMW Aus Freude am Fahren



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Autor: Panoz99
Datum: 01.06.2002
Beitrag:
Ok alles klar so werde ich es machen danke dir für die schnelle Hielfe Dani3201Mfg Panoz99 schau doch mal hier vorbei http://www.panoz99lem.de
(mach die boxen leise) ;-)
Mfg Panoz99



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Autor: Polysofty
Datum: 01.06.2002
Beitrag:
Das mit dem Ein und Ausbauen kannst du dir sparen! Es gibt Federwegbegrenzer zum draufstecken von MHW und noch ner anderen Firma. Eine Packung beinhaltet glaube ich 8Begrenzer mit jeweils 10mm Höhe. Packste erst 1oder 2 Stück drauf fährst, und wenn er immer noch schleift packste den nächsten rein.Fertig!

mfg Poly

Mein Bimmer + Einbauanleitungen
http://go.to/polysofty


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Autor: Panoz99
Datum: 01.06.2002
Beitrag:
Wo drauf pack ich die den an die kolbenstange vom konie komme ich auch nicht dran ohne ihn aus zu bauen und sind die beim bmw nicht für unter die ferdern mit so nem dildo dran ;-( vieleicht köntest du mir das genauer schreiben wie das funzt mit diesen begrenzern.
Aber das mit dem klicken hört sich echt gut an wäre ne echte alternative sind die auch zugelassen ??? und wo bekomme ich die ??
MFG Panoz99



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Autor: Haugi
Datum: 01.06.2002
Beitrag:
Am einfachsten machst Du´s indem Du den Wagen hochbockst,dann sind alle Federn entlastet und dann clipst Du die Dinger direkt auf die Kolbenstange!
Die Dinger kriegst Du bei ATU!

Gruß Haugi

Mein Bimmer


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Autor: Samuel-Stinger
Datum: 01.06.2002
Beitrag:
Hallo,
An deiner Stelle würde ich die Radkästen weiter ziehen lassen, weil 8,5*17 ja noch nicht so breit ist das man begrenzen müßte.
Aber wenn du dich für die leichtere Variante also das Begrenzen entscheiden solltest, würde ich auf jeden Fall Begrenzer nehmen die auf die Kolbenstange kommen, da die die unter der Feder sitzen immer wegknicken.
Da musst du wie folgt vorgehen Begrenzer auf beide Dämpfer Stecken, Federn rausnehmen und Auto runter lassen nun kannst du genau sehen um wieviel der Begrenzer gekürzt werden muss.
Jetzt auf eine länge abschneiden das es gerade so passt. Nun noch von der Staubhülle noch den oberen Schaumstoffteil abschneiden, so 0,5 bis 1cm überlassen und diesen auch wieder auf den Dämpfer stecken und die Sache sei optimal eingestellt.
mfg Stinger
www.bmw-gallery.de



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Autor: Polysofty
Datum: 01.06.2002
Beitrag:
Also die werden über die Kolbenstange gesteckt. Gibt es für 2 Durchmesser, du benötigts für hinten die mit dem kleineren Durchmesser glaube ich.

Normaler weise sind die Dildos dafür vorgesehen, du kannst aber auch die anderen nehmen, weil du sonst die Feder wieder rausnehmen mußt.

Mein Bimmer + Einbauanleitungen
http://go.to/polysofty


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Autor: Panoz99
Datum: 01.06.2002
Beitrag:
Hay also erstmal danke für die Antworten von euch und dan noch mal zu dem Thema mehr ziehen was meint ihr da so ist die bessere sache von beiden, ohne das der lack reist.Und man neu Lackieren muss.
Etwas nach ausen gestellt sind die Kotflügel ja schon. Bringt mir auch net arg viel wen ich noch 1cm höher bock hinten denke ich !!!
wie sieht es so bei euch aus habt ihr Federwegsbegrenzer drinnen bei euch oder wie habt ihr es gemacht???
Ach ja noch was komme wen das Auto normal steht gerade mal so mit nem Finger noch zwischen Reifen und Radkasten bevor er dan in den Radkasten eintaucht dan hatt er noch so ca. 4cm zum federn bevor er schleift.
sind also schätze ich 5-8cm Federweg dan schluß. Ist das zu wenig ?????

Gruss Panoz99



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Autor: Samuel-Stinger
Datum: 01.06.2002
Beitrag:
Ich würde dann nur begrenzen der Federweg reicht da locker aus.
Also bei mir ist gezogen und begrenzt aber ich fahre auch 10*17. Aber kann man locker ziehen ohne das dem Lack etwas passiert
cu Stinger
www.bmw-gallery.de



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Autor: MrMartin
Datum: 01.06.2002
Beitrag:
Hab das gleiche Prob! Nur das ich auf der 8,5x17 225/45 ZR 17 fahre und die H&R Federn mit den M-Dämpfern fahre. Habe hinten ca, 1,5 cm die Kanten herausgezogen, hat aber bei weitem nicht gereicht. Jetz hab ich 7cm Federwegsbegrenzer drinnen (+ orginal PU), da es sonst mit 5 Personen wieder schleifen würde. Bin derzeit am überlegen ob ich mir nicht den Höherlegungskit von D&W einbaue um wieder einigermaßen Federweg (wären dann 20mm mehr) und somit Komfort zu bekommen.

MfG MrMartin

Das Leben ist ein scheiß Spiel - aber die Grafik is echt geil!


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Autor: Panoz99
Datum: 01.06.2002
Beitrag:
Hay MrMartin an so was hatt ich auch schon gedacht da gebe ich dir nen guten tipp von bmw giebt es original gumies für unter die federn bis zu 3cm hoch original im bmw sind glaube ich 1cm Gumies kosten belaufen sich so um di 20€ für beide!!!!!
Ich werde am montag mal in meine karosserie werkstatt gehen und ihn hinten noch ein wenig ziehen lassen. Wenn dann net geht kommen noch begrenzer rein !!!!
habe das prob. leider schon wenn ich alleine Fahre denke das da noch mehr ziehen nicht mehr viel bringt aber ein versuch ist es wert !!!!
Ach ich weis es net was ich machen soll !!!!!



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Autor: Panoz99
Datum: 03.06.2002
Beitrag:
Habe heute einen Termin für Mittwoch zum ziehen gemacht.Die meinten da aber das sie danach lackieren müssten weil es besser wäre was sagt ihr dazu !!!!!!!!!!
MFG Panoz



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Autor: Polysofty
Datum: 03.06.2002
Beitrag:
Also das ist eigentlich nicht normal. Leichtes ziehen oder aufweiten geht beim ersten Lack eigentlich ohne Lackierarbeiten.
Was soll der Spass kosten und von wo kommst du?

Mein Bimmer + Einbauanleitungen
http://go.to/polysofty


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Autor: Panoz99
Datum: 03.06.2002
Beitrag:
was der spass kosten soll ca200€.
Ich komme aus der gegend um Frankfurt Nähe Hanau wen dir das was sagt!!Er meinte auch das man dan die stosstange dazu anpassen muss um den reifen abzudecken!!! Kenne den jenigen eigentlich recht gut und die machen auch gute arbeit is ne Karosseriespenglerei! weis auch net weiter aber er schleift halt nun mal und Federwegsbegrenzer sind auch net so die lösung oder ??????

http://www.panoz99lem.de


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Autor: MrMartin
Datum: 03.06.2002
Beitrag:
Ja, das mit der Heckschürze haben sie mir auch gesagt das das wahrscheinlich nicht reicht (hab noch die orginal drauf). Hatte auch schon angst vorm Lätzchen *g*. Aber mit dem richtigen Prüfer geht alles...
Das mit den Gummis von BMW wär schon cool, muß ich mich mal erkundigen was unser ortsansässiger BMW-Wucher dafür will ;-)

MfG MrMartin

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