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Traggelenkewechsel - 3er BMW - E36

Beitrag von Marion

Dieses Thema befindet sich im:
Forum 3er BMW - E36

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Thema: Traggelenkewechsel
Date: 03.06.2002
Beitrag:
Braucht man dazu Spezialwerkzeug?
Was kosten die Gelenke?

Gruß


Mein liebster Zeitvertreib




Antworten:

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Autor: E36 320i
Datum: 03.06.2002
Beitrag:
Hallo,

Radführungsgelenk kostet 18,97 EUR pro Stück.
Muss mit einen Spezialwerkzeug einbauen lassen.

Gruss Janos




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Autor: SureShot
Datum: 03.06.2002
Beitrag:

Ist es vielleicht möglich, dass meine schon nach 55TKM durch sind?
BZW. nur eine Seite, oder laufen die sich symetrisch ab?

(¯`·.¸.¤ 316i Compact Sport Edition ¤.¸.·´¯)


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Autor: Vmax222
Datum: 05.06.2002
Beitrag:
Hallo,

kann schon sein, daß die bei 55 tkm fertig sind. War bei meinem Compact genauso.
Hab sie zwar erst bei 65 tkm wechseln lassen, aber angefangen hat das schon viel früher. Wird langsam immer schlechter.
Kann dir nur den Tip geben, gleich beide Seiten wechseln zu lassen. Wenn eine Seite fertig ist, läßt die andere Seite auch nicht mehr lange auf sich warten. Bei mir ist es so, werd demnächst auch die 2. Seite austauschen lassen.



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Autor: 328iTouring
Datum: 16.09.2002
Beitrag:
Hallo,

war heute beim TÜV, und der Sa.. hat genau das Traggelenk bemägelt (erheblicher Mangel=kein TÜV)...

Muss man nach dem Austausch des Gelenkes, die Spur neu einstellen lassen????


achso, TÜV-Mensch meinte, dass 8 von 10 E34+E36 mit über ca 120000 km das problem haben.

mfg



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Autor: McClane
Datum: 16.09.2002
Beitrag:
Was ist das Traggelenk, wo ist das und wie macht sich ein Defekt bemerkbar?


Viele Grüße
Thorsten

*Mein Compact*
(Stand:05.06.02)


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Autor: Martin B.
Datum: 16.09.2002
Beitrag:
noch ne Frage:
Wenn das Ding fertig ist, kann man bessere, z.B. die vom M einbauen?

Gruss
Martin

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Autor: Metttty
Datum: 16.09.2002
Beitrag:
das sind doch die beiden tägergelenke, oder??

woran erkenne ich jetzt, ob die im sack sind???

grüße
christian


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Autor: g-power
Datum: 16.09.2002
Beitrag:
das merkst du am lenkrad das ruckelt so alls
wären die reifen net gewuchtet oder du bockst in auf und wackelst am rad und schaust
ob des teil des du fotografiert hast spiel hatt



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Autor: Zuzu
Datum: 16.09.2002
Beitrag:
Hallo zsammn....

Meine sind auch hin.
Jetzt hat mein Mechaniker die Dinger bestellt und in der Werkstatt liegen.
Aber er hat je Seite das komplette Teil bestellt und meint pro Seite würde das Ding um die 60 bis 80€ kosten, weil man die Gummilager so nicht tauschen kann.
Kann das sein ???

Ich hab ihm auch gesagt das es M-Technik wäre und somit verstärkt und er mir ja nicht die serienmäßigen anschaffen soll.
Er meinte nur : "ja ja das geht schon i.O."

Also ich find das ganze etwas komisch.

Was genau kostet da jetzt 18 € ??

Muss ich nun das ganze Teil tauschen, oder nur das Gummi. ??

Gruß Zuzu




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Autor: Dschänsn
Datum: 17.09.2002
Beitrag:
HI !

gibts alles einzeln, ist aber ne ordentliche Würgerei, alles an den Querlenker zu bekommen...
nächstes mal nehme ich auch lieber den kompletten Querlenker...


Bearbeitet von - Dschänsn am 17/09/2002 14:05:02


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Autor: Martin B.
Datum: 17.09.2002
Beitrag:
@ Dschänsn,

sind das jetzt alles M3 Teile?

Gruss
Martin

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BMW-Club-Hilpoltstein


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Autor: Dschänsn
Datum: 17.09.2002
Beitrag:
@ Martin B.
nur die Querlenkergummis...
und die Domlager(lt.BMW=Traggelenke)

und..

Koppelstangen hat der M3 längere, und die gehen vom Querlenker zum Federbein.
Stabigummis gibts glaube keine besonderen M-Versionen.
Das Radführungsgelenk ist beim M-Querlenker schon drin, glaube es ist dat gleiche...

SeeYah a nice Day...


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Autor: Martin B.
Datum: 17.09.2002
Beitrag:
@ Dschänsn,

wow, sind die M-Domlager vorne so auser Mitte?

Gruss
Martin

Meine Userpage

BMW-Club-Hilpoltstein


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Autor: Dschänsn
Datum: 17.09.2002
Beitrag:
@Martin B.
jupp, die Fahrwerksgeometrie wird im Nachlauf geändert.
Soll angeblich besseren Geradeauslauf zur folge haben und ein angenehmeres Einlenkverhalten.
Die Querlenkergummis sind mit "mehr" gummi befüllt, und minimieren die Eigen-Lenkbewegung des Querlenkers.
beide Teile sehr empfehlenswert...

SeeYah a nice Day...


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Autor: 328iTouring
Datum: 19.09.2002
Beitrag:
hallo,

genau das Radfürungsgelenk an der der Aussenseite, sprich bei der Bremsscheibe hat Spiel. Der TÜV-ler hat Auto vorne aufgebockt, und daran gewackelt, und sagte nur das im EXTREM - Fall das Rad vorne wegknicken könnte.

Das Teil soll wirklich nur 18€ kosten...

Achso, während der Fahrt merkt man nichts am Lenkrad, nur wenn man über nen Dohlen oder auf nen Bordstein fährt, hört man ein leichtes Rumpeln, als wäre irgendwie etwas nicht fest..

Gruss



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Autor: Zuzu
Datum: 19.09.2002
Beitrag:
Sind die Gummis nun beim M-Technik Fahrwerk verstärkt oder nicht??

Wenn nicht bau ich die ein die ich hab, wenn doch gehen die zurück und ich hol sie direkt bei BMW.

Sch... Teil.....


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Autor: Dschänsn
Datum: 20.09.2002
Beitrag:
@zuzu
jupp die Querlenkergummis vom M3 sind verstärkt...
haben jedoch mit dem Artikel "M-Technik Fahrwerk nix zu tun"
mom ich suche nach Teile Nr. und Preis...


SeeYah a nice Day...


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Autor: Dschänsn
Datum: 20.09.2002
Beitrag:
nochmal...
1 Satz Gummilager (Querlenkergummis)

31 12 9 069 035

32,50€ + MWST
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Radführungsgelenk
1.Stk
31 12 6 758 510
17,00€ + MWST

SeeYah a nice Day...


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