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Falsche Widerstandswerte Drosselklappenschalter - Motoren: Umbau & Tuning

Beitrag von Secret007

Dieses Thema befindet sich im:
Forum Motoren: Umbau & Tuning

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Thema: Falsche Widerstandswerte Drosselklappenschalter
Date: 09.06.2002
Beitrag:
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit dem Leerlauf meines 320i Cabrios (Bj. 05/91, 47Tkm!!!). Der Motor "schüttelt" im kalten bis im mässig warmen Zustand.
Ab einer best. Temperatur ist der LL plötzlich wieder ok.
Den Leerlaufsteller hatte ich auf anraten meiner BMW-Werkstatt schon mal getauscht.... leider Fehlanzeige.

Nun habe ich mir mal den Drosselklappenschalter vorgenommen. Und in der Leerlaufstellung sollte er ja eigentlich 0 Ohm haben (gemessen zwischen Pin 2 und 18). Bei mir stellt sich nach jedem betätigen des Gasedals aber ein Wert zwischen 1 und 4 Ohm ein. Jetzt ist meine Frage: Ist das trotzdem noch ok (also sprich in der erlaubten Toleranz) oder liegt das schon zu weit draussen und das Steuergerät gibt ein falsches (oder auch gar kein Signal) an den LL-Steller?

Hat da schon jemand Erfahrung mit gesammelt? Und weiss evtl. jemand von Euch, wie eigentlich die Spannungswerte am Stecker vom LL-Steller im Leerlauf sein müssen?

Und noch was: Der Fehlerspeicher gibt nix aus.

Grüsse
Roland

Grüsse
Roland




Antworten:

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Autor: chrisjost
Datum: 10.06.2002
Beitrag:
ok , wollen mal sehen .....
es ist besser den TPS auf spannungen zu prûfen .
an einem kabel liegen 5 Volt an , eimn weiteres hat masse , ein drittes ( weiss nicht wie viele der deine hat ) hat bei geschlossener klappe ungfâhr 0.6 -0,8 Volt.
wenn du nun die klappe langsam òffnest steigt dieser wert an , bei voll geòffneter klappe kommt dieser auf gut 4.5 volt .

wichtig ist das der anstieg der spannung nicht unterbrochen wird beim òffenen ,. sollte das der fall sein liegt es daran das die kontaktflàche besch^`adigt ist .
der TPS macht sich aber eigentlich mehr beim beschleunigen bemerkbar und arbeitet temperaturunabhàngig.
in deinem fall handelt es sich wohl mehr um ein kraftstoffarmes gemisch im kaltlauf.es fehlt an kraftstoff wâhrend dieser phase.
grund dafùr kann ein defekter temp-fûhler sein ......

chris



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Autor: Secret007
Datum: 10.06.2002
Beitrag:
Hi Chris,

sorry....aber was bitteschön ist der TPS???
Habe beim beschleunigen keine Probleme... zieht sauber durch.

Und was für einen Temp.-Fühler hast Du gemeint?

Übrigens, es riecht während dieser schlechten Kaltlaufphase manchmal stark nach Benzin... als ob nicht alles verbrannt wird?

Grüsse
Roland


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Autor: joerg328
Datum: 10.06.2002
Beitrag:
@Roland

wenn dein auto nach sprit richt, würde ich eher mal auf die lambdasonde für den kat tippen. die war bei meinem 318is sehr oft kapput. ich hatte dann einen schlechten leerlauf und eine ziemlich hohen spritverbrauch.

gruß jörg

Castrol das muß drin sein :-) RS 0W-40


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Autor: Secret007
Datum: 11.06.2002
Beitrag:
Hi Jörg,

denke die Lambdaonde ist es eher nicht. Das Problem habe ich schon sehr lange. Und vor 14-Tagen war ich zur AU....alles ok. Und ausserdem müsste der Fehlerspeicher doch ne defekte Sonde registrieren und ausgeben?

Und um es noch genauer zu beschreiben: Wenn ich den Motor morgens starte ist der Leerlauf die ersten 1 bis 2 Minuten ok. Dann fängt er an zu schütteln. Nach ca. weiteren 2 bis 3 Minuten läuft er dann wieder rund.
Das Problem habe ich auch, wenn ich den Motor im warmen Zustand abstelle und dann z.B. nach einer Stunde wieder starte. Der Motor ist da natürlich noch nicht ganz kalt. Er läuft dann gleich nach dem Starten für ein paar Minuten im LL sehr unrund bis er dann wieder normal läuft.

Grüsse
Roland


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Autor: Secret007
Datum: 12.06.2002
Beitrag:
so, habe jetzt gestern Abend mal den Kühlwassertemperatursesor (am Gehäuse vom Thermostat mit blauem Stecker)geprüft:
Bei ca. 30 - 35C habe ich 1,5KOhm gemessen. Ist das ok? Kann mir vielleicht jemand die Sollwerte sagen?

Grüsse
Roland

Bearbeitet von - secret007 am 12/06/2002 08:22:36


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Autor: chrisjost
Datum: 18.06.2002
Beitrag:
ja ist ok , sorry das ich mich erst jetzt wieder melde ....
die lambda-sonde ist es auch nicht da diese im kaltlauf noch nicht aktiviert ist. sie begimnnt ihre arbeit erst wenn sie auf mindestens 300ºC gekommen ist.
TPS - drosselklappenpotentiometer.

1.500 ohm sind ok bei 35 ºC am wassertempsensor .
ventilspiel ûberprûfen !!! chris



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