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M3 Tacho - 3er BMW - E36

Beitrag von Wolpi

Dieses Thema befindet sich im:
Forum 3er BMW - E36

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Thema: M3 Tacho
Date: 12.06.2002
Beitrag:
wollte fragen ob der tacho aus nem 98er M3 Coupe in meine Limo (Bj 92) passt und was ich alles umändern muss bzw. was an der elektronik geändert werden muss und natürlich ob es irgendwelche rechtlichen problme gibt.
thx im voraus

greetz Wolpi

Bearbeitet von - wolpi am 16/02/2003 13:40:50




Antworten:

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Autor: Joe
Datum: 12.06.2002
Beitrag:
Wenn Du nur willst das Geschwindigkeit, DZM, Tank und Temp funktioniert, einfach gegen das original Tacho tauschen. Den weißen Codierstecker hinten rausbrechen und in den anderen reinstecken. Daten bleiben auf dem M Tacho erhalten.

Servas
Joe

BMW - da geht was :-)


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Autor: Joe
Datum: 12.06.2002
Beitrag:
P.S.: Meine das Deine Daten vom Codierstecker auf den M Tacho übertragen werden...

Joe

BMW - da geht was :-)


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Autor: Wolpi
Datum: 12.06.2002
Beitrag:
thx Joe
was müsste ich tun damit alles funzt? bei bmw neucodieren oder?
also werden die km die meine limo schon hat einfach "übertragen"?

greetz Wolpi



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Autor: Joe
Datum: 12.06.2002
Beitrag:
Wenn Du den Codierstecker von deinem alten übernimmst und in den neuen M Tacho reintust...ist es so als hättest du schon immer ein M Tacho drin gehabt. Vielleicht erscheint neben der km Anzeige ein Punkt. Kannst entweder von BMW codieren oder einfach stehen lassen.

Gruß
Joe

BMW - da geht was :-)


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Autor: Wolpi
Datum: 12.06.2002
Beitrag:
supi, danke

greetz Wolpi



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Autor: Compactler
Datum: 12.06.2002
Beitrag:
quote:

Wenn Du den Codierstecker von deinem alten übernimmst und in den neuen M Tacho reintust...ist es so als hättest du schon immer ein M Tacho drin gehabt. Vielleicht erscheint neben der km Anzeige ein Punkt. Kannst entweder von BMW codieren oder einfach stehen lassen.

Gruß
Joe

BMW - da geht was :-)


So einfach ist das nicht!!

Dieser kleine Punkt ist der "Manipulationspunkt". Wenn dieser erscheint, wurde am Kombi "rumgedoktert". Dieser Punkt lässt sich weder durch codieren, noch durch andere Sachen beseitigen.

MFG
Compactler

>>> Ständig aktualisierte Gebraucht- und Neuteileliste <<<


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Autor: Joe
Datum: 12.06.2002
Beitrag:
Doch!!!

Bei BMW codieren lassen...schon öfters machen lassen...hat immer gut geklappt :-)

Im schlimmsten Fall, nimmst die original Platine und steckt die andere Platine mit Geschwindigkeit, DZM etc. drauf.

Gruß
Joe

BMW - da geht was :-)


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Autor: E36 320i
Datum: 12.06.2002
Beitrag:
Hallo,

Noch ein Problem:
Tacho Bj. 1992 hat keinen Codierstecker !

Gruss Janos




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Autor: Joe
Datum: 13.06.2002
Beitrag:
Upppss???

Dein Tacho ist schon digital, oder???

So weit ich weiß haben die E36 Codierstecker...grübel

Gruß
Joe

BMW - da geht was :-)


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Autor: gambino
Datum: 13.06.2002
Beitrag:
hat jemand pics von diesem m3-tacho? der mit dem chromringen?

greetz



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Autor: mark2
Datum: 06.11.2002
Beitrag:
hi

hab den M3 Tacho heut eingebaut und das meißte funktioniert echt gut kn/h Drehzahl Kilometerstand geht und stimmt.Hab die Batterie abgeklemmt und gewartet aber der Punkt neben dem Kilometerstand leuchtet trotzdem >scheiße<
Desweiteren muß ich wohl auf die ASC Lampe verzichten hab das Birnchen von alten Tacho zwar eingebaut und es Leuchtet auch wenn ich ASC ausscgalte aber das M Logo im M3 Tacho ist Lichtundurchlässig. Was kann ich dagegen machen?

gruß Markus
Ach ja mein Umbau auf Wiwa Modul high (intervallzeit veränderbar) hat funktioniert.



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Autor: MaVeRiCk
Datum: 06.11.2002
Beitrag:
Dh meine Limo 8/91 hat keinen codierstecker??

Kann ich dann überhaupt einen M3 Tacho einbauen?

mfG MaVeRiCk


Und wiedermal neue BILDER HIER! 27.09.2002


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Autor: Joe
Datum: 06.11.2002
Beitrag:
@mark
Wie lange haste gewartet?
Klemm mal über Nacht die Batterie ab ca. 24 Stunden lang. Wenn es nicht hilft --> BMW ;)

@mave
Wenn du einen digitalen Tacho hast, der wie in jedem anderen E36 verbaut wurde, dann paßt der ohne Probleme.

Tacho rausbauen.
Wenn links ein schwarzer+blauer Stecker und rechts ein weißer Stecker ist, sowie ein weißer Codierstecker dran ist. dann paßt´s :-))

Gruß
Joe

BMW - da geht was :-)

Mei Auto :)
und mei provisorische Internetseite
BMW Scene Augsburg


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Autor: MaVeRiCk
Datum: 16.02.2003
Beitrag:
quote:

Hi,

so Problem habe ich eben gerade gelöst....

Funzt nun alles 100%ig sowohl DMZ als auch Öl...

thx

-tom



Könntest du mal bilder posten!!

mfG MaVeRiCk


Und wiedermal neue BILDER HIER! 27.09.2002


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Autor: alex2001
Datum: 16.02.2003
Beitrag:
Hi.

Habe eure diskusion aufmerksam verfolgt. Und da habe ich doch gleich noch eine frage.
Wie bekommt man die Öltemp anzeige vom M3 Tacho zum funzen? Hat da irgendwer einen Schaltplan oder sowas?

Mein Bimmer
http://www.bmw-syndikat.de/fotos/alex/story.html " target="_New"> http://www.bmw-syndikat.de/fotos/alex/story.html


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Autor: Wolpi
Datum: 16.02.2003
Beitrag:
quote:

Hi.

Habe eure diskusion aufmerksam verfolgt. Und da habe ich doch gleich noch eine frage.
Wie bekommt man die Öltemp anzeige vom M3 Tacho zum funzen? Hat da irgendwer einen Schaltplan oder sowas?

Mein Bimmer
http://www.bmw-syndikat.de/fotos/alex/story.html " target="_New"> http://www.bmw-syndikat.de/fotos/alex/story.html


brauchste nen fühler

greetz Wolpi

Bin ja ned zum Spass hier...
SaNiTuning


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Autor: StyrianBMW
Datum: 16.02.2003
Beitrag:
ist dieser fühler nicht beim m3 in der ölwanne verbaut?? den kannst sicher nicht so einfach nachrüsten oder???

Schöne Grüße aus der Steiermark, dem grünen Herzen Österreichs!


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Autor: E36 320i
Datum: 16.02.2003
Beitrag:
Hi,

bei M3 original im Ölfiltergehause.

Gruß Janos

quote:

ist dieser fühler nicht beim m3 in der ölwanne verbaut?? den kannst sicher nicht so einfach nachrüsten oder???

Schöne Grüße aus der Steiermark, dem grünen Herzen Österreichs!


Mein Limo und Diagnosegerät


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Autor: Gazmann
Datum: 17.02.2003
Beitrag:
@ Janos

ist dieses Ölfiltergehäuse bei allen 6 Zylindern gleich ??
abgesehen vom Temp fühler ??

Gaz

>>Der Mann mit der vier liter Maschine...<<

!! Gucks Du Weidda und schreibscht du rein....!!
new Pic´s vom 06.02.03


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Autor: E36 320i
Datum: 17.02.2003
Beitrag:
Hi,

nein. Gibts eine veränderung ab 09/1992 (einführung VANOS), und diesel hat auch eine andere gehause. M3 hat auch ein anderes.

Gruß Janos


Mein Limo und Diagnosegerät


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Autor: ztarwars
Datum: 17.02.2003
Beitrag:
quote:

@ Janos

ist dieses Ölfiltergehäuse bei allen 6 Zylindern gleich ??
abgesehen vom Temp fühler ??

Gaz

>>Der Mann mit der vier liter Maschine...<<

!! Gucks Du Weidda und schreibscht du rein....!!
new Pic´s vom 06.02.03




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Autor: ztarwars
Datum: 17.02.2003
Beitrag:
sorry das war mist
also erst mal möchte ich doch zu gerne etwas loswerden
ich bin echt entäuscht wie wenig so manche über die autos wissen an denen sie rumschrauben .
zum thema
codiestecker gibts seit 95 alle tachos bis 260kmh haben keinen .
will man sich einen tacho mit codiestecker einbauen ,dann braucht mann diesen und unter umständen auch noch ein adapterkabel beides gibts beim bmw-händler
zum thema manipulationspunkt .
dieser leuchtet dann auf wenn im eprom im tacho eine andere gesamtlaufleitung abgespeichert ist als auf dem codierstecker .
da hilft übrigens auch kein 24stündiges abklemmen der batterie .denn der eprom ist spannungsunabhängig .batterie sollte trozdem abgeklemmt werden da sonst eure airbaglampe brennt.den manipulationspunkt kann mann ohne weiteres beim bmw-händler löschen lassen .in den der tacho neu codiert wird .2.möglichkeit wärend des selbsttest beim tacho (ich setze voraus , das mann weis wie der aktiviert wird)werden nach und nach infos im lcd angezeigt wenn die laufleistung angezeigt wird muss der rückstellknopf des tagesKMzählers gedrückt gehalten werden .ACHTUNG dabei wird allerdings immer der höhere wert angenommen wenn ihr also nicht wisst wie der km-stand des neuen tachos ist -FINGER WEG-.
denke das ist erst mal genug futter für eure köpfe




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