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Hilfe: Immer noch LL-Probleme bei kaltem Motor - Motoren: Umbau & Tuning

Beitrag von Secret007

Dieses Thema befindet sich im:
Forum Motoren: Umbau & Tuning

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Thema: Hilfe: Immer noch LL-Probleme bei kaltem Motor
Date: 14.06.2002
Beitrag:
Hallo Leute,

hatte schon mal wegen meines Problems mit dem unruhigen Leerlauf (schütteln) bei kaltem Motor (320i Cabrio, 5/91) gepostet. Zwischenzeitlich habe ich auch die Widerstandswerte meines Kühlmitteltemperatursensors in 10C-Temperaturänderungsschritten mit einem neuen Sensor verglichen: alles ok.

Langsam gehen mir die Ideen aus. Werde heute noch den Zündkabelsatz tauschen (glaube aber nicht das Problem damit zu beheben).

Folgendes ist jetzt schon überprüft:
Drosselklappenschalter, LL-Stellmotor, LMM gereinigt, Zündkerzen, Fehlerspeicher hat keine Fehler, AU vor 2 Wochen ohne Probleme bestanden (warmer Motor)

Hat noch jemand eine Idee???????

Grüsse
Roland




Antworten:

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Autor: Hobbyschrauber
Datum: 14.06.2002
Beitrag:
Hi,

320 Cabrio von 91!? Das ist dann noch der E30 mit M20 Motor, richtig!?
Prüfe mal das Leerlaufregelventil auf gängigkeit, die Dichtungen der Ansaugbrücke an den Kopf und ganz wichtig: M20 Motoren reagieren extrem empfindlich auf falsches Ventilspiel! Solltest Du einstellen.
Zündkabel glaube ich weniger. Wenn schon Zündanlage dann Verteilerkappe und Finger, aber er würde dann auch immer unrund laufen, nicht nur im kalten Zustand.

Grüße,
Hobbyschrauber




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Autor: Secret007
Datum: 14.06.2002
Beitrag:
Hi,

danke für Deinen Beitrag.
Ja richtig, das ist der M20-Motor. Was meinst Du mit Lerlaufregelventil...den Leerlaufstellmotor? Den hatte ich schon mal testweise ausgetauscht. Die Dichtung Ansaugbrücke ist auch schon gewechselt...hatte dort ebenluft gezogen...leider keine Veränderung.

Naja..und zum Thema Ventilspiel möchte ich noch sagen, der Wagen hat jetzt erst 48TKm drauf (Saisonfahrzeug). Da müssten die Ventilspiele doch eigentlich noch in Ordnung sein, oder nicht???

Noch weitere Ideen?

Grüsse
Roland


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Autor: Hobbyschrauber
Datum: 14.06.2002
Beitrag:
HI,

48tkm ist ne Menge! empfohlen wird alle 40tkm.

Grüße,
Hobbyschrauber




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Autor: Secret007
Datum: 17.06.2002
Beitrag:
Hi,

komisch, hatte doch den Wagen bei knapp 40TKm zur Inspektion...inkl. Zahnriemenwechsel. Aber kein Wort von Ventilspiel...die haben da nix einegstellt.

Ist die Empfehlung mit den 40TKm direkt von BMW?

Grüsse
Roland


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Autor: chrisjost
Datum: 18.06.2002
Beitrag:
los !! ûberprûfe mal einfach das ventilspiel , vielleicht ist dann alles behoben, ist relativ einfach zu bewerkstelligen .
auf inspektionsarbeiten sollte man sich nicht verlassen......die werden oftmals sehr schnell abgefertigt , viele sachen nicht ûberprûft...
chris




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