- A R C H I V -
D r u c k v e r s i o n - Originalversion hier

Ich bräuchte mal HILFE!!!!!! (Unrunder Lauf) - Motoren: Umbau & Tuning

Beitrag von DominikB

Dieses Thema befindet sich im:
Forum Motoren: Umbau & Tuning

==========================================================

Thema: Ich bräuchte mal HILFE!!!!!! (Unrunder Lauf)
Date: 21.06.2002
Beitrag:
Betreff angepasst - Alex, Mod.
Verschoben, Lobo, Mod

Hallo!!!
Ich habe ein E36 320 Coupe.Ein wunderbar schönes Auto, aber eines regt mich tierisch auf.Mein Auto läuft im kalten Zustand schlecht, das heisst, mein Ausspuff wird extrem laut (Ist so schon laut)und mein Auto ruckelt und kommt nicht in Fahrt, als wenn das Auto keinen Sprit oder nur teilweise Sprit fördert.Ich hab ihn auch schon ein paar Mal in der Werkstatt gehabt, aber die finden keinen Fehler.das macht das auto auch nur im kalten Zustand.Wenn ich ein paar meter gefahren bin, läuft er wieder normal.

Hat einer von euch auch schon mal ein solches Problem gehabt oder weiss woran es liegen kann???
Für jeden Vorschlag bin ich jetzt schon mal dankbar.

Gruss Dominik


P.S.: Es wurden nach und nach Teile ( Lambda-Sonde,Ventildeckeldichtung,Zündkerzen,Luftfilter,Kraftstofffilter) erneuert, aber kein Erfolg.Ich bitte um Hilfe!!!!

Bearbeitet von - LoboNr1 am 14/07/2002 21:35:57




Antworten:

----------------------------------------------------------

Autor: Sniper
Datum: 21.06.2002
Beitrag:
hab das teilweise auch auf den ersten metern am morgen... aber nur, wenn er noch sehr kalt ist... nach ca. 5 km ists dann zum glück auch schon vorbei...

er nimmt dann irgendwie nicht richtig gas an usw... fühlt sich verd*** scheisse an, aber ist ja nur von kurzer dauer

mfg

---
Neue Pics von meinem BMW!
E36 325i Limo


----------------------------------------------------------

Autor: ravermeister
Datum: 21.06.2002
Beitrag:
Wie wär es denn mal mit einem neuen Temperaturfühler.Wenn der einen falschen Wert anzeigt,dann läuft das Auto schlecht im kalten Zustand und im warmen passt es oder das Steuergerät nimmt sich einen Ersatzwert.Wenn der dann auch nichts gebracht hat,dann wird sich wohl so langsam die Zylinderkopfdichtung verabschieden...



----------------------------------------------------------

Autor: DominikB
Datum: 22.06.2002
Beitrag:
Ich bins nochmal!!!!

Da seh ich ja mal, das ich nicht der einzige bin mit solchen Problemen.
Ich werds mal mit dem Temperaturfühler probieren.


----------------------------------------------------------

Autor: DominikB
Datum: 23.06.2002
Beitrag:
Hallo!!!

Was kostet der temperaturfühler und welchen soll ich ersetzten?Der fürs Wasser oder für die Luft??

Gruss Dominik


----------------------------------------------------------

Autor: ravermeister
Datum: 23.06.2002
Beitrag:
Was der Fühler genau kostet kann ich so net sagen,es ist aber der Fühler für die Kühlwassertemperatur,der ein Signal an das Motorsteuergerät gibt,nicht zu verwechseln mit dem Temperaturfühler für die Kontrollanzeige im Cockpit!



----------------------------------------------------------

Autor: joecrashE36
Datum: 23.06.2002
Beitrag:
schraub mal den Luftfilterkasten ab
es könnte sein dass der Luftmassenmesser
defekt ist.
Kopfdichtung-Test : einfach Kühlerverschluss
abschrauben,wenn's blubbert Dichtung defekt.



----------------------------------------------------------

Autor: chrisjost
Datum: 24.06.2002
Beitrag:
Wassertemp-fùhler ist am wahrscheinlichsten , schonmal das problem bis zum warmlauf auftritt.....
bei zu geringem widerstandswert geht das steuergeràt von einer hòheren motortemp. aus als sie wiklich ist , das hat zur folge das das kraftstoff / luftgemisch zu mager ausfâllt..... chris



----------------------------------------------------------

Autor: DominikB
Datum: 24.06.2002
Beitrag:
Der Boschdienst meinte, es kann auch an den Zündkerzen liegen (vielleicht eine defekt)??Oder auch die Zündverteiler, die auf den Zündkerzen stecken!

gruss Dominik



----------------------------------------------------------

Autor: Marlboro-Man
Datum: 26.06.2002
Beitrag:
Im winter spinnt meiner ab und , nach dem anlassen dreht er auf 3000 dann auf 1000
und dann geht er aus. beim zweiten versuch dreht er immer ´noch zu hoch, bleibt aber an.
WARUM???
solls häufiger geben

Mercedes??? Platz da!!!
Es gibt keine Gegner!
Nur Opfer!


----------------------------------------------------------

Autor: DominikB
Datum: 01.07.2002
Beitrag:
Hi!!!!

Ich hab am Wochenende nochmal meine Zündkerzen herausgeschraubt und bemerkt, das von 6 Kerzen 3 mitÖl verschmiert waren.Kann das was mit dem schlechten Kaltlauf ( wie oben beschrieben )bei meinem Schätzchen zu tun haben????


Gruss Dominik



----------------------------------------------------------

Autor: DominikB
Datum: 14.07.2002
Beitrag:
Wollte mich nur mal wieder melden mit den Problem , das ich oben aufgeführt habe.
Beim Bosch-service ist mir gesagt worden, das die Kolben sich verdreckt (kommt durch Russverschmutzung/falsche Einstellung an der Steuerkette) haben.
Meiner fährt sich aber im kalten Zustand immer besser, weil der Dreck langsam von den Kolben weg ist.Der Russdreck an den Kolben saugt sich nähmlich mit dem Benzin erst voll, deshalb der unruhige lauf des Motors, weil das Benzin fehlt.Wenn der Russdreck sich vollgesogen hat (Schwamm-Effekt), dann läuft das Bezin normal und er läuft wieder ganz normal.Das Auto einfach viel fahren und schon gehts nach ner Zeit wieder.

Lasst aber mal(die wo die gleichen Probs haben) eure Steuerkette überprüfen.BMW hat mal ein Rundschreiben rausgegeben, das es bei einzelnen E36 falsch eingestellt waren.Deshalb der schlechte Kaltlauf.BMW hat so eine Schablone, wo man das nachstellen kann.

Gruss Dominik


Und auf gehts!



----------------------------------------------------------

Autor: chrisjost
Datum: 14.07.2002
Beitrag:
habe noch nie so einen mist gehòrt,

chris



----------------------------------------------------------

Autor: DominikB
Datum: 15.07.2002
Beitrag:
Sorry, aber mir ist das so erzählt worden!!

Und ich muss sagen, mein Auto fährt seit dem besser!!!!!



----------------------------------------------------------

Autor: chrisjost
Datum: 20.07.2002
Beitrag:
es ist richtig das es bei vielem stadtverkehr zu ablagerungen auf dem kolbenboden , den zùndkerzen . und den einlassventilen kommen kann, dies hat eine schlechtere befùllung des motors zur folge. bei einigen schnellen autobahnkilometern kann sich das dann wieder geben .

chris




==========================================================
Home Page: http://www.syndikat-community.de/


© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | BMW ESD E39 M5 4-Rohr Duplex - Standlichtringe & AngelEyes