- A R C H I V -
D r u c k v e r s i o n - Originalversion hier

E36 320i 6Z (Bj.94) Fehlende Laufruhe... - Motoren: Umbau & Tuning

Beitrag von Tvvist

Dieses Thema befindet sich im:
Forum Motoren: Umbau & Tuning

==========================================================

Thema: E36 320i 6Z (Bj.94) Fehlende Laufruhe...
Date: 28.06.2002
Beitrag:
Folgendes Problem:
Die ersten 5 Minuten nach dem Start läuft der Motor ziemlich gehemmt. Sprich: Der Verbrauchanzeiger steht bei 15 Liter oder mehr und in den mittleren Drehzahlen fehlt die Power – außerdem stinkt es nach Benzin.
Wenn ich jetzt eine lange Straße entlang fahre, bei konstanter Geschwindigkeit, gibt es irgendwann einen kleinen Ruck, die Verbrauchsanzeige ist wieder im normalen Bereich und ich habe wieder die gewohnte Durchzugskraft.

Darüber hinaus scheint der Verbrauch generell gestiegen zu sein und ich meine, ich hätte ein Leistungsloch zwischen 3.500 und 4.500 Umdrehungen. Mir ist klar, dass ein 320i keine 3 Liter Hubraum hat, aber als ich den Wagen neu hatte, habe ich dieses unangenehme „da kommt grad nix“-Gefühl nicht gehabt – mag aber auch an der Umstellung und den fehlenden Erfahrungswerten mit BMW liegen. Ab 5.000 bis Ende kommt der dann wieder richtig gut.

Die Filter scheinen OK, Ölwechsel ist auch frisch und der Öl- und Wasser-Verbrauch liegt absolut im grünen Bereich.

Meine Vermutungen:
- Filter sitzen zu
- Zündkerzen
- Notprogramm (hab ich irgendwo aufgeschnappt, kann damit aber nichts anfangen)
- Fehlende Kompression
- Zieht Luft
- Defekt am Auspuff

Könnte einer der aufgezählten Sachen der Grund für das Leistungsverhalten sein? Oder habe ich was vergessen? Ich hoffe die Jungs, die sich mit dem Motor gut auskennen erkennen eine gewisse Charakteristik.

Danke schon mal für die Hilfe
Tvvist







Keine Antworten
==========================================================
Home Page: http://www.syndikat-community.de/


© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | BMW ESD E39 M5 4-Rohr Duplex - Standlichtringe & AngelEyes