- A R C H I V -
D r u c k v e r s i o n - Originalversion hier

E36 316i - 3er BMW - E36

Beitrag von -Patrick-

Dieses Thema befindet sich im:
Forum 3er BMW - E36

==========================================================

Thema: E36 316i
Date: 30.06.2002
Beitrag:
Hi,
ich würde mir gerne nen 316i kaufen und wäre froh, wenn ihr ein paar Erfahrungen (Haltbarkeit, Fahrleistungen) mit dem Auto hier rein schreiben könntet.

Danke schonmal im vorraus!






Antworten:

----------------------------------------------------------

Autor: SureShot
Datum: 30.06.2002
Beitrag:

Von Fahr-LEISTUNG kann keine Rede sein.
Der geht im Compact schon ziemlich schlecht.
Wenn du nicht gerde deinen Traumwagen gefunden hast und der Motor der einzige Haken ist, würd ich dir dringen zu mindestens nem 318i raten.


(¯`·.¸.¤ 316i Compact Sport Edition ¤.¸.·´¯)


----------------------------------------------------------

Autor: -Patrick-
Datum: 30.06.2002
Beitrag:
naja, ich wollte mir anfangs nen Golf mit 90PS kaufen. Also soweit ich weiß hat der 316i um die 100PS. Fürn Anfang reicht das. Wird wohl mein erstes Auto sein. Wie is denn so der Topspeed un ddie Beschleunigung?



----------------------------------------------------------

Autor: Gunship
Datum: 30.06.2002
Beitrag:
Kauf dir einen Golf, habe selbst zwei 316i gehabt lahm und geht nichts, der Golf der fährt dir auf und davon, habe jetzt einen 318i naja seufz, kaufe mir einen 325i jetzt habe die schnauze voll.



----------------------------------------------------------

Autor: -Patrick-
Datum: 30.06.2002
Beitrag:
sind die 316i echt so schlecht. hmm, naja der Golf hat 1,8 Liter. Hätt net gedacht dass das soviel ausmacht.



----------------------------------------------------------

Autor: SureShot
Datum: 30.06.2002
Beitrag:

Mein erster war ein E30 318i Coupé und selbst das ist dir spätestens nach einem Jahr zu wenig, glaub mir.
Aber an nem 318is/ti hast du wirklich noch länger spass.
Wenn du genug Disziplin hast als Anfänger noch nicht drauf zu drücken wie blöde, kannst du auch mit sowas anfangen.

Du darfst nicht vergessen, dass BMW Heckantrieb und dadurch noch ne Menge Verluste hat, effektiv hat er keine 100PS mehr an den Rädern.
Die Fahrleistungen kannst du etwa mit dem 90PS Golf vergleichen, nur etwas schwerfälliger und muss also mit höheren Drehzahlen gefahren werden.
Aber zumindest ist der Verbrauch ziemlich gleich, da der 1,8l von VW ne uralte Kiste ist.
Dafür ist der BMW wahrscheinlich günstiger in der Versicherung und sicher auch in der Steuer - dafür sind aber wieder Inspektionen und Reperaturen teurer.
Der Fahrspass ist natürlich im BMW viel grösser, obwohl er sehr unter der Untermotorisierung leidet.
Der BMW ist sicher die bessere Wahl, aber ich würde auch noch grösseren Modellen ausschau halten.


(¯`·.¸.¤ 316i Compact Sport Edition ¤.¸.·´¯)


----------------------------------------------------------

Autor: -Patrick-
Datum: 30.06.2002
Beitrag:
En 318 oder 320 wär mir ja auch lieber, aber der is in der Versicherung teurer. Ich wollte eigentlich einen mit net grad so teurem Unterhalt.


Wer später bremst, fährt länger schnell


----------------------------------------------------------

Autor: Ehm
Datum: 30.06.2002
Beitrag:
Wenn du einen ausgewogenen Kompromiss zwischen Fahrleistung und bezahlbarkeit haben willst hohl dir nen 318is.
Der 320 ist träge wie sau, 325 geht schon so
aber richtig Dampf ist da auch net drinn.

Ich denke der 318is macht den 320 links wo er will, ausser in der Laufkultur.


Gruß

Thorsten



----------------------------------------------------------

Autor: MrMartin
Datum: 30.06.2002
Beitrag:
Hi,
Also ich fahr auch seit zwei Jahren 316er, und würde ihn nie im Leben gegen einen Golf tauschen. Is ja ein ganz anderes Auto. Und ein Kumpel von mir hat einen 90PS Diesel Golf, und der fährt mir auf keinen Fall davon. Also soo krass is es auch wieder nicht, klar, die Leistung geht echt ab, nervt mich selber, braucht man nicht drüber diskutieren, aber das ich mich deshalb auf die Golfebene herablasse würd mir nie einfallen.
Vielleicht äußern sich ja noch andere 316er-Fahrer zum Thema.

MfG MrMartin

Das Leben ist ein scheiß Spiel - aber die Grafik is echt geil!


----------------------------------------------------------

Autor: Klesi
Datum: 30.06.2002
Beitrag:
also ich hab die 1.9l version vom 316er und ich muss sagen ich bin damit voll zufrieden. vor allem für einen anfänger wie mich ist das teil perfekt. was soll ich mit 140ps wenn ich erstmal richtig einparken lernen muss :o)

Treffen
Mein BMW


----------------------------------------------------------

Autor: 325i_Paul
Datum: 30.06.2002
Beitrag:
hi

kauf dir einen 318is..der ist perfekt...motor top verbraucht wenig...und fürn anfänger auch nicht dir mördermaschine...

Gruß Paul

BMW Power 4 ever
www.bmw-m-power.de (guckst du!)


----------------------------------------------------------

Autor: Tombo
Datum: 30.06.2002
Beitrag:
wenn du wert auf günstigen unterhalt legst,dann ist der 318i ne gute wahl,weil der ist sparsam im verbrauch,in der versicherung etwas teurer als ein 316i aber viel billiger als alles was dadrüber kommt,und denn golf 3/90 ponnys kannste in allen lebenslagen vergessen,der sollte nur was für leute sein die ihn mögen,und das sind die die dir als bmw-fahren nicht glauben das bmw auch sparsam sein können.
aber wenn du dich für einen 316i/318i entscheiden solltes,dann für einen mit m43-motor weil der mit rollenschlepphebel und steuerkette ist,da entfällt der zahnriemenwechsel(alle 4ooookm)und du hast keine probleme mit verschlissenen nockenwellen
mfg Tombo



----------------------------------------------------------

Autor: McClane
Datum: 30.06.2002
Beitrag:
Ich fahr seit knapp einem Jahr einen 316i Compact mit M43 Motor. BMW Daten: 102PS / 188km/h Spitze / 0-100 12,3s / 150Nm Drehmoment.
Meine eigenen Daten kannst du in meiner Fotostory nachlesen.

Kann dir folgendes berichten:
Er ist schneller als ein 90PS Golf!!!!!

Bin gestern gegen nen Kumpel gefahren (Ampelrennen), der einen A3 125PS bekommen hat (0-100:9,8s). Bis 55km/h hatte ich die Nase vorn, aber ab da an, ist er vorbeigezogen und bei 100km/h hatte er eine halbe Wagenlänge Abstand zu mir.

Die Versicherung und die Steuer sind super niedrig beim 316er.

Der 316i Compact geht wesentlich besser als 316i Limo/Coupe!

Die Anschaffung mit vielen Extras ist günstig.

Als Schüler ist er wunderbar zu unterhalten und er sieht in meinen Augen einfach göttlich aus. Klar wünscht man sich ab und zu etwas mehr PS, aber ich will mein Auto auch ohne ackern zu müssen, bezahlen können.

Die Inspektion ist auch viel günstiger als bei großen Modellen und da der 316i ein Serienmotor ist und nicht überzüchtet ist, hat der Motor eine hohe Lebenserwartung und wurde oft nie verheizt, da Juniorrennfahrer keinen 316i verheizen, sondern sich nen 325/8i holen.

Ich mag mein Auto aber auch nur so extrem, weil ich hauptsächlich Stadtverkehr und Landstraße fahre. Auf der Autobahn macht der echt keinen Spaß. Die fahr ich aber nur selten *g*

MfG
Thorsten

*Überzeugter Compact-Fahrer*

(Bilder Stand:05.06.02)


----------------------------------------------------------

Autor: McClane
Datum: 30.06.2002
Beitrag:
Und mit dem Heckantrieb kannst du schöne Schleudershoweinlagen hinzaubern und Powerstarts sehen einfach besser aus, als bei Autos mit Vorderradantrieb.

Ich find der 316i ist ein gutes Einsteigermodell.
Wenn du genug Geld hast, kann jeder BMW ein gutes Einsteigermodell sein. Also, fahr das, was du dir wirklich leisten kannst. Denn neben Unterhalt und Wartung, kommen noch die Optikspielereien die auch Geld kosten ;-)

MfG
Thorsten

*Überzeugter Compact-Fahrer*

(Bilder Stand:05.06.02)


----------------------------------------------------------

Autor: simon1707
Datum: 30.06.2002
Beitrag:
Hallo zusammen!

Habe vor einem Jahr den Totalumstige gewagt: von 735i auf 316i. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied, jedoch bin ich eigentlich zufrieden.

Vorteile:
-sehr sparsam (7,9 - 8,3 l/100km)
-sehr günstig in der Unterhaltung
-optisch kaum von den "großen" zu unterschieden (jaja, Trommelbremsen und Auspuff - ich weiß)
-schönstes Auto seiner PS-Klasse (vs Golf, Astra etc.)

Nachteil:
-wenig "Druck"
-Inspektionskosten

Ich würde jedem, der über 100er PS-Klasse nachdenkt, zum 316er raten!

Simon


----------------------------------------------------------

Autor: gock
Datum: 30.06.2002
Beitrag:
ihr hab doch einen vollrausch!
ihr ratet von einem bmw ab und sagt er soll einen golf fahren. ich bin baff, ich weis nicht was ich sagen soll. nie in meinem leben würde ich einen golf fahren. das ist doch ... wah! ich darf gar nicht dran denken. ich hasse diese verfluchte marke!!!



----------------------------------------------------------

Autor: StMarx
Datum: 30.06.2002
Beitrag:
Also von meiner Seite aus ist ein 316i schon ein gutes Auto, vorallem für ein Einstiger.
Billiger geht BMW fahren nicht. Habe selber als Leasingfahrzeug ein 316 Compact gehabt und muß sagen das ich mit dem doch sehr zufrieden war. Mein Vater fährt ein 316 Coupe für ihn sind solche Sachen wie Fahrleistung nicht wichtig. Also warum sollte man da z.B. auf einen GOLF zurückgreifen. Wenn man aber ein wenieg Fahrleistung haben will sollte man allerdings auf die is/ti oder halt die Sechszylinder zurück greifen. Von welchen ich nur dringen abrahte sind die 4 Zylinder Touring Modelle, dort sind die "normalen" 4 Zylinder Motoren echt überfordert.
Bin bei Probefahrten 316 u. 318 Touring gefahren und es war einfach nur grausig.
Also mein persönlicher TIP für BMW "Anfänger" 316i Compact kaufen der ist billig im Unterhalt und man merkt halt schon das einpaar Kilo wenieger sind wie z.b. bei Limo/Coupe oder Touring.

BMW - Kann denn Leistung Sünde sein?


----------------------------------------------------------

Autor: StMarx
Datum: 30.06.2002
Beitrag:
Noch was zu Thema Haltbarkeit:

von der Haltbarkeit gehören alle BMW Motoren 4 Zylinder/6 Zylinder zu ersten Liga.

Kann man so auch nachlesen bei:

www.autobild.de

BMW - Kann denn Leistung Sünde sein?


----------------------------------------------------------

Autor: McClane
Datum: 30.06.2002
Beitrag:
Das Coupe ist leichter als der Compact.
So wie ich das mitbekommen habe, ist der Compact kürzer übersetzt und daher im Sprint schneller.


MfG
Thorsten

*Überzeugter Compact-Fahrer*

(Bilder Stand:05.06.02)


----------------------------------------------------------

Autor: hellikopter318iS
Datum: 30.06.2002
Beitrag:
ich hatte ein jahr lang einen 316i limo, der ging für seine 105 ps sehr gut, allerdings nur über 4000 U/min.

ich war damals auch voll zufrieden.
allerdings muss ich sagen, das mein 318iS auch nich sehr viel teurer ist.
ok anschaffung is höher, versicherung ca.200 euro mehr im jahr, verbrauch is aber ok, wenn man ihn nicht nur am limit fährt, dann begnügt er sich auch schon mal mit 8-9 Litern.

aber für den anfang rat ich dir zu nem 316/318 anstatt golf.

www.kruschi.com
new pics onlinenice pics online


----------------------------------------------------------

Autor: StMarx
Datum: 30.06.2002
Beitrag:
quote:

ich hatte ein jahr lang einen 316i limo, der ging für seine 105 ps sehr gut, allerdings nur über 4000 U/min.

ich war damals auch voll zufrieden.
allerdings muss ich sagen, das mein 318iS auch nich sehr viel teurer ist.
ok anschaffung is höher, versicherung ca.200 euro mehr im jahr, verbrauch is aber ok, wenn man ihn nicht nur am limit fährt, dann begnügt er sich auch schon mal mit 8-9 Litern.

aber für den anfang rat ich dir zu nem 316/318 anstatt golf.

www.kruschi.com
new pics onlinenice pics online

Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen
das z.B. ein 318 oder 318is/ti so den unterschied macht. Vorallem nich der normale 318.

Gruß Stefan



BMW - Kann denn Leistung Sünde sein?


----------------------------------------------------------

Autor: McClane
Datum: 30.06.2002
Beitrag:
Der normale 318 macht keinen Unterschied (Unterhalt).
Fahrleistung sind auch fast dieselben.

Aber ich hab mich für den Compact entschieden, weil er für mich neuer erscheint (94-2001 gebaut), gut aussieht, nicht zu groß ist, nur 2 Türen hat und für den gleichen Preis eines Coupes das dreifache an Extras und die Hälfte an km hat ;-)

MfG
Thorsten

*Überzeugter Compact-Fahrer*

(Bilder Stand:05.06.02)


----------------------------------------------------------

Autor: StMarx
Datum: 30.06.2002
Beitrag:
quote:

Der normale 318 macht keinen Unterschied (Unterhalt).
Fahrleistung sind auch fast dieselben.

Aber ich hab mich für den Compact entschieden, weil er für mich neuer erscheint (94-2001 gebaut), gut aussieht, nicht zu groß ist, nur 2 Türen hat und für den gleichen Preis eines Coupes das dreifache an Extras und die Hälfte an km hat ;-)

MfG
Thorsten

*Überzeugter Compact-Fahrer*

(Bilder Stand:05.06.02)


Also da muß ich dir recht geben, habe 10 Monate als Leasingfahrzeug einen gehabt und war super zufrieden damit.
Habe mir jetzt nur einen Touring angeschaft weil wir uns ein Schreihals anschaffen wollen. Da sind leider die andern BMW's durchs Netz gefallen.

Gruß Stefan


BMW - Kann denn Leistung Sünde sein?


----------------------------------------------------------

Autor: McClane
Datum: 30.06.2002
Beitrag:
'Compact' ist er wirklich ;-)

Also einen Touring finde ich auch schön. Is irgendwie ein Lifestylekombi, kein Lastentransporter :-)

MfG
Thorsten

*Überzeugter Compact-Fahrer*

(Bilder Stand:05.06.02)


----------------------------------------------------------

Autor: -Patrick-
Datum: 01.07.2002
Beitrag:
Hi,
danke erstmal für die vielen Beiträge. Ich denke das ich mir dann den 316i Compact hol. Muss mal gucken, was ich find. Is halt wirklich im Unterhalt billiger und was bringts mir wenn ich ein schnelles Auto hab aber nur 2 oder 3 mal im Monat damit außer der Reihe mal rumfahren kann.


*Überzeugter Compact-Fahrer*

(Bilder Stand:05.06.02)
[/quote]


Wer später bremst, fährt länger schnell


----------------------------------------------------------

Autor: -Patrick-
Datum: 01.07.2002
Beitrag:
P.s: Hab grad gesehen das ich was noch mitkopiert hab "überzeugter Compakt-Fahrer etc." Wie kann man denn hier antworten, ohne immer auf das mit Zitat zu drücken?


Wer später bremst, fährt länger schnell


----------------------------------------------------------

Autor: StMarx
Datum: 01.07.2002
Beitrag:
quote:

Hi,
danke erstmal für die vielen Beiträge. Ich denke das ich mir dann den 316i Compact hol. Muss mal gucken, was ich find. Is halt wirklich im Unterhalt billiger und was bringts mir wenn ich ein schnelles Auto hab aber nur 2 oder 3 mal im Monat damit außer der Reihe mal rumfahren kann.


*Überzeugter Compact-Fahrer*

(Bilder Stand:05.06.02)



Wer später bremst, fährt länger schnell
[/quote]

Das ist für den Anfang eine gute Wahl, aber man brauch auch machmal ein kleines oder auch grosses PS + .

Gruß Stefan

BMW - Kann denn Leistung Sünde sein?


----------------------------------------------------------

Autor: MaVeRiCk
Datum: 02.07.2002
Beitrag:
quote:

P.s: Hab grad gesehen das ich was noch mitkopiert hab "überzeugter Compakt-Fahrer etc." Wie kann man denn hier antworten, ohne immer auf das mit Zitat zu drücken?


Wer später bremst, fährt länger schnell


Hallo -Patrick-!

Wie ich sehe haben sie dich überredet! *gg*

Also um auf deine frage zurückzukommen, du musst nur ganz unten auf "Thema antworten" klicken!

Oder wie du schon gesagt hast auf "Zitat" klicken und das Zitat wegschlöschen falls du es nicht haben willst!

mfG MaVeRiCk


Ab sofort neue BILDER HIER! 20.06.2002


----------------------------------------------------------

Autor: -Patrick-
Datum: 02.07.2002
Beitrag:

Hi,
ja, denk das ich damit eine gute Wahl für mich getroffen hab. Will ja auch schließlich Freude am Fahren haben. Vielleicht hol ich auch auch das Coupe, aber das wird sich zeigen was ich so find.


Wer später bremst, fährt länger schnell


----------------------------------------------------------

Autor: MaVeRiCk
Datum: 02.07.2002
Beitrag:
quote:

Hi,
ja, denk das ich damit eine gute Wahl für mich getroffen hab. Will ja auch schließlich Freude am Fahren haben. Vielleicht hol ich auch auch das Coupe, aber das wird sich zeigen was ich so find.


Wer später bremst, fährt länger schnell


Hoffe wir sehen dann ein paar bilder! ;-)

mfG MaVeRiCk


Ab sofort neue BILDER HIER! 20.06.2002


----------------------------------------------------------

Autor: Kuwes316
Datum: 02.07.2002
Beitrag:
Hi,

bin vor ca. einen halben jahr von meinen ersten Auto (Calibra 2l) auf eine 316 Limo umgestiegen. Bin auch total zufrieden auch wenn er im Vergleich zum Calli bescheiden nach vorne geht. Dafür hat mich der Calli auch 400 Mark Reperatur im Monat im Schnitt gekostet, der BMW null, obwohl er noch ein bisschen älter ist. Hab es hauptsächlich wegen FOS und Studium gemacht den Umstieg, bereue es aber kein Stück. Ist eine gute Entscheidung. Werde mir aber nach der Schule wohl wieder was mit Leistung holen :-)))

Vile Grüsse

Kai
<--BMW, warum nicht???-->


----------------------------------------------------------

Autor: McClane
Datum: 02.07.2002
Beitrag:
@kuwes316
Die Freude am Fahren hängt ja nicht nur vom Motor ab, sondern auch vom Wohlfühlfaktor :-)
Und ich fühl mich halt im BMW einfach zu Hause.

MfG
Thorsten

*Überzeugter Compact-Fahrer*

(Bilder Stand:05.06.02)


----------------------------------------------------------

Autor: Kuwes316
Datum: 02.07.2002
Beitrag:
@E36compact

gebe ich dir völlig recht, aber das muss man wohl nicht extra erwähnen genauso wie die saugeile Verarbeitung und so weiter. Hab mich früher von der Optik des callis täuschen lassen, obwohl mein Vater es mir immer gesagt hat (er war 25 Jahre Meister inner BMW Werkstatt). Würde mir auch nie mehr ein anderes Auto kaufen. Nur halt irgendwann einen BMW mit mehr PS wegen Autobahn und so.

MfG

Kai
<--BMW, warum nicht???-->


----------------------------------------------------------

Autor: -Patrick-
Datum: 02.07.2002
Beitrag:
quote:

Hoffe wir sehen dann ein paar bilder! ;-)

mfG MaVeRiCk



Bestimmt, aber mit den Bildern wirds wohl noch dauern. Spar erstmal noch ein bisschen was zusammen, damit ich mir auch nen guterhaltenden kaufen kann. Will eigentlich kein Kredit aufnehmen, deswegen sparen, sparen, sparen!! Aber mal sehen wenn ich schon vorher einen find und schon genug geld hab, werd ich früher einen bekommen. Bilder kommen dann auf jeden Fall. :-) War heute schon bei nem Händler gucken, aber die sind mir alle zu teuer gewesen. :-(


Wer später bremst, fährt länger schnell


----------------------------------------------------------

Autor: Peter316i
Datum: 02.07.2002
Beitrag:
@Patrick? Wieviel willst du denn ausgeben?



----------------------------------------------------------

Autor: -Patrick-
Datum: 03.07.2002
Beitrag:
quote:

Wieviel willst du denn ausgeben?



Will so maximal 4000 - 4500Euro ausgeben.


Wer später bremst, fährt länger schnell


----------------------------------------------------------

Autor: SureShot
Datum: 03.07.2002
Beitrag:
Das wird sehr eng...

(¯`·.¸.¤ 316i Compact Sport Edition ¤.¸.·´¯)


----------------------------------------------------------

Autor: ACVido
Datum: 03.07.2002
Beitrag:
Da gebe ich ShureShot wirklich recht! Für den Preis wirst du lange suchen müssen!!! Oder eben viele Kilometer in Kauf nehmen müssen! Aber ein Compact ist wirklich ne gute Wahl...besonders wenn du den 323ti hast...so wie ich....sabber...ich muß kurz ne Runde drehen!!! Fühlt ihr was ich denke???

Spürt ihr auch die "Freude am Fahren"???


----------------------------------------------------------

Autor: Klesi
Datum: 03.07.2002
Beitrag:
ich will auch nen 323er *schmacht*!!!! bei uns steht zur zeit einer zum verkauf (323ti): Bj 2000 mit 30000 km für 16400€

Treffen
Mein BMW


----------------------------------------------------------

Autor: McClane
Datum: 03.07.2002
Beitrag:
Für 5.500€ gibts doch schon diesen netten Compact mit BMW Garantie!

Link

Bei Compacts sind die Preise VB!


MfG
Thorsten

*Überzeugter Compact-Fahrer*

(Bilder Stand:05.06.02)


----------------------------------------------------------

Autor: -Patrick-
Datum: 03.07.2002
Beitrag:
quote:

Das wird sehr eng...


Ja, en Compact für das Geld zu finden is schwer. Wenn ich gar keinen find muss ich mir halt die Limo holen oder Coupe. Die gigts ja schon wesentlich billiger, nur halt dann älter.


Wer später bremst, fährt länger schnell


----------------------------------------------------------

Autor: -Patrick-
Datum: 03.07.2002
Beitrag:
quote:

Das wird sehr eng...


Ja, en Compact für das Geld zu finden is schwer. Wenn ich gar keinen find muss ich mir halt die Limo holen oder Coupe. Die gigts ja schon wesentlich billiger, nur halt dann älter.


Wer später bremst, fährt länger schnell


----------------------------------------------------------

Autor: -Patrick-
Datum: 03.07.2002
Beitrag:
Bis wieviel km höchstens sollte ich mir denn en 316i oder 318is/ti holen


Wer später bremst, fährt länger schnell


----------------------------------------------------------

Autor: ASC GmbH
Datum: 03.07.2002
Beitrag:
Also n coupe is auf jeden fall teurer als n compact. auch wenn die 316er compact zur zeit sehr gefragt sind.

_________________________

>>> www.rasbn.com <<<
*Geschwindikeit ist Leben*


----------------------------------------------------------

Autor: SureShot
Datum: 03.07.2002
Beitrag:

Also ganz ehrlich, ich glaube nicht dass du bei deinem finanziellen Spielraum auch noch ansprüche wegen Kilometern stellen kannst.
Da musst du nehmen was du kriegst.

(¯`·.¸.¤ 316i Compact Sport Edition ¤.¸.·´¯)


----------------------------------------------------------

Autor: -Patrick-
Datum: 03.07.2002
Beitrag:
quote:

Also ganz ehrlich, ich glaube nicht dass du bei deinem finanziellen Spielraum auch noch ansprüche wegen Kilometern stellen kannst.
Da musst du nehmen was du kriegst.


Ja, das glaub ich auch. ne 318is Limo bekommt man schon billiger und könnt ich mir auch in der Versicherung noch leisten, doch nur mit Haftpflicht wär die net teuerer als der 316i Compact. Mit Teilkasko ging zwar noch, aber wär schon eigentlich zu teuer. Aber dafür 140PS. *grins*. Meint ihr haftpflicht reicht oder wär das zu riskant? Was und wieviel schluckt der denn so?


Wer später bremst, fährt länger schnell


----------------------------------------------------------

Autor: McClane
Datum: 03.07.2002
Beitrag:
Teilkasko mindestens. Sonst ist dein Auto nicht mal gegen Diebstahl geschützt. Ein Freund fährt einen Opel Corsa A für ein paar hundert Mark gekauft. Hat keine Teilkasko genommen, weil er meinte lohnt sich nicht und wer klaut schon nen Corsa A. Tja, Scheibe eingeschlagen und die Anlage rausgeklaut. Viel mehr Kosten als wenn er Teilkasko gehabt hätte.

Am besten ist Vollkasko. Dann bekommst du auch Geld, wenn du ins schleudern kommst und dein Auto schrottest. Nur wenn nicht fahrlässig.

Ein 318is Limo ist eine ClassII Serie und bestimmt sehr teuer. Mind. 10t€.

Und die Limos vor 94 hatten Zahnriemen Motoren, die sehr anfällig waren. Der Compact hat schon den neuen M43 Motor (Steuerkette) mit etwas mehr Leistung und weniger Macken.

Compact ist das günstigste was du bekommen kannst und nicht das Schlechteste ;-)
Der Durchzug vom Compact ist auch besser als bei 316er Limo und Coupe.

MfG
Thorsten

*Überzeugter Compact-Fahrer*

(Bilder Stand:05.06.02)


----------------------------------------------------------

Autor: -Patrick-
Datum: 03.07.2002
Beitrag:
das is auch ne verzwickte situation. Hol ich en 316i Compact is er billiger im unterhalt, aber teuere im Anschaffungspreis. Wogegen ne Limo billiger wär vom Preis, versicherung bisschen teuerer aber eigentlich zu schwer für die ps. Und der 318i geht hat ja auch net soviel mehr PS als der 316i, also wär das blödsinn. Und er 318is hätte mehr Ps, aber versicherung is teuerer und bis jetzt hab ich von demfast nur Coupes gefunden, und bei dem bezahl ich 1200Euro im Jahr, was mir zu viel is.


Wer später bremst, fährt länger schnell


----------------------------------------------------------

Autor: -Patrick-
Datum: 03.07.2002
Beitrag:
und wenn ich ne 316i Limo ab 94 hol. Doch die ahebn alle so km 170.000 aufwährts. si das zuviel fürn Motor? En Compact bekomm ich ja auch schon für das Geld, dann halt auch so 200000km. Is eigentlich ziemlich viel, wobei moderne Motoren auch über 300.000km halten können


Wer später bremst, fährt länger schnell


----------------------------------------------------------

Autor: McClane
Datum: 03.07.2002
Beitrag:
Wenn du 4500€ hast, dann schlag zu!
Hat Garantie, ist von 94, hat nur 154tkm, Doppelairbag und el.SSHD.
Und das für 4900€ VB beim BMW Händler.

318i Limo

MfG
Thorsten

*Überzeugter Compact-Fahrer*

(Bilder Stand:05.06.02)


----------------------------------------------------------

Autor: -Patrick-
Datum: 03.07.2002
Beitrag:
Sind die M40 motoren echt so schlimm, das ich keinen mit so einem holen solte. Denn ich hab ein paar geile 316i und 318i Limos gesehn die nicht sehr teuer waren. Auch mit weniger als 150000km. Aber alle vor 08/93. haben halt den M40 drin.


Wer später bremst, fährt länger schnell


----------------------------------------------------------

Autor: McClane
Datum: 03.07.2002
Beitrag:
Naja, die Leistung vom 318i M40 soll nicht so toll sein. Regelmäßiger Zahnriemenwechsel ist pflicht, wenn der Motor lange halten soll.
Wenn das Geld nicht reicht, dann kannste dir auch nen alten M40 Motor holen. Fahren ja hier im Forum auch einige.
Vielleicht können die ja was dazu posten.

Achte auf das Scheckheft und sei vorsichtig mit getunten 3er mit über 150tkm! Können verheizt sein. Merkste aber am Besitzer, wie er mit seinem Auto umgeht.

MfG
Thorsten

*Überzeugter Compact-Fahrer*

(Bilder Stand:05.06.02)


----------------------------------------------------------

Autor: -Patrick-
Datum: 03.07.2002
Beitrag:
Und mit wievile km kann man noch en M43 Motor holen. Mit mehr km könnt ich mir auch noch einen holen. Aber dann halt um 200.000km


Wer später bremst, fährt länger schnell


----------------------------------------------------------

Autor: -Patrick-
Datum: 03.07.2002
Beitrag:
quote:

Und mit wievile km kann man noch en M43 Motor holen. Mit mehr km könnt ich mir auch noch einen holen. Aber dann halt um 200.000km


Wer später bremst, fährt länger schnell



Wer später bremst, fährt länger schnell


----------------------------------------------------------

Autor: Chfm
Datum: 03.07.2002
Beitrag:
Also bevor ich mir ein Auto mit 200 tkm kaufen würd, würd ich lieber noch sparen bis ich mir ein neueres mit weniger km leisten kann.
Mit der Kilometerzahl würd ich garkein Auto mehr kaufen, weil es da doch sehr wahrscheinlich ist, dass der Motor bald kaputt geht und dann kommst du am Ende doch teurer!

Gruß Christian


Mein BMW NEUE BILDER (29.06.02)



----------------------------------------------------------

Autor: -Patrick-
Datum: 03.07.2002
Beitrag:
Das wär doch z. b. en schöner, den ich mir noch leisten könnt. Nur halt net wenig km. Oder würde ich besser soeinen netmehr holen?


der hier


Wer später bremst, fährt länger schnell


----------------------------------------------------------

Autor: sven83
Datum: 03.07.2002
Beitrag:
ich würd sagen der 2te wäre top...und wenn du noch weng geschickt verhandelst ist im preis noch was drin...

°°° 320i Coupe °°°


----------------------------------------------------------

Autor: -Patrick-
Datum: 03.07.2002
Beitrag:
naja, zur not kann ich ja auch nen kleinen Kredit aufnehmen oder den Rest auf Raten zahlen, wenn ich beim Händler einen hol. Muss mir das nochmal überlegen.


Wer später bremst, fährt länger schnell


----------------------------------------------------------

Autor: -Patrick-
Datum: 03.07.2002
Beitrag:
Achso, was ist eigentlich mit dem 318is? Der hat doch den M42 drin von Bj. 91 - 96. Oder hat der auch noch Zahnriemen?


Wer später bremst, fährt länger schnell


----------------------------------------------------------

Autor: Zeitgeist
Datum: 03.07.2002
Beitrag:
@ Patrick

Bedenke beim 318iS Limo (dürfte außerdem sehr selten sein!), dass der iS sehr anfällig ist motortechnisch gesehen. Ein hochgezüchteter Motor halt..
Würde ich unter keinen Umständen über 100000km kaufen, und damit dürfte der bei dem Preis, den Du veranschlagen kannst, aus dem Raster fallen. Lieber einen guten 318i. Außerdem ist der 318i wirklich deutlich stärker als ein 316i, er reißt zwar keine Bäume aus, aber die ca.10 PS mehr sind doch spürbar, sowie das höhere Drehmoment! Ich würde mir einen 316i compact kaufen an Deiner Stelle! Lieber was Kleines in guten Zustand als was Großes in miesem Zustand, wo dann massig Reparaturen auf Dich zukommen!


Bearbeitet von - Zeitgeist am 03/07/2002 21:04:46


----------------------------------------------------------

Autor: -Patrick-
Datum: 03.07.2002
Beitrag:
Hab was gefunden, was nen M43 drin hat und net zu teuer. Ist das jetzt was gutes?

link


Wer später bremst, fährt länger schnell


----------------------------------------------------------

Autor: -Patrick-
Datum: 03.07.2002
Beitrag:
oder der z.B.: denk das ich schon einen guten noch finde, wenn ich so knapp 5000Euro zusammen hab.link


Wer später bremst, fährt länger schnell


----------------------------------------------------------

Autor: sven83
Datum: 03.07.2002
Beitrag:
quote:

oder der z.B.: denk das ich schon einen guten noch finde, wenn ich so knapp 5000Euro zusammen hab.link


Wer später bremst, fährt länger schnell


Dachspoiler, graue Blinker, schwarze Heckleuchten steht drin ---> tippe mal junger fahrer...eventuell heizer!!!

°°° 320i Coupe °°°


----------------------------------------------------------

Autor: McClane
Datum: 03.07.2002
Beitrag:
@patrick

wie ich sehe suchst du nur aufgemotzte Autos!
Lass die Finger davon.
Kauf dir einen absolut serienmäßigen Wagen, am besten mit orangenen Blinkern und Serienfahrwerk.
Und wenn du dann dein Geld verdienst, kannst du nach und nach dein Tuning verwirklichen.
Aber nicht die wirklich halbherzig aufgemotzten Wagen. Die sehen so aus, als hätten die ihren letzten Pfennig (Cent) in billig Anbauteile investiert ohne die Gesamtoptik zu beachten. Dann hatten die wohl nicht gerade viel Geld für Wartung und Pflege.

MfG
Thorsten

*Überzeugter Compact-Fahrer*

(Bilder Stand:05.06.02)


----------------------------------------------------------

Autor: aggressor
Datum: 04.07.2002
Beitrag:
hy volx,

also ich würde sagen der 316i is ok, da ich selber einen fahre und das is mein zweiter.
allerdings waren beide bis jetzt compact.
wenn du ein bissel dran rumspielst kannste aus dem ding ne rakete machen.( für 1,6liter isses echt fett)
in der limo und dem coupe von nem freund seinen eltern (beide 316i)geht wesentlich weniger wie im compact.

mein alter war BJ. 1/96 - scharfe Nockenwelle - Hamann chip optimized - eisenmann topf - fächerkrümmer - durchgehend bis Endt. - einspritzmenge abgeändert usw.
brauchte 12 liter superplus aber brachte locker flockig 225km auf die scheibe ohne witz, war geeicht!!!!

der einzige nachteil waren die trommeln, das problem hat sich bei meinem neuen copmi schon erledigt da 12/98 schon rund um scheiben hat.

den alten hab ich von den orginalen 75KW auf satte 93KW laut messstand gebracht.
schon ein unterschied oder.
allerdings wars ne echte drehorgel aber trotzdem angenehm zu fahren die leistung war schon da.

also ich würde dir empfehlen einen compact ende 98 (scheibenbremsen rundum und ASC+T) mit 1,6 litern zu holen oder ab 02/99 mit 1,9 litern zu kaufen.

zu bekommst die teile zwar nicht umsonst aber suchen lohnt sich. bin für meinen neuen vor drei monaten von stuttgart aus ins fichtelgebirge gefahren und der PREIS war absolut bombe und ich komplette vollausstattung alles was es gibt für den compi und alles M3 - bis auf das triebwerk ;)

schokuspokus

greetz aggy


- compact is beautiful -


----------------------------------------------------------

Autor: Zeitgeist
Datum: 04.07.2002
Beitrag:
Im Compact fehlt die Energy Control und das stark zum Fahrer geneigt Cockpit, der Compact ist innen schon ähnlich wie der E46 designed.. :( würde mir nicht gefallen



==========================================================
Home Page: http://www.syndikat-community.de/


© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | BMW ESD E39 M5 4-Rohr Duplex - Standlichtringe & AngelEyes