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Thema: Drehzahlschwankungen im Leerlauf Date: 16.07.2002 Beitrag: verschoben - Alex, Mod. Bei meinem 316 kommt es ab und zu mal vor, wenn ich an einer Ampel stehe, daß die Leerlaufdrehzahl immer auf und ab geht. In etwa im 2-Sekundentakt. Der Bereich liegt hierbei zwischen 850 und 1200 U/min. Weiß jemand woran das liegt? Bearbeitet von - Alex am 17/07/2002 23:23:10 |
---------------------------------------------------------- Autor: Firewheel Datum: 16.07.2002 Beitrag: Ne kann ich dir leider auch net. Bei mir war des bisher nur so dass der Bereich zwischen 300-900 U/min schwankt. Wobei ich das keinem besonderen Ereignis zuordnen kann. War aber auch schon länger net mehr. Heroes die but Freakz live forever!
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---------------------------------------------------------- Autor: Sniper Datum: 17.07.2002 Beitrag: zw. 850 u. 1200 im leerlauf?????
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---------------------------------------------------------- Autor: Fire Datum: 17.07.2002 Beitrag: Ich hatte auch schon 2-3 mal das Schwanken des Drehzahlmessers (so zw. 400 und 900). Würde auch gerne wissen woher das kommt. Brum Brum
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---------------------------------------------------------- Autor: Schobi Datum: 17.07.2002 Beitrag: Vielleicht solltet ihr nicht an der Ampel die klimaanlage anstellen, dann hab ich das nämlich auch.Aber nur ein ganz kurzen moment.
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---------------------------------------------------------- Autor: Sven Datum: 17.07.2002 Beitrag: @sniper ja, Leerlauf... liegt bei mir mit eingeschalter Klima um die 800 U/min und sonst um die 650-700 U/min... ... und gerade wegen der hohen Drehzahl nervt mich das, da einige schon gedacht haben ich spiele an der Ampel mit dem Gas herum und bin auf ein kleines Rennen aus...
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---------------------------------------------------------- Autor: Rolando is Datum: 17.07.2002 Beitrag: Hi hast du schon mal den Luftmegenmesser kontroliert ob der in ordnung ist es kann sein das es daran liegt oder vielleicht das das leerlauf regenventil einen defekt hat würd ich mir auf jeden fall mal ansehen hab das selbe mal bei meine CRX gehabt da wars der Luftmengen messer Viva los Bmw
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---------------------------------------------------------- Autor: Sven Datum: 17.07.2002 Beitrag: @ Rolando is Hab mir das auch schon überlegt, allerdings warum tritt das dann nicht immer auf?
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---------------------------------------------------------- Autor: quirin Datum: 17.07.2002 Beitrag: Hi also das Leerlaufregelventil kanns schon sein. Und wenns das ist dann tritt es ja normal auch nur im Leerlauf auf weil das Leerlaufregelventil ja die Leerlaufdrehzahl regelt. Luftmengenmesser könnte es natürlich eventuell auch sein. Die Klima darf aber daran nich schuld sein. Das er die Drehzahl ein bischen anhebt ist normal da ja der Klimakompressor auch noch mit angetrieben werden muss. Aber nach einem kurzen regeln sollte die Drehzahl wieder dann zimlich stabil sein. servus
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---------------------------------------------------------- Autor: Sven Datum: 18.07.2002 Beitrag: Mir kam gerade ein neuer Gedanke: Wie wär es mit dem Ansaugluft-Temperaturfühler? Der arbeitet ja im direkten Zusammenspiel mit dem Luftmassenmesser um die Informationen ans Steuergerät zu übermitteln. Nun zur Theorie: der Ansuagluft-Temperaturfühler ist ja bestimmt auf Normaltemparaturen geeicht. Wenn nun durch Autobahnfahrten der Motor heißer wird und dementsprechend "nachheizt" kann es doch an der Ampel vorkommen, daß durch den im Stand entstehenden Hitzestau die Luftmasse falsch berechnet wird, da der Fühler defekt ist.
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---------------------------------------------------------- Autor: chrisjost Datum: 20.07.2002 Beitrag: ..bist verdammt dicht dran. es handelt sich bei dieser erscheinung um das sogenannte`CO-sàgen^, das ist darauf zurùck zufùhren das der co.wert ausserhalb der norm liegt, also die luft/krafstoffmischung nicht dem idealverhàltnis 14,7:1 entspricht, das habe ich hier schon bald 100 mal breit getreten. miesstens handelt es sich dabei um eine kraftstoffarme mischung. schuld darna kann sein : luftmengenmesser ( aber recht unwahrscheinlich ) wassertem.-fùhler, lambda-sonde. das sind die wichtigsten sensoren zur berechnung der krafststoffmischung , dazu kommt natùrlich noch der TPS. wenn du in die werkstatt fàhrst um den fehlerspeicher auslesen zulassen kann es sein das man dir dort sofort die Lambda-Sonde wechseln will. das liegt einfach daran das es sich bei den mechanikern gròsstenteils nur um teiletauscher handelt. man muss ddas ergebnis des fehlerspeicherauslesens natùrlich auch auszuwerten wissen. ok , weiss ja nicht wann du das letzte mal den krafstoffilter erneuert hast , wenn der einen gewissen widerstand im pumpensystem verursacht kommt es auch zu krafstsoffmangel. also mal bei den fundamentalsten sachen beginnen bevor die dir ein neues steuerteil verkaufen wollen . weiter machen chris
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---------------------------------------------------------- Autor: Sniper Datum: 20.07.2002 Beitrag: @wadula danke! die leuchten hab ich aus deutschland... von irgendeinem online-shop... gibts bei fast jedem mfg --- |
---------------------------------------------------------- Autor: Sven Datum: 21.07.2002 Beitrag: @chrisjost Danke für den Tipp, das höhrt sich vernünftig an. Werde wahrscheinlich erst in zwei Wochen dazu kommen das mal selbst zu prüfen da ich meinen elektrischen Multifunktionsmesser verliehen habe... und ohne den geht es nicht.
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---------------------------------------------------------- Autor: chrisjost Datum: 23.07.2002 Beitrag: wie gesagt , wenn du mòchtest kannst du mich ùber ICQ , msn-messenger , oder yahoo-messenger finden. nur musst die 5-stùndige zeitverschiebung in kauf nehmen. ICQ : 68981295 yahoo : chrisjost2001@yahoo.com msn : chrisjost@hotmail.com und tschûss chris
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---------------------------------------------------------- Autor: Sven Datum: 24.07.2002 Beitrag: Danke für das Angebot, benutze allerdings kein ICQ, MSN oder ähnliche Chatprogramme. Falls ich noch weitere Fragen haben sollte melde ich mich einfach per Email oder am besten übers Forum damit die anderen auch etwas davon haben. Grüße Sven
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---------------------------------------------------------- Autor: chrisjost Datum: 25.07.2002 Beitrag: ..alles klar, dazu habe ich die folgene e-mail : mecasport@arnet.com.ar chris
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---------------------------------------------------------- Autor: King-Slide Datum: 27.07.2002 Beitrag: Hi, dasselbe Problem wie der Chris hab ich auch. Die Lambdasonde hab ich checken lassen. Die ist OK. Wie prüft man den LMM und diesen Tempfühler??? cu zzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzznnnnnnnn
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---------------------------------------------------------- Autor: Sven Datum: 27.07.2002 Beitrag: Du meinst doch sicherlich das Problem was ich hatte - oder??? Egal... den Ansauglufttemparaturfühler kannst Du prüfen indem Du den Widerstand mißt. Beim Motortemparaturfühler mußt Du auch den Widerstand messen, hier sind die Werte 2,2-2,7 kΩ bei 20°C und 0,3-0,36 kΩ bei 80°C. Falls nicht defekt, kann es theoretisch noch an den Kabeln zu den Fühlern liegen. Die überprüfst Du durch eine Spannungsmessung. Diesmal bei eingeschalteter Zündung. Spannung sollte bei ca. 5V liegen. Wie man den Luftmengenmesser prüft weiß ich noch nicht. Am besten mal Chrisjost fragen ;-)
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---------------------------------------------------------- Autor: chrisjost Datum: 30.07.2002 Beitrag: luftmengen werden vom steuergeràt ebenfalls durch ànderungen der spannungswerte erfasst , wie es auch bei den temp.sensoren ist. du mist zwar beim testen einen widerstandswert , es empfielt sich aber besser die spannung zumessen welche aufgrund der bei steigender temp.und den dadurch sinkenden widerstand der sensoren steigt. alles kann dann bei laufendem motor geschehen , aber bei aufgesteckten steckern. bei den meissten luftmengenmessern welche nach dem Heissdraht- oder Heissfilmverfahren arbeiten liegt eine Bordspannung an welche den Draht oder den Film erwàrmt. ein weiteres kabel ist der masseanschluss. die referenzspannung betràgt ebenfalls 5V. das 4 kabel leitet das signal ans steuergeràt. im leerlauf sollten hier ungefâhr 0.9 -1.2 Volt anliegen. bei beschleunigung steigt dieser wert , bei vollgas aus dem stand kann das bis 4.5 Volt sein. kabel 1 braun masse kabel 3 rot weiss 12V vom Hauptrelais kabel 2 gruen gelb kabel 4 schwarz kann jetzt nicht mit hundertprozentiger genauigkeit sagen welches der kabel 2 und 4 nun die 5 Volt hat , hòchstwahrscheinlich das schwarze , aber das làsst sich ja ohne weiteres nachprûfen. Anhang : bei bosch haben die Temp.sensoren fûr wasser und ansaugluft wenn sie im gleichem system arbeiten die gleichen widerstandswerte.
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---------------------------------------------------------- Autor: 1,9 Liter Datum: 14.12.2002 Beitrag: Hallo Syndikatler, mit meinem Compact habe ich folgendes Prob: 1.) Fahre normal nach Hause und halte vor meiner Garage an um sie zu öffnen, beim wiedereinsteigen leuchtet die Lampe der Motorelektronik ?! Bin in meine Werkstatt (eine der "freien" Sorte), Fehlerspeicher ausgelesen: Motortemperatur steht auf -40°C, Gemisch zu fett, daraufhin wurde der Motortemperaturfühler ausgetauscht. Nach dem Tausch stimmten "irgendwelche" Temperaturwerte immer noch nicht, also zusätzlich Austausch des Temperaturfühlers der Kühlmittelflüssigkeit, FS gelöscht. Sorry, aber ich erhoffe mir durch die ausführliche Beschreibung des Prob`s baldige Hilfe (... Hallo chrisjost und all` die anderen Technik-Freaks) und möchte nicht schon wieder unendliche Stunden in der Werkstatt blechen ! Compact rules (trotzdem) :-)
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---------------------------------------------------------- Autor: 1,9 Liter Datum: 03.01.2003 Beitrag: @ all : Problem besteht immer noch. Mir ist nur aufgefallen, daß im Stand beim vollen Einschlagen der Lenkung nach rechts oder links die Leerlaufdrehzahl um 100-200 U/min zusammenbricht ! Ist das normal (is` mir vorher nie aufgefallen) ?? Compact rules :-)
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---------------------------------------------------------- Autor: Moppi Datum: 04.01.2003 Beitrag: Hallo, das die Drehzahl bei vollem Lenkeinschlag absackt, liegt daran das die Servopumpe gegen einen höheren Druck arbeiten muss, weil das Rad ja am Anschlag ist. Mehr Gegendruck -> größere Leistungsaufnahme -> Drehzahl sinkt ab(ähnliche Situation wie wenn man Klima einschaltet). MfG Moppi
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---------------------------------------------------------- Autor: King-Slide Datum: 04.01.2003 Beitrag: Hi, ich hoffe, dass ich für diesen Post jetzt nicht geköpft werde: Bei mir war der defekte Nockenwellenpositionsgeber Schuld daran dass er im kalten Zustand beschissen lief. Anfangs gabs nur kleine Probleme weil das Teil sporadisch nicht ging. Vor kurzem hatte ich dann totalausfälle wenn der Motor warm war und seit das teil getauscht ist gehts problemlos. Ehrlich gesagt weiss ich leider nicht genau warum der Motor beschissen läuft bzw. ausfällt wenn der Geber kaputt ist und würd mich freuen wenn es mir ein Profi *zuchrisjostrüberschiel* erklären könnte. cu Und hier ist mein Schatzi-Mausi-Schnucki-Putzi-Schnulli-Wutzi
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---------------------------------------------------------- Autor: 1,9 Liter Datum: 16.01.2003 Beitrag: Wollte mich der Sache nun selbst annehmen und habe dazu das OBD-2 Interface von Elektor aufgebaut. Leider schlägt die Initialisierung fehl (Schaltung 100% richtig aufgebaut, Zündung eingeschaltet). Kann mir jemand sicher sagen, daß ein 09/99er Compact OBD-2 voll unterstützt ? Compact rules :-)
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---------------------------------------------------------- Autor: volze Datum: 22.01.2003 Beitrag: hilfe, ich hab auch so ein ähnliches problem. Wenn er kalt ist, alles okay, aber wenn die Temperaturanzeige in der Mitte steht, und ich lasse ihn zu einer kreuzung rollen, kommt es ab und zu vor, dass die Verbrauchsanzeige verrückt spielt. Bewegt sich kurz (2-3sec) zwischen 0-15 Liter und der Motor beginnt unrund zu laufen, man kann es sogar spüren. So als ob man ihm den Diesel ganz plötzlich wegnimmt, oder er nur auf wenigen zylindern weiterlauft. gibt man aber wenn es beginnt kurz gas, so läuft er dann wieder normal. der fehlerspeicher hat angeblich nichts gespeichert, hat man mir vor 2 wochen bei der II-Inspektion mitgeteilt. ein mechaniker meinte ich sollte mal dieselzusatz probieren, ist das sinnvoll ? Grüsse E36 325tds touring BJ.7/98
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---------------------------------------------------------- Autor: 1,9 Liter Datum: 09.03.2003 Beitrag: @ all: War` beim freundlichen BMW-Händler --> der Luftmengenmesser konnte als Ursache allen Übels diagnostiziert werden ! Gesalzene Rechnung : 350 € :-( Aber kleiner Hoffnungsschimmer: Sie haben bei BMW einen Kulanzantrag gestellt, hoffe nun auf (Teil-)Erstattung der Kosten ... Compact rules :-)
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---------------------------------------------------------- Autor: thommy.19 Datum: 24.03.2003 Beitrag: hi ihr !! also ich habe bei meinem E46 318i Leerlaufschwankungen, die treten allerdings nur kurz und auch nur nach einem Warmstart auf. Finde dieses Phänomen nicht zu besorgniserregend, da er sich auch gleich wieder einkriegt. Ansonsten läuft er tadellos. Blöd ist nur, er regelt auf der Bahn bei 212 km/h ab... dabei ist der DZM noch nicht am roten Bereich- und setzt dann bei 209 km/h wieder ein. Naja...aber man will ja dem guten Stück auch nicht "den Hals abdrehen" ;-)
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