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Help me, 316i auf 316i 1.9l Motor - Motoren: Umbau & Tuning

Beitrag von Cosili

Dieses Thema befindet sich im:
Forum Motoren: Umbau & Tuning

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Thema: Help me, 316i auf 316i 1.9l Motor
Date: 16.08.2002
Beitrag:
Hallo,
fahre einen Compakt 316i Bj.95 und dachte die ganze Zeit das ich den 1.9l Motor drin hätte, wurde aber in der Werkstatt eines besseren belärt.
Würde mir gerne den 316i 1.9l Motor mit Ausgleichswelle in meine Comp. Bj.95 einpflanzen. Wer hat das schon gemacht. Die in der Werkstatt konnten mir zu diesem Themea nix sagen.
Was muß ich alles beachten?
Was paßt und was paßt nicht wo ich neu einbauen muß.Und rentiert sich so was?

Cu Dragon

nur fliegche is schäner




Antworten:

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Autor: Kool
Datum: 16.08.2002
Beitrag:
Wieso wieder so nen kleinen Motor!?

CU Chris

...und bei 252km/h kam der Drehzahlbegrenzer... *heul*


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Autor: Cosili
Datum: 16.08.2002
Beitrag:
Möchte an und für sich keine grosse PS Zahl haben. Gebe mich mit dem was ich habe zufrieden. Außer das der 1.9l ruhiger läuft und das ist der grund wiso ich den einbauen will. Ich mache mehr für die Optik an meinem auto, wie ich am Motor herrumbastle. Zum guten schluß is der dan nämlich kaputt. Und an der Optik kann man nun halt nicht sehr viel falsch machen.

cu


nur fliegche is schäner


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Autor: McClane
Datum: 16.08.2002
Beitrag:
quote:

Und an der Optik kann man nun halt nicht sehr viel falsch machen.

ähm Dragon, schau mal hier ;-)
Bilder über Optikwunder ;-)

MfG
Thorsten

*Überzeugter Compact-Fahrer*

(Bilder Stand:05.06.02)


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Autor: SureShot
Datum: 16.08.2002
Beitrag:

Das lohnt nicht würd ich sagen.

(¯`·.¸.¤ 316i Compact Sport Edition ¤.¸.·´¯)


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Autor: Compactler
Datum: 16.08.2002
Beitrag:
quote:

Hallo,
fahre einen Compakt 316i Bj.95 und dachte die ganze Zeit das ich den 1.9l Motor drin hätte, wurde aber in der Werkstatt eines besseren belärt.
Würde mir gerne den 316i 1.9l Motor mit Ausgleichswelle in meine Comp. Bj.95 einpflanzen. Wer hat das schon gemacht. Die in der Werkstatt konnten mir zu diesem Themea nix sagen.
Was muß ich alles beachten?
Was paßt und was paßt nicht wo ich neu einbauen muß.Und rentiert sich so was?

Cu Dragon

nur fliegche is schäner


Hi,

also das ist echt für die Katz...

für den 1,6er bekommst Du fast keine Kohle mehr und der 1,9er wird in der Anschaffung relativ hoch sein. Dazu kommt noch der Einbau.

Ausserdem könnte ich mir vorstellen, dass Du auf Grund der versch. Motorengenerationen probs mit dem EWS bekommst...

Ich würd´s an Deiner Stelle nicht machen.

MFG
Compactler

>>> MK - Live.de.vu ___ Stand (2002-07-26)<<<


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Autor: stormy
Datum: 19.08.2002
Beitrag:
hallo,

wenn du unbedingt 1,9l hubraum haben willst dann nimm wenigstens den M44 aus dem 97er Compakt. das lohnt sich auf alle faelle und du hast keine hohe PS zahl *fg*

der 1,8er bis ende 96 im Comp und coupe ist zu "rau"

mfg stormy

da isser



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Autor: ASC GmbH
Datum: 19.08.2002
Beitrag:
der 1,9er kam doch erst 99 im compact!? oder hat sich 99 nur noch was am motor getan?? 102 auf 105 PS is klar.

_________________________

>>> www.rasbn.com <<<


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Autor: stormy
Datum: 19.08.2002
Beitrag:
quote:

der 1,9er kam doch erst 99 im compact!? oder hat sich 99 nur noch was am motor getan?? 102 auf 105 PS is klar.

_________________________

>>> www.rasbn.com <<<


ups sorry fuer die undeutliche beschreibung

meinte den 318ti/iS ab 97 mit 140PS und 180NM, obwohl mir der nicht so giftig wie der alte vorkommt laeuft er fast so leise wie.....

mfg stormy

da isser



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Autor: ASC GmbH
Datum: 19.08.2002
Beitrag:
das is richtig... der 318ti 1,9 im vergleich zu 1,8 is schon n ganzes eck ruhiger und vor allem auch druckvoller untenrum.

_________________________

>>> www.rasbn.com <<<


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Autor: stormy
Datum: 20.08.2002
Beitrag:
quote:

das is richtig... der 318ti 1,9 im vergleich zu 1,8 is schon n ganzes eck ruhiger und vor allem auch druckvoller untenrum.

_________________________

>>> www.rasbn.com <<<


ich hatte fuer lena mal einen probe gefahren. war ein 97er baujahr also der M44. also ich fand den unten wie obenrum einfach nur lahm. zwar nicht so schlimm wie ein 316er aber doch schon sehr schwach im vergleich zu meinem 1,8er!

naja vieleicht war er auch nur lahm gefahren!?

aber schoen ruhig isser gelaufen

mfg stormy

da isser



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Autor: Cosili
Datum: 20.08.2002
Beitrag:
Hi,
ich habe mir überlegt, ob ich nicht einen von Hartge den 2.1l. nehmen soll. Der hätte dann 130 bzw. 140 PS.Kommt aber darauf an ob die den noch bauen und was ich alles verändern muß. Muß mal dort anrufen.
Trotzdem danke, das ihr mir geantwortet habt.

du dragon

nur fliegche is schäner


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Autor: Helldriver
Datum: 20.08.2002
Beitrag:
hast du denn schon preise von hartge eingeholt ?

grüsse
helldriver

bmw - the last mythos on earth


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Autor: Cosili
Datum: 20.08.2002
Beitrag:
Hi,
habe zuhause ein Prospekt noch mit DM preisen. Da hatte er ca. 8000,-DM gekostet mit Montage.
Warum?

nur fliegche is schäner


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Autor: Helldriver
Datum: 20.08.2002
Beitrag:
weil ich jetzt schon mal nach einer alternative zu meinem 316i suche. ich schätze mal nächstes jahr fliegt der motor raus.

ich hatte hartge auch schon mal wegen einem motortausch angeschrieben. das ist die antwort:

der Preis für den Umbau auf 5,0 l (350 PS) beträgt ca. 51.000,00 EUR inklusive MwSt.und TÜV-Abnahme (Dabei werden Motor, Getriebe, Bremsen, Auspuff, Katalysatoren, Räder, Fahrwerk, Kardanwelle, Hinterachsen-Differential, Schaltweg, Armarturen, Kupplung usw. komplett durch speziell ange-fertigte Teile ersetzt). Das Fahrzeug erhält eine neue Fahrgestellnummer. Dauer des
Umbaus beträgt ca. 8 Wochen. Originalteile bleiben unser Eigentum und sind im Gesamtpreis berücksichtigt.

hartge hat mir sofort die 5,0l maschine angeboten. wußte nicht das die noch "kleinere" motoren im angebot haben.

grüsse
helldriver

bmw - the last mythos on earth


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Autor: McClane
Datum: 20.08.2002
Beitrag:
Ich meine zylinderkopfcenter baut 316/8i auf 140PS 1,9l is-Motoren für knapp 2000€ um. Alte Teile werden behalten.
Also das ist doch günstiger als Hartge, oder?

Viele Grüße
Thorsten

*Mein Compact*
(Stand:05.06.02)

Kommt am 1.9. nach Köln!


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Autor: Helldriver
Datum: 20.08.2002
Beitrag:
das ist richtig.
aber macht der motor bei einer laufleistung von 180000 kilometer noch mit ?

grüsse
helldriver

bmw - the last mythos on earth


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Autor: McClane
Datum: 20.08.2002
Beitrag:
Welcher Motor muss was mithalten?
Dein 316er Motor kann 300.000km haben, dass ist denen egal. Die werden zerlegt und generalüberholt, so wie bei jedem Austauschmotor. Egal ob bei BMW oder sonst wo, bekommst du fast nie einen Neumotor, sondern einen Generalüberholten.
Falls mein Motor an die 200.000 schrammen würde oder bald am Ende wäre, würde ich wahrscheinlich den 318ti oder den 323ti Motor einbauen.


Viele Grüße
Thorsten

*Mein Compact*
(Stand:05.06.02)

Kommt am 1.9. nach Köln!


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Autor: SureShot
Datum: 20.08.2002
Beitrag:

Ich bin der Meinung, dass ein 316i nicht die ideale Basis ist um einen stärkeren Motor einzubauen. Schon mal wegen der Bremsen.
Es wäre viel klüger sich gleich nen 318ti zu holen find ich.


(¯`·.¸.¤ 316i Compact Sport Edition ¤.¸.·´¯)


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