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Quitschen aus dem Motorraum - Motoren: Umbau & Tuning

Beitrag von Schobi

Dieses Thema befindet sich im:
Forum Motoren: Umbau & Tuning

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Thema: Quitschen aus dem Motorraum
Date: 23.08.2002
Beitrag:
Verschoben, Lobo, Mod

Ich habe seid ein paar Tagen ein komisches Quitschen aus dem motorraum. jetzt sagte meine Werkstatt, es wäre dieSpannrolle des Zahnrippenriemens (oder so ähnlich). Jetzt meine frage, kann man das was fetten oder ölen, oder hilft da nur ein Austausch??

mfG. Schobi

Bearbeitet von - LoboNr1 am 25/10/2002 19:47:07




Antworten:

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Autor: quirin
Datum: 23.08.2002
Beitrag:
Hi
was ist dein Auto für ein Baujahr, die 320i hatten doch eine Kette keinen Zahnriemen.
Ich glaube eher du meinst den Keilriemen, oder? der die Lichmaschine und den Klimakompreessor usw antreibt. Fetten kannst aber nich da wo der Keilriemen drauf liegt. weil wenn du da Fettest dann rutscht höchst warscheinlich der Riemen und treibt es das ding nich mehr an, kenn mich mit dem Ding jetzt nich so super aus, aber das könnte schon ein das das die Spannrolle ist oder der Riemen selber.

servus
Quirin




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Autor: Schobi
Datum: 23.08.2002
Beitrag:
ne ist schon richtig, dass nicht der Zahnriemen das ist. Eher der keilriemen. ich dachte das ich event. die ganze Rolle fette, dann müßte es auch weg sein??

mfG. Schobi


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Autor: quirin
Datum: 23.08.2002
Beitrag:
ja kannst mal versuchen da zu fetten wo die Rolle auf der Achse also auf der Befestigung liegt. aber da fetten wo der Keilriemen läuft, weiß ich auch nicht so ob das gut ist, wobei die Spannrolle treibt ja nichts an aber wenn das Fett auf dem Riemen ist und dann sich auf der Lichtmaschine ablagert ist auch nicht gut wobei die meisten Spannrollen berühren den Riemen ja auf der Rückseite.
Müsstes ausprobieren.



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Autor: chrisjost
Datum: 24.08.2002
Beitrag:
nee lass das fetten , lass die rolle austauschen, die hat im inneren euin kugellager , glaube nicht das das fett bis da hinein kommt , ausserdem wenn sie schon quitscht raus das teil , danach kommt nàmlich das sie sich erwàrmt , festlàuft und dann hast du erst recht die beschehrung , auch wenn noch nicht weihnachten ist. das fûhrt dann zum reissen des treibriemens , und der kann dir unter umstànden gleich noch den lùfter beschàdigen , der kaputte lùfter landet dir dann mit etwas glùck im kùhler und dann wirds wirklich teuer.....

chris


J&M mecasport


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Autor: Schobi
Datum: 24.08.2002
Beitrag:
danke schön. naja dann werd ich das wohl besser tauschen lassen.

mfG. Schobi


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Autor: Sepp
Datum: 24.08.2002
Beitrag:

Hi Schobi ,

also ich habe das gleiche Problem , allerdings habe ich den riemen vom Klima Kompressor schon gewechselt und hab das Geräuch trozdem noch ....
Der andere Rippenriemen war noch voll Ok , und das es an der spannrolle liegt glaube ich auch nicht .
Ich glaube eher das meine Batterie platt ist weil ich das geräuch nur kurz nach dem anlassen morgens habe und dann den ganzen tag keine Probleme mehr habe, darum glaube ich das die Batterie nicht mehr genug saft hat , dadurch die Lichtmaschine ein wenig mehr kraft zieht und deswegen der Riemen quitscht .

Gruß Sepp



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Autor: Schobi
Datum: 24.08.2002
Beitrag:
Also bei mir ist das halt ständig, naja hab heute die rolle bestellt. Montag wird die reingebaut, dann werd ich sehen ob es weg ist.

mfG. Schobi


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Autor: Dani
Datum: 26.08.2002
Beitrag:
Hatte bei meinem Coupe das gleiche Problem:

Keilrippenriemen und Spannrolle wechseln lassen für ca. 50 Euro inkl. Teile und schon war wieder Ruhe.

Dani320i

BMW Aus Freude am Fahren



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Autor: partrob
Datum: 27.08.2002
Beitrag:
Hi, also ich weiss nicht ... wenn der keilriemen pfeift, dann hört sich das anders an ...
bei mir kommt langsam auch ein quitschendes geräusch aus dem motorraum.

ich hab so das gefühl als käme des von der nockenwelle. das hört man auch wenn man beschleunigt...

oder meint ihr gar nicht DIESES quitschen?
Weiß einer woher das kommen kann, bzw. wie man das wieder wegbekommt?



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Autor: ABD
Datum: 24.10.2002
Beitrag:
also ich glaube bei mir ist zur zeit alles im arsch.
wenn ich den motor anlasse und der wagen vorher kalt war, rattert es ca 1 sec nach, dann ist ruhe.
dann fängt aber sofort das quietschen an, was ca 1/2 min anhält.

meine vermutung ist, dass es beim ersten problem der anlasser ist und beim 2. der spanner

könnt ihr das bestätigen? ich habe nur das problem, dass ich keinem das problem vorführen kann, da das problem nur auftritt, wenn der wagen kalt ist.

_______________
Mein Tipp: "Breiter so, Leute!"

Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht


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Autor: ABD
Datum: 24.10.2002
Beitrag:
nachtrag: wenn der motor noch kalt ist und ich einen gang einlege (habe automatik) quietsch es erheblich mehr als im leerlauf. in der werkstatt meinten sie, es würde jedenfalls nicht am keilriemenspanner liegen, da so etwas bei automatik wagen nicht in frage kommt (?).

hat jetzt jemand schonmal langzeit-erfahrung mit caramba spray gemacht? ich möchte es nicht einfach draufsprühen und ein paar hundert kilometer später merken, dass es ein fehler war.

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Mein Tipp: "Breiter so, Leute!"

Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht


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Autor: Schobi
Datum: 25.10.2002
Beitrag:
Also ich hab das auch erst mit kriechöl( heißtdochsooder???) versucht bringt aber nix. Also nur Tauschen bringt wieder Ruhe.

mfG. Schobi



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Autor: ABD
Datum: 31.10.2002
Beitrag:
quote:
Keilrippenriemen und Spannrolle wechseln lassen für ca. 50 Euro inkl. Teile und schon war wieder Ruhe.

1. frage: ist der keilriemenrippen ein keilriemen? ich kann mir nichts darunter vorstellen.
2. frage: was soll es bringen die spannrolle wechseln zu lassen?
3. 50 € ist nicht gerade viel. hast du das direkt bei bmw oder in einer freien werkstatt machen lassen?

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Mein Tipp: "Breiter so, Leute!"

Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht


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Autor: Schobi
Datum: 31.10.2002
Beitrag:
Hallo. Das ist also nix anderes als ein Keilriemen. Bei mir ist es seid dem tausch weg. Hab 70 € bezahlt mit den Riemen ,der Rolle und montage.

mfG. Schobi



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Autor: ABD
Datum: 31.10.2002
Beitrag:
ich hoffe nur wirklich, dass das problem damit auch weg ist und der fehler nicht bei einer anderen fehlerquelle liegt. aber es KANN eigentlich nur der keilriemen sein, da ich beim einschalten des lichtes die "erste stufe" des quietschen starte, beim einlegen eines ganges(bei automatik gibt es automatisch sstandgas) die 2. stufe. dann fängt es für kurze zeit richtig an zu quietschen.

ich möchte nur nicht, dass es evtl. an der lima liegt und ich 70€ mehr oder weniger zum fenster herausgeschmissen habe

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Mein Tipp: "Breiter so, Leute!"

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