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Thema: Quitschen aus dem Motorraum Date: 23.08.2002 Beitrag: Verschoben, Lobo, Mod Ich habe seid ein paar Tagen ein komisches Quitschen aus dem motorraum. jetzt sagte meine Werkstatt, es wäre dieSpannrolle des Zahnrippenriemens (oder so ähnlich). Jetzt meine frage, kann man das was fetten oder ölen, oder hilft da nur ein Austausch?? mfG. Schobi Bearbeitet von - LoboNr1 am 25/10/2002 19:47:07 |
---------------------------------------------------------- Autor: quirin Datum: 23.08.2002 Beitrag: Hi was ist dein Auto für ein Baujahr, die 320i hatten doch eine Kette keinen Zahnriemen. Ich glaube eher du meinst den Keilriemen, oder? der die Lichmaschine und den Klimakompreessor usw antreibt. Fetten kannst aber nich da wo der Keilriemen drauf liegt. weil wenn du da Fettest dann rutscht höchst warscheinlich der Riemen und treibt es das ding nich mehr an, kenn mich mit dem Ding jetzt nich so super aus, aber das könnte schon ein das das die Spannrolle ist oder der Riemen selber. servus
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---------------------------------------------------------- Autor: Schobi Datum: 23.08.2002 Beitrag: ne ist schon richtig, dass nicht der Zahnriemen das ist. Eher der keilriemen. ich dachte das ich event. die ganze Rolle fette, dann müßte es auch weg sein?? mfG. Schobi
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---------------------------------------------------------- Autor: quirin Datum: 23.08.2002 Beitrag: ja kannst mal versuchen da zu fetten wo die Rolle auf der Achse also auf der Befestigung liegt. aber da fetten wo der Keilriemen läuft, weiß ich auch nicht so ob das gut ist, wobei die Spannrolle treibt ja nichts an aber wenn das Fett auf dem Riemen ist und dann sich auf der Lichtmaschine ablagert ist auch nicht gut wobei die meisten Spannrollen berühren den Riemen ja auf der Rückseite. Müsstes ausprobieren.
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---------------------------------------------------------- Autor: chrisjost Datum: 24.08.2002 Beitrag: nee lass das fetten , lass die rolle austauschen, die hat im inneren euin kugellager , glaube nicht das das fett bis da hinein kommt , ausserdem wenn sie schon quitscht raus das teil , danach kommt nàmlich das sie sich erwàrmt , festlàuft und dann hast du erst recht die beschehrung , auch wenn noch nicht weihnachten ist. das fûhrt dann zum reissen des treibriemens , und der kann dir unter umstànden gleich noch den lùfter beschàdigen , der kaputte lùfter landet dir dann mit etwas glùck im kùhler und dann wirds wirklich teuer..... chris
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---------------------------------------------------------- Autor: Schobi Datum: 24.08.2002 Beitrag: danke schön. naja dann werd ich das wohl besser tauschen lassen. mfG. Schobi
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---------------------------------------------------------- Autor: Sepp Datum: 24.08.2002 Beitrag: Hi Schobi , also ich habe das gleiche Problem , allerdings habe ich den riemen vom Klima Kompressor schon gewechselt und hab das Geräuch trozdem noch .... Gruß Sepp
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---------------------------------------------------------- Autor: Schobi Datum: 24.08.2002 Beitrag: Also bei mir ist das halt ständig, naja hab heute die rolle bestellt. Montag wird die reingebaut, dann werd ich sehen ob es weg ist. mfG. Schobi
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---------------------------------------------------------- Autor: Dani Datum: 26.08.2002 Beitrag: Hatte bei meinem Coupe das gleiche Problem: Keilrippenriemen und Spannrolle wechseln lassen für ca. 50 Euro inkl. Teile und schon war wieder Ruhe. Dani320i BMW Aus Freude am Fahren
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---------------------------------------------------------- Autor: partrob Datum: 27.08.2002 Beitrag: Hi, also ich weiss nicht ... wenn der keilriemen pfeift, dann hört sich das anders an ... bei mir kommt langsam auch ein quitschendes geräusch aus dem motorraum. ich hab so das gefühl als käme des von der nockenwelle. das hört man auch wenn man beschleunigt... oder meint ihr gar nicht DIESES quitschen?
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---------------------------------------------------------- Autor: ABD Datum: 24.10.2002 Beitrag: also ich glaube bei mir ist zur zeit alles im arsch. wenn ich den motor anlasse und der wagen vorher kalt war, rattert es ca 1 sec nach, dann ist ruhe. dann fängt aber sofort das quietschen an, was ca 1/2 min anhält. meine vermutung ist, dass es beim ersten problem der anlasser ist und beim 2. der spanner könnt ihr das bestätigen? ich habe nur das problem, dass ich keinem das problem vorführen kann, da das problem nur auftritt, wenn der wagen kalt ist. _______________ Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht
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---------------------------------------------------------- Autor: ABD Datum: 24.10.2002 Beitrag: nachtrag: wenn der motor noch kalt ist und ich einen gang einlege (habe automatik) quietsch es erheblich mehr als im leerlauf. in der werkstatt meinten sie, es würde jedenfalls nicht am keilriemenspanner liegen, da so etwas bei automatik wagen nicht in frage kommt (?). hat jetzt jemand schonmal langzeit-erfahrung mit caramba spray gemacht? ich möchte es nicht einfach draufsprühen und ein paar hundert kilometer später merken, dass es ein fehler war. _______________ Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht
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---------------------------------------------------------- Autor: Schobi Datum: 25.10.2002 Beitrag: Also ich hab das auch erst mit kriechöl( heißtdochsooder???) versucht bringt aber nix. Also nur Tauschen bringt wieder Ruhe. mfG. Schobi
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---------------------------------------------------------- Autor: ABD Datum: 31.10.2002 Beitrag: quote: 1. frage: ist der keilriemenrippen ein keilriemen? ich kann mir nichts darunter vorstellen. _______________ Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht
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---------------------------------------------------------- Autor: Schobi Datum: 31.10.2002 Beitrag: Hallo. Das ist also nix anderes als ein Keilriemen. Bei mir ist es seid dem tausch weg. Hab 70 € bezahlt mit den Riemen ,der Rolle und montage. mfG. Schobi
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---------------------------------------------------------- Autor: ABD Datum: 31.10.2002 Beitrag: ich hoffe nur wirklich, dass das problem damit auch weg ist und der fehler nicht bei einer anderen fehlerquelle liegt. aber es KANN eigentlich nur der keilriemen sein, da ich beim einschalten des lichtes die "erste stufe" des quietschen starte, beim einlegen eines ganges(bei automatik gibt es automatisch sstandgas) die 2. stufe. dann fängt es für kurze zeit richtig an zu quietschen. ich möchte nur nicht, dass es evtl. an der lima liegt und ich 70€ mehr oder weniger zum fenster herausgeschmissen habe _______________ Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht
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