- A R C H I V -
D r u c k v e r s i o n - Originalversion hier

Tieftöner - Car Hifi & Multimedia & Navigation

Beitrag von Helldriver

Dieses Thema befindet sich im:
Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation

==========================================================

Thema: Tieftöner
Date: 29.08.2002
Beitrag:
hallo,

mal ne doofe frage da ich mich im car-hifi-bereich nicht so gut auskenne:

die firma mac bietet interessante produkte an. und die machen den unterschied zwischen gehäusebetrieb und free air betrieb.

was ist ein tieftöner für gehäusebetrieb ?
was ist der unterschied zwischen den beiden produkten ?
kann ich 300 mm tieftöner in einem bmw coupe verbauen ?


grüsse
helldriver

bmw - the last mythos on earth





Antworten:

----------------------------------------------------------

Autor: Metttty
Datum: 29.08.2002
Beitrag:
jeder lautsprecher braucht ein volumen, damit er genügend schall produzieren kann. sozusagen ein klangkörper. wie bei ner geige....naja, so ungefähr. im normalfall ist der lautsprecher in eine holzbox geschraubt. man kann aber auch einen lautsprecher (bass) als free air betreiebn. dazu muß der speziell entwickelt sein. der hat dann nämlich kein gehäuse, sonder der raum, in den er geschrabt ist, ist das gehäuse. wenn du den hinter ski-sack im kofferraum schraubst, dann ist also der kofferraum das volumen für den bass. der ersetzt dann quasi die üblichen holzkisten um den bass. nur ein free-air erreicht niemals soviel druck wie ein woofer in einem speziellen gehäuse. dafür hast du halt viel platz gespart, da du in deinen kofferraum nicht so ne riesige kiste stellen mußt.
ich persönlich würde dir von mac audio abraten. ist nicht sonderlich gutes zeug. aber hängt immer davon ab, was man will. und einen free-air woofer im 30er format bringt in nem bmw nicht besonders viel. hatte nen 30er kicker hinter die rückbank geschraubt, und besonders viel bass hatte ich nicht. und kicker baut hervorragende free-air bässe. kauf dir lieber einen sub mit nem gehäuse.
hoffe ich konnte dir helfen...

grüße
christian


----------------------------------------------------------

Autor: ABD
Datum: 11.09.2002
Beitrag:
von einem freeair rate ich dir auch ab. druck bekommst du damit nicht gescheit hin. es hört sich nicht schlecht an, aber du brauchst wensentlich mehr leistung um den gleichen klang hinzubekommen wie bei einem cube.

ist eine schöne spielerei und sieht velleicht schön aus, aber es bringt nicht richtig viel. heute würde ich ihn nicht mehr kaufen

_______________
Mein Tipp: "Breiter so, Leute!"


----------------------------------------------------------

Autor: Xeen
Datum: 11.09.2002
Beitrag:
Hi

Im Gehäuse hast du schon einen Resonanzkörper und bei Free Air noch nicht. Bei Freiair kannst du den ganzen Kofferraum als Resonanzkörper benutzen. z.B. beim Skisack, Ersatzrad oder du baust dir selber was. 300 mm Tieftöner paßt locker in ein Coupe, sogar 2 :)
Ich würd den Skisack eintreten und ein Bass direkt dranschrauben. So kommt der Bass opitmal in den Innenraum. Ich würd noch dazwischen etwas Schaumstoff einbauen, damit die Ränder vom Bass richtig an der Rückwand liegen, sonst verlierst du an Leistung. Wenn du fragen zum Einbau hast, dann schick mir einfach ne PM. Hab schon sehr viele Anlagen in BMWs eingebaut. Wenn du in der Nähe wohnst, dann bau ich sie dir ein.



----------------------------------------------------------

Autor: 328i Power
Datum: 11.09.2002
Beitrag:
Nimm auf jedenfall ein sub im gehäuse.
Der Druck ist wesentlich extremer.

Möge die Straße frei sein


----------------------------------------------------------

Autor: Helldriver
Datum: 11.09.2002
Beitrag:
danke für eure antworten.

einen skisack habe ich leider nicht bei meinem coupe.
@XEEN: schönen dank fürs angebot aber heidelberg ist doch ein bißchen weit weg :-((
wenn ich noch weitere fragen habe, dann schreibe ich dir ne pm.

grüsse
helldriver

bmw - the last mythos on earth


==========================================================
Home Page: http://www.syndikat-community.de/


© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | BMW ESD E39 M5 4-Rohr Duplex - Standlichtringe & AngelEyes