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Bremsflüssigkeit wechseln - 5er BMW - E39

Beitrag von schnuffi

Dieses Thema befindet sich im:
Forum 5er BMW - E39

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Thema: Bremsflüssigkeit wechseln
Date: 30.08.2002
Beitrag:
Hallo zusammen,
in der Service-Vorschrift von BMW steht alle
zwei Jahre soll die Bremsflüssigkeit gewechselt
werden.

Was haltet ihr davon ??

Hat schon jemand Erfahrung mit Bremsflüssigkeits-
wechsel, beim E39 muß ja einiges abmontiert werden.

Gruß Werner







Antworten:

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Autor: Olddeddy
Datum: 30.08.2002
Beitrag:
Hallo,
abmontiert muß da garnichts werden !!!
Die Bremsflüssigkeit hat die Eigenschaft Wasser aufzunehmen, so daß der Siedepunkt sinkt.
Bei der nächsten Autobahnbremsung kocht die ganze Sache, und plötzlich fehlt der Bremsdruck !
Die paar euro sind doch für die Sicherheit übrig?
MfG



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Autor: schnuffi
Datum: 31.08.2002
Beitrag:
quote:

Hallo,
abmontiert muß da garnichts werden !!!
Die Bremsflüssigkeit hat die Eigenschaft Wasser aufzunehmen, so daß der Siedepunkt sinkt.
Bei der nächsten Autobahnbremsung kocht die ganze Sache, und plötzlich fehlt der Bremsdruck !
Die paar euro sind doch für die Sicherheit übrig?
MfG
Hallo Olddeddy,
wenn ich in den Motorraum sehe ist hier
kein Ausgleichsbehälter sichtbar, also
müßen doch einige Anbauteile entfert werden.

Gruß Werner





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Autor: 2002tii
Datum: 31.08.2002
Beitrag:
hi!

du musst schon was abbauen, und zwar das gehäuse in dem der linke microfilter steckt. unter diesem gehäuse befindet sich dann der ausgleichsbehälter

mfg holly



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Autor: schnuffi
Datum: 01.09.2002
Beitrag:
Danke



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Autor: VIPxAH
Datum: 02.09.2002
Beitrag:
...hehehe, nach dem Ausgleichsbehälter hab´ ich auch über eine Stunde gesucht (bevor ich hier Mitglied war)...

Also ich würde die Bremsflüssigkeit schon wechseln. Es ist genau wie Olddeddy beschrieben hat und deshalb würde ich da nicht zögern. Ist bei mir mit der nächsten Inspection auch wieder fällig :(

Gruß
Andreas / VIPxAH

www.CarFinder24.com


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Autor: Alex
Datum: 02.09.2002
Beitrag:
Nur noch mal zur Info: Der Bremsflüssigkeitswechsel ist immer dann fällig, wenn in der Service Anzeige das Uhrensymbol zusammen mit "Inspection" aufleuchtet. Das passiert genau alle zwei Jahre.
Habs auch gerade machen lassen.


</ciao> Alex
___________________________________________________________________________________________________
> www.alexone.de < Ist das Leben nicht viel zu kurz, um auf Freude am Fahren zu verzichten?


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Autor: schnuffi
Datum: 03.09.2002
Beitrag:
Hallo , selber hat es wohl noch Niemand versucht. ????

Gruß Werner



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Autor: Snoopy_VJ
Datum: 08.09.2002
Beitrag:
Aus Sicherheitsgründen würde ich das machen lassen. Kann ja nicht die Welt kosten. Schon der kleinste Fehler kann dich dein Leben kosten. Mit Bremsen ist nicht zu spassen!!!

Mit einem BMW hat man es nicht mehr nötig zu nötigen!!!


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Autor: VIPxAH
Datum: 08.09.2002
Beitrag:
...genau das meine ich auch :) !

Alles was mit Sicherheit, also in unserem Fall mit den Bremsen zu tun hat, lass ich machen. Erstens, weil es nicht die Welt kostet und man das schon übrig haben sollte (sonst fährt man wohl die falsche Marke). Und zweitens, weil es zu einer Menge Ärger mit der Versicherung führen kann, wenn die nach einem Unfall herausfindet, das man da selbst "herumgebastelt" hat...

Gruß

Andreas / VIPxAH

www.CarFinder24.com


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Autor: Olddeddy
Datum: 24.09.2002
Beitrag:
Hi Schnuffi,

also ich von meiner Seite kann sagen, ich hab`s schon mal selbst gemacht !
So ca. 1250 mal , nicht nur an meinem Fahrzeug. Es ist ein Kinderspiel.
Wenn Du mal im Raum Rostock bist, mache ich es Dir gerne.
MfG



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Autor: schnuffi
Datum: 25.09.2002
Beitrag:
Danke Olddeddy, es ist also auch selber
machbar. Könntest du vieleicht eine kleine
Anleitung machen.

Gruß Werner




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Autor: Olddeddy
Datum: 25.09.2002
Beitrag:
Ja , ist aber ne Menge Schreibkram, vieleicht gibst mir mal deine Telefonnummer
Altermann64@lycos.de



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Autor: Gazmann
Datum: 25.09.2002
Beitrag:
@ schnuffi
ich weiß nicht ob du es weißt aber Olddedy ist Service - techniker bei BMW in Rostock also wenn er dir was erzählt dann kannst es beruhigt glauben ;-)

p.s. mir hat er schon sehr oft geholfen !!
danke Olddedy !!
Cu
Gaz

Gaz macht spaß !!

Bearbeitet von - gazmann am 25/09/2002 22:43:57


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Autor: schnuffi
Datum: 26.09.2002
Beitrag:
quote:

Ja , ist aber ne Menge Schreibkram, vieleicht gibst mir mal deine Telefonnummer
Altermann64@lycos.de

Hallo Olddeddey,
ich haben bei meinem VW-Käfer Cabrio unlängst die Bremsflüssigkeit
gewechselt, ich nehme an daß ich beim E39 analog vorgehen kann
allerdings hat der Käfer kein ABS/ASR+T .

Ich habe mir vom Autoverwerter einen Deckel für den Ausgleichsbehälter
besorgt und einen Druckanschluß eingebaut, ich kann also einen
Kompressor anschließen ( 0.5 bar Druck ).
Ich bin also so vorgegangen:

+ Ausgleichsbehälter „Bremsflüssigkeitsniveau auf MAX „
+ Deckel mit Druckanschluß aufgeschraubt und Druckkessel mit
0.5 bar angeschlossen.
+ Entlüftungsschlauch mit Auffangbehälter auf das Entlüftungs-
ventil am Bremszylinder hinten rechts aufgesteckt.
+ Ventil geöffnet bis frische Flüssigkeit zu sehen war.
+ Ventil wieder geschlossen
+ Ausgleichsbehälter „Bremsflüssigkeitsniveau auf MAX „
+ An der Bremse hinten links und vorne bin ich analog vorgegangen.

Meine Frage:
Kann man beim E39 / E36 ähnlich vorgehen, oder muß
ich hier noch etwas besonderes beachten.
Ich habe eine ABS/ASR – Software mit der kann ich einzelne oder
mehrere Ventile im Hydraulik-Block ansteuern, das ABS/ASR hat
ja 10 Ventile.
Welche Menge der B.-Flüssigkeit muß ich bereitstellen und welche
Bezeichnung hat die B.-Flüssigkeit.

Gruß Werner







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Autor: Olddeddy
Datum: 26.09.2002
Beitrag:
Hallo,
Du kannst beim E 39 auch so vorgehen, es darf halt keine Luft ins System kommen.
MfG



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Autor: schnuffi
Datum: 26.09.2002
Beitrag:
quote:

Hallo,
Du kannst beim E 39 auch so vorgehen, es darf halt keine Luft ins System kommen.
MfG

Hallo Olddeddy und wie geht es noch ????

Gruß Werner




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Autor: Olddeddy
Datum: 26.09.2002
Beitrag:
Hallo,
Bremsflüssigkeitsmenge ca. 1 l, Bezeichnung DOT 4
Viel Erfolg.
Es geht auch wenn sich einer ins FZG setzt und mit dem Fuß pmupt und ein anderer entlüftet auf Komando



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Autor: schnuffi
Datum: 27.09.2002
Beitrag:
quote:

Danke Olddeddy, ich werde es mit meinem Kompresser machen.
Noch eine Frage wird bei dieser Methode
auch der Inhalt im Steuerblock koplett
gewechselt ??.
Gruß Werner





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Autor: Olddeddy
Datum: 27.09.2002
Beitrag:
Ja



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Autor: schnuffi
Datum: 29.09.2002
Beitrag:
quote:

Ja




Danke Olddeddy



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Autor: nofri
Datum: 06.06.2003
Beitrag:
jetzt wo ich das lese....

Ihr macht das aber kompiziert...
Ich mach das seit 1981 an allen Autos selber, alle 2 Jahre, Einer pumpt, wenn der Spiegel im Ausgleichbehälter das erste mal weit abgefallen ist, gaaaanz langsam, keine Luft ansaugen lassen ! Dann nachfüllen bis max. Beim 2. 3. und 4. Radbremszyl. kann vorher nachgefüllt werden, ist ja schon frische DOT 4 drin.

Gruß
Norbert
4x = 4 Räder = ca. 1 Liter DOT 4

Bearbeitet von - nofri am 06/06/2003 12:59:47


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Autor: nofri
Datum: 18.06.2003
Beitrag:
quote:

hallo norm wei. wird beim wechs. vom bremsöl ein diagnosemodus mit dem tester aktiviert.
es geht um die rückförderpumpe die muss ja aktiv sein beim entlüften (steht im TIS als arbeitsanweissung)

@dariusla
Da brauchst´e keinen Tester, keine Diagnose. Das geht auch ohne das ganze Zeugs...
B.t.w., Zeig mir mal beim E39 Deine "Rückförderpumpe" !?

Gruß NoFri



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Autor: nofri
Datum: 18.06.2003
Beitrag:
quote:

hallo hier ein ausschnit aus dem BMW TIS es mag sein das es ohne auch funkt.aber richtig ist es so! und übrig. die rückförderpumpe befinfet sich am hydroagr.da wo die schon immer war !!oder hast schon abs system ohne gesehen?

"BMW Diagnose und Informationssystem-(DIS)anschließen Servicefunktion (entlüftung ABS/ASC+T hydraulik aufrufen"
das ist eine BMW TIS information !!!


Gut, das wäre dann der ganz exakte Weg. Bremsflüssikkeit läuft aber trotzdem durch diese Pumpe, auch wenn sie inaktiv ist. Was man nicht mit austauscht, wäre das bischen Bremsflüssikkeit ab Rückschlagventil bis zur Hochdruck-Förderpumpe, aber das Stück ist sehr kurz und liegt auch innerhalb der ABS-Hydraulikeinheit.
Also, entschuldige bitte, ich wußte nicht, das es die gleiche Pumpe ist, weil es nur eine Hochdruckpumpe gibt, wenn System ohne ESP ist.

Gruß NoFri



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