- A R C H I V -
D r u c k v e r s i o n - Originalversion hier

was versteht man unter komplette auspuffanlage? - 3er BMW - E36

Beitrag von Raphi

Dieses Thema befindet sich im:
Forum 3er BMW - E36

==========================================================

Thema: was versteht man unter komplette auspuffanlage?
Date: 03.09.2002
Beitrag:
hi leute ich habe einen bastuck endschalldämpfer und wollte wissen was ich auspuff technisch noch so machen könnte?? ich höre immer was von einem ersatzrohr usw.... bitte um aufklärung!!






Antworten:

----------------------------------------------------------

Autor: Polysofty
Datum: 03.09.2002
Beitrag:
Du kannst statt des Vorschaldämpfers ein ein
VSD-Ersatzrohr einsetzen. Dadurch wird der wagen noch erheblich lauter.

Unter komplett Anlage verstehen die meisten Leute, das die Auspuffanlage ab dem Kat geändert ist. Sprich anderer Vorschaldämpfer oder Ersatzrohr und der obligatorische Endtopf.

Es gibt auch ersatz rohre für den Kat, oder Katatrappen. Ob die etwas bringen bezweifel ich stark und wenn sie dich damit erwischen gibts nicht nur punkte sondern es fäält auch in die Kategoruie Steuerhinterziehung.
Desweiteren gibt es aber noch Sport-kAT's zb. von Remus. Was die bringen weiß ich aber net.

Und als letztes gibt es noch den Fächerkrümmer. Hier muß man das meiste Geld anlegen! Es gehen dann Rohre von jedem einzelnen Zylinder zum Hosenrohr und zum Kat.
EIn zusätzlicher Vorteil ist noch das der gesamte Motorblock besser gekühlt wird.

Fazit:
Wenn du nur Sound willst dann reicht ein Endtopf und eventuell noch ein VSD-Ersatzrohr.

Wenn du eine Spürbare Leistungssteigerung noch dazu willst, dann brauchst auch einen Fächerkrümmer. Dann ist aber der originale KAt das Nadelöhr, und denn sollte man dann auch noch austauschen.

Hoffe das war ein wenig aufschlußreich.


mfg polysofty

Linke Spur? Ich bin dabei!
http://go.to/polysofty

Bearbeitet von - Polysofty am 03/09/2002 20:58:15


----------------------------------------------------------

Autor: LoboNr1
Datum: 03.09.2002
Beitrag:
Der Komplette Auspuff besteht (je nach Auto) meist aus 2 - 3 Teilen ( + Rohre und Krümmer logischerweise!). Zuerst (nach dem Krümmer) kommt der Kat, dann bei manchen Modellen (z.B.: 318ti/is) der Vorschalldämpfer (für diesen oder für den Kat gibt es Ersatzrohre) und dann kommt der Endschalldämpfer. OK? Fragen?

Mfg Lobo, Mod

Kommt zum Treffen in Greding!
Hier ist eine Anleitung zum Bilder einfügen.


----------------------------------------------------------

Autor: Chfm
Datum: 03.09.2002
Beitrag:
Also unter kompletter Auspuffanlage versteh ich alles vom Motor bis zum Endtopf, also Fächerkrümmer, Vorschalldämpfer, Mittelschalldämpfer, Kat, Endrohr. (Keine Ahnung wie da die richtige Reihenfolge is.)

Gruß Christian


Mein BMW BILDER Stand (07.08.02)



----------------------------------------------------------

Autor: Mani
Datum: 03.09.2002
Beitrag:
Also ich verstehe unter komplett auch die ganze (Krümmer/Fächer - KAT - VSD - ESD)
Wobei der KAT und der VSD bei den meisten E36 ein Teil ist.

Und das hier ist mein Auto!

Tiefer Breiter Schneller


----------------------------------------------------------

Autor: Polysofty
Datum: 04.09.2002
Beitrag:
Soweit ich weiß, sind der KAT und der VSD nur beim 316i + 318i ein Teil´. Alle anderen sind seperat. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

mfg poly

Linke Spur? Ich bin dabei!
http://go.to/polysofty


==========================================================
Home Page: http://www.syndikat-community.de/


© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | BMW ESD E39 M5 4-Rohr Duplex - Standlichtringe & AngelEyes