- A R C H I V -
D r u c k v e r s i o n - Originalversion hier

DSC aus?!?! - 3er BMW - E46

Beitrag von ASC GmbH

Dieses Thema befindet sich im:
Forum 3er BMW - E46

==========================================================

Thema: DSC aus?!?!
Date: 06.11.2001
Beitrag:
Kann man beim e46 das DSC nicht ganz ausschalten?? Jedes mal wenn ich anständig in ne Kurve will oder ausm stand aufs gas drücke regelt das blöde DSC alles ab. Auch wenn ich das DSC eigentlich ausgeschalten hab. Kann man da nichts machen?? Was soll der scheiss?? da macht n hecktriebler ja kaum noch spass... *G*

Können 3 Liter Lügen??

*** www.rasbn.com ***




Antworten:

----------------------------------------------------------

Autor: AyrtonS
Datum: 29.11.2001
Beitrag:
Hi Nob.

Also mit dem E46 hab ich noch nicht so viel Erfahrung vor allem mit abgeschaltenem DSC.
Ich muß mir das Teil von meinem Daddy krallen ;-). Das ist ein 30d mit M-Paktet und 18Zöllern (Also M-Fahrwerk und 225/255 Bereifung) und was ich bis jetzt weiß, daß Teil klebt wie Sau und wenn Du ihn richtig fährst, regelt das DSC so gut wie gar nicht (nur am Gas-hehe). Deswegen hab ich ohne DSC noch nicht so viel probiert (mein Vater hängt irgendwie an seinem Auto).
Es ist mir nicht bekannt daß man die Funktion der Stabilitätskontrolle nicht völlig ausschalten könnte, aber die Traktionskontrolle ist mit dem betätigen des Schalters auf alle Fälle weg, allerdings simuliert das Teil ein Differntialsperre mittels Bremseingriff an den Hinterrädern-vielleicht ist es das, was Du merkst?
Ansonsten muß ich sagen, daß ich nicht behaupten könnte, daß mich DSC III stark beeinträchtigt und ich hab bisher alle elektronischen Fahrhilfen verflucht.
Wie gesagt, mir ist das Teil schon zart über alle vier Räder gegangen, ohne das DSC einen Muks gemacht hätte und da ging sicher nicht mehr viel.

Gas is rechts

Ayrton


----------------------------------------------------------

Autor: ASC GmbH
Datum: 29.11.2001
Beitrag:
Hab jetz mittlerweile ras gekriegt wie man es abschaltet, hab einfach mal meinen händler gefragt. Hat zwar gemeint im normalfall macht er das nicht, aber mir sagt er es...

Falls es jemanden interessiert... Einfach DSC Knopf 3-4 sec gedrückt halten, dann geht als erstes das DSC warnlämpchen an und dann ein zweites lämpchen (in klammer gesetztes wausrufezeichen(so in der art -> (!) )) im rechten unteren Feld des Tachos. Dann kann man spulen wie man will... *G*

>>> www.rasbn.com <<<


----------------------------------------------------------

Autor: sa
Datum: 30.11.2001
Beitrag:
Grüezi allerseits,

also mir ist das "problem" auch bekannt (andere leute würden sich die finger lecken, böte ihr auto überhaupt solche "probleme"...) Bei meinem 330Ci - ebenfalls relativ sportlich abgefedert (18" & M-Fahrwerk) - mischt sich eines der technischen helferchen ebenfalls hin und wieder ein. Interessanterweise oft beim beschleunigen aus dem stand: zum beispiel in der stadt. schätzungsweise ist es aber eher das traktionssystem als das eigentliche DSC.

Ein guter bekannter von mir hat das problem des zu schnell eingreifenden DSCs bei seinem R129 Benz folgendermassen in den griff bekommen: die elektronik, die den brems- und motoreneingriff vornimmt, beginnt beim überschreiten gewisser schlupf- und beschleunigungswerte zu regeln. die grenzwerte, wo diese regelung einzusetzen hat, lassen sich mit den richtigen wartungsgeräten aber einstellen! in seinem fall wurde der SL so eingestellt, dass er wirklich erst bei sehr sehr forscher gangart schlichtend eingreift. ein "zartes gehen über alle vier räder" wird diesem grenzwert nicht meht gerecht... man merkt das DSC nur noch kurz vor dem abfliegen.

ich würde dir also vorschlagen, dass du mal nett mit einem bmw-fachverständigen kontakt aufnimmst, und ihn über den wunsch nach weniger restriktiver regelung informierst. falls genügend guter wille - sowie das entsprechende know-how - vorhanden sind, sollte sich da was machen lassen.



----------------------------------------------------------

Autor: ASC GmbH
Datum: 30.11.2001
Beitrag:
Danke für den Tip, aber ich schätze mal das werde ich eher nicht tun... Is n geschäftswagen und noch dazu geleast... Also lass ich von solchen Spielereien die finger...

>>> www.rasbn.com <<<


==========================================================
Home Page: http://www.syndikat-community.de/


© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | BMW ESD E39 M5 4-Rohr Duplex - Standlichtringe & AngelEyes