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E36 Bremsen. Was hilft? - 3er BMW - E36

Beitrag von McClane

Dieses Thema befindet sich im:
Forum 3er BMW - E36

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Thema: E36 Bremsen. Was hilft?
Date: 14.09.2002
Beitrag:
Hi Leute,

als ich meinen Wagen zum reparieren aufgebockt habe, ist mir folgendes aufgefallen.
Wenn ich meine Räder vorne drehe gibt es so ein leises Schleifgeräusch. Auf beiden Seiten hat die Bremsscheibe eine Kerbe gezogen. Wenn ich mit dem Finger die Bremsscheibe von außen nach innen entlanggehe, fühlt sich das wie eine Schallplatte, nur noch unebener, an.
Bremsbeläge wurden letzten Winter gemacht und seit dem quietscht es beim bremsen fürchterlich.
Falls die Bremsscheiben jetzt kaputt sind, welche besseren Bremsscheiben gibts zum gleichen Preis? Ist der Einbau ohne Spezialwerkzeug zu schaffen? Und welches Werkzeug brauche ich?


Viele Grüße
Thorsten

*Mein Compact*
(Stand:05.06.02)




Antworten:

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Autor: Chfm
Datum: 14.09.2002
Beitrag:
Ich hab bei mir vor kurzem die ATE Power Disc draufgemacht, und bin ganz zufrieden, die waren unmerklich teurer wie die Standard Scheiben und das Bremsgefühl is auf jeden Fall besser.
Spezialwerkzeug brauchst du nicht um sie zu wechseln, aber die Bremsbeläge solltest du auf jeden Fall mitwechseln.
Viel Spaß!


Gruß Christian


Mein BMW BILDER Stand (07.08.02)



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Autor: McClane
Datum: 14.09.2002
Beitrag:
Gibts da auch unterschiedliche Bremsbeläge? Ich will kein quietschen beim Bremsen mehr.
Wo kann ich denn günstig Bremsscheiben und Beläge kaufen? Doch wohl nicht ATU, oder?
Ich hab auch mal was von Brembo gehört. Sind die dann teurer?


Viele Grüße
Thorsten

*Mein Compact*
(Stand:05.06.02)


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Autor: McClane
Datum: 14.09.2002
Beitrag:
Hi Tobinator.
Das wird ja immer besser. Jetzt heiß ich schon Thorschti ;) Wenn das so weiter geht sind wir bald eine Familie und du mei Bruder *g*


Viele Grüße
Thorsten

*Mein Compact*
(Stand:05.06.02)


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Autor: Hobbyschrauber
Datum: 14.09.2002
Beitrag:
Hi,

Starke Riefenbildung auf der Bremsscheibe lässt in erster Linie auf mangelnde Qualität der Bremsbeläge schliessen. Quietschen kommt in 99% aller Fälle von starker Verunreinigung bzw. unsachgemässem Einbau der Teile.
Ich persönlich empfehle immer die ATE Powerdisk. Die hat ein Umlaufnut und damit ein sehr gutes Ansprechverhalten. Hab ein Bild davon auf meiner Seite e36
, kannst ja mal reinschauen.
An Bremsbelägen würde ich Textar, Pagid oder Jurid empfehlen wobei ich meine erste Wahl immer auf Textar legen würde. Wenn Du die Kombination Powerdisk/Textar im Zubehör kaufst leigt das sogar unter BMW "original" Teil Preisen. Ich habe für die Beläge 60Eur und die Scheiben (innenbelüftet) 144Eur bezahlt.

Für den Einbau: Wenn Du das noch nie gemacht hast hol Dir bitte jemanden dabei der Ahnung hat! Sicherheitsrelevante Rep. sollte man nicht gleich selber in Angriff nehmen, egal ob man sich das locker zutraut. Bremse zu tauschen ist zwar recht "idiotensicher" aber die Fehler liegen hinterher wieder im Detail.
Falls Du Dich doch daran begeben willst geb ich Dir eine kurze Anleitung.
Bock den Wagen so auf das Du beide Vorderräder gleichzeitig abnehemn kannst und die Lenkung freigängig ist, ersparrt viel Arbeit, kommst an alles besser ran. Räder runter. Löse als allererstes die sechser Innensechskantschrauben der Bremsscheiben. Die sitzen meist Bombenfest, also Finger weg vom Hantieren mit Baumarktwerzeug. Am Besten hämemerst Du vorher ein paar mal mit einem 10er Treiber auf den Schraubenkopf um den zu stauchen, danach geht das alles besser von der Hand. Solltest Du die Schraube rundnudeln und ausbohren ist das auch nicht wild. Sie dient nur zum fixieren der Scheibe beim Zerlegen der Bremse, Du kannst sie auch weglassen.
Jetzt löse die beiden 7er Innensechskant vom Bremssattel und nimm die Gleitbolzen komplett raus. Dann zeihts Du innem so am Sattel das Du ihn zur Bremsscheibe verkantest, damit drückst Du den Bremskolben zurück (Aufpassen das keine Bremsflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter überläuft).
Wenn der Sattel runter ist binde ihn irgendwo am Federbein hoch, er sollte nie am Bremsschlauch hängen. Dann kommen die beiden 19er Schrauben der Bremszange. Eine stabile Halbzollnuß und viel Drehmoment ist hier angesagt da die Schrauben mit Kleber gesichert sind (Loctite etc.).
Jetzt die Bremsscheibe runternehmen und die Nabe mit Drahtbürste gut sauber machen. Den Ring auf der Nabe der die Bremsscheibe zentriert solltest Du leicht mit Kupferpaste bestreichen damit Dir die Scheibe nicht festgammetl und es nicht quietscht (!)
Die Bremszange wieder montieren und vorher auch mit Drathbürste gut sauber machen. 19er Schrauben mit Schraubensicherung festziehen.
Die Bremsbeläge auf der Trägerplatte überall (Auch Kanten) dünn mit Kupferpaste oder anderem hitzebeständigem Fett beschmieren. Den äusseren Bremsklotz kannst Du jetzt schon in die Zange einsetzen. Er muß sich leicht quer zu Fahrzeuglängsachse bewegen lassen aber kein großes Spiel aufweisen. Bremsattel sauber machen, dabei auf die Staubmanschette achten! Den Bremsklotz mit der Feder in den Sattel einhängen und den Sattel auf die Zange setzen, steht leicht unter Federspannung der Beläge. Die gleitbolzen müssen auch sauber sein und ein wenig einfetten. Einschrauben, aber nicht zu fest anziehen, 30-35Nm reichen völlig. Metallklammer wieder einhängen.
Danach Bremse auf Druck pumpen und Flüssigkeitsstand kontrollieren. Bremse muß sich erst einschleifen, also nicht sofort in die "Vollen" latschen :)
Wenn alle Punkte wo sich Teile brühren richtig sauber waren und mit entsprechenden Mitteln behandelt wurden hat auch das Quietschen endgültig ein Ende.

Tschö,
Hobbyschrauber



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Autor: McClane
Datum: 14.09.2002
Beitrag:
Vielen Dank Hobbyschrauber!!!
Hab mir deine Page angeguckt. Schön schön. Vorallem die Innenausstattung :)
Du hast ja innenbelüftete Scheibenbremsen vorne. Die hab ich ja nicht. Bremsen die ATE Powerdiscs dann trotzdem besser als Serienscheiben? Auf die schnelle hab ich bei eBay keine Sättel und Zangen gefunden :-(
Wenn würde ich es gerne wie du machen, da ich schon ganz gerne bessere Bremsen hätte. Dann kauf ich halt ein paar Spoiler weniger und hab in Gefahrensituationen einen kürzeren Bremsweg.


Viele Grüße
Thorsten

*Mein Compact*
(Stand:05.06.02)


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Autor: quirin
Datum: 14.09.2002
Beitrag:
Hi

ich glaube so ein quietschen kann auch durch das Heißbremsen verursacht werden oder?

Wenn du das noch nie gemacht hast würde ich mir an deiner stelle einen zu rate hollen aber das hat ja schon jemand erwähnt.
Noch wichtig: Ich würde alle Schrauben mit drehmoment anziehen. den genauen drehmoment für die ganzen verschiedenen Schrauben kannst normal bei BMW erfragen. Weil bei solchen Sicherheitsrelevanten Teile sollte man genau arbeiten. Die Bremsen sind ja normal wichtiger wie die PS.

Und am Anfang nach der Montage am Anfang nur leicht bremsen nicht gleich voll in die Eisen. Und bevor du fährst die Bremsen aufpumpen. Mehrmald das Bremspedal betätigen. Sonst kann das Pedal bei der ersten Bremsung durchfallen.

Aber das wurde eh schon so gut wie alles erwähnt.

ciao
Quirin




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Autor: quirin
Datum: 14.09.2002
Beitrag:
Hi

hab auch noch eine Frage.

Habe einen 320i Coupe. Da sind ja normel Scheiben drauf, kann man da auch innenbelüftete drauf bauen und muss ich das sonst auch noch was ändern? Und wie ist das Wenn man größere Scheiben einbaut. Geht das auch. und was muss ich da alles mit ändern?

Und wie ist das dann mit dem TÜV muss das alles eingetragen werden wenn ich die normalen auf innenbelüftete umbaue usw.

servus
Quirin



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Autor: McClane
Datum: 14.09.2002
Beitrag:
316i hat normale Scheibenbremsen vorne.
Was braucht man für ein Umrüstung auf innenbelüftet:

1. Neue Zangen und Sättel notwendig? Wenn ja, egal welcher 6Zyl. und welches Baujahr?
2. Gibt es unterschiedliche ATE Powerdiscs?
3. TÜV frei?
4. Braucht man eine neue vorne-hinten Bremskraftanpassung?


Viele Grüße
Thorsten

*Mein Compact*
(Stand:05.06.02)


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Autor: Hobbyschrauber
Datum: 14.09.2002
Beitrag:
Hi,

@quirin:
Alle Sechszylinder haben vorne innenbelüftete Scheibenbremsen, ganz sicher! Und der 318iS auch. Vom Durchmesser haben alle E36 an der VA den gleichen Durchmesser, ausser M3 natürlich.
Bist Du Dir sicher das Du die "normale" Scheibe vorne hast!?


@E36Compact:
Für die Umrüstung brauchst Du nur neue Zangen und Sättel um die um 5mm dickere Scheibe unter zu bringen.
Du kannst alle Bremsanlagen vom 318iS bis 328i nehmen, Baujahr egal.
ATE Powerdisk gibt es nur in einer Variante, liegt eine ABE bei in der auch für die innenbelüftete Scheibe der 316i (!) eingetragen ist, daher hab ich das noch nie bei einem meiner 3er eintragen lassen. :)
An der Bremsverteilung ändert sich nichts da die Kolben den gleichen Durchmesser haben. Die Scheiben auch. Rein technisch gesehen ändert sich also nichts.

Grüße,
Hobbyschrauber



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Autor: McClane
Datum: 14.09.2002
Beitrag:
@hobbyschrauber

Vielen, vielen Dank. Dann werde ich mich wohl auf die Suche nach Zangen und Sätteln machen. Wenn ich die habe, hole ich mir noch die ATE Powerdisks und Textar Bremsbeläge :)
Noch eine Frage. Du hast doch hinten auch Trommelbremsen. Würdest du die auch auf Scheibe umändern oder meinst du lohnt sich nicht beim 316i?
Achja, Dank deiner Homepage habe ich meinen Vater von den Domlagern überzeugen können. Laut seiner Aussage darf ich mir die M3 Domlager einbauen, wenn ich das Geld habe :)


Viele Grüße
Thorsten

*Mein Compact*
(Stand:05.06.02)


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Autor: McClane
Datum: 14.09.2002
Beitrag:
Wie lange muss man neue Bremsen einfahren?


Viele Grüße
Thorsten

*Mein Compact*
(Stand:05.06.02)


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Autor: MrMartin
Datum: 14.09.2002
Beitrag:
Das heißt wenn ich meinen 316 durch Motorumbau o.ä. auf sagn ma mal 150 PS bring (nur mal so als beispiel) und ich die Auflage bekomm die Bremsen umzubauen wäre es mit tauschen der Zangen, Sättel und Scheiben abgetan? Der Durchmesser von der 316er Scheibe ist der gleiche als wie beim 328? Gut, bei mir müßte hinten ne komplett ander Achse rein, weil ich ja noch Trommeln hab. Wenn das stimmt was du schreibst mach ich mich morgen gleich auf zum Schrotthändler

MfG MrMartin

Watch my BMW


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Autor: McClane
Datum: 14.09.2002
Beitrag:
@MrMartin
Gute Idee mit dem Schrotthändler. Hab ich total vergessen ;)
Können Bremszangen und Bremstrommeln eigentlich kaputt gehen? Also sind die Teile auch aus Unfallfahrzeugen noch sicher?

Viele Grüße
Thorsten

*Mein Compact*
(Stand:05.06.02)


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Autor: quirin
Datum: 14.09.2002
Beitrag:
@hobbyschrauber - muss da morgen gleich nochmal nachesehen was ich für welche drauf habe.
Kann ich da jetzt die M3 Bremsen auch umbauen?? haben die eine recht viel bessere Bremsleistung? dann brauch ich halt warscheinlich neue Sattel und das auch alles oder?

servus
Quirin




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Autor: Hobbyschrauber
Datum: 15.09.2002
Beitrag:
Hoho...

jetzt muss ich erstmal sortieren :-)

@E36Compact:

Der Umbau auf Scheibenbremse auf der HA ist sehr aufwendig. Würde ich lassen, lohnt sich beim Vierzylinder nicht.
Bremsen einfahren ist eine Gefühlssache, das kann man schlecht in km ausdrücken. Du wirst schon merken wenn sie "packt". Krieg auch bei den PowerDisk keinen Schreck wenn Du mal ne Vollbremsung hinlegen must, nach ein paar Sekunden harter belastung fangen die durch die Rillen richtig an zu "brummen", ist völlig normal.
Wenn Du Dir die Teile holst solltest Du bei den Bremssätteln darauf achten das die Staubmanschetten i.O. sind. Wenn ja zieh sie trotzdem mal zurück und schau nach ob der Kolben angegammelt ist (hatte ich bei mir). Dann ist der Sattel eigendlich Schrott. Du kannst zwar den Kolben Deines originalen Sattels verwenden aber der Umbau ist nicht so leicht (Vermessen, event. einschleifen...)
Die besten Chancen einen guten Sattel zu erwischen ist wenn der Kolben im Sattel ganz zurückgedrückt war, dann hatte die Gleitfläche eine Gelegenheit zur Korrosion.
Das eine Bremszange kaputt geht hab ich noch nicht gesehen, ist immerhin Grauguß. Die kriegt man nicht kaputt. Sollten die allerdings aus einem Unfallwagen kommen der einen direkt aufs Rad bekommen hat ist Vorsicht angesagt. Sichtprüfung ist das beste: Guß ist so spröde, da sieht man jede Beschädigung sofort.
Bremstrommeln würde ich mir nicht vom Schrott holen, sind schließlich Verschleißteile.

@MrMartin:
Solange Du die VA nicht auf M3 umbauen willst reichen immer Sättel und Zangen. Die Scheiben vom 316i haben 16mm Dicke, die innenbelüfteten 22mm, der Durchmesser ist überall gleich.

@quirin:
Umbau auf M3 Bremse ist schon recht aufwendig. Der Lochabstand der Brefestigung zwischen Zange und Achsschenkel ist größer als bei den "kleineren" E36, daher must Du auch die Achsschenkel tauschen. Zudem ist ein neuer HBZ und Bremskraftverstärker fällig da der Kolbendurchmesser des Bremssattels auch größer ist.
Klar ist die Bremse besser. Der Radius und damit das Bremsmoment ist größer und die thermische Belastbarkeit ist konstanter. Aber ob sich das lohnt ist ne andere Sache. Ausserdem sollte man sich immer vor Augen halten das die Verschleißteiel vom M3 deutlich mehr kosten!

Grüße,
Hobbyschrauber


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Autor: McClane
Datum: 15.09.2002
Beitrag:
@hobbyschrauber

Gut, dann werde ich wohl die Schrotthändler nach den Teilen abklappern. Kennst du vielleicht ein gutes Buch, was so ein paar Dinge gut erklärt? Zum Beispiel ein Autolexikon, am besten mit Bildern, wo ich solche Sachen nachschlagen kann. Ich weiß nämlich nicht was Staubmanchetten usw. sind. Ich bin ja Schüler und wenn ich Zeit habe, bastel ich an meinem Auto rum (Dreh so viele Schrauben raus, bis das Teil abgeht, was ab soll *g*). Aber das ist bei Bremsen nicht sehr von Vorteil und außerdem tut ein wenig Wissen über mein Auto ganz gut :)
Und mir ist es ein wenig unangenehm dich ständig auszufragen. Für dich als Rennfahrer sind das bestimmt lachhafte Sachen, aber ich komm damit nicht so einfach klar.

Viele Grüße
Thorsten

*Mein Compact*
(Stand:05.06.02)


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Autor: Hobbyschrauber
Datum: 15.09.2002
Beitrag:
Hi E36Compact,

ich hab '89 mit der Schrauberei angefangen, dabei hatte ich noch nicht mal nen Führerschein :) und Du kannst mir glauben das ich mir mein Wissen auch sehr mühsam "zusammensuchen" musste, also mach Dir da mal keinen Kopp. Ausserdem: Fragen kannst Du mich immer... ob ich immer die Antwort weiß!? :)

Also Literaturvorschläge hätte ich ohne Ende! Aber wenn Du nicht Fahrzeug- oder Markenspezifisch bleiben willst kann ich nur folgendes Buch wärmstans empfehlen: "Fachkunde Kraftfahrzeugtechnik" - Europa Lehrmittel (u.a. von Max Bohner), ISBN 3-8085-2066-3, gibt es für 34,50 bei amazon.
Ist gut geschrieben und sehr ausführlich. Da steht alles über allgemeine Fahrzeugtechnik drin. Ist auch ein Standardwerk für die Kfz-Lehre.

Grüße,
Hobbyschrauber



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Autor: LoboNr1
Datum: 15.09.2002
Beitrag:
@Hobbyschrauber:
Erstmal ein dickes Lob für deine nette und Fachkundige auskunft!

Nun habe ich aber selber mal eine Frage. Ich habe schon mehrfach die Bremsbelage an meinem 318i BJ93 M40 selber gewechselt und jedes mal (egal ob Lucas oder Textar Belage) mußte ich die Bremsbelage mit Gewalt in den Bremssattel quetschen. Die Belage sind so "dick" das sie nur sehr schwer in den Schwimmsattel rein gehen. Ist das normal???

Mfg Lobo, Mod

Hier ist eine Anleitung zum Bilder einfügen.


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Autor: McClane
Datum: 15.09.2002
Beitrag:
Hi Hobbyschrauber,
Danke für den Buchtipp und gut zu wissen, dass jeder mal klein angefangen hat. Werde mir das Buch holen. Ist bestimmt ganz interessant, da ich vor habe Maschinenbau -> Fahrzeugtechnik zu studieren :) (Wenn ich mein Abi schaff *g*)


Viele Grüße
Thorsten

*Mein Compact*
(Stand:05.06.02)


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Autor: Hobbyschrauber
Datum: 15.09.2002
Beitrag:
Hi Lobo,

meinst Du mit "zu dick" das die Bremsbelagstärke zu dick zu sein scheint oder passen die Trägerplatten nicht in die Zange!?
Bei ersterem kann ich nur vermuten das der Bremskolbennicht komplett zurück gedrückt wurde. Die Beläge müssen eigendlich überall ganz leichtes Spiel haben. Wenn Du ja die Bremse löst greift das sog. Lüftspiel, d.h. Der Kolben zieht sich minimal zurück damit die Beläge nicht dauernd an der Scheibe schleifen. Wenn die Beläge zu fest sitzen geht das sehr stark auf den Verschleiß.

Grüße,
Hobbyschrauber




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Autor: Hobbyschrauber
Datum: 15.09.2002
Beitrag:
@E36Compact,

oha, ich hab Maschbau/FZ-technik in Köln Deutz an der FH studiert und glaube mir: Wenn Du Dich für die Fahrzeuge an sich interessierst würde ich vorher eine Lehre machen, den Weg bin ich auch gegangen, Abi, Kfz-Lehre, FZ-Technik Studium. Das Studium ist zum Abgewöhnen theoretisch und alles dreht sich um Mathe, Physik, Werkstoffe, Thermodynamik... ein Auto hab ich so gut wie nie gesehen. Aber fang es an. Es muß sich immer jeder selber ein Bild machen. Andere waren nämlich voll begeistert. Kommt immer darauf an was man will. Über das Schrauben am Auto lernst Du im Studium nix.

Grüße,
Hobbyschrauber



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Autor: LoboNr1
Datum: 15.09.2002
Beitrag:
@Hobbyschrauber:
Die Trägerplatten passen. Die Beläge sind "zu dick". Und der Bremskolben geht keinen Millimeter weiter zurück :-( Ich würge die Beläge meist so rein das ich die Trägerplatten mit einer Rohrzange gegeneinander drücke und so noch die restlichen Millimeter rausholle.

Mfg Lobo, Mod

Hier ist eine Anleitung zum Bilder einfügen.


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Autor: MrMartin
Datum: 16.09.2002
Beitrag:
@hobbyschrauber: Wem sagst du das, ich sturdier auch grad Maschinenbau. Und ich hab auch keinen Bock mehr drauf, aber abbrechen is auch nix. Nur theorie, aber vielleicht wirds im Hauptstudium besser, bin ja jetz erst im 3. Semester. Aber ich hätts mir echt besser vorgestellt.

MfG MrMartin

Watch my BMW


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Autor: quirin
Datum: 16.09.2002
Beitrag:
@hobbyschrauber - also ich hab gerade vorher noch nachgeschaut wegen meinen Bremsen. Vorne habe ich Innenbelüftete und hinten normale. Also hast recht gehabt.

ciao
Quirin




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Autor: McClane
Datum: 18.07.2003
Beitrag:
So, nach meinem Fahrzeugwechsel ist das Thema wieder aktuell :-) Will erstmal nur Beläge von Textar einbauen.

Wer weiß denn die genauen Momente?
Und wo kann man den Bremsflüssigkeitsstand sehen? Ist das der ATE Behälter im Motorraum auf der Fahrerseite?

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*

Bearbeitet von - McClane am 18/07/2003 15:55:19


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Autor: Hobbyschrauber
Datum: 18.07.2003
Beitrag:
Na, wenn das Thema wieder aktuell ist, dann häng ich mich da doch gleich mal wieder mit rein! :)

Also die Anzugsmomente hab ich etwa so im Kopf: Die kleine Kreuzschlitz zum Halten der Bremsscheibe (ich lasse sie meist ganz weg) immer nur handfest anziehen, also mit einem normalen Schraubendreher. das Zeugs ist so weich, das frisst sich sonst sofort fest und dann gammelt es auch noch schön... und beim nächsen Mal hilft nur noch ausbohren.
Die Gleitstäbe des Bremsattels kriegen normalerweise 25Nm, da ich keinen Drehmoment für so kleine Werte habe zieh ich die auch nach Gefühl fest, aber nicht übertreiben, die hast Du schnell abgreissen.
Die dicken Schrauben für die Zange kriegen zwischen 140 und 150Nm, dazu noch mittelfeste Schraubensicherung und gut ist. Nicht HOCHFESTE Schraubensicherung! Ist mir mal passiert, wollte die wieder losmachen und das war als hätte ich die festgepunktet :(

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

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