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Thema: E36 Bremsen. Was hilft? Date: 14.09.2002 Beitrag: Hi Leute, als ich meinen Wagen zum reparieren aufgebockt habe, ist mir folgendes aufgefallen.
*Mein Compact* |
---------------------------------------------------------- Autor: Chfm Datum: 14.09.2002 Beitrag: Ich hab bei mir vor kurzem die ATE Power Disc draufgemacht, und bin ganz zufrieden, die waren unmerklich teurer wie die Standard Scheiben und das Bremsgefühl is auf jeden Fall besser. Spezialwerkzeug brauchst du nicht um sie zu wechseln, aber die Bremsbeläge solltest du auf jeden Fall mitwechseln. Viel Spaß!
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---------------------------------------------------------- Autor: McClane Datum: 14.09.2002 Beitrag: Gibts da auch unterschiedliche Bremsbeläge? Ich will kein quietschen beim Bremsen mehr. Wo kann ich denn günstig Bremsscheiben und Beläge kaufen? Doch wohl nicht ATU, oder? Ich hab auch mal was von Brembo gehört. Sind die dann teurer?
*Mein Compact* |
---------------------------------------------------------- Autor: McClane Datum: 14.09.2002 Beitrag: Hi Tobinator. Das wird ja immer besser. Jetzt heiß ich schon Thorschti ;) Wenn das so weiter geht sind wir bald eine Familie und du mei Bruder *g*
*Mein Compact* |
---------------------------------------------------------- Autor: Hobbyschrauber Datum: 14.09.2002 Beitrag: Hi, Starke Riefenbildung auf der Bremsscheibe lässt in erster Linie auf mangelnde Qualität der Bremsbeläge schliessen. Quietschen kommt in 99% aller Fälle von starker Verunreinigung bzw. unsachgemässem Einbau der Teile. Für den Einbau: Wenn Du das noch nie gemacht hast hol Dir bitte jemanden dabei der Ahnung hat! Sicherheitsrelevante Rep. sollte man nicht gleich selber in Angriff nehmen, egal ob man sich das locker zutraut. Bremse zu tauschen ist zwar recht "idiotensicher" aber die Fehler liegen hinterher wieder im Detail. Tschö,
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---------------------------------------------------------- Autor: McClane Datum: 14.09.2002 Beitrag: Vielen Dank Hobbyschrauber!!! Hab mir deine Page angeguckt. Schön schön. Vorallem die Innenausstattung :) Du hast ja innenbelüftete Scheibenbremsen vorne. Die hab ich ja nicht. Bremsen die ATE Powerdiscs dann trotzdem besser als Serienscheiben? Auf die schnelle hab ich bei eBay keine Sättel und Zangen gefunden :-( Wenn würde ich es gerne wie du machen, da ich schon ganz gerne bessere Bremsen hätte. Dann kauf ich halt ein paar Spoiler weniger und hab in Gefahrensituationen einen kürzeren Bremsweg.
*Mein Compact* |
---------------------------------------------------------- Autor: quirin Datum: 14.09.2002 Beitrag: Hi ich glaube so ein quietschen kann auch durch das Heißbremsen verursacht werden oder? Wenn du das noch nie gemacht hast würde ich mir an deiner stelle einen zu rate hollen aber das hat ja schon jemand erwähnt. Und am Anfang nach der Montage am Anfang nur leicht bremsen nicht gleich voll in die Eisen. Und bevor du fährst die Bremsen aufpumpen. Mehrmald das Bremspedal betätigen. Sonst kann das Pedal bei der ersten Bremsung durchfallen. Aber das wurde eh schon so gut wie alles erwähnt. ciao
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---------------------------------------------------------- Autor: quirin Datum: 14.09.2002 Beitrag: Hi hab auch noch eine Frage. Habe einen 320i Coupe. Da sind ja normel Scheiben drauf, kann man da auch innenbelüftete drauf bauen und muss ich das sonst auch noch was ändern? Und wie ist das Wenn man größere Scheiben einbaut. Geht das auch. und was muss ich da alles mit ändern? Und wie ist das dann mit dem TÜV muss das alles eingetragen werden wenn ich die normalen auf innenbelüftete umbaue usw. servus
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---------------------------------------------------------- Autor: McClane Datum: 14.09.2002 Beitrag: 316i hat normale Scheibenbremsen vorne. Was braucht man für ein Umrüstung auf innenbelüftet: 1. Neue Zangen und Sättel notwendig? Wenn ja, egal welcher 6Zyl. und welches Baujahr?
*Mein Compact* |
---------------------------------------------------------- Autor: Hobbyschrauber Datum: 14.09.2002 Beitrag: Hi, @quirin:
Grüße,
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---------------------------------------------------------- Autor: McClane Datum: 14.09.2002 Beitrag: @hobbyschrauber Vielen, vielen Dank. Dann werde ich mich wohl auf die Suche nach Zangen und Sätteln machen. Wenn ich die habe, hole ich mir noch die ATE Powerdisks und Textar Bremsbeläge :)
*Mein Compact* |
---------------------------------------------------------- Autor: McClane Datum: 14.09.2002 Beitrag: Wie lange muss man neue Bremsen einfahren?
*Mein Compact* |
---------------------------------------------------------- Autor: MrMartin Datum: 14.09.2002 Beitrag: Das heißt wenn ich meinen 316 durch Motorumbau o.ä. auf sagn ma mal 150 PS bring (nur mal so als beispiel) und ich die Auflage bekomm die Bremsen umzubauen wäre es mit tauschen der Zangen, Sättel und Scheiben abgetan? Der Durchmesser von der 316er Scheibe ist der gleiche als wie beim 328? Gut, bei mir müßte hinten ne komplett ander Achse rein, weil ich ja noch Trommeln hab. Wenn das stimmt was du schreibst mach ich mich morgen gleich auf zum Schrotthändler MfG MrMartin |
---------------------------------------------------------- Autor: McClane Datum: 14.09.2002 Beitrag: @MrMartin Gute Idee mit dem Schrotthändler. Hab ich total vergessen ;) Können Bremszangen und Bremstrommeln eigentlich kaputt gehen? Also sind die Teile auch aus Unfallfahrzeugen noch sicher? Viele Grüße *Mein Compact* |
---------------------------------------------------------- Autor: quirin Datum: 14.09.2002 Beitrag: @hobbyschrauber - muss da morgen gleich nochmal nachesehen was ich für welche drauf habe. Kann ich da jetzt die M3 Bremsen auch umbauen?? haben die eine recht viel bessere Bremsleistung? dann brauch ich halt warscheinlich neue Sattel und das auch alles oder? servus
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---------------------------------------------------------- Autor: Hobbyschrauber Datum: 15.09.2002 Beitrag: Hoho... jetzt muss ich erstmal sortieren :-) @E36Compact: Der Umbau auf Scheibenbremse auf der HA ist sehr aufwendig. Würde ich lassen, lohnt sich beim Vierzylinder nicht. @MrMartin: @quirin: Grüße, |
---------------------------------------------------------- Autor: McClane Datum: 15.09.2002 Beitrag: @hobbyschrauber Gut, dann werde ich wohl die Schrotthändler nach den Teilen abklappern. Kennst du vielleicht ein gutes Buch, was so ein paar Dinge gut erklärt? Zum Beispiel ein Autolexikon, am besten mit Bildern, wo ich solche Sachen nachschlagen kann. Ich weiß nämlich nicht was Staubmanchetten usw. sind. Ich bin ja Schüler und wenn ich Zeit habe, bastel ich an meinem Auto rum (Dreh so viele Schrauben raus, bis das Teil abgeht, was ab soll *g*). Aber das ist bei Bremsen nicht sehr von Vorteil und außerdem tut ein wenig Wissen über mein Auto ganz gut :) Viele Grüße *Mein Compact* |
---------------------------------------------------------- Autor: Hobbyschrauber Datum: 15.09.2002 Beitrag: Hi E36Compact, ich hab '89 mit der Schrauberei angefangen, dabei hatte ich noch nicht mal nen Führerschein :) und Du kannst mir glauben das ich mir mein Wissen auch sehr mühsam "zusammensuchen" musste, also mach Dir da mal keinen Kopp. Ausserdem: Fragen kannst Du mich immer... ob ich immer die Antwort weiß!? :) Also Literaturvorschläge hätte ich ohne Ende! Aber wenn Du nicht Fahrzeug- oder Markenspezifisch bleiben willst kann ich nur folgendes Buch wärmstans empfehlen: "Fachkunde Kraftfahrzeugtechnik" - Europa Lehrmittel (u.a. von Max Bohner), ISBN 3-8085-2066-3, gibt es für 34,50 bei amazon. Grüße,
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---------------------------------------------------------- Autor: LoboNr1 Datum: 15.09.2002 Beitrag: @Hobbyschrauber: Erstmal ein dickes Lob für deine nette und Fachkundige auskunft! Nun habe ich aber selber mal eine Frage. Ich habe schon mehrfach die Bremsbelage an meinem 318i BJ93 M40 selber gewechselt und jedes mal (egal ob Lucas oder Textar Belage) mußte ich die Bremsbelage mit Gewalt in den Bremssattel quetschen. Die Belage sind so "dick" das sie nur sehr schwer in den Schwimmsattel rein gehen. Ist das normal??? Mfg Lobo, Mod |
---------------------------------------------------------- Autor: McClane Datum: 15.09.2002 Beitrag: Hi Hobbyschrauber, Danke für den Buchtipp und gut zu wissen, dass jeder mal klein angefangen hat. Werde mir das Buch holen. Ist bestimmt ganz interessant, da ich vor habe Maschinenbau -> Fahrzeugtechnik zu studieren :) (Wenn ich mein Abi schaff *g*)
*Mein Compact* |
---------------------------------------------------------- Autor: Hobbyschrauber Datum: 15.09.2002 Beitrag: Hi Lobo, meinst Du mit "zu dick" das die Bremsbelagstärke zu dick zu sein scheint oder passen die Trägerplatten nicht in die Zange!? Grüße,
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---------------------------------------------------------- Autor: Hobbyschrauber Datum: 15.09.2002 Beitrag: @E36Compact, oha, ich hab Maschbau/FZ-technik in Köln Deutz an der FH studiert und glaube mir: Wenn Du Dich für die Fahrzeuge an sich interessierst würde ich vorher eine Lehre machen, den Weg bin ich auch gegangen, Abi, Kfz-Lehre, FZ-Technik Studium. Das Studium ist zum Abgewöhnen theoretisch und alles dreht sich um Mathe, Physik, Werkstoffe, Thermodynamik... ein Auto hab ich so gut wie nie gesehen. Aber fang es an. Es muß sich immer jeder selber ein Bild machen. Andere waren nämlich voll begeistert. Kommt immer darauf an was man will. Über das Schrauben am Auto lernst Du im Studium nix. Grüße,
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---------------------------------------------------------- Autor: LoboNr1 Datum: 15.09.2002 Beitrag: @Hobbyschrauber: Die Trägerplatten passen. Die Beläge sind "zu dick". Und der Bremskolben geht keinen Millimeter weiter zurück :-( Ich würge die Beläge meist so rein das ich die Trägerplatten mit einer Rohrzange gegeneinander drücke und so noch die restlichen Millimeter rausholle. Mfg Lobo, Mod |
---------------------------------------------------------- Autor: MrMartin Datum: 16.09.2002 Beitrag: @hobbyschrauber: Wem sagst du das, ich sturdier auch grad Maschinenbau. Und ich hab auch keinen Bock mehr drauf, aber abbrechen is auch nix. Nur theorie, aber vielleicht wirds im Hauptstudium besser, bin ja jetz erst im 3. Semester. Aber ich hätts mir echt besser vorgestellt. MfG MrMartin |
---------------------------------------------------------- Autor: quirin Datum: 16.09.2002 Beitrag: @hobbyschrauber - also ich hab gerade vorher noch nachgeschaut wegen meinen Bremsen. Vorne habe ich Innenbelüftete und hinten normale. Also hast recht gehabt. ciao
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---------------------------------------------------------- Autor: McClane Datum: 18.07.2003 Beitrag: So, nach meinem Fahrzeugwechsel ist das Thema wieder aktuell :-) Will erstmal nur Beläge von Textar einbauen. Wer weiß denn die genauen Momente? Viele Grüße Bearbeitet von - McClane am 18/07/2003 15:55:19
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---------------------------------------------------------- Autor: Hobbyschrauber Datum: 18.07.2003 Beitrag: Na, wenn das Thema wieder aktuell ist, dann häng ich mich da doch gleich mal wieder mit rein! :) Also die Anzugsmomente hab ich etwa so im Kopf: Die kleine Kreuzschlitz zum Halten der Bremsscheibe (ich lasse sie meist ganz weg) immer nur handfest anziehen, also mit einem normalen Schraubendreher. das Zeugs ist so weich, das frisst sich sonst sofort fest und dann gammelt es auch noch schön... und beim nächsen Mal hilft nur noch ausbohren. Tschö, *** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***
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