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Eisenmann 4x 83 mm auf M3 E46 - 3er BMW - E46

Beitrag von alwinter

Dieses Thema befindet sich im:
Forum 3er BMW - E46

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Thema: Eisenmann 4x 83 mm auf M3 E46
Date: 16.09.2002
Beitrag:
hallo Freunde

ich bin neu hier, da ich eben einen M3 E46 gekauft habe. Wirklich ein tolles Auto.
Mein Problem: unter dem Wagen hängt eine Eisenmann 4x 83 mm Auspuffanlage. Bei der Probefahrt war das zwar ein toller Sound, aber bei der ersten längerern Ausfahrt taten mir die Ohren schon ziemlich weh (vor allem so bei 2500 U/Min.
Kann man das etwas entschärfen?
Vielleicht eine blöde Frage. Freue mich trotzdem auf die Antworten.

Gruss
Alexander







Antworten:

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Autor: Pimboli
Datum: 16.09.2002
Beitrag:
Hi Namensvetter,

erst einmal Herzlich Willkommen im Syndikat!! Ich hoffe, dass Du eine schöne Zeit hier haben wirst und hoffentlich viele Antworten auf alle Deine Fragen bekommen wirst.

Nun zu Deinem Problem:

Tja, im Grunde kann man da nicht viel machen. Die meisten Sport-ESD -vorallem aber Eisenmann und Bastuck- entwickeln gerade im Teillastbereich sowie im Schiebebetrieb um die 2500-3000 upm ein hässliches Dröhnen. Leider kann man dem nicht entgegen wirken. Es gibt einige Unverbesserliche :), die stopfen jede Menge Stahlwolle in den ESD um so das Geräusch zu minimieren, doch wirkt das gerademal so lange, bis die Wolle wieder verbrannt ist, oder die Rennleitung von dem Treiben Wind bekommt. :)

So hart es jetzt klingen mag, aber Du hast nur zwei Alternativen: entweder Du erträgst dieses Gebrülle oder Du baust auf Original zurück.

Für den Fall, dass Du aber lieber einen guten Sound haben möchtest, der nicht dröhnt, dann schau mal

hier!! Diese ESD kann ich wirklich nur jedem empfehlen!!

Sorry, dass es keine erfreulichere Antwort ist.

Gruß,
Alex

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Bearbeitet von - Pimboli am 16/09/2002 13:00:05


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Autor: alwinter
Datum: 16.09.2002
Beitrag:
quote:

hallo Alexander,

ist der M3 zufällig goldgelb und aus Witten ?



Nein, es ist eine CH-Ausführung in der CH gekauft und schwarz.

Grusss
Alexander


Bearbeitet von - Alex am 08/03/2003 15:39:40


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Autor: alwinter
Datum: 16.09.2002
Beitrag:

hallo Alex

danke für die prompte Antwort.
Habe da noch eine Idee, die ich aus dem Maschinenbau kenne: kann man mittels Gummipuffer (sog. Silentblocks) im Bereich der Auspuffaufhängung gewisse Schwingungen rausnehmen? So würden ev. die lästigen Eigenschwingungen des Auspuffes bei 2500 U/Min nicht auf die Fahrerkabine übertragen. Hast Du damit Erfahrung?

Gruss
Alexander

Bearbeitet von - Alex am 08/03/2003 15:38:55


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Autor: Sniper
Datum: 16.09.2002
Beitrag:
herzlich willkommen im forum!

zur abwechslung mal wider ein schweizer! :)

aber zu deinem problem: kann denn ein esd zu laut sein??!! :)

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Bilder meiner E36 325i Limo!


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Autor: Pimboli
Datum: 16.09.2002
Beitrag:
quote:

hallo Alex

danke für die prompte Antwort.
Habe da noch eine Idee, die ich aus dem Maschinenbau kenne: kann man mittels Gummipuffer (sog. Silentblocks) im Bereich der Auspuffaufhängung gewisse Schwingungen rausnehmen? So würden ev. die lästigen Eigenschwingungen des Auspuffes bei 2500 U/Min nicht auf die Fahrerkabine übertragen. Hast Du damit Erfahrung?


Sorry, damit habe ich überhaupt keine Erfahrung! Eines wirst Du damit allerdings nicht wegbekommen: das laute Dröhnen, denn dieses bildet sich im ESD durch den Abgasgegendruck -> je größer der Resonanzkörper, desto lauter das Dröhnen. Bei Komplettanlagen kann man ein solches Dröhnen durch ein Verändern des Rohrdurchmessers bekämpfen.

Gruß,
Alex

Lackierungen und Tuningumbauten zu Top-Konditionen
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Autor: alwinter
Datum: 07.03.2003
Beitrag:
quote:

quote:

hallo Alex

danke für die prompte Antwort.
Habe da noch eine Idee, die ich aus dem Maschinenbau kenne: kann man mittels Gummipuffer (sog. Silentblocks) im Bereich der Auspuffaufhängung gewisse Schwingungen rausnehmen? So würden ev. die lästigen Eigenschwingungen des Auspuffes bei 2500 U/Min nicht auf die Fahrerkabine übertragen. Hast Du damit Erfahrung?


Sorry, damit habe ich überhaupt keine Erfahrung! Eines wirst Du damit allerdings nicht wegbekommen: das laute Dröhnen, denn dieses bildet sich im ESD durch den Abgasgegendruck -> je größer der Resonanzkörper, desto lauter das Dröhnen. Bei Komplettanlagen kann man ein solches Dröhnen durch ein Verändern des Rohrdurchmessers bekämpfen.

Gruß,
Alex


hallo Alex
ich wollte Dir noch unbedingt die Lösung des Problems mitteilen:
Also Eisenmann hat Deine Aussage bestätigt und BMW erklärte das Dröhnen sei beim 3er Coupe normal (bauartbedingt).
Die Lösung: beim Service hat der Mechaniker entdeckt, dass eine Befestigungsschraube des Endtopfes ein wenig locker war.
Jetzt dröhnt das Ding zwar immernoch aber es ist richtig guter Sound und nicht mehr wie ein alter Fiat.

liebe Grüsse
Alexander

Bearbeitet von - Alex am 08/03/2003 15:41:06


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Autor: Pimboli
Datum: 07.03.2003
Beitrag:
Wow super! Nett, dass Du auf den thread nochmal geantwortet hast! Das kann man mal sehen, was so eine kleine Schraube alles ausmachen kann. Wegen der hättest Du Dir womöglich noch einen neuen ESD gekauft. :o)

Na dann, viel Spass mit dem wahren M3-Klang. Gerade jetzt wo der Frühling kommt, heißt es Scheiben runter und lauschen! *gg*

Danke und Gruß,
Alex

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