- A R C H I V -
D r u c k v e r s i o n - Originalversion hier

probs mit angeleyes - 3er BMW - E36

Beitrag von Fabian

Dieses Thema befindet sich im:
Forum 3er BMW - E36

==========================================================

Thema: probs mit angeleyes
Date: 20.09.2002
Beitrag:
moin!
morgens, wenn es kalt ist, gibts kein problem. wenn der wagen dann warm ist, hat die linke seite (noch(!) den ganzen linken SW zusammen angeschlossen) einen wackler und flimmert richtig. ab und zu bleibt sie auch ganz aus.
ich werde es auf jeden fall morgen mal zerlegen und anders anschließen, aber kann mir jemand sagen, wie sowas auftreten kann? es kann doch nicht das eine mal funzen, dann flimmern, später gar nicht mehr gehen und dann von vorn losgfehen, oder?

cya
Fabian

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de




Antworten:

----------------------------------------------------------

Autor: SureShot
Datum: 20.09.2002
Beitrag:

Hast du eine Platine für die Widerstände gemacht?
Wenn ja würd ich die überprüfen und gegebenenfalls weiter auseinander setzen.
War bei mir auch so, ob wohl sie vollkommen isoliert waren...!?!?!


(¯`·.¸.¤ 316i Compact Sport Edition ¤.¸.·´¯)


----------------------------------------------------------

Autor: Fabian
Datum: 20.09.2002
Beitrag:
nee, ha ich (noch) nicht. ich hab z.zt. noch alle 4 LEDs eines SW in reihe ohne widerstand am bordnetz angeschlossen. kann eigentlich nur ein kurzschluß oder eine grottige lötstelle sein, oder?

werd dies wochenende jeweils 2 in reihe schalten und ein 200ohm-wiederstand davor knallen. ich weiß, daß das zu viel ist, aber die widerstände hab ich noch rumliegen und ein halbes jahr oder so wird das doch halten, hoff ich. danach kommen segor-LEDs rein mit 300 ohm.

cya
Fabian

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de


----------------------------------------------------------

Autor: SureShot
Datum: 20.09.2002
Beitrag:

Ja wird wohl eine schlechte Lötstelle sein.
200 Ohm halt ich für optimistisch =)
Würd mir lieber 300er holen, die kosten ja nicht die Welt.
Du ärgerst dich tot wenn du LEDs im wert von 25€ wegen 25 Cent rausbläst.


(¯`·.¸.¤ 316i Compact Sport Edition ¤.¸.·´¯)


----------------------------------------------------------

Autor: Fabian
Datum: 20.09.2002
Beitrag:
hast ja recht.
auch mit den 25 € :-(
die conrad-dinger sind dunkel und sau-teuer. :-(((((((

cya
Fabian

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de


----------------------------------------------------------

Autor: mark2
Datum: 20.09.2002
Beitrag:
hatte auch schon probleme mit flackernden weißlicht LED´s. Hat sich dann herausgestellt daß die LED defekt war und zwar hat das ding auf geringe wärme reagiert. Bei vollast Betrieb erwärmt sich die LED minimal und das hat ausgereicht. Probiers doch einfach mal mit einem Föhn aus.Aber nicht zu heiß machen sonst ist sie auf jeden fall tot.

gruß Markus



----------------------------------------------------------

Autor: Fabian
Datum: 20.09.2002
Beitrag:
aber daß alle auf einmal flackern? sind dann alle tot oder nur eine?
eigentlich dürfen die nicht kaputt sein, da sie unterpowert laufen. max.: 14V / 4 = 3,5V pro LED. die dinger sind doch für 4V ausgelegt, oder?

cya
Fabian

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de


----------------------------------------------------------

Autor: mark2
Datum: 20.09.2002
Beitrag:
ja das schon. Vermute meine war Ausschuß oder beim löten überhitzt wobei se dann meistens ganz tod sind.
Wenn das Problem bei allen auftitt muß es was andres sien.




----------------------------------------------------------

Autor: Fabian
Datum: 22.09.2002
Beitrag:
sehr mysteriös:
hab heut abend den ganzen SW zerlegt und alle lötstellen und kontaktpunkte gecheckt. auf widerstände hab ich noch nicht umgerüstet, da der elektroladen schon zu hatte :-(
also nur nach der ursache des flackerns gesucht. hab aber nix gefunden, aber trotzdem ein paar stellen nachgelötet. dann wieder eingebaut und angeschlossen. leuchtete auch alles wieder ganz normal. nach einiger zeit, als sie wohl wieder warm wurden, begann das flackern wieder. noch später war die linke seite wieder komplett aus.
nach ein paar stunden abkühlen geht's aber wieder ganz normal. solange, bis das flackern wieder anfängt. und so weiter.

verkabelt ist alles wunderbar. es sind keine schlechten lötstellen vorhanden. aber wie kommt es dann, daß alle 4 LEDs beginnen zu flackern und danach gar nicht mehr leuchten. ich versteh das nicht. es können doch nicht 4 LEDs auf einmal kaputt gehen.
hat da jemand vielleicht eine plausible erklärung?

hab jetzt erstmal beide seiten abgeklemmt bis ich zeit hab, die segor-dinger ordentlich einzubauen.

cya
Fabian

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de


----------------------------------------------------------

Autor: McClane
Datum: 22.09.2002
Beitrag:
Ne wirkliche Erlärung habe ich nicht, aber ne Vermutung.
Die 14V Bordnetzspannung sind ja nicht stabil. Es schwankt ja zwischen 13,5-14,4 glaube ich mit eingeschalteter Lichtmaschine.
Und es gibt auch sogenannte Spannungsspitzen, die dann die LEDs zerstören oder beschädigen kann.
Ohne Widerstand sind die LEDs hilflos der Spannung ausgesetzt und mit einem Widerstand werden die LEDs von diesen Spannungsspitzen geschützt. Ich übernehme keine Garantie dafür. Hab mir das von nem Typen im Internet erzählen lassen, der michr ein bisschen über lEDs aufgeklärt hat.

2. Vermutung (meine eigene): Du hast irgendwo eine schlechte Lötstelle. Wenn es kalt ist stimmt der Kontakt und sobald es wärmer wird, dehnt sich das Material aus und es entstehen Wackler und sobald das Material zu weit ausgedehnt hat, verschwindet der Kontakt komplett. Am besten wirklich alle Lötstellen neu machen.


Viele Grüße
Thorsten

*Mein Compact*
(Stand:05.06.02)


----------------------------------------------------------

Autor: Fabian
Datum: 22.09.2002
Beitrag:
an die erste variante hab ich auch schon gedacht. aber LEDs sind für 4v spezifiziert. z.zt. laufen sie mit 3,5v. also ist da noch luft; z.b. für spannungsspitzen.
wenn ich da 300ohm widerstände vorsetze, kommt das den 4v schon deutlich näher. und wenn dann ne spannungsspitze kommt... -> X-(
leider ist ein widerstand kein überspannungsschutz.

an die zweite variante glaube ich seit gestern abend auchnicht mehr. ich hab die lötstellen alle gecheckt und nachgelötet.

was mich wundert, ist daß alle 4LEDs im gleichen rhythmus flackern.

cya
Fabian

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de


----------------------------------------------------------

Autor: McClane
Datum: 22.09.2002
Beitrag:
Schließ doch mal an das Kabel das normale Standlicht an und warte ab.
Wenns flackert, liegts schonmal nicht an den LEDs!


Viele Grüße
Thorsten

*Mein Compact*
(Stand:05.06.02)


----------------------------------------------------------

Autor: 1,9 Liter
Datum: 22.09.2002
Beitrag:
Ich kann`s mir nur so erklären:
Durch die Reihenschaltung aller 4 LEDs fließt der gesamte Strom durch alle LEDs. Hat jetzt nur eine LED in dieser "Kette" eine Macke, so beeinflusst (LEDs flackern) oder verhindert (alle LEDs aus) sie sogar den gesamten Stromfluß der Schaltung.
Defekte Halbleiter (LEDs gehören auch dazu) haben oft die Eigenschaft, sich unter Wärmeeinwirkung zu verändern. Zur Fehlersuche kann ich Kältespray empfehlen !

Compact rules :-))



----------------------------------------------------------

Autor: Fabian
Datum: 22.09.2002
Beitrag:
@thorsten: sorry, hab vergessen zu schreiben, daß der strom für die us-standlichter in den blinkern und der für die ringe an der gleichen stelle abgenommen werden. also fällt auch diese möglichkeit flach.

@1,9 liter:
das klingt plausibel. die vorgehensweise wäre in etwa so, glaub ich:
ausbauen, LEDs einschalten und ggf. mit fön erwärmen, bis es beginnt zu flackern. dann einzeln mit eis-spray besprühen und gucken, an welcher es liegt. die kaputte dann austauschen und wieder zusammenbauen.
ich hatte gehofft, daß es nicht N den LEDs liegt. denn ich hab doch die conrad. wenn ich jetzt eine hellere segor reinmache, sieht das scheiße aus. und alle zu tauschen, hab ich im moment keine zeit. also erstmal ohne ringe rumfahren :-(

@all: danke für eure antworten!

cya
Fabian

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de


==========================================================
Home Page: http://www.syndikat-community.de/


© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | BMW ESD E39 M5 4-Rohr Duplex - Standlichtringe & AngelEyes