- A R C H I V -
D r u c k v e r s i o n - Originalversion hier

An die 330-Fahrer - 3er BMW - E46

Beitrag von Alex330

Dieses Thema befindet sich im:
Forum 3er BMW - E46

==========================================================

Thema: An die 330-Fahrer
Date: 25.09.2002
Beitrag:
Hi,
da ich vor habe mir ebenfalls diesen Motor zu kaufen wollte ich euch mal fragen was eure Eindrücke davon sind was z.B. die Durchzugskraft, Beschleunigung, Verbrauch, Verarbeitung etc. angeht ...

Schonmal einen schnelleren gefunden ? *g*

so long,
Alex






Antworten:

----------------------------------------------------------

Autor: ASC GmbH
Datum: 25.09.2002
Beitrag:
Hi, kann nur sagen schlag zu...
Ist mit sicherheit ein genialer motor, der durchzug aus niedrigen drehzahlen wie auch aus hohen ist spitze, der verbrauch bei sportlicher fahrweise eher zurückhaltend, also so bei 9,5-11,5 litern. Beschleunigung könnte in den ersten gängen etwas besser sein, aber auf der bahn is er top. getriebe is halt leider für die bahn ausgelegt, was nicht heisst das er schlecht geht in den unteren gängen, aber ist halt kein M3. verarbeitung kann ich nicht klagen, hatte bisher keinerlei mängel festzustellen. motor mässig auch nichts. einzig die querlenker sind getauscht worden, aber das sogar auf kulanz. kann nichts negatives sagen gegen das auto. hab ihn jetz seit knapp 40000km. n bischen schwer is er, aber das is ja die gesamte e46 palette und nich allein der 330i...

Schnellere findet man allemal, aber wenn man bei den serienmässigen limos oder auch coupes und cabrios mit vergleichbaren motoren schaut wird man IMHO kein besseres auto finden.

_________________________

>>> www.rasbn.com <<<


----------------------------------------------------------

Autor: sa
Datum: 25.09.2002
Beitrag:
yepp

kann ich nur zustimmen.
kommt halt drauf an, was du erwartest. du wirst nicht der schnellste sein, aber ein schneller. du wirst nicht am billigsten wegkommen, aber für das gebotene sehr preiswert. du wirst kein 3-liter verbrauch erzielen, dafür einen 3-liter motor geniessen und das mit souveränem punch in allen lebenslagen.
in sachen leistung ist es sowieso reine gewöhnungssache. ob du nun zwei, drei oder vierhundert ps dirigierst: nach drei monaten auf der bahn hin und zurück wird alles zum standard. aber als technikfan wirst du am 3-liter aggregat jeden tag deine helle freude haben: sahnestück, bevorzugt handgeschaltet zu geniessen.

ich denke nach wie vor, dass der 330 ein gewaltig gelungener kompromiss aus alledem ist, was man sich als autofahrer wünschen kann. aber eben: du wirst in keiner disziplin den ersten preis gewinnen. aber zehnmal auf dem podest stehen :)

verarbeitung ist bei mir ok. innen perfekt, aussen scheppert seit ein paar wochen irgendwas an der auspuffanlage ganz fürchterlich. ein gewaltiges zeichen von qualität ist aber sicherlich die geräuschentwicklung mit aufgesetztem hardtop. und in dieser disziplin habe ich noch nie was besseres gehört: veritables porsche-niveau!

bei ablieferung hatte ich folgende zwei dinge zu bemängeln:

- haube schlecht eingepasst: die vorderen ecken der haube standen wie eckzähne nach vorne raus. dasselbe habe ich übrigens an praktischen allen e46 beobachtet. mir wurde die haube neu eingepasst (was mit recht viel aufwand verbunden sein kann) und jetzt ist es fast perfekt.

- fehler in der lackierung des holzes: auf der beifahrerseite lag ein milchiger schimmer im lack der zierleiste. daraufhin wurde der ganze (!) holzsatz am armaturenbrett ausgewechselt.

verbrauch liegt bei mir ziemlich genau bei 10 l.

fazit: würd ich sofort wiederkaufen. mega auto!

gruss
sa



==========================================================
Home Page: http://www.syndikat-community.de/


© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | BMW ESD E39 M5 4-Rohr Duplex - Standlichtringe & AngelEyes