- A R C H I V -
D r u c k v e r s i o n - Originalversion hier

Reinigung der felgen!!! - Geplaudere

Beitrag von DominikB

Dieses Thema befindet sich im:
Forum Geplaudere

==========================================================

Thema: Reinigung der felgen!!!
Date: 27.09.2002
Beitrag:
Hallo!

Ich hau hier mal ein neues Thema rein.Ich habe auf meinem BMW Azev A drauf.Jetzt mein Problem:

Der Vorbesitzer meines Wagens hat vom reinigen der felgen entweder keine Ahnung gehabt oder ihm war es egal, wie die aussehen.Auf den felgen klebt immer noch der rest von den Gewichten und em Bremsstaub.Ich hab se versucht auch mal zu reinigen, aber ich kriege es einfach net sauber.Daher frage ich, weil die Felgen eh bald runter müssen und ich sie dann richtig reinigen kann.Die sehen aus....Oje oje*g
Noch eine Frage....wo kann mann die Felgen (Schrammen,Kratzer usw) herrichten lassen, damit se wieder aussehen wie neu???Die waren schweinisch teuer.

Gruss Dominik






Antworten:

----------------------------------------------------------

Autor: MrMartin
Datum: 27.09.2002
Beitrag:
Also zum Reinigen kann ich ned viel sagen. Mein Bruder is a so a Schlamper, bei dem is der bremsstaub auch schon so eingebrannt das er nicht mehr weggeht. Ich kenn nur die bekannten Mittel mit Felgenreiniger oder Dampfstrahler.
Aber zu den Schrammen kann ich was sagen. Da war letztens ein Bericht im TV, da gings um das reparieren angeschrammter Felgen. Bis 1mm Kratzertiefe dürfen Felgen repariert werden, falls tiefer nicht mehr, weil Felgen ein sicherheitspezifisches Bauteil sind.
Die Felgen werden abmontiert, gegebenenfalls auch der Reifen. Dann wird der Rand (Felgenhorn) abgedreht und geschliffen. Dann je nach Felge poliert, lackiert, etc.
Is aber nicht ganz billig, leider hab ich den genauen Preis nicht mehr im Kopf, glaub so um die 100.-€ pro Felge.

MfG MrMartin

Watch my BMW


----------------------------------------------------------

Autor: Fabian
Datum: 28.09.2002
Beitrag:
>>> www.aluklinik.de

cya
Fabian

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de


----------------------------------------------------------

Autor: quirin
Datum: 28.09.2002
Beitrag:
Hi

Also bei meinem Vorgänger wars genau so. Und da ich jetzt das Auto erst seit noch nicht mal 2 Monaten habe. Hab ich sie auch noch nicht ganz sauber gebracht.
Aber mal zu den Kleberresten von den Wuchtgewichten. Da bin ich der Meinung ist das Aufgabe der Werkstäten. Schließlich reisen die die Gewichte runter und wenn man es ganz ganz genau nehmen würde, hat der Reifen wieder unwucht wenn ich den kleber mit dem letzten Stoffstreiben oder was das ist erst nach dem wuchten runter mache *g* Also ich arbeite ja auch in einer Autowerkstatt und bei uns wird das soweit ich das beobachtet habe immer erst richtig weggekratz und weggeputzt.

Zum Bremsstaub, da hab ich auch noch was dran das nicht weggeht. Hab bei dem letzten mal Putzen immer sauber mit BMW Felgenreiniger eingesprüht, mit dem Dampfstrahler drauf gesprüht und auch mit dem Schwamm geputzt. Aber an manchen Stellen fehlanzeige.

Mal ne Frage wenn ich da mit so einer richtigen Bürste drauf gehe, dann verkratze ich die Felge oder??????
So wie ihr eueren Lack pflegt mit Waxen und Polieren, gibts da auch sowas für die Felgen, damit so eine Art Schutzschicht drauf ist???
Weil für Fensterscheiben gibts ja auch Wax oder?

Zum richten. Meine (hinten rechts) ist angefahren, war auch vom Vorgänger. Kann man sowas wirklich wieder herrichten?? Ist auf einer länge von so 10 cm.

ciao
Quirin




----------------------------------------------------------

Autor: DominikB
Datum: 29.09.2002
Beitrag:
Also ich hab extra ne Felgenbürste aus dem baummarkt gekauft...mit der hab ich auch ziemlich den Dreck weggekriegt, aber Reste sind immer noch drauf.Kratzer hab ich keine in der felge von der Bürste.Das mit den Kleberesten stimmt schon...ist mir aber erst Wochen später aufgefallen, als ich sie sauber gemacht habe.
Jetzt weiss ich, wo ich sie nicht mehr auswuchten lasse*g

Gruss Dominik



----------------------------------------------------------

Autor: Snoopy_VJ
Datum: 29.09.2002
Beitrag:
Hi,

Versuchs mal mit Correga Tabs oder Kukident. Einfach in Wasser auflösen und auf die Felge geben. Möglichst nicht auf den Reifen. Das müsste funktionieren. Anschliessend mit einer Bürste nochmal schrubbben und mit klarem Wasser ordentlich abspülen. Hat bei mir Prima funktioniert. Felgen sahen aus wie neu. Zum konservieren nehme ich normales Autowachs. Dann geht der Bremsstaub leichter wieder runter. Sollte man alle 2 Wochen mal saubermachen und wieder konservieren dann bleiben sie wie neu.

MfG Snoopy

Mit einem BMW hat man es nicht mehr nötig zu nötigen!!!


----------------------------------------------------------

Autor: Marco535
Datum: 29.09.2002
Beitrag:
@DominikB

Hatte mal eine richtige Delle in der Felge. Auch die Ränder waren richtig übel beinander. Ist bei einem kleinen Reifenhändler völlig Rückstandslos behoben worden. Hat mich für die eien Felge ca. 60 DM gekostet. Freundschaftspreis.

Mußt mal bei Deinen Reifenhändlern in der Umgebung fragen, wer so was macht. Evtl, wäre auch hochglanzpolieren eine Möglichkeit. Dann geht auch der Dreck leichter wieder ab. Wurde mir damals für ca 600 DM alle 4 Felgen zzgl. MwSt. angeboten. Allerdings nur das Felgenbett.



----------------------------------------------------------

Autor: 328i Power
Datum: 30.09.2002
Beitrag:
Nimm akkopatz (oder wie sich das nennt) geht ohne probleme sauber

Möge die Straße frei sein


----------------------------------------------------------

Autor: Joe
Datum: 30.09.2002
Beitrag:
Weiß zwar ned wie deine Felgen aussehen, aba mit Nevr Dull bin ich ganz zufrieden.

Gruß
Joe

BMW - da geht was :-)

Mei Auto :)
und mei provisorische Internetseite
BMW Scene Augsburg


----------------------------------------------------------

Autor: DominikB
Datum: 30.09.2002
Beitrag:
quote:

Nimm akkopatz (oder wie sich das nennt) geht ohne probleme sauber

Möge die Straße frei sein


Mal ne Frage.....zerkratzt das nicht die Alufelgen??ßdas ist doch so ein Schwamm (oder ähnliches) für den haushalt????

gruss Dominik



----------------------------------------------------------

Autor: ASC GmbH
Datum: 30.09.2002
Beitrag:
mit akkopads wäre ich vorsichtig, geht zwar, aber mal zu fest aufgedrückt oder n bissl spähne oder dreck auf dem pad und vorbei is es. sieht man da drauf ja kaum.

probiert mal wd-40 oder ballistol oder diesel... einfach aufsprühen/einreiben und abwischen. damit kriegt man so ziemlich alles von der felge, kurz mal drüber wischen und glänzt wie neu und durch den leichten schmierfilm bekommt man den neuen dreck auch leichter weg. So mach ich es regelmässig bei meinen motorrad felgen wegen dem teer und öl das sich auf der felge sammelt, geht mit kaum was anderem weg das eklige zeug. greift ausserdem weder lack noch alu an. auch bei polierten felgen zu empfehlen soweit ich weiss.

@marco535: hast du ne adresse wegen dem polieren?? will mir evtl meine motorrad (bett) und auto felgen komplett polieren lassen, bisher hab ich nur teure angebote bekommen... Bin schon kurz davor zumindest meine motorradfelgen selber zu polieren...

_________________________

>>> www.rasbn.com <<<


----------------------------------------------------------

Autor: DominikB
Datum: 30.09.2002
Beitrag:
Ein Arbeitskollege meinte, ich solle mir Schleifwasser von unseren Maschinen mitnehmen.Damit macht er auch immer seine Felgen sauber.

Gruss Dominik



----------------------------------------------------------

Autor: ASC GmbH
Datum: 30.09.2002
Beitrag:
Jepp, Kuehlschmiermittel geht auch gut, oder maschinenreiniger. aber das hat man ja nich im haushalt...

_________________________

>>> www.rasbn.com <<<


----------------------------------------------------------

Autor: DominikB
Datum: 30.09.2002
Beitrag:
Dann stell ich gleich mal nen 5 Liter kanister in den Kofferraum*g

Gruss Dominik



----------------------------------------------------------

Autor: Marco535
Datum: 01.10.2002
Beitrag:
@ Nob3.18ti

Das war damals die Fa. Reifen Ehard, Gänsgasse 11, 91174 Spalt. Tel. 09175/1447.

Ich hoffe mal den gibts noch. Ist ein recht kleiner Händler. Aber echt gut. Wie gesagt, hat mir damals auch "erste Hilfe" geleistet.



----------------------------------------------------------

Autor: ASC GmbH
Datum: 01.10.2002
Beitrag:
dank schee, werd ich mal anrufen dort...

_________________________

>>> www.rasbn.com <<<


==========================================================
Home Page: http://www.syndikat-community.de/


© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | BMW ESD E39 M5 4-Rohr Duplex - Standlichtringe & AngelEyes