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Leidiges Thema KLIMAAUTOMATIK - 3er BMW - E36

Beitrag von 328iTouring

Dieses Thema befindet sich im:
Forum 3er BMW - E36

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Thema: Leidiges Thema KLIMAAUTOMATIK
Date: 01.10.2002
Beitrag:
Hallo,

seit ich das Auto habe, gab es fortwährend Ärger mit der Klimaautomatik, bedienteil setzte aus, wurde erneuert, Luftverteilung ging nicht, bliess Luft nur nach oben, wurde repariert. Schlechte Gebläseleistung, lag zum grössten Teil am vollem Pollenfilter.Seit neustem, setzt das Gebläse manchmal auf halbe Leistung zurück, obwohl ich am Bedienteil nichts ändere, nach kurzer Zeit, kommt dann wieder die volle Leistung.Woran könnte das schon wieder liegen...???

Gruss

am liebsten würde ich die Klimaanlage bei 220km/h rausreissen und aus dem Fenster schmeissen...*lol







Antworten:

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Autor: DominikB
Datum: 01.10.2002
Beitrag:
Falls du sie bei 220 km/h rausschmeisst, sag mir bitte bescheid.Dann fahr ich neben dich und fang sie auf*gg

Gruss Dominik



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Autor: Kombipilot
Datum: 02.10.2002
Beitrag:
Das mit dem Aussetzten der Lüftung hatte ich auch schon einmal gehabt.
In der Wekstatt haben sie mir die Endstufe Ersetzt.
Hat so ca. 50€ gekostet.

Kann denn Touring Sünde sein ?


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Autor: atsiz77
Datum: 02.10.2002
Beitrag:
hallo,
könnte aber auch die Steuergerät hin sein



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Autor: 328iTouring
Datum: 02.10.2002
Beitrag:
hi ihr,

@kombipilot: da habe ich schon was davon gelesen, das es daran liegen könnte.
Na ja, das Display zeigt zwar volle Leistung an, aber es kommt nur ein laues Lüftchen, dann wieder volle Leistung, immer im Wechsel und unterschiedlich (kein Rhytmus).

@astiz77: hat die Klimaautomatik ein eigenes Steuergerät????Wenn ja, weiss jemand wo das Ding ist????


Danke schon mal...

mfg




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Autor: Kombipilot
Datum: 02.10.2002
Beitrag:
Bei mir hat das Bedinteil auch immer angezeigt, was ich eingestellt hab, aber das hat die Lüftung nicht gejuckt.

Kann denn Touring Sünde sein ?


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Autor: atsiz77
Datum: 03.10.2002
Beitrag:
ja die klimaautomatik hat ein eigenes Steuergerät wo das genau liegt kann ich dir nicht sagen aber es kostet ca 150€ mit codieren lassen bei BMW



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Autor: 328iTouring
Datum: 03.10.2002
Beitrag:
hallo,

dann werde ich wohl erst mal nsch der Endstufe schauen, und hoffen das es die ist...

mfg




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Autor: Northtwo
Datum: 04.10.2002
Beitrag:
Hi,

ich hatte das Problem auch! Allerdings war bei mir auch noch das Bedienteil defekt und die Endstufe! Hab eben die Rechnung rausgesucht!
Bedienteil kostet incl. Codierung 195,25 Euro,
die Endstufe kostet 58,30 Euro!!!
Die bei BMW sagten damals, wenn das Gebläse nicht richtig funktioniert ist es zu 98% die Endstufe.

Greetz Northtwo



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Autor: 328iTouring
Datum: 05.10.2002
Beitrag:
hi,


jaja, die von BMW sagten...*g


tausche mal am Montag die Endstufe aus...

Was an dem Ding nicht alles putt gehen kann...


Gruss



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Autor: Northtwo
Datum: 05.10.2002
Beitrag:
Tachchen,

so habe ich auch reagiert!!! Es war bei mir aber nachher tatsächlich die Endstufe. Nun klappts auch wieder mit der Lüftung!



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Autor: quirin
Datum: 05.10.2002
Beitrag:
ich dachte das Steuergerät ist im Bedienteil drin oder nicht..?

ich würde auch sagen das es die Endstufe ist.

ciao
Quirin




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Autor: atsiz77
Datum: 05.10.2002
Beitrag:
hi,
mit endstufe meint ihr doch den Steuergerät oder?????
und wo sitzt der Steuergerät für den Klimatronic da ich den vom schrottkaufen möchte??

grußß



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Autor: 328iTouring
Datum: 05.10.2002
Beitrag:
hi,

was magst vom Schrott kaufen????

Weiss jemand eigentlich ab wann die Klimaautomatik eingebaut wurde????

Gruss



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Autor: atsiz77
Datum: 05.10.2002
Beitrag:
@328touring,
ja die Steuergerät für den Klimatronic, den hol ich mir von schrott, ist ja günstiger oder nicht?
und noch was meinst du mit Endstufe den Steuergerät???



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Autor: quirin
Datum: 05.10.2002
Beitrag:
Also soweit ich weiß ist die Endstufe nicht im Steuergerät also nicht im Bedienteil. Also bei den aktuellen Modellen ist die Endsufe (ist ja ein Widerstand) extra eingebaut.

Das Bedienteil kann man sich schon vom Schrott holen nur muss man Aufpasen es gibt welche mit Auc und welche ohne, das sieht man ja an den Tasten. und man muss es nach dem Einbau kodieren lassen sonst kann es sein das es nicht richtig funktioniert.
ciao
Quirin




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Autor: atsiz77
Datum: 05.10.2002
Beitrag:
@quirin,
jetzt der steuergerät ist der im Bedienteil drin? oder wo sitzt der??? es kann ja nicht sein das der Steuergerät im bedienteil drin steckt oder???



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Autor: quirin
Datum: 05.10.2002
Beitrag:
also soweit ich weiß ist das Steuergerät im Bedienteil. Weil da sind ja in dem Kasten noch die Leiterplatten (Platinen) drin. Und mir ist nicht bekannt das es noch irgendwo anders ein Steuergerät für die Klima/Lüftung gibt. Bei der Klimaregelung hat man ja kein richtiges Steuergerät. Und das Bedienteil steuert ja auch die Ganzen Schichtungsklappen und das Zeugs.
Und die Endstufe ist bei den aktuellen Modellen z.B. e46, e39 oder X5 unter dem Amaturenbrett so auf der Seite im Heizungskasten dran. Da muss man halt auf der Seite vom Fussraum des Beifahrers die Verkleidung wegbauen dann kommt man da ran. Aber beim e36 ist da ist die enstufe wo anders. aber ich weiß nicht genau wo.
Die Endstufe regelt das Gebläse. Ich glabe das funktioniert dann durch verschiedene Weiderstände oder so. Weil wenn die Endstufe defekt ist dann können möglich fehler sein so ist es meistens. Das das Gebläse zeitweise selbstständig regelt. Also es wird schwächer und dann wieder stärker oder so.

ciao
Quirin




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Autor: atsiz77
Datum: 05.10.2002
Beitrag:
also ich hab das problem bei mir das der mal aus und ein geht von alleine und manchmal geht der display aus und blässt ganz wenig dann heises luft und die heckscheibenheizung geht von alleine an, und wenn der display aus ist kann ich auch nicht mehr aus oder ein schalten garnichts funktiniert dann. manchmal geht garnichts...also die von BMW sagten mir das es ander steuergerät liege und da dachte ich mir ich besorg es mir von einer schrottplatz da kann ich ja auch menge geld sparen



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Autor: 328iTouring
Datum: 06.10.2002
Beitrag:
hi,

also meines Wissens, liegt die Endstufe unter der Verkleidung im FAhrerfussraum, ist mit 2 Torx-Schraueben festgeschraubt....

Das Steuergerät wird vermutlich, wie Quirin schon sagte im Bedienteil sein...

@astiz wünsche dir viel Glück, schon möglich das Du auf nem Schrottplatz so ein Teil findest....


weiss jemand ab wann die KLimaautomatik im E36 erhältlich war???


mfg




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Autor: SuTiKa
Datum: 06.10.2002
Beitrag:
Hallo,
Ich muß hier mal reinreden.
Hier wird immer wieder mal von der Lüfterendstufe gesprochen,und zwar FALSCH!
Es handelt sich hierbei definitiv um eine vollelektronische Baugruppe,nichts
mit Widerständen oder ähnlich.Klimaautomatik bedingt stufenlose Regelung!
Hatte vor ein paar Tagen auch hier gepostet wegen Lüfterausfall.
Man bezeichnet dieses Teil fachmännisch als "Heizigel",sitzt beim E36 rechts
über dem Gaspedal unter der Verkleidung.
Ich habs bei BMW austauschen lassen,mit Einbau rund 85,- EUR,Zeit 20 Min..
Es ist auf der Elektronikseite total mit zäher Vergussmasse verschlossen.
Eigentlich hatte ich vor diese simple Technik selber zu reparieren,ging also
nicht.Zumindest konnte ich einen Teil davon entfernen.
Verwendet werden in der Endstufe N-Kanal Power MOSFET (BUZ 100) die einen Strom
von 77 Ampere schalten können und max. 170 Watt Verlustleistung vertragen.
Nach diesen Erkenntnissen kann ich nur sagen:
Es muß ein kapitaler Schaltungsfehler vorliegen oder aber vom Steuerteil werden
nach X Betriebsstunden diese Leistungstransistoren in einen Zustand versetzt
den sie nicht verkraften.Sollte es eine Brückenschaltung sein kann man die
Endstufentransistoren gegeneinander schalten und einer von beiden stirbt.
So ein Teil dürfte NIEMALS ausfallen,schon garnicht so oft.
Und natürlich,wie sollte es anders sein,wenn was am BMW auf der Elektrik-Seite
kaputt geht ist es mit 99 %iger Sicherheit ein Teil von Siemens,so auch die BUZ 100.



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Autor: SuTiKa
Datum: 06.10.2002
Beitrag:
Hallo,
Ich muß hier mal reinreden.
Hier wird immer wieder mal von der Lüfterendstufe gesprochen,und zwar FALSCH!
Es handelt sich hierbei definitiv um eine vollelektronische Baugruppe,nichts
mit Widerständen oder ähnlich.Klimaautomatik bedingt stufenlose Regelung!
Hatte vor ein paar Tagen auch hier gepostet wegen Lüfterausfall.
Man bezeichnet dieses Teil fachmännisch als "Heizigel",sitzt beim E36 rechts
über dem Gaspedal unter der Verkleidung.
Ich habs bei BMW austauschen lassen,mit Einbau rund 85,- EUR,Zeit 20 Min..
Es ist auf der Elektronikseite total mit zäher Vergussmasse verschlossen.
Eigentlich hatte ich vor diese simple Technik selber zu reparieren,ging also
nicht.Zumindest konnte ich einen Teil davon entfernen.
Verwendet werden in der Endstufe N-Kanal Power MOSFET (BUZ 100) die einen Strom
von 77 Ampere schalten können und max. 170 Watt Verlustleistung vertragen.
Nach diesen Erkenntnissen kann ich nur sagen:
Es muß ein kapitaler Schaltungsfehler vorliegen oder aber vom Steuerteil werden
nach X Betriebsstunden diese Leistungstransistoren in einen Zustand versetzt
den sie nicht verkraften.Sollte es eine Brückenschaltung sein kann man die
Endstufentransistoren gegeneinander schalten und einer von beiden stirbt.
So ein Teil dürfte NIEMALS ausfallen,schon garnicht so oft.
Und natürlich,wie sollte es anders sein,wenn was am BMW auf der Elektrik-Seite
kaputt geht ist es mit 99 %iger Sicherheit ein Teil von Siemens,so auch die BUZ 100.



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Autor: quirin
Datum: 06.10.2002
Beitrag:
Laut ETK heißt es aber bei den Modellen z.B. e39, e46, e53 Gebläseendstufe.

werde da aber sicherheitshalber noch einmal nachschauen.

Und wenn bei diesen Modellen das Gebläse von selbst regelt, dann ist diese Endstufe defekt. ich hab das Ding ja bei diesen Modellen schon über 100 mal in der Arbeit ersetzt. Ist ein Teil das ständig bei irgendwelchen Autos nach paar Jahren kaputt geht. Und bei diesen Modellen ist das immer auf der Beifahrerseite verbaut. Beim e36 glaube ich müsste es die Fahrerseite sein. Beim e36 sieht das ja auch anders aus soweit ich weiß und vondaher kann es sein das es auch anders heißt. Werde mich da mal schlau machen.
Ich hab ja auch immer dazu geschrieben das es beim e46,e53,e39 so heißt und so ist.

ciao
Quirin



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Autor: mark2
Datum: 27.10.2002
Beitrag:
Schöner scheißendreck.

bei mir gehts auch los
Die Klimaautomatik schaltet dauernd aus und ein.Die Lüfter Leistung kann ich noch steuern und er reagiert auch nur das Bedienteil geht immer wieder mal aus.
Wißt ihr schon woran das liegt.Das mit der Endstufe Wiederstand oder Igel-dings-bums wie auch immer war ja daß sich der Lüfter gar nicht mehr steuern läßt.
Was ist da bei mir kaputt und wo sitzt das Teil ?

gruß Markus

Bearbeitet von - mark2 am 27/10/2002 21:20:04


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Autor: atsiz77
Datum: 27.10.2002
Beitrag:
hallo,
hatte das problem auch, jetzt geht es wie ein wunder wieder ich habe es so beobachtet wenn draussen so ab 12grad ist dann fängt es an zu spinnen bei mir,
und wenn es immer kälter wird habe ich keine probleme damit...ich kann mir das auch nciht mehr erklären ich werde jetzt auf jedenfall warten bis sommer vielleicht finden wir hier alle zusammen eine lösung....



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Autor: 328iTouring
Datum: 28.10.2002
Beitrag:
hi,


irgendwie, verstehe ich das alles nicht.Habe als ich mein Bedienteil tauschen liess, meine BMW Werkstatt gefragt es den öfters so defekte Bedienteile gibt.Deren Antwort war nur, das es denen nicht bekannt sei.
Wenn ich überlege, das ich für die Klimaautomatik beim Neuwagenkauf zahlen muss, das Ding dann alle 100´km putt is, ärgert es mich das BMW nichts von wissen soll...

Gruss



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Autor: 316i Coupé
Datum: 31.12.2002
Beitrag:
quote:

hallo,
hatte das problem auch, jetzt geht es wie ein wunder wieder ich habe es so beobachtet wenn draussen so ab 12grad ist dann fängt es an zu spinnen bei mir,
und wenn es immer kälter wird habe ich keine probleme damit...ich kann mir das auch nciht mehr erklären ich werde jetzt auf jedenfall warten bis sommer vielleicht finden wir hier alle zusammen eine lösung....




Hallo, bei mir ist es genauso! Wenn es draußen kalt ist habe ich keine Probleme, ist es aber draußen wärmer geht der mißt los!!
Wenn ich lange Strecken fahre (auch wenns wärmer ist) ist auch alles OK.


marc


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