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Funktionsprinzip von ZV-Relaise gesucht - 3er BMW - E36

Beitrag von DucAndi

Dieses Thema befindet sich im:
Forum 3er BMW - E36

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Thema: Funktionsprinzip von ZV-Relaise gesucht
Date: 04.10.2002
Beitrag:
Hallo.

Wie funktioniert das Teil mit Funkfernbedienung? Kann man das Relaise vielleicht auch bei Nachrüst-ZVs verwenden?
Welche Kabel vom Stellmotor sind die Steuerkabel?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Gruss Andreas

Gruss Andreas




Antworten:

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Autor: Olddeddy
Datum: 04.10.2002
Beitrag:
Hallo,

was haste denn vor ?

MfG



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Autor: DucAndi
Datum: 05.10.2002
Beitrag:
Hallo.

Ich will ne Funk ZV in mein Bastelauto mit der Alarmanlage zusammenschliessen. Nur ist mir das Relaise der Nachrüst-ZV draufgegangen. Und ich wollt nur wissen, ob man da was basteln könnte.

Gruss Andreas


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Autor: chrisjost
Datum: 05.10.2002
Beitrag:
das relais der zusatz ZV kann man schon ersetzen , habe in alle mògliche baujahre und marken ZV eingebaut, immer mit alarmanlage.
frage : du hast die alarmanlage drin, auch die stellmotoren der ZV. jetzt fehlt es dir nur noch beides miteinander zu verbinden ??

chris

J&M mecasport


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Autor: DucAndi
Datum: 05.10.2002
Beitrag:
Jepp!!

Sollte eigentlich kein Prob sein.
Aber das Relaise is eben hin!!

Gruss Andreas


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Autor: chrisjost
Datum: 07.10.2002
Beitrag:
funktionsweise der alarmanlage :
mùsstest mir mal mitteilen nach welchem prinzip die alarmanlage mit der ZV verbunden ist. gibt da verschiedene mòglichkeiten,zB:
die alarmanlage sendet einen negativen impuls an ZV, oder einen positiven , oder es gibt auch welche die die polatitàt tauschen, also òffnen mit negativ und schliessen mit positiv , oder umgekehrt.
check this out. chris

J&M mecasport


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Autor: DucAndi
Datum: 08.10.2002
Beitrag:
Die ZV heisst SWITCH oder SAFETY SWITCH irgendwie so. Die Alarmanlage ist von Inpro.
Hab auch das Zusatzmodul von Inpro, wo die ZV ansteuern sollte, bzw kann.
Ich weiss eben nicht mehr von der ZV.
Nur dass es eine Infrarot war, dass das Relaise im A.. ist und die Farben der Kabel kann ich noch nennen. Weiss und braun müssten eigentlich die Steuerkabel sein.
Ob positiv oder negativ kann ich nicht sagen.

Gruss Andreas

Gruss Andreas


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Autor: chrisjost
Datum: 08.10.2002
Beitrag:
...dann wùrst du wohl zum kabelheini fahren mùssen, ohne diese angaben kann ich dir nicht helfen , so aus der ferne....

chris


PS. in welchem Falkenberg wohnst du eigentlich ??

J&M mecasport


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Autor: DucAndi
Datum: 08.10.2002
Beitrag:
Eins hab ich noch vergessen. die Alarmanlage hat 2 Kabel. Ein Kabel, dass ich an die Steuerleitung, die beim schliessen Strom hat, anschliessen soll und ein Kabel, dass ich an die Steuerleitung beim öffnen anschliessen soll.


Ich wohn im tiefsten Niederbayern. Das Dorf wo meine Maus und ich wohnen, heisst Zell.
Gehört zur Gemeinde Falkenberg.
Wir sind 66km von Passau (oder 45km von Braunau, oder 120km von München)entfernt.

Gruss Andreas


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Autor: chrisjost
Datum: 08.10.2002
Beitrag:
...ok , wie schon erwàhnt....
bei vielen modellen von alarmanalagen làsst sich die polaritàt vorbestimmen.
so haben diese zwei ausgangskabel welche mit der ZV verbunden sind , und ein kabel welches entweder auf masse oder an die bordspannung angeschlossen ist. das einzige was die alarmanlage nun bei betàtigung macht ist durch zwei interne relais diese kabel durchzuschalten, also wenn das kabel 3 auf masse gschlossen ist schaltet sie demzufolge auch masse auf die ZV.....
ok was dir jetzt fehlt ist das relais der ZV. dieses macht eigentlich nichts anderes als die jeweilige polaritàt an die stellmotoren zu schalten . dies kann man einfach durch zwei wechselrelais erreichen , habe eine kleine graphik dazu mal schnell gemacht. mecasport@arnet.com.ar hier bekommst du die dann.

chris
Text

J&M mecasport


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Autor: DucAndi
Datum: 12.10.2002
Beitrag:
Hallo Chris.
Hab jetzt die Relais eingebaut.
Geht aber trotzdem ned.

Hab jetzt endliche herausgefunden, dass die ZV von INXX ist.
Die Stellmotoren haben : ein blaues, ein grünes, ein braunes, ein schwarzes und einweisses Kabel.
So, wenn ich deine Skizze nehme, brauch ich das grüne und das blaue Kabel, sonst gibts kurze.
Das sich überhaupt was an den Motoren tut, brauch ich das weisse und das braune.
ÄHM, wie gehts nu weiter??
Kennsz du die INXX-ZV?
Kannst du mir vielleicht nochmal helfen?

Gruss Andreas


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Autor: chrisjost
Datum: 13.10.2002
Beitrag:
kenne diese ZV ehrlich gesagt nicht , aber sehe darin kein problem da die ja nicht vom mars kommt wird die auch nach dem gleiche prizip arbeiten.

die stellmotoren haben 5 kabel. wie ich dir schon sagte sind 2 davon die alimentation des motores , eins als eingangskabel fùr die tastschalter , eins als ausgang ZV offen , das letzte als ausgang ZV geschlossen.
ok probe ; tester auf widerstandsmessung :
zwischen zwei der kabel , und zwar die beiden des motores musst du einen widerstandswert von was weiss ich 100 ohm oder mehr haben , jedenfalls bedeutend hòher als 2 ohm mit sicherheit , das hàngt von den verwendeten motoren ab.
ok , wenn du die beiden gefunden hast welche zusammen gehòren legst du an eines der beiden kabel eine masse , an das andere 12v an , jetzt muss sich der motor bewegen, wenn nicht pole mal anders herum.
diese beiden kabel kommen an die relais so wie ich es dir aufgezeichnte hatte.
weiter : jetzt widerstandsmessung an zweien der drei verbleibenen.
findest du hier einen gringen widerstandswert hast du eingang und ausgang eines der beiden kontaktschalter die das motorengehàuse im inneren hat gefunden. wenn du jetzt den motor mit der hand oder durch wiederholtes anlegen der spannung wie im vorherigen versuch an den kabeln des motors bewegst muss sich der widerstandswert auf unendlich veràndern , wàhrend jetzt das verbleibene kabel mit einem der beiden vorherigen einen geringen widerstandswert aufweisen muss , dieses letzte kabel ist dann der andere ausgang der beiden kontaktschalter.

hoffe das du mir folgen konntes.
sollte ich an diesem wochenende etwas zeit finden werde ich dir nochmals eine skizze anfertigen damit du endlich erfolg hast.

chris

J&M mecasport


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