- A R C H I V -
D r u c k v e r s i o n - Originalversion hier

Motorumbau - Motoren: Umbau & Tuning

Beitrag von BMW-Scholli

Dieses Thema befindet sich im:
Forum Motoren: Umbau & Tuning

==========================================================

Thema: Motorumbau
Date: 09.10.2002
Beitrag:
Kann mir jemand helfen?Will irgendwann (wenn der Motor platt ist) meinen 318i umbauen auf 318is oder 325i! Meine Fragen sind : Was ist einfacher und was muß alles geändert werden? Bekomm ich das dann eingetragen und wo bekommt mann günstig Teile für so ein Vorhaben! Kann mir noch jemand sagen was ein 325i in Steuern und Versicherung kostet!

Danke im vorraus für die Hilfe!

MfG
Scholli






Antworten:

----------------------------------------------------------

Autor: Alex
Datum: 09.10.2002
Beitrag:
Einfacher ist zweifellos ein Umbau nach 318is. Da musst du nicht unbedingt den Motor tauschen. Sportnockenwelle, Fächerkrümmer und dann die Elektronik darauf abstimmen. Nur hast du dann noch keinen 16V. Aber der Aufwand wäre vergleichsweise gering.
Und die Bremsanlage sollte in jedem Fall verstärkt werden.

</ciao> Alex
___________________________________________________________________________________________________
www.alexone.de Ist das Leben nicht viel zu kurz, um auf Freude am Fahren zu verzichten?

Bearbeitet von - Alex am 09/10/2002 21:13:10

Bearbeitet von - Alex am 09/10/2002 22:12:06


----------------------------------------------------------

Autor: Markus
Datum: 09.10.2002
Beitrag:
Also, wenn Du von 4 auf 6Zylinder umbaust, brauchst Du ungefähr folgende Teile:

Motor, Getriebe, Diff, Antriebswellen, STG, Kardan, Motorkabelbaum, evtl. EWS, evtl. Gleichschließungsanlage, Luftfilterkasten, Lüfterzarge, Nebenaggregate, LMM, Bremsanlage, Abgasanlage

Beim 318is hab ich leider keine Ahnung



----------------------------------------------------------

Autor: BMW-Scholli
Datum: 10.10.2002
Beitrag:
wenn ich auf 318is umbaue und hinten Scheibenbremsen brauche muß ich die komplette Achse wechseln oder kann man die Scheiben an die original Achsen anbauen?


Scholli



----------------------------------------------------------

Autor: Joe
Datum: 10.10.2002
Beitrag:
Wär es vom Arbeitsaufwand her nicht besser sich gleich nen 328er einzubauen???

So viel Arbeits- und Preisunterschied wird ja nicht sein...

Gruß
Joe

BMW - da geht was :-)

Mei Auto :)
und mei provisorische Internetseite
BMW Scene Augsburg


----------------------------------------------------------

Autor: ABD
Datum: 10.10.2002
Beitrag:
SORRY, es kan sein, dass es das topic shconmal gab, aber ich habe mich shcon die ganze zeit gefragt, was genau der unterschied zwischen einem 318i und einem is/ti ist.

sicher die HA mitsamt der brensscheiben. was ist beim motor aber genau anders? ich habe bei einem blick in den motorraum keinen unterschied feststelen können. ich glaube, der 318i hat wirklich ~1,8l und der is 1,9. mehr weiss ich aber auch nicht

_______________
Mein Tipp: "Breiter so, Leute!"

Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht


----------------------------------------------------------

Autor: BMW-Scholli
Datum: 10.10.2002
Beitrag:
Nein glaub der hat genauso Hubraum!Ist aber 16V usw.! Hab da son "Schlaues Buch" Jetzt helf ich mir selbst oder so! Da steht mehr Verdichtung aber der Hub und die Bohrung ist gleich!

:-) Nicht nur Kuchen essen,auch arbeiten!:-)


----------------------------------------------------------

Autor: ABD
Datum: 10.10.2002
Beitrag:
logisch, ist also ein komplett anderer motor. hab ich nicht dran gedacht 8v - 16v dachte schon durch ein paar kleine änderungen wären 25 ps mehr drin :)

_______________
Mein Tipp: "Breiter so, Leute!"

Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht


----------------------------------------------------------

Autor: stormy
Datum: 10.10.2002
Beitrag:
quote:

SORRY, es kan sein, dass es das topic shconmal gab, aber ich habe mich shcon die ganze zeit gefragt, was genau der unterschied zwischen einem 318i und einem is/ti ist.


sicher die HA mitsamt der brensscheiben. was ist beim motor aber genau anders? ich habe bei einem blick in den motorraum keinen unterschied feststelen können. ich glaube, der 318i hat wirklich ~1,8l und der is 1,9. mehr weiss ich aber auch nicht

_______________
Mein Tipp: "Breiter so, Leute!"

Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht


www.318is.de

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy

Bearbeitet von - stormy am 10/10/2002 23:21:21


----------------------------------------------------------

Autor: BMW-Scholli
Datum: 14.10.2002
Beitrag:
Hätte noch ein paar Fragen zum 318is!
1. Welche Vmax erreicht der 318is ca???
2. Wieviel verbraucht ein 318is ca???
3. Sind die Steuern und die Versicherung teurer als beim 318i????


Wäre für Hilfe wirklich dankbar!!!

Mfg Scholli


MfG Scholli

Es kommt nicht darauf an wie man neben seinem BMW stehen kann, sondern wie man damit fährt!


----------------------------------------------------------

Autor: Rollie
Datum: 14.10.2002
Beitrag:
Versicherung ist abstrus teuer! (Haftpflicht Typklasse 21, ein 318i-Touring liegt bei 14)

Verbrauch ist abstrus gering (im Vergleich zum 320i)
Man (nicht ich) kann ihn mit 7litern bewegen, unter 9 ist kein Akt.

Und Vmax ist eingetragen bei 213kmh...

Nachteil: Ziemlich laut und rauh!

Roland



----------------------------------------------------------

Autor: Rollie
Datum: 14.10.2002
Beitrag:
noch was:

der M42 hatte 1,8l, der Nachfolger (ab 1996imho) 1,9l.
Beide mit 140PS, der M44 aber mehr Drehmoment unterum und kultivierter)

Unterschiede zum "normalen" 318:

- Steuerkette
- 16V (zwei Nockenwellen)
- Fächerkrümmer
- Schaltsaugrohr

Roland



----------------------------------------------------------

Autor: BMW-Scholli
Datum: 14.10.2002
Beitrag:
Danke @ Roland

Kann ich meinen Motorblock einfach behalten und den Kopf und die Nocken nur wechseln??
Habe jetzt auch schon ne Steuerkette!


MfG Scholli

Es kommt nicht darauf an wie man neben seinem BMW stehen kann, sondern wie man damit fährt!


==========================================================
Home Page: http://www.syndikat-community.de/


© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | BMW ESD E39 M5 4-Rohr Duplex - Standlichtringe & AngelEyes