- A R C H I V -
D r u c k v e r s i o n - Originalversion hier

Tankanzeige verstellt - brauche tipps!!!! - 3er BMW - E36

Beitrag von rookyrook

Dieses Thema befindet sich im:
Forum 3er BMW - E36

==========================================================

Thema: Tankanzeige verstellt - brauche tipps!!!!
Date: 10.10.2002
Beitrag:
hallo

ich hab beim tachozusammenbauen gemerkt, dass die nadel von der tankanzeige unter null hing...hab sie dann so hingedreht, dass wenn sie ohne strom durch die federkraft zurückfällt genau auf null fällt...

leider war das anscheinend falsch!
anscheinend ist bei ausgeschalteter zündung die nadel unter null (das gleich habe ich übrigens bei der öltemperatur verstellt)

kann jemand mal nachschaun, wo die nadel bei ausgeschalteter zündung hängt? unter null vielleicht? wie weit in etwa?

und vielleicht kann einer mal diesen test durchführen:
teageskilometerrücksteller gedrückthalten und zündung auf eins, kopf wieder los lassen und warten, bis die instrumente in ihre endposition fahren...

wie weit fährt der tank da hoch? über die anzeige also zb 110% oder ganau auf 100% 1/1
daswürde mir schon einiges weiterhelfen...

und weiss jemand, wie man die nadeln wieder richtig hinbekommt..anscheinend müssen die nadeln bei tachofolien ja uach abgenommen werden, wie kriegen die leute dann die nadeln wieder and die richtige position?
mit dem endausschlagtester vielleicht?

gruß
rr






Antworten:

----------------------------------------------------------

Autor: Fabian
Datum: 10.10.2002
Beitrag:
hmmm... tank voll uns stell die nadel auf "tank voll".

übrigens ist die temperaturanzeige für das kühlwasser und nicht für das öl. die hat nur der M3

cya
Fabian

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de


----------------------------------------------------------

Autor: rookyrook
Datum: 10.10.2002
Beitrag:
ja, das hatte ic hauch nich vor...früher also ich immer vollgetankt habe, da stand die nadel aber fast schon so auf 105%...
entweder ist das so ok, oder die nadel war schon immer etwas falsch...

weiss jemand ob:

die orange reserveanzeige mit der tanknadel läut, also ob die nur leutet, wenn die nadel sich da um diesen bereich bewegt, oder ob das orange leicht eigenständig arbeitetm also egal, wie man die andel aufgesteckt hat..logisch wäre letzteres, dass die orange anzeige immer gleich arbeitet, also nicht viel verstellt werden kann..das wäre ja shon zumindest ein fortschritt, da man dann ja immer rechtzeitig gewart wird :-)

gruß
rr



----------------------------------------------------------

Autor: Fabian
Datum: 10.10.2002
Beitrag:
die orange lampe geht etwa dann an, wenn der zeiger über der lampe steht. dann hast du noch etwa 8 liter im tank.

cya
Fabian

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de


----------------------------------------------------------

Autor: MrMartin
Datum: 10.10.2002
Beitrag:
Ich glaub das war nicht gemeint, denke er will wissen ob die Lampe vom Zeiger gesteuert wird oder unabhängig vom Zeiger arbeitet. Ich denke das die Lampe auch ohne korrekte Zeigereichung ihren Dienst macht. Sprich die Lampe is wahrscheinlich schon mit dem "Zeigerwerk" gekoppelt, aber das arbeitet im Prinzip ja auch richtig wenn der Zeiger falsch drauf ist. Der Fehler der Anzeige liegt ja nur am falsch aufgesteckten Zeiger, nicht aber am Zeigerwerk. Is a bissl blöd zum erklären, ich weiß...

MfG MrMartin

Watch my BMW


----------------------------------------------------------

Autor: Homer325i
Datum: 13.10.2002
Beitrag:
die lampe und der zeiger hängen nicht miteinander zusammen. habe das gemerkt als ich die tachoscheibe gewechselt habe. dann ist lampe angegangen obwohl der zeiger noch so 1cm weg war. mußte dann erstmal wieder den zeiger genau einstellen.bei ist jetzt bei ausgeschalteter zündung die tanknadel leicht unter der 0. so was es bei mir vor dem ausbau auch. denke so müßte sie stimmen ( wenn ned hab ich pech gehabt ). :-)



----------------------------------------------------------

Autor: rookyrook
Datum: 14.10.2002
Beitrag:
danke an alle!!!

habe jetzt die anzeige bei zündung aus mit einem foto vergliechen und versucht so in etwa einzustellen...sie ist bei zündung 0 leicht unter 0, wie hier schon gesagt wurde...das die orange anzeige unabhängig vom zeiger arbeitet ist meines erachtes nur logisch...morgen müßte sie anfangen zu leuchten, hoffentlich ist der zeiger dann einigermaßen in der nähe :-)



==========================================================
Home Page: http://www.syndikat-community.de/


© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | BMW ESD E39 M5 4-Rohr Duplex - Standlichtringe & AngelEyes