- A R C H I V -
D r u c k v e r s i o n - Originalversion hier

Motorwechsel - Motoren: Umbau & Tuning

Beitrag von Manu

Dieses Thema befindet sich im:
Forum Motoren: Umbau & Tuning

==========================================================

Thema: Motorwechsel
Date: 14.10.2002
Beitrag:
hallo ihr

Muss euch bitten mir weiter zu helfen!

Wass muss ich alles beachten wenn ich mir in meinen 323i E46 einen M3 Motor einbauen will?
(evtl)
Habt ihr auch eine Ahnung wie des dann mit der Versicherung abläuft? Bleibt die unter 323i oder dann auf M3

Danke euch schon jetzt für eure hilfe!

Gruss
Manu





Antworten:

----------------------------------------------------------

Autor: Joe
Datum: 14.10.2002
Beitrag:
Also ein E46 M3 Motor in nem E46 einzubauen, sollte eigentlich genauso wie beim E36 laufen, vielleicht ein paar Kabel und Schrauben mehr ;)

Versicherung hängt von deiner Versicherung und den Prüfer selbst ab. Ändert er beim eintragen dein Typschlüsselnummer, zahlst du M3. Ändert nicht...muß du nur noch mit deiner Versicherung abklären...vielleicht ein paar Stufen höher in Haftpflicht, Teil- oder Vollkasko.

Gruß
Joe

BMW - da geht was :-)

Mei Auto :)
und mei provisorische Internetseite
BMW Scene Augsburg


----------------------------------------------------------

Autor: Brainy
Datum: 14.10.2002
Beitrag:
Moin,
hab da neulich gerade mit einem von der Zulassungsstelle drüber geredet weil bei meinem Winterauto auch nen anderer Motor drin ist. Also durch nen anderen Motor ändert sich eigentlich nicht der Typenschlüssel für´s Auto. Allerdings musst du ja deiner Vers. die Mehr-PS mitteilen, worauf die ja auch die Prämie anheben können.

MFG

Mein Auto



----------------------------------------------------------

Autor: ASC GmbH
Datum: 14.10.2002
Beitrag:
quote:

hallo ihr

Muss euch bitten mir weiter zu helfen!

Wass muss ich alles beachten wenn ich mir in meinen 323i E46 einen M3 Motor einbauen will?
(evtl)
Habt ihr auch eine Ahnung wie des dann mit der Versicherung abläuft? Bleibt die unter 323i oder dann auf M3

Danke euch schon jetzt für eure hilfe!

Gruss
Manu


hatte ich schon erwähnt das ich dich nicht mag?! Du freak...

also ich glaub nich das der so einfach passt. allein den powerdome musst ja schon mit rein machen. Hm, im grossen und ganzen müsste es gehn, ich frag mich allerdings warum man noch nichts drüber gehört hat. wie siehts mit der hinterachse aus? die passt doch sicher nich oder? Bremsen geht, auspuffanlage wird auch ein problem werden, denke das es nich so einfach zu realisieren ist. wie wäre es du holst dir nen schnitzer oder nen hamann motor?? das wurde dann wenigstens mal getestet...

wie kommst auf die idee? hab ich mir auch schon überlegt das das ziemlich geil wäre, immerhin glaubt kein mensch dran das das ein m3 is wenn du ne limo fährst...

_________________________

>>> www.rasbn.com <<<


----------------------------------------------------------

Autor: Joe
Datum: 14.10.2002
Beitrag:
Zur TÜV Eintragung:
Es gibt TÜV Prüfer, die tragen die neue Typschlüsselnummer ein und es gibt welche die machen das nicht!!

Mein Versicherungsmensch (Bayerische Versicherungskammer) sagte zu mir, solange sich nicht die Schlüsselnummer vom Fahrzeug ändert, zahle ich den gleichen Beitrag.
Ok, bei mir wurde die Teilkasko um eine Stufe höher gesetzt, aber damit kann ich leben :P

Zur E46 M3 Limousine:
Ich hab einen in Stuttgart getroffen, der seinen E46 325er auf M3 umgebaut hat. Umbaukosten ca. 30T €vros
Bis auf die 4 Türen, schaut es wie ein originaler M3 aus *staun*

Gruß
Joe

BMW - da geht was :-)

Mei Auto :)
und mei provisorische Internetseite
BMW Scene Augsburg


----------------------------------------------------------

Autor: Manu
Datum: 14.10.2002
Beitrag:
@Norbert
wie du kannst mich nicht leiden? so schlimm?

Ne ernsthaft! Ich hab weder ein Ahnung von Schnitzer motoren und Preisen noch von Hamann.
Wobei ich mir die beiden schon mal angesehn hab! Nur des Problem ist eben der Einbau, ich denk ist arsch teuer oder?
Und außerdem weiß ich nicht was ich außer dem
motor und Einbau etc. noch alles dazu machen muss!
hast du ne ahnung ob des übers Syndikat wer machen kann oder ob wer Vitamin B hat?

Außerdem norbert fährst du nen 330er der is doch noch lamer als meiner *schmarnschreib*.
Ne der 330er geht doch eh wie Hölle hab ich dacht oder net?

Mei Wunsch wären halt echt so 250PS oder so und 350NM Hubraum naja 2,8l oder 3,0l, 3,2l oder so was in der Art.

Ich sag nur scheiß Leistungshunger, wollt am Sonntag nen Opel nachfahrn und bis ich auf die linke Spur auf der Autobahn gekommen bin war der weg! Der abgegangen wie die Hölle, hab scho dacht ich fahr in am Trappi den bin i ja überhaupt net nachkommen! Des geht doch net!

Gruß
manu


----------------------------------------------------------

Autor: 325i_Paul
Datum: 14.10.2002
Beitrag:
hi klar geht das...bmw ist lamm...aber wie gesagt man fährt bmw nicht wegen der beschleunigung...

auch mit deinen 3,2 l...oder m3 wird es zeiten geben wo dich ein opel platt macht..z.b. calibra turbo mit nem kleinen chip.....ade...oder evtl..kompressor...usw...also da kannst dann auch nicht sichergehen dass du dann immer der schnellste bist...so kleine gurken kosten einen scheiß und tunen kannst die auch..

hatte letzte woche einen e46 328er....der war ultra lamm...aber er hatte auch 18 zoll drauf ...aber ob des sonen unterschied macht...? komisch...der kamm mir langsamer vor wie meiner...


quote:

@Norbert
wie du kannst mich nicht leiden? so schlimm?

Ne ernsthaft! Ich hab weder ein Ahnung von Schnitzer motoren und Preisen noch von Hamann.
Wobei ich mir die beiden schon mal angesehn hab! Nur des Problem ist eben der Einbau, ich denk ist arsch teuer oder?
Und außerdem weiß ich nicht was ich außer dem
motor und Einbau etc. noch alles dazu machen muss!
hast du ne ahnung ob des übers Syndikat wer machen kann oder ob wer Vitamin B hat?

Außerdem norbert fährst du nen 330er der is doch noch lamer als meiner *schmarnschreib*.
Ne der 330er geht doch eh wie Hölle hab ich dacht oder net?

Mei Wunsch wären halt echt so 250PS oder so und 350NM Hubraum naja 2,8l oder 3,0l, 3,2l oder so was in der Art.

Ich sag nur scheiß Leistungshunger, wollt am Sonntag nen Opel nachfahrn und bis ich auf die linke Spur auf der Autobahn gekommen bin war der weg! Der abgegangen wie die Hölle, hab scho dacht ich fahr in am Trappi den bin i ja überhaupt net nachkommen! Des geht doch net!

Gruß
manu


Gruß Paul

BMW Power 4 ever
www.bmw-m-power.de


----------------------------------------------------------

Autor: ASC GmbH
Datum: 14.10.2002
Beitrag:
@manu: Schon mal über nen Kompressor nachgedacht?? kostet halt bei g-power so 5-6000€ komplett mit einbau, tüv etc. und du hast in der evo 1 ausbaustufe 280PS. gibt zwar noch ne kleine, aber die hat "nur" 250PS.

Zum thema 330 und geht gut... Nur in den ersten paar tagen, man gewöhnt sich so schnell an die leistung. hätte ich mal eben 5-6000€ über würde ich mir nen kompressor holen. Ergäbe dann bei mir sage und schreibe 330PS in der EVO1 und 300 in der kleinen ausbaustufe. Interessant is es auf jeden fall. kann man sogar ganz normal zu BMW in die werkstatt gehn damit. steht extra ganz gross auf der HP.

www.g-power.de

_________________________

>>> www.rasbn.com <<<


==========================================================
Home Page: http://www.syndikat-community.de/


© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | BMW ESD E39 M5 4-Rohr Duplex - Standlichtringe & AngelEyes