- A R C H I V -
D r u c k v e r s i o n - Originalversion hier

DivX Filme mit Surround Sound? - Geplaudere

Beitrag von imperor

Dieses Thema befindet sich im:
Forum Geplaudere

==========================================================

Thema: DivX Filme mit Surround Sound?
Date: 18.10.2002
Beitrag:
hi,
also hab folgendes prob, will meine divX filme nun auch surround sound gönnen, kennt da einer nen link wo ich nen guten codec saugen kann?
gruß






Antworten:

----------------------------------------------------------

Autor: ABD
Datum: 18.10.2002
Beitrag:
das ist eine sehr interessante frage.
nur um sicher zu gehen: möchtest du dolby surround oder dolby digital (5.1, 6.1, ....)?


_______________
Mein Tipp: "Breiter so, Leute!"

Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht


----------------------------------------------------------

Autor: imperor
Datum: 18.10.2002
Beitrag:
hi,
eigentlich dolby surround, aber wenn du weist wie beides geht dann her damit, man kann nie genug wissen und ausprobieren:-)
gruß



----------------------------------------------------------

Autor: ABD
Datum: 26.10.2002
Beitrag:
so, ich habe jetzt nochmal nachgeschaut.

für den surround sound kannst du einfach diverse mp3 codec's verwenden. der dolby pro logic oder surround decoder macht dne rest. auf der mp3 sind auf beiden kanälen die sprecher-signale abgemischt und jeweils die informationen für linke und rechte kanäle. die informationen für die rearspreaker sind einfach 90° phasenverschoben gespeichert. bei mp3 dateien ist das möglich.

dolby digital ist damit leider nicht möglich. hier werden ja die infomationen für jeden kanal separat gespeichert. dazu musst du die ac3 dateien der dvd mit dem film zusammenfügen. ob und wie das möglich ist, weiss ich allerdings nicht. dann weden die filme auch entsprechend größer

hoffe geholfen zu haben :-)

gruss andreas

_______________
Mein Tipp: "Breiter so, Leute!"

Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht


----------------------------------------------------------

Autor: imperor
Datum: 30.10.2002
Beitrag:
hi,
danke das hat mir weitergeholfen,werde dann wohl bei den "guten" filmen einfach die ac3-sound-files dazupacken.
danke nochmals für deine antwort

gruß



----------------------------------------------------------

Autor: ABD
Datum: 30.10.2002
Beitrag:
sorry, ich habe einen fehler gemacht. ich habe geschrieben "bei mp3 ist das möglich"

sollte eigentlich heissen: "bei mp3 sollte das möglich sein" :-)

ich dachte immer die daten für die rearspeaker werden einfach in den normalen kanälen im original frequenzbereich nur 90°phasenverschoben eingebettet. so hatte ich es in erinnerung. allerdings macht deine erklärung auch sinn! wenn die daten für die rearspeaker im oberen frequenzbereich liegen, würde es die tatsache erklären, dass die rear speaker nicht über das volle frequenzspekrum wie die vorderen speaker verfügen. ich denke die kombination aus beiden ansätzen ist die richtige :-)
ich frage morgen nochmal nach

für dolby digital brauchst du aber definitiv ac3 files

_______________
Mein Tipp: "Breiter so, Leute!"

Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht


----------------------------------------------------------

Autor: ABD
Datum: 01.11.2002
Beitrag:
quote:

Die Dolby Surround Daten in den Stereo Kanälen werden in einem Frequenzbereich hinterlegt der nicht hörbar ist, dort werden sie dann ausgefiltert und auf den jeweiligen Surround Kanal ausgegeben. Das ist meinem Kenntnisstand nach nicht mit MP3 kombinierbar weil der MP3 Codec ja unhörbare Frequenzen beim Packen ausschneidet.



so, jetzt habe ich nochmal nachgeforscht und bin dabei zu diesem ergebnis gekommen:

die zitierte aussage ist falsch, aber enthält auch richtiges.
falsch ist, dass de surround daten im nicht hörbaren frequenzen gespeichert werden.

die daten werden im normalen frequenzbereich gespeichert, aber werden wie ich schon gessagt hatte im verhältnis zu den sonstigen sounddaten 90° phasenverschoben gesichert. diese 90° sind allerdings NICHT hörbar.

der decoder merkt aber, dass ein song solche daten enthält und weiss etwas mit ihnen anzufangen.

zu den mp3 files:
je nach encoder kann es dazu kommen, dass diese phasenverschobenen daten mit encodiert werden oder eben nicht. dazu muss man sich einfahc beim hersteller des encoders informieren.

gruss andreas

_______________
Mein Tipp: "Breiter so, Leute!"

Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht


==========================================================
Home Page: http://www.syndikat-community.de/


© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | BMW ESD E39 M5 4-Rohr Duplex - Standlichtringe & AngelEyes