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drehzahl sackt bei kaltstart einmal ab - Motoren: Umbau & Tuning

Beitrag von Fabian

Dieses Thema befindet sich im:
Forum Motoren: Umbau & Tuning

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Thema: drehzahl sackt bei kaltstart einmal ab
Date: 21.10.2002
Beitrag:
Verschoben, Lobo, Mod

moin!
ich hab ja bekanntlich automatik. seit dem es wieder kälter ist, hab ich folgendes beobachtet:
wenn ich morgens nach dem kaltstart eine fahrstufe einlege, ist alles noch ganz normal. man merkt, daß die stufe "einrastet". tret' ich dann aber etwas aufs gas, sackt die drehzahl ab. manchmal sackt sie beim zweiten mal auch noch ab. dann ist aber wieder alles normal.
woran kann das liegen?
im sommer war das nicht. kann mich auch nicht daran erinnern, daß es letzten winter so war.

cya
Fabian

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de

Bearbeitet von - LoboNr1 am 21/10/2002 19:17:43




Antworten:

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Autor: jochen_h
Datum: 21.10.2002
Beitrag:
ich glaube, dass wird jeden winter so sein.
der autom. choke stellt das benzin/luft gemisch fetter ein, somit wird die drehzahl angehoben.
nach wenigen sekunden wird die drehzahl aber schon wieder stufenweise zurückgenommen, bis dann irgendwann wieder die Normaldrehzahl erreicht ist.
wenn du jetzt leicht gas gibst wird der motor belastet und die drehzahl fällt leicht zurück.

du kannst ja mal folgendes ausprobieren:
bei kaltem motor und aussentemp. starten, von aussen zuhören wie die drehzahl mit der zeit langsam auf normal zurückfällt und dann leicht gas geben bei eingelegter fahrstufe.
dann sollte kein drehzahlabfall merkbar sein.

lg jochen




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Autor: Fabian
Datum: 21.10.2002
Beitrag:
egal wie warm oder kalt es ist, der motor ist immer unter 1000 1/min leerlaufdrehzahl. ohne eingelegte fahrstufe nimmt er willig gas an. lege ich dann eine ein und geb etwas gas, sackt die drehzahl auf 500 1/min.

cya
Fabian

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Autor: Mode
Datum: 21.10.2002
Beitrag:
Hallo

Bei mir ist es genauso. Noch schlimmer ist es wenn ich dabei noch stark einlenke - dann geht der Motor sogar manchmal aus :(


Mode



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Autor: chrisjost
Datum: 21.10.2002
Beitrag:
@ mode , sorry , konnte dich mehr ueber ICQ erreichen da ich nicht am compu war.
das problem der drehzahlschwankungen im kalten zustand, oder auch das absacken der drehzahlen ist zu 90% auf das fehlen von kraftstoff zurueck zufuehren.
gruende dafuer koennen sein : krafftstoffdruck , Wassertemp.-geber., Kabelanschluesse.

chris


J&M mecasport


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Autor: Fabian
Datum: 21.10.2002
Beitrag:
ich wollte demnächst mal den spritfilter wechseln. kann ich dann davon ausgehen, daß es besser ist?

cya
Fabian

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Autor: Fabian
Datum: 05.11.2002
Beitrag:
mir ist heute aufgefallen, daß es wahrscheinlich mit feuchtigkeit zusammenhängt.
heut morgen war es ziemlich kalt, aber eben trocken. und schon gab es keine probleme.

cya
Fabian

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Autor: chrisjost
Datum: 05.11.2002
Beitrag:
die luftfeuchtigkeit spielt bei der gemischbildung eine sehr grosse rolle.
also macht sich deren einfluss auf das kaltstart- und warmlaufverhalten bemerkbar.

chris


J&M mecasport


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