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Thema: Motor läuft vermutlich nur noch auf drei Pötten Date: 11.11.2002 Beitrag: Ich krieg echt langsam das kalte Kotzen! Vor zwei Wochen wurde mein Motor(M42) komplett zerlegt und alle Dichtungen getauscht. War scheiß teuer... Jedenfalls heute abend hat der Motor plötzlich während der Fahrt zu Stottern begonnen. Hört sich genau wie ein Traktor an *tufftufftuff*, geht im Standgas zwar nicht aus aber läuft EXTREM holperig. Wird wohl mindestens ein Zylinder die Arbeit verweigern oder? Außerdem kommt aus dem Auspuff etwas Benzin raus. Hab mal ne Nase genommen und dann Sterne gesehen %) Hat jemand noch ne Idee?
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---------------------------------------------------------- Autor: 325i_Paul Datum: 11.11.2002 Beitrag: hi check mal die kerzen wie die ausschauen....dann kannst die zündspulen mal checken...und damit vielleicht rausfinden welche tod sein könnte....aber mit dem auto fürs erste nicht fahren, da im falle einer defekten zündspule dein steuergerät baden gehen könnte...dann wirds teuer...wie bei mir.. quote: Gruß Paul BMW Power 4 ever |
---------------------------------------------------------- Autor: Alex Datum: 12.11.2002 Beitrag: quote: Gut dass du das sagst, mein Steuergerät ist gerade einen Monat alt :)
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---------------------------------------------------------- Autor: Mariusz Datum: 12.11.2002 Beitrag: Hi, hatte vor kurzem auch das Problem das mein Motor stotterte. Ich bin dann zu BMW. Die haben MfG MariusZ
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---------------------------------------------------------- Autor: Andre H. Datum: 12.11.2002 Beitrag: Hallo, start den Motor und ziehe dann zylinder für Zylinder einmal den Zündkerzenstecker ab und höre ob sich das Motorgeräusch verändert. mfg
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---------------------------------------------------------- Autor: Andre H. Datum: 12.11.2002 Beitrag: nachtrag hast du eine Motorwäsche gemacht? andre
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---------------------------------------------------------- Autor: chrisjost Datum: 12.11.2002 Beitrag: hatte vor kurzem auch das Problem das mein Motor stotterte. Ich bin dann zu BMW. Die haben - Verteilerkappe - Zündkabel - Zündkerzen - Ein Einspritzventil und das Steuergerät gewechselt. Jetzt läuft er wieder. MfG MariusZ !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! chris J&M mecasport
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---------------------------------------------------------- Autor: Mariusz Datum: 12.11.2002 Beitrag: @chrisjost wie soll ich das verstehen?
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---------------------------------------------------------- Autor: Alex Datum: 12.11.2002 Beitrag: quote: Naja, ich weiß ja nicht was du verdienst aber das Steuergerät und das alles mal auf Verdacht zu wechseln, finde ich sehr großzügig. Wenn ich mir nen anderen Motor reinbaue wird das Problem auch weg sein :) Ich denke das meint chrisjost... @Andre: Habe keine Motorwäsche gemacht. Außerdem sind alle Zündkerzen neu. Wie siehts mit dem Kat aus? Wie schnell sifft der mit Benzin voll und geht kaputt?
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---------------------------------------------------------- Autor: stormy Datum: 12.11.2002 Beitrag: @alex: der kat wird damit nix zu tun haben, wenn der zu oder defekt ist dann hast je nachdem wie sich der keramikkoerper stellt (zerbroeselt ja immer ein wenig beim rumschlackern) keine leistung und dann wieder volle leistung..... pruef mal den luftmassenmesser oder drosselklappenschalter.... wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg* mfg stormy
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---------------------------------------------------------- Autor: chrisjost Datum: 12.11.2002 Beitrag: das sollst du so verstehen wie es ist, die haben dich abgezockt wie ne rentnerin.... wenn ich schon immer hòre : steuerteil gewechselt .... fallen mir die rollàden runter. ich arbeite schon seit vielen jahren auf dem gebiet der fahrzeugelektronik , aber die anzahl der steuerteile die ich erneuern musste kannst du an einer hand abzàhlen....und dann waren es meisstens verschulden der mechaniker die die batteriepole vertauschten , das auto mit einem ladegeràt starteten, schweissarbeiten , oder diebstahl.... chris J&M mecasport
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---------------------------------------------------------- Autor: chrisjost Datum: 12.11.2002 Beitrag: @ alex: versuch doch mal festzustellen welche zylinder nicht laufen, hat dein wagen die zùndspuleneinheit auf der beifahrerseite ==???? chris J&M mecasport
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---------------------------------------------------------- Autor: Alex Datum: 12.11.2002 Beitrag: quote: Das kann ich dir leider nicht beantworten.
quote: Ne, ich meinte das anders. Nicht dass mir der Kat JETZT kaputt geht, weil doch etwas Benzin aus dem Auspuff kommt. Tut dem Kat sicher nicht gut... </ciao> Alex |
---------------------------------------------------------- Autor: Alex Datum: 12.11.2002 Beitrag: quote: Ok, scheint wohl Beifahrerseite zu sitzen. Sind vier Stück.
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---------------------------------------------------------- Autor: stormy Datum: 12.11.2002 Beitrag: quote: und? geht er kaputt kommt nen sportkat rein....odern ersatzrohr :D wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg* mfg stormy
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---------------------------------------------------------- Autor: chrisjost Datum: 12.11.2002 Beitrag: ok , dann mach doch mal folgendes : leerlauf lassen und ein kabel nach dem anderen abziehen un zu erfahren welcher zylinder nicht mit làuft. ziehst du ein kabel ab und es àndert sich nichts hast du einen gefunden . vielleicht machen wir das besser online. bin im ICQ und im Messenger chris J&M mecasport
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---------------------------------------------------------- Autor: Andre H. Datum: 12.11.2002 Beitrag: hallo Chrisjost das gleiche quote: habe ich oben auch schon gesagt. ich hatte das Problem bei einen Opel astra GSi mfg
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---------------------------------------------------------- Autor: Alex Datum: 12.11.2002 Beitrag: Ich danke euch erstmal für die Hilfe, auf euch ist Verlass! Hab aber morgen kurzfristig nen Werkstatttermin bekommen. Ich poste dann das Ergebnis.
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---------------------------------------------------------- Autor: chrisjost Datum: 13.11.2002 Beitrag: ...lass dir aber nichts vom Pferd erzàhlen !!! chris J&M mecasport
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---------------------------------------------------------- Autor: Alex Datum: 13.11.2002 Beitrag: quote: Ne is klar :) Ich geh ja nicht zu BMW. Bis jetzt steht nur fest, dass zwei Kerzen nass sind(Benzin) und deshalb zwei Zylinder nicht gehen. Fehlerspeicher wird morgen ausgelesen um die Fehlersuche einzugrenzen. </ciao> Alex |
---------------------------------------------------------- Autor: Alex Datum: 13.11.2002 Beitrag: @chrisjost: In dem anderen Beitrag hattest du mal gesagt, wenn das Signalkabel der Einspritzdüsen auf Masse liegt, wird ständig eingespritzt...
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---------------------------------------------------------- Autor: chrisjost Datum: 13.11.2002 Beitrag: wenn das signalkabel der dùsen auf masse liegt bleiben diese offen solange die zùndung eingeschaltet ist , richtig ! ok jetzt sage mir mal welche kerzen nass waren , die vom 1 + 4 zylinder oder die vom 2 + 3 zylinder ?? und teile mir mal bitte mit wieviele kabel der steckanschluss am zùndspulenblock hat. chris J&M mecasport
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---------------------------------------------------------- Autor: Alex Datum: 13.11.2002 Beitrag: quote: Es handelt sich um Zylinder 2+3.
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---------------------------------------------------------- Autor: chrisjost Datum: 13.11.2002 Beitrag: ok , mit den kabeln meinte ich die welche vom steuerteil an die spuleneinheit gehen. nehme an das es sich dabei um vier kabel handelt. das zwei zylinder nicht laufen liegt daran das entweder eine der beiden zùndspulen defekt ist , das der ausgangstransistor im steuerteil nicht mehr funktioniert , oder das ein kabelbruch zwischen steuerteil und spuleneinheit vorliegt. um dies zu testen muss du nun folgendes machen : stecker von der spuleneinheit abziehen, bei eingeschalteter zùndung liegt an einem 12Volt an , ein zweites ist hòchstwahrscheinlich ein massekabel welches als schutzkabel eingesetzt wird. die beiden verbleibenen kabel sind die welche vom steuerteil als signalkabel benutzt werden. jetzt mùsstest du mal bei deinem nachbarn klingeln gehen damit der mal seinen hintern in dein auto schiebt. wenn du eine prùflampe oder besser noch ein LED zwischen 12 V und einem dieser signalkabel schaltest muss diese beim starten flimmern. das machst du danach auch mit dem zweiten signalkabel. sollten beide das gleiche flimmern beim starten aufweisen weisst du das du die spulen wechslen musst da diese nicht mehr auf die erregungsspannungen reagieren. ich sage dir das alles damit du hier morgen nicht reinschreibst :" kerzen ,spulen , steuerteil und hinterachse erneuert , làuft alles wieder" ok bis dann chris J&M mecasport
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---------------------------------------------------------- Autor: 325i_Paul Datum: 13.11.2002 Beitrag: hi sollten es sich jedoch rausstellen dass eine der zündspulen tod ist,wechsel gleiche alle auf einmal aus...da ansonsten eine nach der andern hochgehen....wenn eine kaputt geht gehen alle kaputt...war bei mir so...shit ... Gruß Paul BMW Power 4 ever |
---------------------------------------------------------- Autor: chrisjost Datum: 13.11.2002 Beitrag: soweit ich das in erinerrung habe ist es beim vierzylinder nicht mòglich nur eine der beiden zuwechseln da dieser nicht wie der 6er pro zylinder eine spule hat. chris J&M mecasport
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---------------------------------------------------------- Autor: 325i_Paul Datum: 13.11.2002 Beitrag: aso ok wieder was dazu gelernt... quote: Gruß Paul BMW Power 4 ever |
---------------------------------------------------------- Autor: Alex Datum: 15.11.2002 Beitrag: Das Auto steht jetzt bei BMW zum Fehlerauslesen (immernoch). Man hat es nicht eilig dort. Wird bis Montag nichts passieren Und dann auch noch für 19 Euro! Beschwerdebrief ist schon geschrieben, geht direkt nach München... Aber zum zurück zum Thema. @ Chrisjost: Kleiner Fehler von mir. Es sind die Zylinder 1 und 3. Ändert das was? </ciao> Alex |
---------------------------------------------------------- Autor: chrisjost Datum: 15.11.2002 Beitrag: ja , àndert viel Grund : zylinder 1+4 werden gemeinsam angesteuert , das gleiche gilt fùr 2+3. wenn also zwei nicht gemeinsam angesteuerte zylinder ausfallen kann es immernoch an der zùndspuleneinheit liegen , allerdings kann es sich auch um einen fehler auf dem sekundàrsektor handeln. wollen mal abwarten was dir die schlauen bei BMW erzàhlen werden. werde mich auch noch einmal mit dem thema am wochenende befassen damit das nicht wieder in eine wilde teiletauscherei ausartet. chris J&M mecasport
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---------------------------------------------------------- Autor: chrisjost Datum: 15.11.2002 Beitrag: ....gehe immernoch davon aus das dein modell keinen zùndverteiler an der stirnseite des zylinderkopfes tràgt , ist doch so , oder ??? chris J&M mecasport
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---------------------------------------------------------- Autor: chrisjost Datum: 15.11.2002 Beitrag: ...und noch etwas zum thema fehlerspeicher habe zwar keine offizielle vertretung einer marke , bin also mit meiner werkstatt typenoffen , eine diagnose , seies per scanner oder anderer art muss ich in rechnung stellen, schliesslich hat man mir die hilfsmittel auch nicht geschenkt, ausserdem kommt es sehr oft vor das ich eine diagnose erstelle was auch zeit in anspruch nehmen kann , und dann der kunde in eine billigwerkstatt geht und sich betreffende bauteile nur austauschen làsst. chris J&M mecasport
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---------------------------------------------------------- Autor: Alex Datum: 17.11.2002 Beitrag: quote: Denke schon. Ich kann dir nur mit Sicherheit sagen, dass der M42 eine ruhende Zündverteilung hat. Vielleicht hilft es dir weiter.
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---------------------------------------------------------- Autor: chrisjost Datum: 18.11.2002 Beitrag: es kommt vor das bei doppelzùndspulen nur 3 Zylinder arbeiten , hervorgerufen durch einen defekt auf der sekundàrseite der spule, das aber gleiche beide spulen unter dem gleichem defekt leiden kam mir zumindest noch nicht vor. ein totalaufall einer der beiden spulen was ein ausfall von 2 zylindern mit sich fùhrt ist keine seltenheit , allerdings ist das nicht der fall wenn wie du sagst zylinder 1 +3 nicht arbeiten. chris J&M mecasport
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---------------------------------------------------------- Autor: Alex Datum: 20.11.2002 Beitrag: So, lang lang ists her... heute hat mich BMW angerufen. Auto sei fertig, Kosten trägt BMW *freu* Bis jetzt weiß ich nur, dass u.a. wieder das Steuergerät kaputt war. Morgen hol ich das Auto ab, da erfahre ich dann Genaueres und hoffentlich die Wahrheit...
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---------------------------------------------------------- Autor: chrisjost Datum: 21.11.2002 Beitrag: ..anscheinend ist es mit den steuergeràten wie mit den azubis.....die mùssen immer herhalten wenn mal mist gemacht wurde chris J&M mecasport
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---------------------------------------------------------- Autor: Peter316i Datum: 21.11.2002 Beitrag: @Alex: Ws war denn jetzt los? Muss ja was schwerwiegenderes gewesen sein, wenn BMW die Kosten trägt. Sowas machen die doch nur bei Sonderfällen, wo sie ansonsten ihr Image gefährden würden! Aus der Kulanzzeit dürfte dein is ja schon a bisserl raus sein... Gruß, Peter
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---------------------------------------------------------- Autor: Alex Datum: 21.11.2002 Beitrag: quote: Der ist gut :) Hab mein Auto heute morgen geholt. War das Steuergerät, erklären können die sich das auch nicht. Aber "alles andere" sei nachgemessen worden und somit in Ordnung. Könne man vorkommen, auch wenn es das nicht sollte, weil das SG ein Austauschteil ist. @Peter316i: BMW hat die Kosten nur getragen, weil sie mir genau vor einem Monat schon mal das SG ausgetauscht haben. Da waren die Symptome ähnlich, nur ging der Motor garnicht mehr an, weil ALLE Zylinder randvoll Benzin standen. Ich musste nur 19Euro für nen neuen Temperaturfühler bezahlen.
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---------------------------------------------------------- Autor: chrisjost Datum: 21.11.2002 Beitrag: ....BMW hat die Kosten nur getragen, weil sie mir genau vor einem Monat schon mal das SG ausgetauscht haben. Da waren die Symptome ähnlich, nur ging der Motor garnicht mehr an, weil ALLE Zylinder randvoll Benzin standen. Ich musste nur 19Euro für nen neuen Temperaturfühler bezahlen. ...ich halte es nicht aus !!!!!!!!!!!! ja ja der steuerteilwechsel ........ chris J&M mecasport
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---------------------------------------------------------- Autor: Alex Datum: 22.11.2002 Beitrag: Also war der Temp-fühler schuld? Und die bei BMW kommen nicht auf den Zusammenhang? Ich hoffe doch, das SG wurde nicht umsonst getauscht!? Defekt war es jedenfalls beim ersten Mal, da konnte man den Kontakten Korrosion erkennen wegen des Wassereintritts. </ciao> Alex |
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