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Tieferlegen Ja/Nein? Fahrverhalten? - 3er BMW - E36

Beitrag von Loone

Dieses Thema befindet sich im:
Forum 3er BMW - E36

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Thema: Tieferlegen Ja/Nein? Fahrverhalten?
Date: 12.11.2002
Beitrag:
HI @LL bin auch noch recht neu hier und hab gleich mal ein Problem (Entscheidung) auf dem Herzen bei dessen Lösung ihr mir vielleicht helfen könnt. Ich fahre seit knapp einem Jahr eine E36 Limo und bin gerade dabei so schritt für schritt an ihr rumzuschrauben (Geldmangel) und so noch schöner aussehen zu lassen. Jetzt das eigentlich Problem ich würde meine Karre an für sich schon gerne Tieferlegen lassen (kann das leider nicht selbst) z.B. Keil förmig mit KW Gewinde Fahrwerk Vorderachse: 40mm Hinterachse 20mm aber da mein auto jetzt mittlerweile schon 164TKM auf dem Buckel hat ist es die frage ob sich so eine Investition nochmal lohnt. Weiß jemand vielleicht wie das mit dem Fahrverhalten ist? hab nähmlich kein Bock das es zwar gut aussieht aber sich total Kacke fahren lässt. Was wären Alternative evtl. billigere Varianten bei dennen das Fahrverhalten sich nicht verschlechtert. Was meint ihr macht es sinn? Thanks 4 your Help!




Antworten:

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Autor: Wolpi
Datum: 12.11.2002
Beitrag:
Andere und billigere Alternative: Kürzere Federn (+andere Dämpfer)

greetz Wolpi

Mein Bimmer


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Autor: LoboNr1
Datum: 12.11.2002
Beitrag:
Also ein Gewinde finde ich lohnt sich der "der geringen Leistung" nicht wirklich. Eigentlich sind einfach kürzere Federn die ösung für dich. Nur bei "so vielen Kilometern" auf deinem Auto sind sicher die Dämpfer nicht mehr so toll und eine Tieferlegung nur mit Federn belastet die Dämpfer zusätzlich noch mehr.

Mfg Lobo, Mod

Hier ist eine Anleitung zum Bilder einfügen.
Nürburgring


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Autor: Polysofty
Datum: 12.11.2002
Beitrag:
Willkommen im Forum.
Grundsätzlich fährt es sich mit einem Fahrwerk immer besser. Was du aber bedenken mußt, je tiefer du gehst umso härter wird es.
Wenn du aber nur 40/20 tiefer legen willst, wäre das geld für ein Gewindefahrwerk aus dem fenster geworfen.

Billigste möglichkeit:
Federn
Tieferlegung max.40mm (danach fehlt die Vorspannung)
Kosten ca. 100-200€
Ist nicht zu hart, aber ein wenig tiefer als serie.

Standard von Preis und Tieferlegung:
Fahrwerk
Tieferlegung ca. 40-80mm
Kosten ca. 350-700€
Sehr tief ist möglich, aber bedeutend straffer als federn. Manchmal auch sehr hart!

Optimal:
Gewindefahrwerk
Tiefer 40-120mm
Kosten 500-1000€
Fahrwerk lässt sich optimal anpassen. Bei teuren auch in der Härte.

Persönlich würde ich sagen bei der tiefe reichen Federn allemal, aber LOBO hat schon recht, wenn die dämpfer schon uralt sind dann sind die auch bald kaputt. Brauchst dann zwar nur neue Dämpfer, aber würde dann lieber zu einem billigen Fahrwerk raten.

Mach dir auch nochmal gedanken über die Tieferlegung. Was für Räder fährst du und was wäre das maximale was du mal draufziehen willst.

40mm ist echt nicht viel, und alles was kleiner ist als 17Zoll brauchst du mindestens 60mm.

Hoffe das ich ein wenig Licht ins dunkle bringen konnte.

MFG POLYSOFTY

Linke Spur? Ich bin dabei!
http://go.to/polysofty


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Autor: Loone
Datum: 12.11.2002
Beitrag:
Hey POLYSOFTY vielen Dank für dein erklärung mir ist echt ein Licht aufgegangen im warsten sinne des Wortes. Fahrwerk hört sich für mich nach deiner erklärung am besten an!!
Lobo hat nicht unrecht mit seinem Kommentar.
Federn fallen damit für mich schonmal weg, wie sieht es aus mit 60Vorne 40Hinten bei 8*17" ? ? ?

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Autor: MrMartin
Datum: 13.11.2002
Beitrag:
quote:
Hey POLYSOFTY vielen Dank für dein erklärung mir ist echt ein Licht aufgegangen im warsten sinne des Wortes. Fahrwerk hört sich für mich nach deiner erklärung am besten an!!

Wenn du bei den 8x17" die "Standart-ET" mit ET 35 hast ist es normalerweise kein Problem.
Da mußt du noch nichteinmal bördeln wenn du hinten nur 40mmm runter gehst.
Wenn was über den Begriff "ET" (=Einpresstiefe) wissen willst dann such mal über die Suchfunktion, wurde schon öfters genau erklärt.


MfG MrMartin

Watch my BMW


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Autor: Pimboli
Datum: 13.11.2002
Beitrag:
Hi,

wenn Du nun ein Fahrwerk bevorzugst, wozu ich aus bereits genannten Gründen auch raten würde, schau' Dir doch mal den H&R Cup-Kit an. Kostet für die E36-Limo 999,00 DM (kannst es ja in Euro umrechnen, habe leider nur den alten Katalog vor mir) und hat eine Tieferlegung von 60/40, also schöne Keilform. Gilt als sehr gutes Fahrwerk. Schau doch einfach mal in unserer Suche oder bei H&R nach.

Gruß,
Alex

P.S. Sag' mal, kennst Du den Willi Bell, der bei Euch im Ort im "Schloss" gewohnt hat?

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Autor: Loone
Datum: 13.11.2002
Beitrag:
@ Pimboli danke für den Tipp auf der H&R Page findet man dieses: 31 005-1 BMW E36 Typ 3B, 3C, 3/B, 3/C 4-Zyl.- Modelle Lim.+ Coupé 22.06.92’ 12, 19, VA: 60 F16-1000-01 31005VA1
Gutachten 22 VA: 60 F16-1001-01 31005VA1
HA: 40 D16-1001-01 31005HA1
nach Preisen sucht man allerdings vergebens. Auf der Hp von Bk Design ( http://www.bk-autodesign.de )findet man das:
HR-BM-29596-1 g) BMW E36 Limo./Coupe Typ 3C, 3B, 3/C, 3/B, 4-Zyl. Bj. 12/90-98. Tieferlegung VA ca. 60 HA ca. 30mm. Hinweise: 40, 12 EUR 218,90
(DM 428,13).
Was mich ins stutzen bringt ist der Preis!? Wenn der Oben genannte preis stimmt und das auch wirklich das Cup von H&R ist wäre das sehr sehr günstig, deswegen glaube ich nicht das es das H&R Cup -Kit ist!?!?!?!

P.s: Den Willi Bell kenne ich nicht persönlich st doch ein Lehrer und hat ne zeit im schloss gewohnt den hatte meine schwester in der schule. Hatte dort glaub ich Hühner im Schloßgarten gehalten!
Warum woher kennst du denn den?
Mfg Loone Thx 4 Your HelP!


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Autor: Polysofty
Datum: 13.11.2002
Beitrag:
Hab mal nach geschaut und das Cup Kit kostet 511€ bzw. 990DM.

Denke auch das 60/40 in ordnung geht bei 8x17. Ist natürlich immer ne Geschmacksfrage und wieviel aufwand man betreiben will.

H&R ist natürlich Top von Qualität und Abstimmung. Vielleicht tut es bei dir auch ein günstigeres Fahrwerk.

Hab mal ein Blick für dich in die Zeitung geworfen:

WEITEC 50/20 389€
KW 40/40 oder 60/40 379€

Gibt natürlich noch billigere, empfehle dir aber immer ein Markenfahrwerk.

mfg poly

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Autor: Pimboli
Datum: 13.11.2002
Beitrag:
Ach poly, hängt die Kiste? :)

@loone
War in der 8.+9. mein Klassenlehrer. Also schon a****lang her. Wir hatten mal in diesem "Schloßpark" für ihn "aufgeräumt", weil er meistens knülle in der Ecke hing. Ok, wir später auch! ;)

Gruß,
Alex

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Autor: Polysofty
Datum: 13.11.2002
Beitrag:
@Pimboli

Ja in letzter Zeit muß ich wieder öfter feststellen, das das Forum hängt.

Das war vor nem halben Jahr auch schon mal nur extremer. Habt ihr Probleme mit dem Provider oder dem Board?

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Autor: Pimboli
Datum: 14.11.2002
Beitrag:
Hi Poly,

nicht das ich wüßte! Es kann höchstens daran liegen, dass Jogi in letzter Zeit wieder sehr häufig Dinge umprogrammiert und dabei wird das System kurzfristig etwas belastet.

Ansonsten wende Dich mal persönlich an ihn, da er Dir hierzu mehr Auskünfte geben kann.

Gruß,
Alex

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Autor: Loone
Datum: 15.11.2002
Beitrag:
@ Polysofty danke für das nachschauen echt nett von dir! KW ist doch eigentlich auch topp oder? Weitec kenne ich garnet wenn ich ehrlich sein soll. Meinste nicht ich bekomme das Cup Kit von HR nicht bei ebay für weniger Knete? muss nachher mal nachschauen wenn ich zeit hab!


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Autor: Loone
Datum: 15.11.2002
Beitrag:
@ Pimboli LOL warum musstet ihr denn den schlosspark aufräumen wo warst du den auf der Schule??? Ja der war irgendwie Dauerknülle oder??

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Autor: Polysofty
Datum: 15.11.2002
Beitrag:
Kannst ja mal schauen bei EBAY. KW ist auch gut. Weitec ist ne Deutsche Marke im unteren Preissegment.

mfg poly

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Autor: Nighthawk320i
Datum: 15.11.2002
Beitrag:
Hallo,
also ich hab mir vor nem Jahr Federn von H&R eingebaut VA 40mm HA 10mm, fährt sich sportlich und zugleich auch noch recht bequem. Schaut auch ganz gut aus. Gesamtkosten waren ca 300€ und die Federn gibts sogar mit ABE, so kannst dir das Eintragen sparen.



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Autor: Pimboli
Datum: 15.11.2002
Beitrag:
Weil wir "freiwillig" ein Wochenende bei ihm verbracht haben! Zelten in diesem f*** Park. :) Dazu gab's Fondue und Alk - natürlich war der Willi wieder als Erster knülle.

Ich war auf dem Frauenlob in Mainz. Soweit ich weiß, treibt er jetzt am RaMa sein Unwesen. Wurde dorthin "befördert"! :)

Gruß,
Alex

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Autor: mediaman
Datum: 15.11.2002
Beitrag:
also ich kann dir auch empfehlen federn rein zumachen. habe bei mir 40mm und 20mm drin. fährt sich auch recht gut, wenn du ein paar bilder haben möchtest dann gib mir mal deine e-mail addy. dann kann ich dir welche von meinem fahrzeug zukommen lassen



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Autor: Polysofty
Datum: 16.11.2002
Beitrag:
Die ABE gilt nur mit der Serienmäßigen Rad/reifen Kombi. Bei ner anderen muß du die Federn genauso eintrgaen lassen.

Linke Spur? Ich bin dabei!
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Autor: Chrima16
Datum: 16.11.2002
Beitrag:
Hallo!

Ich hatte ein M-Fahrwerk mit 60/ 40 Federn von Jamex! Hat nicht lange gehalten und die Stoßdämpfer waren kapput!

Jetzt hab ich ein komplettfahrwerk von FK 75/40! Spitze kann ich nur sagen! Und anschaffung war auch günstig!
Gewinde war mir als Schüler zu teuer! Ist aber meinerMeinung nach die beste Lösung!

Mfg



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Autor: Loone
Datum: 16.11.2002
Beitrag:
Bei Ebay sieht es leider sehr trübe aus man findet dort nur Federn zwar von HR, K&W und und und... aber ich will ja keine Federn ;( aus rücksicht auf mein auto ;-)
Meint ihr (mediaman und Nighthawk320i) das Federn für ein Auto mit 164Tkm eine gute lösung ist? Fahrwerk ist in der anschaffung teurer aber halt auf dauer gesehen meiner meinung nach eine Bessere Lösung.


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Autor: Loone
Datum: 16.11.2002
Beitrag:
@ Pimboli LOL das kann ich mir gut vorstellen aber warum freiweillig ein weekend ?? naja das sowas noch "befördert" wird ist ja auch irgendwie nen Hammer.

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