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Fenster rechts will net mehr :-( - 3er BMW - E36

Beitrag von Shag

Dieses Thema befindet sich im:
Forum 3er BMW - E36

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Thema: Fenster rechts will net mehr :-(
Date: 20.11.2002
Beitrag:
Was würdet ihr überprüfen ?
Da das linke funktioniert ist es schon mal nicht die Sicherung.
Wie soll ich denn weiter vorgehen ?
Schon mal was ähnliches gehabt ?


Gruß Björn




Antworten:

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Autor: Gazmann
Datum: 20.11.2002
Beitrag:
Hi Björn,

hmmm, wenn du den Schalter drückst, hörst du dann den Motor vom Heber ??
wenns du den nicht mehr surren hörst, dann würd ich den mal genauer prüfen, oder mal schaun ob strom zum Hebermotor kommt ?


Gaz
!! Gucks Du !!

Bearbeitet von - gazmann am 20/11/2002 22:48:29


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Autor: Shag
Datum: 20.11.2002
Beitrag:
Gute Frage Gaz. Ich bin mir aber ziemlich sicher das man da nix hört.Einfach tot das Ding.

Gruß Björn


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Autor: Shag
Datum: 21.11.2002
Beitrag:
Hey kann mir diesmal keiner helfen ??

Ist irgendwo ein Steuergerät versteck??
Oder sind da billiger Stecker die abfallen können ????

Hilfe !!!!!!

Gruß Björn


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Autor: Gazmann
Datum: 21.11.2002
Beitrag:
hmmm... könnte der Motor sein der Put ist, könnte aber auch der Schalter sein... hast du mal versucht den Schalter von links, an den rechten zu machen und dann mal zu probieren ??

Gaz
!! Gucks Du !!


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Autor: Shag
Datum: 21.11.2002
Beitrag:
Das ist ne gute Idee. werde es morgen probieren. :-)

Gruß Björn


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Autor: Gazmann
Datum: 21.11.2002
Beitrag:
sech mol bescheid wenn du es gemacht hast, gern über ICQ

Gaz
!! Gucks Du !!


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Autor: E36 320i
Datum: 21.11.2002
Beitrag:
Hi,

welche Baujahr hast du ? (Monat und Jahr)

Gruss Janos


Mein Limo und Diagnosegerät


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Autor: Shag
Datum: 21.11.2002
Beitrag:
325 Coupe 12/94

Gruß Björn


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Autor: Shag
Datum: 21.11.2002
Beitrag:
Wat anderes, wenn es der Motor sein sollte, wie aufwendig ist es ihn auszubauen UND !!!
klatscht die Scheibe dann runter oder bleibt die oben ??? Dann könnte ich den Wagen auf dem Parklplatz stehen lassen und mir richtig Zeit lassen ihn zu zerlegen .?????????????????

Gruß Björn


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Autor: Gazmann
Datum: 22.11.2002
Beitrag:
@ Björn,
soweit ich mich erinnern kann sitzt der Moror mit am gestänge (Schere??) des Hebers, korrigiert mich wenn ich mich irre ;o)ich glaub aber es ist so. Wenn du mit dem Wagen während dessen nicht fährst kannst ja einen Keil oder so etwas da rein tun solange....
Hat das mit dem Schalter net geklappt ??

Gaz
!! Gucks Du !!


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Autor: Shag
Datum: 22.11.2002
Beitrag:
@Gaz Habs probiert, am Schalter liegt es nicht.
Aber wenn ich jeweils nach oben bzw. unten drücke kann ich ein leises "klick" hinter der Türverkleidung hören. Also ist es schon mal kein Kabelbruch und Strom kommt auch am Motor an.
Hmmm entweder irgendwas klemmt oder das gute Ding ist im A****.

Gruß Björn


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Autor: Gazmann
Datum: 22.11.2002
Beitrag:
hmmm...
dir bleibt wohl nix anderes über als das ganze mal Aufzumachen :o(
aber wenn es klickt kann der Motor eigentlich net dut sein ??????
mach am besten mal die Verkleidung ab und schau ob sich der Motor rührt wenn du den Schalter betätigst...

Gaz
!! Gucks Du !!


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Autor: k.weitz
Datum: 22.11.2002
Beitrag:
Hi - also hier handelt es sich um ein super typisches BMW-Problem - da du ja schon den Schalter versucht hast (in 90% der Fälle ist es der Schalter) - würde ich dir raten mal die Seitenverkleidung abzumontieren & schauen, ob die Kontakte zwischen Kabeln & Motor alle ok sind - mit der Zeit lösen die sich bzw. verrutschen - (kommt durch häufiges "festes" zuschlagen der Tür - also wie gesagt ein sehr häufiges Problem (auch schon beim E30) - möchte natürlich nicht ausschließen, das es auch der Motor ist, wobei das nicht so häufig vorkommt, und den bekommt man dann bei einem Autoverwehrter zu fairen Preisen -

Cu Kilian

Neid ist die größte Form der Anerkennung :-)

Ein Link zu meinem Sommer-Hobby:
http://mitglied.lycos.de/cupra1977/


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Autor: Shag
Datum: 23.11.2002
Beitrag:
Habe heute die Verkleidung abgenommen und mal die Stecker nachgeschaut.Es gibt dort einen großen schwarzen, der sitzt weiter oben und einen kleineren hell grauen der sitz weiter unten. Weiß jemand wofür der jeweilige Stecker ist ? Hab nämlich folgendes ausprobiert.Oberen Stecker abgemacht und auf den Fensterschalter gedrückt, das "klicken " was ich vorher im Motor hören konnte (obwohl sich die Scheibe nicht bewegte) war weg. Also muß es der " Strom" Stecker gewesen sein. Dann steckte ich ihn wieder rein und machte den unteren ab. Wieder drückte ich auf den Fensterschalter und das "klicken" war wieder zu hören. Jetzt denke ich mit, dass der untere Stecker nicht direkt was mit der Stromversorgung des Motors zu tun hat, oder ?!?
Aber was für ne Funktion dann ?????
Weiteres Problem, ich wollte den ganzen Motor ausbauen, aber ich komme nicht an die Schrauben, die den Motor an dem gestänge (Schere??) des Hebers ( Gruß an Gaz ) festhalten. Dazu müsste ich anscheinend das gesammte "Gestänge" abmachen, aber das ist ja mit der Tüt vernietet.
Das einzige was ich abschrauben konnte war das metall Stück vom Gehäuse. Darin befindet sich die Spule und in dem Gehäuse die Magneten.

1)Wie bekomme ich den Motor nun ab ohne die Nieten und das gesammte Gestänge abzumachen.
2) Was für ne Funktion haben nun die unterschiedlichen Stecker ?

Help help help


Gruß Björn


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Autor: Gazmann
Datum: 24.11.2002
Beitrag:
@ Björn,

wie ich es mir gedacht habe...
ich hatte mal beim E36 welche nachgerüstet, da hab ich mich schon gewunder das die Mech. version festgenietet war und ich musste sie mühsam heraus bohren :o( aber das das auch bei eFenstern so ist ?? naja den Motor bekommst du nur raus wenn du das Ganze Gestänge abnimmst, glaub ich...
aber wenn du sagst das sich der Motor rührt wenn du den Schalter betätigst ?? dann bekommt er doch saft, Oder ???
Meß das doch mal nach ;o)
bevor du alles auseinander friemelst !!


Gaz
!! Gucks Du !!

Bearbeitet von - gazmann am 24/11/2002 01:09:09


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Autor: quirin
Datum: 24.11.2002
Beitrag:
Hi

als Hinweis beim e36 ist soweit ich weiß bei allen Fensterhebern Nieten ab Werk drin. Die muss man rausbohren und dann kommen Schrauben mit Blechmuttern rein. So weiß man immer ob schon mal was ersetzt worde ist oder nicht. Die Schrauben gibts bei BMW zu kaufen.

Wird in der Werkstatt genau so gemacht.

Ich würde sagen es ist der Motor, kanns aber nicht 100%ig sagen.
Aber soweit ich weiß must du den Fensterheber beim e36 ausbauen. Aber das müsstest ja sehen wenn du die Verkleidung herunten hast, ob du die Schrauben raus bekommst oder nicht. Der ist ja glaub ich am Gestänge festgeschraubt oder? Könnte sein das ich jetzt teilweise was mit dem e46 verwechsle.
Wennst aber den Fensterheber ausbaust muss du erst die Scheibe rausbauen. Sind glaub ich zwei Schrauben unten an der Scheibe drann und hinten ne Mutter drauf. Musst den Fensterheber in die richtige Stellung fahren. Das du zu den Schrauben kommst.
Dann einfach die Scheibe rausheben. Naja oben musst an der Innenseite noch den Gummi abbauen, wo die Klammer für die Türverkleidung raus stehen.
Und am besten es hält jemand die Scheibe beim losschrauben, nicht das sie runter fliegt.
Und beim zusammenbauen umbedingt die Schallisolierung gut dran kleben mit dem schwarzen zeugs. Sonst kann das ganze undicht sein.

ciao
Quirin



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Autor: Shag
Datum: 24.11.2002
Beitrag:
@guirin
wie soll ich die Scheibe in die richtige Stellung fahren wenn sich nix mehr bewegt weil der Motor tot ist ??? :-)

Gruß Björn


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Autor: quirin
Datum: 24.11.2002
Beitrag:
äh, ja das ist ne gute Frage. Musst warscheinlich den ganzen Fensterheber dann rausbohren und hochheben und dann die Scheibe raus schrauben, wenn du anders nicht zu den Schrauben der Scheibe kommst.

Weiß ich aber jetzt auch nicht, jedenfalls muss die Scheibe raus beim Fensterheberausbau.

Werd mal schauen, ob ich noch irgendwie was raus kriege.

ciao
Quirin



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Autor: Shag
Datum: 24.11.2002
Beitrag:
Alles klar danke :-)

Gruß Björn


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Autor: Gazmann
Datum: 25.11.2002
Beitrag:
@ Björn

ich glaub das du den Motor abkoppeln kannst ?? bin mir aber net sicher !!

Gaz
!! Gucks Du !!


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Autor: Shag
Datum: 25.11.2002
Beitrag:
@Gaz
Heute kommt Kumpel mit Meßgerät, ma gucken was er sagt.Ansonsten fahre ich zu BMW und frag mal nach wie das nun mit dem Motor ist.


Gruß Björn


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Autor: Timo 328
Datum: 25.11.2002
Beitrag:
Hallo

Das mit dem Messen kannst du dir sparen. Wenn der Motor klackt, bekommt er Strom.
Sehr warscheinlich ist der Motor verklemmt. Das heisst, die Schnecke ist auf die Verzahnung aufgestiegen.
Um dem Motor auszubauen musst du auf jeden Fall die vier Nieten aufbohren. Dann entspannt sich das Hebergestänge und du kannst es herausnehmen.
Wenn das Hebersystem entspannt ist, funktioniert der Motor warscheinlich wieder, nur wird es nicht lange dauern, bis er wieder verklemmt steht.

Nochwas zur Info.
Der Stecker mit den dicken Kabeln ist die Stromversorgung des Motor und der Stecker mit den dünnen Kabel ist für die Hall-ICs (kleine Reed-Schalter) Mit hilfer dieser Schalter zählt die Elektronik hinter dem Handschuhfach die Läuferumdrehungen. Die Signale werden auch gebraucht um ein einklemmen in der Scheibe zu erkennen.

Gruss Timo


...........Meine Karre...........


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Autor: Shag
Datum: 25.11.2002
Beitrag:
@Timo 328
Danke Timo, dann hat sich die E-mail an Dich gelohnt:-)
Sollte ich mich entscheiden den Motor zu tauschen, bekomme ich ihn einzeln bei BMW oder nur komplett mit den ganzen Stangen ??

Gruß Björn


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Autor: Timo 328
Datum: 25.11.2002
Beitrag:
Hallo

Hatte leider nicht ehr Zeit dir zu antworten.
Den Motor bekommt man auch einzeln.

Gruss Timo

...........Meine Karre...........


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Autor: Shag
Datum: 25.11.2002
Beitrag:
@Timo
das ist wenigstens schon mal was positives.
Eine Frage noch: Wenn ich die Nieten aufgebohrt habe , kann ich das ganze dann soweit bewegen, dass ich den Motor ausbaue OHNE die Scheibe von dem Hebergestänge trennen zu müssen/ ausbauen zu müssen. ??

Gruß Björn


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Autor: Timo 328
Datum: 25.11.2002
Beitrag:
Hallo

Ja. Müsste gehen. Die Scheibe von Hebersystem zu trennen ist aber auch kein Problem.
Wenn das Hebersystem entspannt ist, kannst die Scheibe etwas absenken und mit Klebeband oder ähnlichem geben das hineinfallen in die Türe sichern.
Am Hebergestänge sind zwei Kugelköpfe, die in die Gleitstücke in der Schiene an der Scheibe eingrastet sind. Die kannst du nach entfernen des Sicherungssplintes herausknöpen.
Schau dir mal die Anleitungen an, die ich dir per Mail geschickt habe.

Gruss Timo

...........Meine Karre...........


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Autor: Shag
Datum: 03.12.2002
Beitrag:
Haaaaaaaa er läuft wieder. Alles perfekt eingebaut .Gut Geld gesparrt :-)
Einbau mit Montage + Türverkleidung in 20 Minuten...geil wa ???? Ausbau und reparatur war das schlimmste.

Danke allen für die Hilfe.

Gruß Björn

Bearbeitet von - Shag am 03/12/2002 14:51:09


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Autor: Gazmann
Datum: 03.12.2002
Beitrag:
@ Shag...

der Fehler lag nicht am Motor, sondern an den Teilen die zuviel in deinem Wagen waren....

Radio, Sub, Endstufe...... *sfg*

Gaz
!! Gucks Du !!


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Autor: chrisjost
Datum: 03.12.2002
Beitrag:
..logisch.. war doch alles viel zu schwer.. naja , nu hab ich ja alles..


chris

J&M mecasport


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Autor: Shag
Datum: 03.12.2002
Beitrag:
@Gaz and Chris
Álso das war doch klar , dass ihr Euch melden würdet. Ihr seid echt gute Menschen.:-)

Gruß Björn


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Autor: Gazmann
Datum: 04.12.2002
Beitrag:
@ Shag...

--------------------- > Shag ist schuld !!! *gg*

Gaz
!! Gucks Du !!


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