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Oellämpchen Flackert ?? :o( - Motoren: Umbau & Tuning

Beitrag von Gazmann

Dieses Thema befindet sich im:
Forum Motoren: Umbau & Tuning

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Thema: Oellämpchen Flackert ?? :o(
Date: 21.11.2002
Beitrag:
Hi leute,

bei meinem wagen fangen glaube ich die ersten mucken an :o(

also seit einiger Zeit Flackert das Öllämpchen bei mir im Kombi ??

1. Öl ist genug drinn !
2. Öldruckschalter ist gestern erneuert worden !
3. Kein Ölberbrauch soweit ich feststellen konnte bisher !

@ chrisjost, der doofe schalter war es nicht :o(, aber er war ja gottseidank auch net teuer *gg* ich glaub € 6,03 oder so ??

also was könnte es sein ???
sagt bitte nicht das die Ölpumpe neu muss ??

Vielen Dank im voraus für Hilfe ;o)

Gaz
!! Gucks Du !!

Bearbeitet von - gazmann am 21/11/2002 11:30:56




Antworten:

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Autor: chrisjost
Datum: 21.11.2002
Beitrag:
ok , gaz , so weisst du aber das du den schalter als ursache ausschliessen kannst,
bleibt also nur noch eine oeldruckmessung
um sicher zugehen das dieser nicht zu gering ist , sollte er es aber sein kann das mehrere ursachen haben , muss nicht die pumpe sein , schon eher kann das von etwas ausgelaufenen pleuellagerschalen kommen.
wue gesagt , sollte man sich etwas genauer ansehen bevor man den motor vòllig auseinander reisst.

chris
chris

J&M mecasport


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Autor: Gazmann
Datum: 21.11.2002
Beitrag:
@ chris,
was heißt das jetzt konkret für mich, was soll ich als nächstes prüfen ??

Gaz
!! Gucks Du !!


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Autor: Gazmann
Datum: 21.11.2002
Beitrag:
@ chris
sorry hab mir den Text erst jetzt richtig durch gelesen ;o)
ich werd morgen mal nen Ölwechsel + Filter machen und Montag dann den Öldruck messen lassen ;o)
und wenn der Motor tot is dann fliecht er raus und ich kauf mir nen 4.0 l Diesel aus dem 7er..... *fg*

Gaz
!! Gucks Du !!


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Autor: Sven
Datum: 21.11.2002
Beitrag:
Man muß ja nicht den Teufel an die Wand malen. Sicherlich ist ein Lagerschaden nicht auszuschließen, jedoch würde ich erst mal weniger kostenintensive Teile überprüfen.

-Hast Du schon mal das Kabel zum Öldruckschalter überprüft? Wenn das irgendwo Masse hat kann es auch flackern.
-Manchmal hängt es auch am Ölsieb welches verstopft ist (eher unwahrscheinlich bei Dir).
-Vielleicht ist es auch ein defektes Öldruckregelventil - ist nicht der Öldruckschalter - was jedoch auch bei Dir eher unwahrscheinlich ist wenn es über den ganzen Drehzahlbereich geht.
-Eine defekte Ölpumpe oder an ein gebrochenes Saugrohr halte ich schon für wahrscheinlicher.

Bin mal gespannt was die Öldruckmessung ergibt.
Tippe auf defekte Pumpe oder Kurzschluß am Öldruckschalterkabel.



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Autor: Gazmann
Datum: 22.11.2002
Beitrag:
@ Sven

naja mal den Montag abwarten ?? :o(

Gaz
!! Gucks Du !!


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Autor: Sven
Datum: 28.11.2002
Beitrag:
@gazmann

...und??? Wie ist es gelaufen?



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Autor: Gazmann
Datum: 28.11.2002
Beitrag:
@ sven

war heut bei BMW...
die haben doch Arschhaare geraucht ???
diel wollten doch tatsächlich für einmal Ölduck messen € 75,- haben ??
Das seh ich net ein... gibt es keine andere möglichkeit als bei BMW das machen zu lassen, oder vielleicht selber zu machen ??

Gaz
!! Gucks Du !!


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Autor: Sven
Datum: 28.11.2002
Beitrag:
Ja, sicherlich kann man das selber machen. Es ist auch relativ einfach. Du benötigst im Grunde genommen nur ein Öldruckmeßgerät (einfaches Manometer bis 7Bar tuts auch).
Wenn Du keins auftreiben kannst, kauf Dir eins.
Anstelle von einem teuren Gerät (Preis bestimmt um die 70EUR) kannst Du Dir auch gleich direkt eine Anzeige kaufen, die ist betimmt billiger. Ich denke da gerade an die von Equus für 19,95.

Zum Messen selbst mußt Du den Motor warmfahren, dann nur den Öldrücksensor - sitzt neben dem Ölfilter - rausschrauben und den Sensor vom Meßgerät einschrauben... und los gehts. Es empfiehlt sich allerdings vorher auch den Ölfilter auszubauen und wieder einzubauen, damit nicht so viel Öl beim Sensorausbau herausläuft.

Wenn alles eingebaut ist, Motor starten.
Im Leerlauf sollte der Öldruck größer als 0,5bar sein.
Bei über 5000 U/min sollte er zwischen 4 und 4,7 bar liegen



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Autor: Sven
Datum: 28.11.2002
Beitrag:
Ich sehe gerade, daß Du einen Diesel hast. Hier kann der Druck bei 5000 U/min auch 3,8 bis 3,9bar betragen.



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Autor: Gazmann
Datum: 28.11.2002
Beitrag:
hi Sven

also erst Warmfahren und dann prüfen ??
dann wäre es wohl auch sinnvoll danach einen Ölwechsel zu machen ( nocheinen :o( )??
naja ich werd mal schaun das ich weiter komme ;o)

danke erstmal ich meld mich wenn ich noch fragen habe !!

Gaz
!! Gucks Du !!


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Autor: Sven
Datum: 28.11.2002
Beitrag:
Öl wechsel brauchst Du keinen zu machen. Du schraubst ja nur den Filter raus, damit das Öl in den Motor ablaufen kann und Dir nicht beim Sensorausbau über die Finger läuft... und selbst wenn Du das nicht machst, die Paar "Tropfen" Verlust sind nicht weiter tragisch.

Das Warmfahren dient übrigens nur dazu, daß die Meßergebnisse brauchbar sind. Bei kaltem Öl ist nämlich auch der Öldruck etwas höher... Davon abgesehen soll man einen kalten Motor auch nicht so hoch drehen lassen.



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Autor: Gazmann
Datum: 28.11.2002
Beitrag:
@ sven

klar logo ;o)
ich depp *gg*


Gaz
!! Gucks Du !!


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Autor: joecrashE36
Datum: 01.12.2002
Beitrag:
Das Problem hatte ich auch...
bei mir ist das Kabel vom Öldruckschalter
gebrochen..zum Glück auf Garantie



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Autor: Gazmann
Datum: 02.12.2002
Beitrag:
@ JoecrashE36.....

diese These hört sich doch ganz interessant (günstig) an *gg*
waren es die selben symtome ???

Gaz
!! Gucks Du !!


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