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Thema: Oellämpchen Flackert ?? :o( Date: 21.11.2002 Beitrag: Hi leute, bei meinem wagen fangen glaube ich die ersten mucken an :o( also seit einiger Zeit Flackert das Öllämpchen bei mir im Kombi ?? 1. Öl ist genug drinn ! @ chrisjost, der doofe schalter war es nicht :o(, aber er war ja gottseidank auch net teuer *gg* ich glaub € 6,03 oder so ?? also was könnte es sein ??? Vielen Dank im voraus für Hilfe ;o) Bearbeitet von - gazmann am 21/11/2002 11:30:56 |
---------------------------------------------------------- Autor: chrisjost Datum: 21.11.2002 Beitrag: ok , gaz , so weisst du aber das du den schalter als ursache ausschliessen kannst, bleibt also nur noch eine oeldruckmessung um sicher zugehen das dieser nicht zu gering ist , sollte er es aber sein kann das mehrere ursachen haben , muss nicht die pumpe sein , schon eher kann das von etwas ausgelaufenen pleuellagerschalen kommen. wue gesagt , sollte man sich etwas genauer ansehen bevor man den motor vòllig auseinander reisst. chris J&M mecasport
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---------------------------------------------------------- Autor: Gazmann Datum: 21.11.2002 Beitrag: @ chris, was heißt das jetzt konkret für mich, was soll ich als nächstes prüfen ?? |
---------------------------------------------------------- Autor: Gazmann Datum: 21.11.2002 Beitrag: @ chris sorry hab mir den Text erst jetzt richtig durch gelesen ;o) ich werd morgen mal nen Ölwechsel + Filter machen und Montag dann den Öldruck messen lassen ;o) und wenn der Motor tot is dann fliecht er raus und ich kauf mir nen 4.0 l Diesel aus dem 7er..... *fg* |
---------------------------------------------------------- Autor: Sven Datum: 21.11.2002 Beitrag: Man muß ja nicht den Teufel an die Wand malen. Sicherlich ist ein Lagerschaden nicht auszuschließen, jedoch würde ich erst mal weniger kostenintensive Teile überprüfen. -Hast Du schon mal das Kabel zum Öldruckschalter überprüft? Wenn das irgendwo Masse hat kann es auch flackern. Bin mal gespannt was die Öldruckmessung ergibt.
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---------------------------------------------------------- Autor: Gazmann Datum: 22.11.2002 Beitrag: @ Sven naja mal den Montag abwarten ?? :o( |
---------------------------------------------------------- Autor: Sven Datum: 28.11.2002 Beitrag: @gazmann ...und??? Wie ist es gelaufen?
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---------------------------------------------------------- Autor: Gazmann Datum: 28.11.2002 Beitrag: @ sven war heut bei BMW... |
---------------------------------------------------------- Autor: Sven Datum: 28.11.2002 Beitrag: Ja, sicherlich kann man das selber machen. Es ist auch relativ einfach. Du benötigst im Grunde genommen nur ein Öldruckmeßgerät (einfaches Manometer bis 7Bar tuts auch). Wenn Du keins auftreiben kannst, kauf Dir eins. Anstelle von einem teuren Gerät (Preis bestimmt um die 70EUR) kannst Du Dir auch gleich direkt eine Anzeige kaufen, die ist betimmt billiger. Ich denke da gerade an die von Equus für 19,95. Zum Messen selbst mußt Du den Motor warmfahren, dann nur den Öldrücksensor - sitzt neben dem Ölfilter - rausschrauben und den Sensor vom Meßgerät einschrauben... und los gehts. Es empfiehlt sich allerdings vorher auch den Ölfilter auszubauen und wieder einzubauen, damit nicht so viel Öl beim Sensorausbau herausläuft. Wenn alles eingebaut ist, Motor starten.
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---------------------------------------------------------- Autor: Sven Datum: 28.11.2002 Beitrag: Ich sehe gerade, daß Du einen Diesel hast. Hier kann der Druck bei 5000 U/min auch 3,8 bis 3,9bar betragen.
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---------------------------------------------------------- Autor: Gazmann Datum: 28.11.2002 Beitrag: hi Sven also erst Warmfahren und dann prüfen ?? danke erstmal ich meld mich wenn ich noch fragen habe !! |
---------------------------------------------------------- Autor: Sven Datum: 28.11.2002 Beitrag: Öl wechsel brauchst Du keinen zu machen. Du schraubst ja nur den Filter raus, damit das Öl in den Motor ablaufen kann und Dir nicht beim Sensorausbau über die Finger läuft... und selbst wenn Du das nicht machst, die Paar "Tropfen" Verlust sind nicht weiter tragisch. Das Warmfahren dient übrigens nur dazu, daß die Meßergebnisse brauchbar sind. Bei kaltem Öl ist nämlich auch der Öldruck etwas höher... Davon abgesehen soll man einen kalten Motor auch nicht so hoch drehen lassen.
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---------------------------------------------------------- Autor: Gazmann Datum: 28.11.2002 Beitrag: @ sven klar logo ;o) |
---------------------------------------------------------- Autor: joecrashE36 Datum: 01.12.2002 Beitrag: Das Problem hatte ich auch... bei mir ist das Kabel vom Öldruckschalter gebrochen..zum Glück auf Garantie
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---------------------------------------------------------- Autor: Gazmann Datum: 02.12.2002 Beitrag: @ JoecrashE36..... diese These hört sich doch ganz interessant (günstig) an *gg* |
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