- A R C H I V -
D r u c k v e r s i o n - Originalversion hier

Unterschied zwischen M50 und M50TU? - Motoren: Umbau & Tuning

Beitrag von -Patrick-

Dieses Thema befindet sich im:
Forum Motoren: Umbau & Tuning

==========================================================

Thema: Unterschied zwischen M50 und M50TU?
Date: 21.11.2002
Beitrag:
Verschoben, Lobo, Mod

Hi,
was ist der Unterschied bei denm M50 und dem M50TU beim 320i? Welcher ist besser und zu bevorzugen wegen haltbarkeit und verschleiß?

MFg
Patrick

Faszination kann man mit vielen Worten beschreiben, oder einach mit BMW abkürzen!

Bearbeitet von - LoboNr1 am 21/11/2002 18:11:27




Antworten:

----------------------------------------------------------

Autor: E36 320i
Datum: 21.11.2002
Beitrag:
Hi,

Die wichtigste Unterschied :

M50 TU hat VANOS Ventilsteuerung.
M50 - Bosch Motronic 3.1 Motorsteuergerät
M50 TU - Siemens MS 40.1 Motorsteuergerät

Wechselmonat : 09/1992

Gruss Janos


Mein Limo und Diagnosegerät


----------------------------------------------------------

Autor: -Patrick-
Datum: 21.11.2002
Beitrag:
ahja, das vanos is ja irgendwas mit der Nockenwellenverstellung, oder? Macht das ein Unterschied bei Haltbarkeit und Wartungsintervallen?

Faszination kann man mit vielen Worten beschreiben, oder einach mit BMW abkürzen!


----------------------------------------------------------

Autor: -Patrick-
Datum: 21.11.2002
Beitrag:
Hat der M50 Zahnriemen oder Steuerkette?


Faszination kann man mit vielen Worten beschreiben, oder einach mit BMW abkürzen!


----------------------------------------------------------

Autor: E36 320i
Datum: 21.11.2002
Beitrag:
Hi,

beide hat ausschliesslich Steuerkette.
VANOS = VAriable NOckenwelle Steuerung.
Wartungsintervalle ist das selbe, aber M50TU hat mehr durchzugkraft (viel besser Drehmomentkurve, besonders im unteren Drehzahlbereich), und weniger Verbrauch.

Gruss Janos


Mein Limo und Diagnosegerät


----------------------------------------------------------

Autor: -Patrick-
Datum: 21.11.2002
Beitrag:
wo liegt so der verbrauch beim 320i mit M50? M50TU? (bei normaler fahrweise)


>>> ! Faszination kann man mit vielen Worten beschreiben, oder einach mit 3 Buchstaben abkürzen = BMW ! <<<


----------------------------------------------------------

Autor: McClane
Datum: 25.11.2002
Beitrag:
Wie Janos gesagt hat, am 9/1992 war der Wechsel von M50 zu M50TU.


Viele Grüße
Thorsten

*Mein Compact*


----------------------------------------------------------

Autor: Peter316i
Datum: 01.12.2002
Beitrag:
Hi, IMHO war der Wechsel von M50 auf M50 TU in den Werksferien Juni 1992. Also M50 TU ab Bj. 6 oder 7/92

Gruß,

Peter

Marcels 318iS sucht ein neues Zuhause!


----------------------------------------------------------

Autor: E36 320i
Datum: 02.12.2002
Beitrag:
Hi,

M50TU wurde nur ab 09/1992
für kunden geliefert.
Bis 09/1992 wurde Bosch steuergerät(ohne Vanossteuerung) und Zylinderkopf eingebaut.

Gruss Janos

quote:

Hi, IMHO war der Wechsel von M50 auf M50 TU in den Werksferien Juni 1992. Also M50 TU ab Bj. 6 oder 7/92

Gruß,

Peter

Marcels 318iS sucht ein neues Zuhause!


Mein Limo und Diagnosegerät


----------------------------------------------------------

Autor: Peter316i
Datum: 03.12.2002
Beitrag:
Alles klar, hake damit meine Info als falsch ab! Danke, man lernt nie aus! ;-)

Gruß,

Peter

Marcels 318iS sucht ein neues Zuhause!


----------------------------------------------------------

Autor: McClane
Datum: 12.12.2002
Beitrag:
Kann man einen Vanos Motor nur an Hand des Fzg-Scheins identifizieren? Hat ja die Spitzenleistung bei 5900 anstatt 6000U/min.
Optisch hat der Motor sich nicht verändert?


Viele Grüße
Thorsten

*Mein Compact*


----------------------------------------------------------

Autor: E36 320i
Datum: 14.12.2002
Beitrag:
Hi,

es kann mann optisch auch identifizieren:
Bei VANOS gibts eine verstelleinheit im kopf eingebaut, und die Zylinderkopfdeckel sieht anders aus, wie bei Fahrzeuge ohne VANOS
Bild mit VANOS:
]

Gruss Janos

quote:

Kann man einen Vanos Motor nur an Hand des Fzg-Scheins identifizieren? Hat ja die Spitzenleistung bei 5900 anstatt 6000U/min.
Optisch hat der Motor sich nicht verändert?


Viele Grüße
Thorsten

*Mein Compact*


Mein Limo und Diagnosegerät


----------------------------------------------------------

Autor: McClane
Datum: 15.12.2002
Beitrag:
Danke Janos :)
Ist bei einem 325i auch ein so großer Unterschied zwischen Vanos und keinem Vanos?


Viele Grüße
Thorsten

*Mein Compact*


----------------------------------------------------------

Autor: Jan Henning
Datum: 15.12.2002
Beitrag:
Hallo

Der Unterschied am Zylinderkopfdeckel ist unabhängig vom Hubraum modellentsprechend gleich. Ohne Vanos fehlt die halbkreisförmige Ausbuchtung für die Verstelleinheit immer - auch beim 325er

Munter bleiben: Jan Henning

mein touring


----------------------------------------------------------

Autor: McClane
Datum: 20.01.2003
Beitrag:
Hi,

ich wunder mich gerade etwas!!!
Ihr habt gesagt (und so steht es überall auf anderen Websites), dass die alten M50 ihre max. kw Zahl bei 6000U erreichen und die neueren Vanos ab 5900U. Richtig?
Mein 325i M50 ohne Vanos (bj.9/91 und ohne Vanosknubbel) hat seine max. kw-Zahl aber auch bei 5900U/min????
Erklär mir das mal einer!

Viele Grüße
Thorsten

*E36 Limo*


==========================================================
Home Page: http://www.syndikat-community.de/


© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | BMW ESD E39 M5 4-Rohr Duplex - Standlichtringe & AngelEyes