- A R C H I V -
D r u c k v e r s i o n - Originalversion hier

E46 320d vs E36 320i - 3er BMW - E46

Beitrag von MaVeRiCk

Dieses Thema befindet sich im:
Forum 3er BMW - E46

==========================================================

Thema: E46 320d vs E36 320i
Date: 10.12.2002
Beitrag:
Hi @ all!

Mich würde interessieren welcher besser geht!

Ein freund von mir hat einen E46 320d mit Chip (ca. 160 PS). Der wagen schiebt mit dem ersten gang, kann ich fast nicht beschreiben. Ich persönlich glaube aber das das nur täuscht da er die NM im unteren drehzahlbereich hat.

Was meint ihr?

mfG MaVeRiCk


Und wiedermal neue BILDER HIER! 27.09.2002




Antworten:

----------------------------------------------------------

Autor: Joe
Datum: 10.12.2002
Beitrag:
Hat nen Chip und kommt nur auf 160PS???
Für nen Diesel schon etwas wenig ;)

Vom Abzug ist der Seriendiesel besser, vom Gefühl her. Aber wenn deinen hochjagst, sollte der normale Dieselfahrer fast kein Problem sein, aber hartnäckig ;)

Gruß
Joe

BMW - da geht was :-)

Mei Auto :)
und mei provisorische Internetseite
BMW Scene Augsburg


----------------------------------------------------------

Autor: Compactler
Datum: 10.12.2002
Beitrag:
Hi,

also da kann ich Joe nicht zustimmen.

Ich hatte vor einiger Zeit das Vergnügen einen 323i zu "jagen" (immer wieder aus Ortschaften heraus und dann auf einer Bundesstraße. Der "Kollege" konnte mich nicht abschütteln.

Auch auf der Autobahn (fahre tgl. 60km AB zu Schule) kann sich ein 320i nicht absetzen.
323i können sich auch nur ab ca. 160km/h aufwärts gaaaaanz langsam absetzten.

Klar, ab 200km/h bis Open end is natürlich nix mehr mit für den d drin.

Ach ja zum Thema Chip:
Ich hatte vor einer Woche das Vergnügen eine "gechipten" 320d zu fahren. Ich sag nur 320i => NO CHANCE... ;-)) Sorry ist so...


MFG
Compactler

>>> MK - Live.de.vu ___ Stand (2002-Oktober-23) ___ Jetz neu mit FORUM <<<


----------------------------------------------------------

Autor: Pimboli
Datum: 10.12.2002
Beitrag:
Yep, dem kann ich mich nur anschließen! Mav, ist der gechippte Diesel noch der Alte (136 PS) oder schon der neue Common-Rail mit 150 PS? Ich tippe eher auf den Alten, da der neue mit einem seriösen Tuning auf ca. 175 PS kommt.

Ok, Du hast im Anzug natürlich subjektiv das Gefühl, der Wagen reisst gerade alle Bäume aus, jedenfalls zwischen 2000 und 4000. Durch das bärige Drehmoment kommt es Dir natürlich so vor, als ob der Wagen schneller beschleunigt als ein 330i. In Wahrheit ist das aber nur der "Katapulteffekt" des Turbos. Ein guter 325i (E46) sollte da keine Probleme haben den 320d zu distanzieren.

Ein e36 320i hat aber, wie Compactler schon sagte, überhaupt keine Chance gegen den 320d. Jedenfalls im unteren Drehzahlbereich.

Wie soll er auch, wenn er noch nicht mal gegen einen 318ti/is ankommt. :) *stichel*

Bin auch gerade am überlegen, ob ich bei der Neubestellung statt des 325i den 320d nehmen soll. Ist hat ein Rechenexempel.

@Compactler
Wie sieht es beim 320d eigentlich mit der Innenraumlautstärke auf längeren Strecken aus? Bin den Wagen bislang nur in der Stadt und auf der Landstraße gefahren. Ist der Unterschied enorm im Gegensatz zum geschmeidigen 330d, den man so gut wie kaum hört?

Gruß,
Alex

Lackierungen und Tuningumbauten zu Top-Konditionen
Anfrage



----------------------------------------------------------

Autor: Compactler
Datum: 10.12.2002
Beitrag:
quote:

@Compactler
Wie sieht es beim 320d eigentlich mit der Innenraumlautstärke auf längeren Strecken aus? Bin den Wagen bislang nur in der Stadt und auf der Landstraße gefahren. Ist der Unterschied enorm im Gegensatz zum geschmeidigen 330d, den man so gut wie kaum hört?

Gruß,
Alex

Lackierungen und Tuningumbauten zu Top-Konditionen
Anfrage


Hi,

also im Innenraum ist es ab einer Geschwindigkeit von ca. 100km/h nicht anders als in einem 4Zyl., da ab der Geschwindigkeit die Umgebungsgeräusche (Fahrtwind, Abrollgeräusch...) zunehmen.

Natürlich gibt es auch hier, wie bei den Bezinern keinen Vergleich zw. 4 und 6Zyl.

Der 30d ist einfach souveräner und vor allem auch ruhiger.

Ich persönlich finde jedoch, dass dieser "Drehmoment-Kick" auch ein etwas lauteres Geräusch als beim Benziner locker wieder aufhebt...

MFG
Compactler

>>> MK - Live.de.vu ___ Stand (2002-Oktober-23) ___ Jetz neu mit FORUM <<<


----------------------------------------------------------

Autor: Joe
Datum: 10.12.2002
Beitrag:
Das ist sehr interessant :-))

ein Freund von mir hat nen E46 320d, kann ned sagen das er nicht richtig fahren tut, aber der tritt sein Auto jenseits von gut und böse.

Der war die ersten 20 Meter vom Abzug her nen Tick besser als ich, aber dann war deutlich zu sehen, das ich immer mehr an Abstand gewonnen habe...
als wir die Bimmers getauscht haben und das gleiche wieder probiert haben, hatte ich keine Chance ;) mit seinem 320d!!!

Ergebnis = er kann mit meinem 323er besser fahren als ich :(

Deswegen verwundert mich das der 320d gegenüber dem 320er mithalten kann bzw. besser ist?!?

Gruß
Joe

BMW - da geht was :-)

Mei Auto :)
und mei provisorische Internetseite
BMW Scene Augsburg


----------------------------------------------------------

Autor: MaVeRiCk
Datum: 10.12.2002
Beitrag:
Der grund warum ich fragte war eigentlich der, das ein freund von mir meinte ich könnte locker mithalten. Ich pers. dachte das ich keine chance hätte.

Zu dem E46, es ist das alte modell vor facelift mit den 136ps.

mfG MaVeRiCk


Und wiedermal neue BILDER HIER! 27.09.2002


----------------------------------------------------------

Autor: LoboNr1
Datum: 10.12.2002
Beitrag:
Also ich denke 320d VS 323i gewinnt der 323i (E36).

quote:
Ich hatte vor einiger Zeit das Vergnügen einen 323i zu "jagen" (immer wieder aus Ortschaften heraus und dann auf einer Bundesstraße. Der "Kollege" konnte mich nicht abschütteln.


Der wohlte oder konnte nicht richtig!

Mfg Lobo, Mod

Meine Karre


----------------------------------------------------------

Autor: Compactler
Datum: 10.12.2002
Beitrag:
quote:

Also ich denke 320d VS 323i gewinnt der 323i (E36)...
...Der wohlte oder konnte nicht richtig!


;-) Der wollte und konnte auch. Ich kenne zwar den Typ nicht persönlich und habe auch noch kein Wort mit Ihm gewechselt. Allerdings haben wir uns schon öfter auf der Straße "getroffen" und ein kleines "Duell" gehabt.

Ich muß nochmal sagen!!! Ich rede hier nicht von 200km/h und mehr, sondern von ganz normale Fahrsituationen (Aus der Ortschaft rausbeschleunigen; überholen...)..hier ist der d dem 23i ebenwürdig.
Hier lässt einfach der erheblich Nm-unterschied nicht aus...

@Joe: Ich will hier von niemanden die Fahrkünste anzweifeln. Jedoch muß ich betonten, dass ein d ganz anders gefahren werden muß, als ein Benziner. (Um den Drehmoment-übschuss des d auch auszunützen).
Diese Fahreinstellung macht ich auch erst nach einigen Wochen, bis ich den d besser kennengelernt habe.


MFG
Compactler

>>> MK - Live.de.vu ___ Stand (2002-Oktober-23) ___ Jetz neu mit FORUM <<<


----------------------------------------------------------

Autor: Joe
Datum: 10.12.2002
Beitrag:
Zweifle doch selber an meinen Fahrkünsten ;-)

BMW - da geht was :-)

Mei Auto :)
und mei provisorische Internetseite
BMW Scene Augsburg


----------------------------------------------------------

Autor: Compactler
Datum: 10.12.2002
Beitrag:
quote:

Zweifle doch selber an meinen Fahrkünsten ;-)

BMW - da geht was :-)

Mei Auto :)
und mei provisorische Internetseite
BMW Scene Augsburg


lol... Das kenn ich.
Meisten am Wochenende, wenn meine Freundin nach dem Weggehen nach Hause fahren muß ;-)... *DANKE an dieser Stelle :-X*


MFG
Compactler

>>> MK - Live.de.vu ___ Stand (2002-Oktober-23) ___ Jetz neu mit FORUM <<<


==========================================================
Home Page: http://www.syndikat-community.de/


© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | BMW ESD E39 M5 4-Rohr Duplex - Standlichtringe & AngelEyes