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Thema: Tacho eingefrohren Date: 12.12.2002 Beitrag: Verdammt, fahre gestern so durch s Kaff, und guck mal nebenbei auf den Tacho. Und was sehe ich ? Nix null nada Laut Tacho stehe ich still auf einem Fleck. HMMM Ich fahre noch so 10KM Auto ist warm Tacho geht, Prima denke ich so bei mir. Dann heute morgen 9.30 Uhr, ich fahre los, selbes spiel
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---------------------------------------------------------- Autor: MaVeRiCk Datum: 12.12.2002 Beitrag: Also das habe ich noch nie gehört! Hast du bei deinem auto die fenster über nacht offen gehabt??!? Oder hast du die klima auf min gestellt? *fg* mfG MaVeRiCk
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---------------------------------------------------------- Autor: McClane Datum: 12.12.2002 Beitrag: Wenn der eingefrohren ist, müssten doch die ganzen Zahnrädchen brechen. Ich denke, das ist ein Kontaktproblem. Vielleicht ein Riss in irgendeiner Leiterbahn. Das Metall zieht sich bei Kälte zusammen und wenns wärmer wird dehnt es sich wieder aus und der Kontakt ist wieder gegeben. Anders kann ichs mir nicht vorstellen.
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---------------------------------------------------------- Autor: chrisjost Datum: 12.12.2002 Beitrag: die zahnràdchen brechen nicht , die kraft die dort anliegt ist sehr gering , schonmal alles nur durch magnetfelder angetrieben wird. wie sieht es denn mit kondenswasser im tacho aus ?? wobei die idee mit der grissenen leiterplatte auch nicht von der hand zuweisen ist. chris J&M mecasport
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---------------------------------------------------------- Autor: Polysofty Datum: 12.12.2002 Beitrag: @christjost was hast du jetzt für Temperaturen bei dir? Bei uns isses schweinekalt. mfg ´poly Darfs ein wenig mehr sein? http://go.to/polysofty
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---------------------------------------------------------- Autor: McClane Datum: 12.12.2002 Beitrag: Bei mir sind es jeden morgen minus 9,5° und mein Auto stellt sich kein bisschen an. Geht sofort an und fährt mich bis zur Schule. Leider nur Kurzstrecke, aber das verkraftet der trotzdem fehlerfrei.
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---------------------------------------------------------- Autor: rene Datum: 12.12.2002 Beitrag: Vielleicht prüfst Du mal den Reedkontakt im Diff., ist eher wahrscheinlich.
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---------------------------------------------------------- Autor: Gazmann Datum: 12.12.2002 Beitrag: @ 328...
nach leichten klopf attaken auf die Kombi lief wieder alles bei mir ;o) |
---------------------------------------------------------- Autor: Joe Datum: 12.12.2002 Beitrag: Wenn die Klopf Attaken kurzfristig helfen ;) schau mal ob der Stecker (schwarz,blau & weiß) hinten richtg drinne ist. BMW - da geht was :-) Mei Auto :) |
---------------------------------------------------------- Autor: alex323i Datum: 12.12.2002 Beitrag: bei meinem Kumpel war es ein Marder, der das Tachokabel durchgebissen hat ...
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---------------------------------------------------------- Autor: HOSS Datum: 12.12.2002 Beitrag: War beim Drehzahlmesser meines alten POLO´s absolut normal wenn´s klat war. Und heute sind doch gar keine Zahnräder mehr in den elektr. Tachos. Funktionieren doch eher wie ein Drehzahlmesser, also rein durch Induktion (Magnetfelder)
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---------------------------------------------------------- Autor: McClane Datum: 12.12.2002 Beitrag: Keine Ahnung. Hab noch nie einen Tacho aufgemacht, dachte halt, dass die Zeiger ja irgendwie bewegt werden müssen und da bieten sich ja Zahnräder an. Kann sein, dass jetzt alles ohne Zahnräder funktioniert. Ist das dann nicht ungenauer?
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---------------------------------------------------------- Autor: chrisjost Datum: 12.12.2002 Beitrag: .....@polysoft mein tacho ist gerade ausgeglùht , sind gut 32ºC ist ja schliesslich bald sommer hier. chris J&M mecasport
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---------------------------------------------------------- Autor: Rollie Datum: 12.12.2002 Beitrag: @E36-Compakt: Früher gab's mal eine Tachowelle, die steckte abtriebsseitig im Getriebe und drehte den Tacho. Über die besagten Zahnräder wurde der Kilometerstand eingeklimpert und über eine Art Generator die Nadel bewegt (einfach gesagt). 2) die tachowelle irgendwann 'n Knick kriegt und die Nadel vibriert, und 3) (am wichtigstens) heutzutage alles der Computer im Auto steuert und der braucht auch das Geschwindigkeitssignal. Das das Ding allerdings einfriert, ist mir neu! Roland
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---------------------------------------------------------- Autor: McClane Datum: 12.12.2002 Beitrag: Is mir schon einigermaßen klar. Aber wie treiben den die Stellmotoren die Zeiger an? Über Zahnräder, oder? Wir in der Informatik bauen einen Roboter komplett selbst (Software komplett selbst programmiert) und da kann man die Steppermotoren nicht einfach an eine Achse stecken. Da muss man einfach mit Zahnrädern arbeiten. Daher kann ich mir schwer vorstellen, wie die Zeiger im Tacho ohne Zahnräder funktionieren sollen :( Vielleicht muss ich wirklich irgendwann mal meinen Tacho zerlegen, um Klarheit zu schaffen.
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---------------------------------------------------------- Autor: Gazmann Datum: 12.12.2002 Beitrag: @ all... irgenwie sind wir vom Thema abgekommen...??? *gg* @ Joe ich hab den Wagen leider net mehr... :o( @ 328Power.. Bearbeitet von - gazmann am 12/12/2002 18:01:30
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---------------------------------------------------------- Autor: chrisjost Datum: 12.12.2002 Beitrag: die nadel wird durch induktion getrieben , da dreht sich nichts , je kùrzer die intervalle des hallsignales desto weiter schlàgt die nadel aus , das magntefeld wird stàrker. chris J&M mecasport
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---------------------------------------------------------- Autor: McClane Datum: 12.12.2002 Beitrag: aah, jetzt verstehe ich :) Danke, Chris. Wieder mal was gelernt.
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---------------------------------------------------------- Autor: 328i Power Datum: 12.12.2002 Beitrag: Also das bei mir ist ein klares kälte Problem, weil sobald es wärmer wir, geht wieder alles Möge die Straße frei sein
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---------------------------------------------------------- Autor: chrisjost Datum: 12.12.2002 Beitrag: das einzig bewegliche teil ist die nadel , wenn die durch kàlte zufest in der buchse sitzt bewegt sich nichts mehr..... chris J&M mecasport
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---------------------------------------------------------- Autor: HOSS Datum: 13.12.2002 Beitrag: Sag ich doch, wie bei meinem POLO der DZM, rein induktiv
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---------------------------------------------------------- Autor: Rollie Datum: 13.12.2002 Beitrag: @chrisjost: Sorry, das mit der Induktion war mal. Jetzt sind es tatsächlich Schrittmotoren. Das erkennt man daran, dass die Tachonadel hängenbleibt, wenn man die Sicherung rauszieht. Bei den alten induktiven Tachos geht die ohne Zündung immer auf 0. Ist aber auch egal und bringt uns bei dem eingefrorenen Ding nicht weiter... Tschöööööööööööö, wa! Roland
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---------------------------------------------------------- Autor: rookyrook Datum: 13.12.2002 Beitrag: also das mit eingefrohren würd ich schnell mal wieder vergessen :-) forsche lieber mal in richtung wärmeausdehnung, kabel- oder leiterbahnenbruch... gruß
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---------------------------------------------------------- Autor: chrisjost Datum: 14.12.2002 Beitrag: roland !! vielen dank !!! sehe das ich wieder einmal màchtig nachhinke...
J&M mecasport
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---------------------------------------------------------- Autor: 328i Power Datum: 14.12.2002 Beitrag: Juhu, Prolem gelöst. Es war die Tachoscheibe, die sich etwas zusammen gezogen hat Möge die Straße frei sein
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---------------------------------------------------------- Autor: stormy Datum: 14.12.2002 Beitrag: ich hab das selbe prob, nur wenn ich sagen wir mal los fahre steht er auf null, fahr ich weiter steht er ne weile auf 40 dann 60 usw....nach ein paar min's fahrt isses weg wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg* mfg stormy
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