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M3 Tacho im 4-Zylinder -Info- - 3er BMW - E36

Beitrag von Joe

Dieses Thema befindet sich im:
Forum 3er BMW - E36

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Thema: M3 Tacho im 4-Zylinder -Info-
Date: 15.12.2002
Beitrag:
Für alle die es interessiert und noch nicht wissen ;)

Hab gestern bei einem Freund den M3 Tacho installiert, alles bis auf den Drehzahlmesser funktioniert.
Der Drehzahlmesser zeigt nicht die tatsächlich angegebene Drehzahl an.

Muß wahrscheinlich noch irgendwas kodiert werden oda glei auf Six-Pack umgebaut werden ;)

Gruß
Joe

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Antworten:

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Autor: Chrima16
Datum: 15.12.2002
Beitrag:
Zum Glück hab ich mir den noch nicht geholt!

Aber warum passt der net? Liegt das an den Daten vom 4 Z. liefert der andere als der 6 Z.?
Ist ja eigentlich logisch!

Mfg



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Autor: Joe
Datum: 15.12.2002
Beitrag:
Hätte gedacht, der paßt...tut aba nicht.
Wahrscheinlich liefert die Motorelektronik vom 6Zyl. was anderes als der 4Zyl.

Laut M Tacho, kam er bei seinem 318iS bei 4000 Touren in den Begrenzer...

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Autor: Chrima16
Datum: 15.12.2002
Beitrag:
Das Problem kenn ich!
Habe mal bei nem Kumpel im 80 Audi den Tacho von nem 6 Z. eingebaut! Jetzt riegelt der au bei 4 t den Drehzahlbegrenzer an!

Mfg



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Autor: StyrianBMW
Datum: 15.12.2002
Beitrag:
Hallo, das muss aber (schätz ich) an etwas andrem liegen. die 318is sind doch auch mit einem 260er tacho ausgeliefert worden, gleich wie der 320i. wo ist dann da der unterschied?? die haben doch sicher da denn gleichen tacho benutzt oder nicht?? mfg



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Autor: Chrima16
Datum: 15.12.2002
Beitrag:
weiß a net!

Kann sein, kann aber auch net sein!

Mfg



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Autor: Jan Henning
Datum: 15.12.2002
Beitrag:
Hallo

Die Drehzahl errechnet sich aus den Zündimpulsen. Bei einem Sechszylinder gibt es pro Minute für 50% mehr Zylinder auch 50% mehr Zündimpulse. Wen ich nun einen Drehzahlmesser habe der auf einen Sechszylinder eingestellt ist und ihn an einem Vierzylinder betreibe fehlen 33% der Zündimpulse - der Drehzahlmesser zeigt 33% zu wenig an. Ob sich dies durch eine Neucodierung ändern läßt weiß ich nicht.

Munter bleiben: Jan Henning

mein touring


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Autor: Chrima16
Datum: 15.12.2002
Beitrag:
Das müsste man mal ausprobieren1 Ich schätze dass es geht! Ich hab schon ein Paar 4 Z. mit M Tacho gesehen! Also muss das ja wohl gehen!

Mfg



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Autor: Joe
Datum: 15.12.2002
Beitrag:
@Styrian
die Modelle ab 318iS vor 94/95 haben nen 260km/h Tacho, ab da gabs nur noch bis 240km/h...außer M halt ;)

@Chrima
Haste viele gesehen mit M Tacho...aber ob das auch richtig gefunzt hat, is die andere Frage...

Gruß
Joe

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Autor: Chrima16
Datum: 15.12.2002
Beitrag:
Vier oder fünf! So auf dem Treffen halt!
Weiß net ob die funktioniert haben! Des weiß man auf den Treffen nie so genau!

Mfg



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Autor: Wolpi
Datum: 15.12.2002
Beitrag:
Ich erkundig mich mal die Tage. Ein Freund von mir hat in seinem 318i ne M3 Tachoeinheit drinnen, Geb euch dann bescheid was der gemacht hat.

greetz Wolpi

Mein Bimmer

Bearbeitet von - wolpi am 15/12/2002 22:27:31


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Autor: Chrima16
Datum: 15.12.2002
Beitrag:
Sehr gut!

Gibst halt einfach bescheid!

Mfg




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Autor: StyrianBMW
Datum: 16.12.2002
Beitrag:
Ja da bin ich gespannt wie das mit dem umstellen geht.

aber wenn einer einen m3 tachon in einen 4 zylinder einbaut sollte er doch funktionieren. die autos auf den treffen werden doch wohl nicht nur zur optik so rumfahren, die wollen doch auch einen drehzahlmesser haben der funktioniert oder nicht??



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Autor: Joe
Datum: 16.12.2002
Beitrag:
Tja...da gibt es viele die sowas machen ;) nur ob das einen Sinn macht, wenn´s ned richtig funzt :-?

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Autor: StyrianBMW
Datum: 16.12.2002
Beitrag:
Ich find ja eine tolle optik auch gut, doch wenn möglich auch mit funktion *gg*. bei einem tacho wäre die richtige funktion schon gut.



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Autor: Gazmann
Datum: 16.12.2002
Beitrag:
@ Jan Henning...

d.h. wenn ich so ein M3 Taco in einen Diesel pflanze hab ich also mit den selben macken zu kämpfen...??

frage gillt für meinen 6 Zylinder Diesel...?

Gaz
!! Gucks Du !!


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Autor: Joe
Datum: 16.12.2002
Beitrag:
@gazmann
Wir könnten es ja ausprobieren *gg

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Autor: Chrima16
Datum: 16.12.2002
Beitrag:
Also beim Diesel geht das nicht! Der Diesel hat viel weiniger Drehzahlen als der Benziner! Da passt dann gar nix oder täuach ich mich da?

Mfg



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Autor: Gazmann
Datum: 16.12.2002
Beitrag:
@ Joe..

gern beim nächsten treffen vielleicht...*gg*
oder du hast ne bessere idee...???

@ Chrima....

ich weiß aber dem drehzahlmesser vom M3 kann es doch egal sein ob er nur bis 6.000 upm dreht....*gg*

Gaz
!! Gucks Du !!


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Autor: Joe
Datum: 16.12.2002
Beitrag:
@gazmann
oder du kommst vorbei *gggg*

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Autor: Chrima16
Datum: 16.12.2002
Beitrag:
Naja da hst du wieder recht!

Mfg



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Autor: Wolpi
Datum: 17.12.2002
Beitrag:
"Normalerweise kann man das Combi durch umcodieren bzw. tauschen des
Codiersteckers auf die richtigen Kilometer umstellen. Kann dir aber
leider nicht zu 100% sagen ob das den Bereichswert des Drehzahlmessers
auch ändert. Für den Betrieb der Öltemperaturanzeige muss ausserdem ein
Sensor verbaut werden."

Das war die Antwort, des werten Kollgenen auf meine Frage. Ich hoff sie hilft euch

greetz Wolpi

Mein Bimmer


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Autor: Joe
Datum: 17.12.2002
Beitrag:
Könnte hinkommen...weil wir nur den Tacho getauscht haben...ohne Codierstecker :(
das uns das ned eingefallen ist :-?

Werden es nochmal probieren

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Autor: Chrima16
Datum: 17.12.2002
Beitrag:
Also ich will ja net schlau tun! Aber dann probierts doch mal bitte aus! Will jetzt genaueres wissen! Will mir au einen holen demnächst und den net umsonst kaufen! :-)

Mfg



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Autor: E36 320i
Datum: 17.12.2002
Beitrag:
Hi,

das Kombi kann mann umcodieren. Die Instrumente im alle E36 Kombi ist gelich ! Unterschied nur bei Schriftzug und die CODIERUNG. Zb. ein E34 M5 Kombiinstrument im ein 535i mit M5 Codierstecker zeigt die öltemperatur. (natürlich null, weil sensor fehlt). Wenn die Codierstecker vom 535i im M5 Kombi eingesteckt, die Öltempanzeige zeigt sofort die Verbrauch ! Alle codierdaten werden im Codierstecker abgelegt. Bis eine Baujahr im E36 gibts kenen Codierstecker ! Es kann nicht wechseln, sondern nur mit MODIC/DIS umcodieren lassen.

Gruss Janos


Mein Limo und Diagnosegerät


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Autor: Chrima16
Datum: 17.12.2002
Beitrag:
Und welches Baujahr meinst du damit?

Also kann ich mir doch einen kaufen!

Mfg



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Autor: E36 320i
Datum: 17.12.2002
Beitrag:
Ab Modelljahr 1996 wurde eine Codierstecker im Kombi abgelegt.

Gruss Janos


Mein Limo und Diagnosegerät


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Autor: Chrima16
Datum: 18.12.2002
Beitrag:
Und was heißt das jetzt? Hat der vor 96 jetzt eine oder net?

Mfg



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Autor: Joe
Datum: 18.12.2002
Beitrag:
Mein alter 320er Bj. 93 hatte einen Codierstecker?!

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Autor: Chrima16
Datum: 18.12.2002
Beitrag:
Dann müsste er ja doch passen! Ja wie jetzt?

Mfg



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Autor: Gazmann
Datum: 18.12.2002
Beitrag:
hmm....

Bahnhof...???? :o(

Gaz
!! Gucks Du !!


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Autor: Chrima16
Datum: 18.12.2002
Beitrag:
HJey Guckst du!
Scho langnix mehr von dir gehört! Komm in Chat!

Mfg



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Autor: Joe
Datum: 19.12.2002
Beitrag:
Das einfachste ist, du nimmst dein Tacho aus dem Auto raus und schaust rechts ob ein weißer Codierstecker dran ist, wahrscheinlich ist es unter einer kleinen rechteckigen Abdeckung versteckt die man rausbrechen muß.

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Autor: StyrianBMW
Datum: 19.12.2002
Beitrag:
@joe: meinst du den weißen stecker, den man abziehen muss um den tacho ganz rauszubekommen???



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Autor: Chrima16
Datum: 19.12.2002
Beitrag:
Naja den Stecker hat meiner auch! Fals du den meinst!

Mfg



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Autor: Joe
Datum: 19.12.2002
Beitrag:
@styrian
Nein, das was du meinst kommt vom Fahrzeug. Der Codierstecker ist im Tacho drin!!!

Will soll ich das erklären....?

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Wait a moment please...................

Bearbeitet von - Joe am 19/12/2002 15:55:36


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Autor: Joe
Datum: 19.12.2002
Beitrag:
Bin ich froh das ich mir endlich ne Digi gekauft habe, das leben kann so easy sein :)

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Autor: Joe
Datum: 19.12.2002
Beitrag:
Auf dem ersten Bild siehste wo der Codierstecker sitzt und aufm zweiten Bild siehste den Codierstecker selbst.

Wenn der noch nie rausgezogen wurde, steckt der unter einer Plastikabdeckung.

Tacho ist aus einen 328er Bj.95 sollte aber der gleiche sein.

So....sind noch irgendwelche Fragen offen???

Gruß
Joe

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Autor: Chrima16
Datum: 19.12.2002
Beitrag:
Ja den hab ich in beiden Kombis!

Mfg



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Autor: StyrianBMW
Datum: 19.12.2002
Beitrag:
also funktioniert es nicht wenn man einen tacho von 96 oder jünger, in ein älteres auto baut??

@joe: ja das find ich toll, dass du jetzt eine digicam hast. danke schon mal für deine fotos. hast jetzt mehr fotos von deinem auto gemacht???



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Autor: Joe
Datum: 19.12.2002
Beitrag:
@styrian
doch es funzt wenn du ein codierstecker hinten dran hast!!
aba ob das mit der Drehzahl geht, weiß ich noch nicht :-?

was willste denn vom auto sehen, hab doch schon fast alles fotografiert? den Unfall auch???

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Autor: Wolpi
Datum: 19.12.2002
Beitrag:
quote:

@styrian
doch es funzt wenn du ein codierstecker hinten dran hast!!
aba ob das mit der Drehzahl geht, weiß ich noch nicht :-?

was willste denn vom auto sehen, hab doch schon fast alles fotografiert? den Unfall auch???

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Joe hab mir grad mal deinen Tach angesehen, hast du untern Drehzahlmesser ne 2te digitaleinheit darunter oder einfach nix verbaut (Temperatur, Verbrauch?)

greetz Wolpi

Mein Bimmer


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Autor: Chrima16
Datum: 19.12.2002
Beitrag:
Wollt ich au grad fragen wie ihr das mit der Öltemperstur gelöst hab?

Mfg

Zum Glück! Der rote Bereich ist vorbei!!! :-)



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Autor: Wolpi
Datum: 19.12.2002
Beitrag:
quote:

Wollt ich au grad fragen wie ihr das mit der Öltemperstur gelöst hab?

Mfg

Zum Glück! Der rote Bereich ist vorbei!!! :-)



Ist hier ein Echo im Raum? *fg*

Für die Öltemp. brauchste nen Sensor, hab ich vorher schonmal geschrieben.

Ich will wissen was des unter Joes Drehzahlmesser ist.

greetz Wolpi

Mein Bimmer

Bearbeitet von - wolpi am 19/12/2002 20:03:54


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Autor: Joe
Datum: 19.12.2002
Beitrag:
Das ist das Tacho vom SMG M3, es werden die Gänge sowie die Öltemperatur in digital angezeigt...aber irgendwas hab ich seit dem kurzen Tausch vermurkst :-?
es geht nur noch der untere Teil vom Display :(

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Autor: Chrima16
Datum: 19.12.2002
Beitrag:
Zeigt der tacho das auch an wenn man kein smg hat?

Mfg

Zum Glück! Der rote Bereich ist vorbei!!! :-)



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Autor: Joe
Datum: 19.12.2002
Beitrag:
Wenn du rumfummelst/bastelst/trickst dann geht es :-) aba davon hab ich kei Plan ;)

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Autor: Chrima16
Datum: 19.12.2002
Beitrag:
Naja! Denk net dass das Getriebe das unterstüzt! Da fehlen die Kontakte für die Gänge!

Mfg

Zum Glück! Der rote Bereich ist vorbei!!! :-)



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Autor: Joe
Datum: 19.12.2002
Beitrag:
Die musste eben machen!!! Das Getriebe unterstützt da gar nix, ein manuelles schon gar ned ;)

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Autor: Chrima16
Datum: 20.12.2002
Beitrag:
Dann kann man sowas am Schaltgestänge machen! Bräucht ich nur noch so nen Tacho!
Wo haste deinen her?

Mfg

Zum Glück! Der rote Bereich ist vorbei!!! :-)



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Autor: Wolpi
Datum: 20.12.2002
Beitrag:
quote:

Dann kann man sowas am Schaltgestänge machen! Bräucht ich nur noch so nen Tacho!
Wo haste deinen her?

Mfg

Zum Glück! Der rote Bereich ist vorbei!!! :-)



Ich schätz mal aus nem SMG M3 *gg*

greetz Wolpi

Mein Bimmer


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Autor: Chrima16
Datum: 20.12.2002
Beitrag:
Schon klar1 Beauch den aber irgendwie gebraucht! Sonst kann man den ja net bezahlen!

Mfg

Zum Glück! Der rote Bereich ist vorbei!!! :-)



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Autor: Joe
Datum: 20.12.2002
Beitrag:
@chrima
Hab meinen aus nem Unfaller ;) und mal geschaut was der normal kostet...fast 300 Euro *staun* hätte gedacht der kostet viel weniger...
Am Gestänge...irgendwas am Getriebe halt mußte machen :-? es war ne schweine Arbeit, aba er hats gemacht *g
Wird sowieso demnächst ausgebaut...

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Autor: Chrima16
Datum: 20.12.2002
Beitrag:
Wer hat des gemacht? Der von dem du ihn hast?

Warum wird er demnächst wieder ausgebaut?

Mfg
Ich nehm ihn wenn du ihn nimmer brauchst!


Zum Glück! Der rote Bereich ist vorbei!!! :-)



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Autor: Joe
Datum: 20.12.2002
Beitrag:
Ich habs aus nem Unfaller raus, wollte die Durchschnittsanzeige vom Sprit rein machen, aba Freund nicht...der ist mein Maestro in Sachen Technik & Elektrik :-) er fummelte
rum bis das Ding endlich funzte. Durfte mei Auto fast nen Monat nicht bewegen :-(

Ich hol mir den Tacho vom neuen M Roadster...und laß die LED Temp Anzeige vom M3/M5 reinmachen...der dreht bis 9000 U/min und für das was ich vorhabe langt das gerade noch :-)

Der SMG Tacho ist schon jemand anderem hier im Forum versprochen, aber wenn ich mir den Neupreis anschaue...
überleg ich es mir nochmal *lach*

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