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Styl. 23 M-Kontur auf 320i ´94er - 3er BMW - E36

Beitrag von -=Snake=-

Dieses Thema befindet sich im:
Forum 3er BMW - E36

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Thema: Styl. 23 M-Kontur auf 320i ´94er
Date: 16.12.2002
Beitrag:
Hi@All...
Durch einen Zufall bin ich günstig an einen Winterreifensatz gekommen. M Kontur 7x17 ET41 mit 215/45/17 leider ohne ABE. Nun möchte ich wissen, ob ich diese Reifen ohne bauliche Veränderungen (Börteln, Ziehen oder Lenkeinschlagbegrenzung) zugelassen bekomme. Ich hab hier im Forum schon viel gesucht aber keine zufriedenstellende Antwort gelesen. Habe mich heute auch an BMW gewendet, doch die konnten mir auch nichts genaues sagen. Es gibt ein Gutachten in dem aber nur der 316i und der 318i aufgeführt sind (und die M-Modelle) aber nicht meiner (heul). Also, kann ich die Reifen raufmachen und zum TÜV fahren, eintragen lassen und wieder nach Hause fahren oder muss ich den Hammer nehmen und noch was tun :-)?
Danke schonmal für Eure Hilfe!

Gruß!
-=Snake=-

PS: E36 M50 320i Bj.94 mit M-Sportfahrwerk,
eingetragen sind 205/60 15 und 185/65 15




Antworten:

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Autor: Wolpi
Datum: 16.12.2002
Beitrag:
quote:

Hi@All...
Durch einen Zufall bin ich günstig an einen Winterreifensatz gekommen. M Kontur 7x17 ET41 mit 215/45/17 leider ohne ABE. Nun möchte ich wissen, ob ich diese Reifen ohne bauliche Veränderungen (Börteln, Ziehen oder Lenkeinschlagbegrenzung) zugelassen bekomme. Ich hab hier im Forum schon viel gesucht aber keine zufriedenstellende Antwort gelesen. Habe mich heute auch an BMW gewendet, doch die konnten mir auch nichts genaues sagen. Es gibt ein Gutachten in dem aber nur der 316i und der 318i aufgeführt sind (und die M-Modelle) aber nicht meiner (heul). Also, kann ich die Reifen raufmachen und zum TÜV fahren, eintragen lassen und wieder nach Hause fahren oder muss ich den Hammer nehmen und noch was tun :-)?
Danke schonmal für Eure Hilfe!

Gruß!
-=Snake=-

PS: E36 M50 320i Bj.94 mit M-Sportfahrwerk,
eingetragen sind 205/60 15 und 185/65 15


Ich hatte die Felgen drauf, passen ohne Arbeiten und wurden bei mir auch ohne Gutachten eingetragen, der Tüv-Mensch hat sogar auf ne Einzelabnahme verzichtet.

greetz Wolpi

Mein Bimmer

Bearbeitet von - wolpi am 16/12/2002 22:21:56


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Autor: Nighthawk320i
Datum: 17.12.2002
Beitrag:
Servus,
bei mir wurde ne Einzelabnahme vom Tüv gemacht, weil es BMW ja nicht für nötig hält ein passendes Gutachten zu den Felgen anzubieten. Allerdings musste ich nen Lenkeinschlagsbegrenzer einbauen, weil die 215er Reifen deutlich beim vollen Einlenken an der Achse geschliffen haben. Danach war alles problemlos. Den Begrenzer merkt man auch kaum.
MfG Johannes



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Autor: Peter316i
Datum: 17.12.2002
Beitrag:
Hallo,

du kannst die Felgen beim TÜV normalerweise ohne Probleme mit Einzelabnahme eintragen lassen, ist ja keine extreme Kombination, außerdem sind es original BMW Felgen. Habe hier ein Gutachten für die Felgen rumliegen, gilt aber leider nur für den Compact....
Wenn du nur M-Fahrwerk hast und sonst keine Tieferlegung, genügt der Lenkeinschlagsbegrenzer.

Gruß,

Peter

Marcels 318iS sucht ein neues Zuhause!


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Autor: -=Snake=-
Datum: 18.12.2002
Beitrag:
Hallo,

Schönen Dank für Eure Tipps bzw. Antworten.
Eine Frage hätt ich dann aber doch noch mal.
Was würde es ca. kosten, die Lenkeinschlagbegrenzung bei BMW einbauen zu lassen. Ich nehme an, das eine Achsvermessung noch dazu kommt...

Thx.


Grüße!

-=Snake=-


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Autor: Peter316i
Datum: 19.12.2002
Beitrag:
Das ist eine gute Frage. Hab das noch nicht machen lassen, da meine Felgen (M Kreuzspeiche 29, 7,5x17) erst im März draufkommen.
@all:
Hallo Jungs!?
Ihr habt das doch alle schon machen lassen!

Gruß,

Peter

Mein Compact


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Autor: Nighthawk320i
Datum: 19.12.2002
Beitrag:
Servus,
hab ja auch diese M-Kontur Felgen. Den Lenkeinschlagsbegrenzer hat bei mir ne kleine Tuning-Werkstatt eingebaut. Da hat mich der Spaß 90 DM gekostet und die Achse musste nicht neu vermessen werden. War aber das original Teil von BMW.
Nachdem das drin war hat der Tüv auch ohne Gutachten die Rad Reifen Kombination eingetragen.



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Autor: -=Snake=-
Datum: 20.12.2002
Beitrag:
Moin Moin zusammen,
ich war gestern nochmal bei BMW, diesmal in einer Niederlassung und wollte dort nochmal nachfragen. Der Berater (oder was das gewesen sein soll) hat klipp und klar gemeint,( nachdem er in seinen Katalog schaute) das es nicht machbar wäre. Hmm...bedröppelt bin ich abgehaun...Heute hab ich dann mal mit nem TÜV-Menschen gesprochen, er meinte, um eine Einzelabnahme werde ich nicht drumherum kommen...kostet so 200-400€ plus Eintragung (nochmal 90€)...wollen die mich vera******???? Das kann doch nicht angehen.
Aber ich bin hartnäckig und versuch es nochmal woanders.
Danke Euch nochmal !

Grüße !!!

-=Snake=-


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Autor: Wolpi
Datum: 21.12.2002
Beitrag:
quote:

Moin Moin zusammen,
ich war gestern nochmal bei BMW, diesmal in einer Niederlassung und wollte dort nochmal nachfragen. Der Berater (oder was das gewesen sein soll) hat klipp und klar gemeint,( nachdem er in seinen Katalog schaute) das es nicht machbar wäre. Hmm...bedröppelt bin ich abgehaun...Heute hab ich dann mal mit nem TÜV-Menschen gesprochen, er meinte, um eine Einzelabnahme werde ich nicht drumherum kommen...kostet so 200-400€ plus Eintragung (nochmal 90€)...wollen die mich vera******???? Das kann doch nicht angehen.
Aber ich bin hartnäckig und versuch es nochmal woanders.
Danke Euch nochmal !

Grüße !!!

-=Snake=-


Hab in meiner Eintragung nachgesehen, des einzige was ich mitführen musste, war eine Freigabe des Reifenherstellers.

Bei mir war es anfangs auch so, dass der Prüfer sagte:
"Äh, ich weiß auch nicht warum, aber ich kann ihnen die Felgen nicht eintragen!?"
Ich: "Wie bitte!!!!!!!!!!!!?"
Prüfer: "Steht da bei der Felgen so ne Klausel....."
Ich: " Und warum war ich vorher bei euch und hab mich erkundigt ob ich diese Felgen auf meinem Auto fahren darf und ihr wehrter Kollege hat gesagt, dass es keinerlei Probleme gibt!"
Prüfer: "Die Klausel konnte er nicht sehen, ich versteh sie selbst nicht! Aber warten sie mal kurz bitte!"
Prüfer geht raus schaut meine Reifen an, kommt wieder...
Prüfer:"Ich trag ihnen die Felgen jetzt aber trotzdem ein, weil ich keinen Grund sehe, dass sie die Felgen nicht fahren dürfen"
So lief die ganze geschichte bei mir ab und hat ca. 25€ gekostet

greetz Wolpi

Mein Bimmer

Bearbeitet von - wolpi am 21/12/2002 10:26:36


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Autor: Peter316i
Datum: 21.12.2002
Beitrag:
@Snake:
Nur nochmal so: Bist du sicher, dass es für die Felgen kein Gutachten für E36 Limo gibt? Warum bietet denn BMW dann eines für den Compact an? Das ist doch total unlogisch! Frag doch nochmal bei BMW nach, ob es da nicht doch ein Gutachten gibt.
Es gibt ein Universalgutachten für alle E36 17 Zoll Felgen für (alle) Modelle.

Ich kann hier mal nur zitieren:
"BMW Herstellerbescheinigung Nr.202 für 3er Reihe E36. Seite 10.293.

LM-Rad: 7Jx17
Kennzeichnung: 2 227 295
Styling-Nr.: 23M

Auflagen:

a) Lenkeinschlagbegrenzung
(Einbausatz BMW Teilenummer: 32 11 1 140 479)

b) Karosserie-Nacharbeiten zur Rad-Freigängigkeit hinten links bis Prod. 5/91

Alle o.g. Modelle außer touring-Modellen:
Auflagen: 1) 2) 8) 9)

Und jetzt kommt das Problem:
9) Sommerreifen 215/45/R17 nur für 316i, 316i Coupé, 318i und 4-Zyl.-Compact Modelle zulässig"

Soviel zu dem BMW-Gutachten für die 17" LM-Räder beim E36....
Aber du hast doch geschrieben, dass es Winterreifen sind? WR mit 215/45 R17 M+S ist für den 320i laut dem mir vorliegenden Gutachten ganz klar zulässig!
Frag mal bei BMW nochmal nach...

Gruß,

Peter

Mein Compact


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Autor: Nighthawk320i
Datum: 21.12.2002
Beitrag:
Also ich kann nur noch mal sagen wie das bei mir mit diesen Felgen war. Ich hab den Lenkeinschlagsbegrenzer einbauen lassen und bin dann zum Tüv. Ich hatte kein Gutachten weil, wie du ja gesagt hast, das nur für die 4 Zylinder Modelle gilt. War alles kein Problem beim Tüv. Der hat auf der Bühne nur den Lenkeinschlag überprüft und das wars. Der Prüfer hat das Auto keinen Meter bewegt oder es sich am Boden stehend angeschaut. Die Rad Reifen Kombi wurde für Sommer und M+S Reifen eingetragen und die Kosten waren 50 EUR.



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Autor: -=Snake=-
Datum: 23.12.2002
Beitrag:
Hi...

@Peter316i
ich hab hier mittlerweile eine Herstellerbescheinigung liegen..Nr.168 vom März 1993 für LM-Scheibenrad 295. die Teilenummer u.s.w. ist identisch mit Deiner. Von den Modellen wird nur der 316i und der 318i erwähnt, allerdings Typ 3C mit der ABE-Nr.F547. Das steht ja auch in meinem Fahrzeugbrief drin. In einigen Punkten stimmen die deiner Bescheinigung überein. Es irretiert mich allerdings der Punkt 7 auf Seite 3 "Winterreifen sind nicht zulässig". Irgendwie kommt mir das alles "spanisch" vor. Ich werde nochmal versuchen, die Herstellerbescheinung Nr. 202 zu bekommen. (oder hat sie hier jemand in elektronischer Form, dann bitte Mailen, Thx !) Ich werd die Dinger schon noch drauf bekommen. Danke euch Jungs !

Auf diesem Wege wünsche ich Allen ein besinnliches Weihnachtsfest und...nee dafür ist es noch zu früh..

Grüße !!!

-=Snake=-


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Autor: Peter316i
Datum: 23.12.2002
Beitrag:
Hm...
irgendwie bin ich da jetzt leicht überfragt, aber rein sinngemäß wäre es völliger Blödsinn, einen Felgentyp für 316i/318i Limo zuzulassen, für den karosserietechnisch völlig identischen 320i nicht ?! 3C ist auf jeden Fall die Bezeichnung für E36 Limo. Diese Bescheinigung Nr. 202, die ich hier liegen habe, stammt von Mitte 1995, ist also aktueller.
Das "Winterreifen sind nicht zulässig" kommt mir auch extrem komisch vor, denn schließlich waren die M Kontur ja die Winterfelgen für den M3 E36.
Insgesamt ist 17 Zoll beim E36 überhaupt eine Katastrophe, in dieser Bescheinigung Nr.202 steht z.B. drin "Karosserienacharbeiten hinten links (bördeln) bis Prod. 5/91", also müsste ich mit meinem 9/94er Compact nicht bördeln lassen, in dem expliziten Gutachten der Felgen steht jedoch drin "Zur Gewährleistung der Radfreigängigkeit in allen Fahrsituationen muss die Innenkante des Radhauses hinten links leicht umgebördelt werden". Was also nun?!
Der Typ von BMW meinte, ich soll nicht bördeln, das passt schon und das gäbe dann auch keine Probs beim TÜV wenns nicht schleift.
Alles in allem kommt es mir irgendwie so vor, als hätte BMW nicht vorgehabt, andere Modelle außer dem M3 mit 17Zöllern auszurüsten und nachdem sie der Nachfrage nachgeben mussten, wussten sie nicht mehr so recht wie jetzt...
Halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden, bin gespannt wie das ausgeht.

Gruß,

Peter

Mein Compact


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