- A R C H I V -
D r u c k v e r s i o n - Originalversion hier

News aus München für den Dreier 2003 - 3er BMW - E46

Beitrag von Pimboli

Dieses Thema befindet sich im:
Forum 3er BMW - E46

==========================================================

Thema: News aus München für den Dreier 2003
Date: 17.12.2002
Beitrag:
Hi,

das ist der Text zu den Bildern von Alex.


BMW Neuheiten im Frühjahr 2003
3er Reihe: Dieselmotor für das Coupé, Sechsgang-Getriebe/Sechsgang-SMG, Adaptives Kurvenlicht
7er Reihe: Jetzt auch mit Sechszylinder-Benzinmotor
5er Reihe: Das exklusive Sondermodell Highline

Volle Kraft voraus bei BMW: Mit gesteigerter Produktsubstanz gehen das 3er Coupé, das 3er Cabrio und der 3er compact in das neue Jahr. Ebenfalls für Schwung in der Erfolgs-Baureihe von BMW sorgen Editionspakete bei der 3er Limousine und beim 3er Touring.

Neues Coupé mit Sechszylinder-Dieselmotor.
Das gab's noch nie bei BMW: Ein Diesel als "Herz" eines Coupés! Was bis vor kurzem undenkbar gewesen ist, wird im neuen 3er Coupé Wirklichkeit: Unter der Haube des BMW 330Cd "schlägt"der neue 3-Liter-Dieselmotor. Der Sechszylinder bietet mit 150 kW (204 PS) hohe Leistung, gepaart mit viel Kraft über die gesamte Drehzahlbreite. Denn das maximale Drehmoment von 410 Newtonmeter steht bereits bei 1 500/min-1 zur Verfügung. Souverän setzt das Diesel-Coupé Kraft und Leistung in Vortrieb um - egal ob auf der Autobahn oder am kurvenreichen Alpenpass. Seine Leistungsdaten: 7,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h und 242 km/h Höchstgeschwindigkeit. Trotzdem kommt das Coupé mit 6,6 Liter Diesel/100 Kilometer aus. Mit dem neuen Sechsgang-Handschaltgetriebe kann der Fahrer ein hohes Drehmoment bei fast jeder Drehzahl beziehungsweise Geschwindigkeit abrufen, das Coupé aber auch "schaltfaul" fahren ohne dabei zu viel an Agilität zu verlieren.

BMW 330Cd - nie war es schöner, vernünftig zu sein.
Nicht zuletzt ist das Kraftpaket BMW 330Cd in eine schnittig gestylte Karosserie gehüllt. Es verbindet so sportliche Eleganz mit ökonomischer Effizienz: Der 330Cd sieht aus, wie ein Coupé aussehen soll, fährt sich, wie ein BMW sich fahren muss, und ist eben doch ein Diesel mit allen seinen Vorteilen. Damit setzt das neue Diesel-Coupé den Maßstab in Sachen Fahrspaß, Styling und Vernunft. Wer die vier Türen einer Limousine nicht braucht, gleichwohl aber auf einen Dieselmotor Wert legt, findet nun mit dem BMW 330Cd die intelligente Lösung: Ein Coupé mit einem perfekten Selbstzünder.

BMW 330Ci - Modellathlet unter den Coupés.
Mehr als genug Kraft bietet auch das stärkste Modell der neuen Coupé-Reihe mit Benzinmotor, der 330Ci: 170 kW/231 PS leistet der Reihensechszylinder. Von Haus mit einem Sechsgang-Handschaltgetriebe ausgestattet, kann für ihn und den 325Ci erstmals auch ein Sechsgang-SMG-Getriebe geordert werden. Das sequenziell geschaltete manuelle Getriebe (SMG) ermöglicht es dem Fahrer blitzschnell über zwei Wippen am Lenkrad zu schalten. Er kann sich damit ganz auf das Fahren konzentrieren, die Hände können während des Schaltvorgangs am Lenkrad bleiben. Alternativ schaltet der Fahrer ebenso schnell mit dem Mittelschalthebel. SMG, das aus dem Formel 1-Rennsport kommt, zielt mit seinen absolut präzisen und gleichmäßigen Gangwechseln auf sportlich ambitionierte Fahrer.

Dynamik, Agilität und Sportlichkeit des Coupés basieren auf dem Fahrwerk des 3ers, das jedoch modifiziert und noch mehr auf perfektes Handling ausgelegt ist. Wer das neue Coupé fährt, fühlt sich wie ein Sprinter: tempohart und spurtstark. Gleichzeitig aber ästhetisch und elegant, denn der Feinschliff im Design verstärkt die Attribute Sportlichkeit und Dynamik. Von vorn wirkt das Coupé noch präsenter und kraftvoller, das Heck noch markanter. Die Silhouette zeigt das Coupé leicht und temporeich.

BMW Cabrio: Simply the best!
Der inzwischen fast 20-jährige Erfolg des BMW Cabrios ist auf einen einfachen Nenner zu bringen - simply the best! Das gilt für das Design - offen wie geschlossen - wie für die technische Performance, die vor allem fahrdynamisch und kraftvoll ist. Und das gilt auch für die Alltagstauglichkeit. Sportlicher und innovativer denn je, setzt das BMW Cabrio in allen Bereichen Maßstäbe.
Auch das Cabrio hat beim Blick von vorn an Statur gewonnen. Von der Seite betrachtet verstärkt die flache Frontscheibe die sportlich, gestreckte Anmutung. Bei geschlossenem Verdeck simuliert das perfekt gespannte Textildach eine coupéhaft breite C-Säule und betont so das kraftvoll wirkende Heck.
Wie das Coupé ist auch das 330Ci Cabrio mit dem Sechsgang-Handschaltgetriebe beziehungsweise als Sonderausstattung mit dem SMG-Getriebe (325Ci und 330Ci) ausgestattet.

Adaptives Kurvenlicht in Coupé und Cabrio
3er Coupé und Cabrio profitieren als erste BMW Baureihen von der bahnbrechenden Lichttechnik Adaptives Kurvenlicht, die es für beide Modelle exklusiv als Sonderausstattung gibt. Die intelligente Lichttechnik Adaptives Kurvenlicht leuchtet dem Fahrer voraus um die Kurve und erhöht so signifikant die Verkehrssicherheit. Die der jeweiligen Fahrsituation angepasste variable Scheinwerfersteuerung wird von einem System von Sensoren und Computern in Echtzeit über Daten zum aktuellen Lenkwinkel, zur Gierrate und zur Geschwindigkeit informiert. Das Adaptive Kurvenlicht berechnet daraus den Straßenverlauf und richtet zwei mitlenkende Bi-Xenon-Modulscheinwerfer entsprechend auf Fahrbahn und Straßenrand aus. Vor und in Kurven kann der Fahrer so den vor ihm liegenden Straßenabschnitt besser und sicherer überblicken.

Mehr Sicherheit: Innovative Heckleuchten mit dem Zweistufigen Bremslicht.
Neu sind bei Coupé und Cabrio die Rückleuchten und die dritte Bremsleuchte in LED-Technik, womit unter anderem ein kürzeres Ansprechverhalten des Bremslichts erreicht wird. Als erste Fahrzeuge werden die US-Modelle mit der dynamischen Bremsstärkenanzeige "Zweistufiges Bremslicht" ausgeliefert, die die Fläche der Bremsleuchten abhängig von der tatsächlichen Fahrzeugverzögerung verändert und so beispielsweise eine Vollbremsung signalisiert. Die Gefahr von Auffahrunfällen wird dadurch verringert.

Neuer Schwung für Limousine, Touring und compact.
Mit zusätzlichem Schwung startet die gesamte 3er-Reihe ins neue Modelljahr. Bei Limousine und Touring hat der 3,0-Liter-Dieselmotor im 330d entsprechend dem neuen Diesel-Coupé an Leistung und Kraft gewonnen. Die Modelle 330i und 330d mit Heck- oder Allradantrieb, sowie der 320d mit Heckantrieb erhalten das Sechsgang-Handschaltgetriebe, als Sonderausstattung stehen für 325i und 330i mit Heckantrieb das SMG-Sechsganggetriebe zur Verfügung.

Das Zweistufige Bremslicht erhalten zunächst nur die USA-Modelle, für alle anderen Märkte erfolgt die Einführung nach den länderspezifischen Homologierungen.

Up to date ist die Telekommunikationstechnologie an Bord der BMW 3er: Das optionale Navigationsgerät ist jetzt mit DVD-Rechner ausgerüstet. In die optionale Handyvorbereitung sind als Sonderausstattung die Spracheingabeumfänge für Telefon und Navigation bereits integriert. Schließlich bietet die Bluetooth Schnittstelle eine innovative Lösung für das Problem der Handyintegration im Fahrzeug.

Spezielle Editionspakete ermöglichen es, Limousine und Touring ganz nach Kundenwunsch zu individualisieren. So stehen mit den Editionspaketen "Lifestyle" und "Exclusiv" neue Außenlackierungen zur Auswahl. Zwei neue Felgendesigns ermöglichen es Limousine und Touring noch individueller zu gestalten. Sind bei der Edition "Lifestyle" die Sitze mit einem Bezug aus Stoff und Leder versehen, so verfügt die hochwertigere Edition "Exclusiv" über Ledersitze. Außerdem sind die Cockpitinstrumente mit Chrom eingefasst sowie Schalt- und Handbremshebel mit Lederbälgen versehen. Die Edition "Sport" entspricht im Wesentlichen dem bekannten M-Sportpaket mit zusätzlichen Sonderausstattungen.

Die compact-Familie wurde um das Diesel-Einsteigermodell 318td erweitert, sodass jetzt insgesamt fünf Motorisierungen - zwei Diesel- und drei Benzinmotoren - in der Schräghecklimousine eingesetzt werden. Außerdem wurde der BMW compact stilistisch feingearbeitet und die Baureihe mit einigen wichtigen technischen Neuerungen versehen. Bei der Schräghecklimousine kommen künftig die Fahrer des Spitzenmodells 325ti in den Genuss des Sechsgang-Handschaltgetriebes beziehungsweise der Sonderausstattung SMG-Getriebe. Die Glasklar-Abdeckung der Heckleuchte wurde durch eingefärbtes Glas ersetzt. Mit einer zusätzlichen horizontalen Sicke und der dem Coupé ähnlichen breiteren Griffleiste an der Heckklappe, zeigt sich die Rückansicht des Compact optisch verändert. Seitliche Schweller runden die gelungene Auffrischung ab.


Gruß,
Alex

Lackierungen und Tuningumbauten zu Top-Konditionen
Anfrage


Bearbeitet von - Pimboli am 17/12/2002 21:42:41




Antworten:

----------------------------------------------------------

Autor: Chrima16
Datum: 17.12.2002
Beitrag:
Endlich mal 6 Gang Getriebe! Sie lernen dazu!

Mfg



----------------------------------------------------------

Autor: ASC GmbH
Datum: 18.12.2002
Beitrag:
jepp, seh ich genauso. die hätten gleich mit dem e46 das 6 gang getriebe bringen sollen. aber naja, jetz kann man es nich mehr ändern. Was mich aber verwundert, is das mit dem zweistufigen bremslicht, hab nämlich vor geraumer zeit im TV gesehn das das in Deutschland abgelehnt wurde (von hoher stelle) und nich kommen wird. da steht aber bis zur homologierung. Was nu`?? doch nich aufgegeben und weiter versuchen, oder traut sich nur niemand zu sagen das deutschland mitlerweile sogar innovative technik blockiert und verlangsamt?? Das das adaptive kurvenlich schon nächstes jahr im dreier kommt wundert mich. hätte erwartet das der 7er zu erst dran ist und dann so langsam auf die kleinen modelle gegriffen wird. so wie es halt schon immer gemacht wurde...

_________________________

>>> www.rasbn.com <<<


----------------------------------------------------------

Autor: Julio
Datum: 03.01.2003
Beitrag:
Diesel Coupe
Den muss ich haben 100%

MFG Julio



----------------------------------------------------------

Autor: Metttty
Datum: 07.01.2003
Beitrag:
sex-gang getriebe. nicht schlecht. :-))
dann wird ja bald ein 330d oder hoffentlich i bei uns mit sech :-) gängen in der garage stehen. *freu* das jahr 2003 bringt nur gutes.

grüße
christian


==========================================================
Home Page: http://www.syndikat-community.de/


© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | BMW ESD E39 M5 4-Rohr Duplex - Standlichtringe & AngelEyes