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Bördeln? Ziehen? - 3er BMW - E36

Beitrag von nOgraCe

Dieses Thema befindet sich im:
Forum 3er BMW - E36

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Thema: Bördeln? Ziehen?
Date: 17.12.2002
Beitrag:
Aloa...muss ich beim 320Coupè @ 17" Borbet T Felgen und ner Teiferlegung von 40/20 an eines von beidem denken?

Thx schonma... :P

It´s not a Trick, It`s BMW :-))




Antworten:

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Autor: Alex
Datum: 18.12.2002
Beitrag:
quote:

Aloa...muss ich beim 320Coupè @ 17" Borbet T Felgen und ner Teiferlegung von 40/20 an eines von beidem denken?

Thx schonma... :P

It´s not a Trick, It`s BMW :-))


Kommt natürlich vorallem auf die BREITE deiner 17" Felgen an, dass schreibst du nicht...
Aber bei einer normalen Breite von 7,5 und einer "harmlosen" Tieferlegung von 40/20 musst du die Karosserie nicht ändern.


</ciao> Alex
___________________________________________________________________________________________________
www.alexone.de Ist das Leben nicht viel zu kurz, um auf Freude am Fahren zu verzichten?


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Autor: Samuel-Stinger
Datum: 18.12.2002
Beitrag:
Hi,
schreib doch noch mal schnell wie breit die Felge ist und welche ET sie hat.
mfg Samuel
www.bmw-gallery.de



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Autor: Alex
Datum: 18.12.2002
Beitrag:
War ne Sekunde schneller :p


</ciao> Alex
___________________________________________________________________________________________________
www.alexone.de Ist das Leben nicht viel zu kurz, um auf Freude am Fahren zu verzichten?


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Autor: Samuel-Stinger
Datum: 18.12.2002
Beitrag:
@Alex
hab’s gerade gesehen, aber gut das du es erwähnt hast sonst könnte man noch denken ich wiederhole einfach die Beiträge von anderen ;-)
mfg Samuel




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Autor: nOgraCe
Datum: 18.12.2002
Beitrag:
quote:

Hi,
schreib doch noch mal schnell wie breit die Felge ist und welche ET sie hat.
mfg Samuel
www.bmw-gallery.de



Also Breite is 8J...un ET kein Plan :D denke mal normal 30 oder was das is ne!? *g*

It´s not a Trick, It`s BMW :-))


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Autor: Chrima16
Datum: 18.12.2002
Beitrag:
also bei 8 " brauchst denk ich noch nix tun! Hab vorne 8 und hinten 9,5 hinten hab ich ziehen müssen1 Aber erst beim tieferlegen!
Hat bei BMW 150 € gekostet ohne dasss der Lack gerissen ist!

Mfg



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Autor: StyrianBMW
Datum: 19.12.2002
Beitrag:
@chrima: Hallo! um wieviel sind deine kästen jetzt gezogen?? 140 euro für vorne und hinten??



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Autor: Chrima16
Datum: 19.12.2002
Beitrag:
Nee nur hinten! Vielleicht 4-5 mm! weiß net genau! Sieht man Kaum!

Mfg



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Autor: StyrianBMW
Datum: 19.12.2002
Beitrag:
ich hab zwar keinen vergleich aber 5mm und 140 euro ist das nicht ein bisserl viel? soll jetzt keine kritik sein, kommt mir nur so vor. täusch ich mich da??



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Autor: Chrima16
Datum: 19.12.2002
Beitrag:
Kann schon sein! Aber mir blieb nix anderes übrig! Hab mein neues Fahrwerk einbaun lassen und dann lag er hinten auf den Reifen auf! Konnte net mal mehr bewegt werden! Ist au net durch TÜV gekommen! *g* Wie denn au! Wenn er aufsetzt!

Ich denk, das bekommt man wo anders viel billiger!

Mfg



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Autor: StyrianBMW
Datum: 19.12.2002
Beitrag:
ja das glaub ich auch, dass du das woanders billiger bekommst. hab schon gelesen radläufe bördeln mit lackrissgarantie und hohlraumversiegelung um 49 euro pro radkasten und das ist bestimmt nicht der billigste.



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Autor: StyrianBMW
Datum: 19.12.2002
Beitrag:
was ist eigentlich der genaue unterschied zwischen bördeln und ziehen?? wenn man gebördelt hat kann man dann auch noch ziehen?? was geht alles ohne neu zu lackieren?? wenn man lackieren muss wie weit muss man den lackieren, damit man nicht so einen großen unterschied oder gar keinen unterschied sieht?



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Autor: Chrima16
Datum: 19.12.2002
Beitrag:
Also du musst bis zur Zierleist und zum Kofferraumdeckel lackieren! Oder deinlackierer ist so gut, dass er auch nur die stelle lackieren braucht! Ist aber eher unwahrscheinlich!

Mfg



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Autor: Sam23
Datum: 20.12.2002
Beitrag:
Weiß eigentlich jemand wo ich bei meinem im Ruhrpott und Umgebung gut und günstig bördeln und Ziehen lassen kann?????????

Vielen Dank für Eure Antworten im voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Yvonne



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Autor: rookyrook
Datum: 21.12.2002
Beitrag:
@ nOgraCe

zu deiner frage:

neben der breite 8 zoll ist wie gesagt auch noch die ET einprßtiefe und die reifenbreite wichtig um evtl. sagen zu können was gemacht werden muß!

schau einfach mal auf die felge, meistens steht es da drauf: ET! reifenbreite?

ich kann dir nur sagen, dass bei 8 zoll breite und bei einer ET von 35 und 225er /45 reifen es sehr knapp wird...ziehen mußt du da nicht, aber bördeln ist gut möglich, liegt aber oft im ermessen des tüv gutachters...ausserdem solltest du mal schauen, ob du in den radkästen noch dieses umgebogene blech hast, oder ob es schon angelegt ist, bei jüngeren bj. ,die bereits serienmäßig ab werk mit 225er reifen ausgeliefert wurden ist die kante oft schon angelegt!

die tieferlegung macht hingegen eher kein problem...

knapp wird es hinten bei max. einfederung an den radläufen und vorne vor allem bei max lenkeinschlag...

gruß
rr




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Autor: rookyrook
Datum: 21.12.2002
Beitrag:
@ Sharky

das blech der radläufe ist nach innen hin umgebogen, dass es einen runden optischen gute ansicht macht...

es ist innen wie eine kleine regenrinne...
diese wird beim bördeln noch stärker an das innere blech flach angelgt um mehr platz zu schaffen, falls das nicht ausreicht muß das ganze blech geweitet werden, also wie der name schon sagt: man greift mit der hand unter den radkasten und zeiht in nach aussen...natürlich gibt es dafür maschinen ;-)

dabei wird meines erachtens der radius kauf verändert, es wird einfach nur das blech nach aussen verformt..

gruß
rr



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Autor: ASC GmbH
Datum: 21.12.2002
Beitrag:
Wie schon erwähnt wurde, beim bördeln wird die innere Kotflügelkante (wenn man von unten an die kotflügelinnenseite greift spürbar) angelegt, was dann einfach so ca. 5mm mehr platz im radhaus schafft. Beim ziehen/weiten wird der gesamte Kotflügel nach aussen gezogen, was man erstens meist sieht, zweitens häufig mit einer neulackierung des Kotflügels verbunden ist. Somit kann man dort maximal platz schaffen um auch extreme tieferlegungen oder Rad/reifen kombinationen unter zu bringen. Das ganze sollte danach ordentlich verzinnt werden, da es sonst häufig zu rost kommt. auch beim bördeln sollte man evtl etwas hohlraumversiegelung o.ä. in die über bleibende leichte kante geben, da es sein kann das die vorhandene versiegelung durch das andrücken brüchig /gerissen ist. Muss aber nich sein, hab ich nur gehört das es vorsichtshalber manchmal gemacht wird.

_________________________

>>> www.rasbn.com <<<


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Autor: Kuwes316
Datum: 22.12.2002
Beitrag:
Also hab auf meinen 8x17 BS mit 235/40 ern drauf und musste hinten leicht die KAnte umlegen. Der Wagen hat auch nur eine harmlose Tieferlegung von 30/15 (oder so die H&R Federn halt). Kommt glaub ich immer auf die reifengrösse an, bei 215 ern Puschen musst du meines Wissens nicht ziehen

Kai
<--BMW, warum nicht???-->


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Autor: Peter316i
Datum: 22.12.2002
Beitrag:
Wenn wir schon mal bei dem Thema sind:

Hab ja 7,5Jx17 ET41 mit 215/45 R17 und möchte jetzt noch H&R Federn 35/15 verbauen. Laut BMW Gutachten sind ohne die Tieferlegung außer Lenkeinschlagsbegrenzer keine Karosseriearbeiten nötig. Das dürfte sich doch mit den Federn auch nicht ändern, da er ja nur vorne 20mm tiefer wird (M-Fahrwerk ist ja drin).

Gruß,

Peter

Mein Compact

Bearbeitet von - Peter316i am 22/12/2002 13:25:30


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Autor: Wolpi
Datum: 22.12.2002
Beitrag:
quote:

Wenn wir schon mal bei dem Thema sind:

Hab ja 7,5Jx17 ET41 mit 215/45 R17 und möchte jetzt noch H&R Federn 35/15 verbauen. Laut BMW Gutachten sind ohne die Tieferlegung außer Lenkeinschlagsbegrenzer keine Karosseriearbeiten nötig. Das dürfte sich doch mit den Federn auch nicht ändern, da er ja nur vorne 20mm tiefer wird (M-Fahrwerk ist ja drin).

Gruß,

Peter

Mein Compact

Bearbeitet von - Peter316i am 22/12/2002 13:25:30


Dürfte ohne Probleme gehen

greetz Wolpi

Ne Limousine


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