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Aussentemperaturanzeige automatisch aktivieren? - 3er BMW - E36

Beitrag von rookyrook

Dieses Thema befindet sich im:
Forum 3er BMW - E36

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Thema: Aussentemperaturanzeige automatisch aktivieren?
Date: 22.12.2002
Beitrag:
hallo
habe nur einen gleinen boradcomputer (checkcontrol) und habe da eigentlich immer nur die aussentemperatur angeschalten...

da ich immer gerne die temperatur weiss, nervt es mich mittlerweile, bei jeder fahrt diesen knopf zu drücken...kann man das nicht irgendwie intern managen, dass gleich zu anfang immer die temperatur automatisch angeht?

gruß
rr






Antworten:

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Autor: Fabian
Datum: 22.12.2002
Beitrag:
*auchwill*

cya
Fabian

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de


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Autor: MaVeRiCk
Datum: 22.12.2002
Beitrag:
Mann kann da selber eine schaltung machen das die boardcomputer egal ob gross oder klein autom. beim anstarten auf aussentemp. geht!

mfG MaVeRiCk


Und wiedermal neue BILDER HIER! 27.09.2002


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Autor: mark2
Datum: 22.12.2002
Beitrag:
ja super sache wenn das ging aber wiiiiiiie?
Hast du nen plan von der Schaltung?

gruß markus



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Autor: Chrima16
Datum: 22.12.2002
Beitrag:
auch wissen will!

Mfg

Zum Glück! Der rote Bereich ist vorbei!!! :-)



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Autor: LoboNr1
Datum: 22.12.2002
Beitrag:
Na das hätte ich auch gern! Bei meinem alten 318i BJ93 war die Aussentemp. immer an und bei meinem 328i BJ97 muß ich die immer erst einschalten :-( Das NERVT <ggrrrr>

Mfg Lobo, Mod

Meine Karre


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Autor: Gazmann
Datum: 22.12.2002
Beitrag:
@ all

jetzt im Winter dürfte das doch kein prob. darstellen, bei mir springt das ding immer an wenn die Temp. unter + 3° sinkt.... ;o)

Gaz
!! Gucks Du !!


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Autor: LoboNr1
Datum: 22.12.2002
Beitrag:
Bei mir ned <heul>

Mfg Lobo, Mod

Meine Karre


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Autor: MaVeRiCk
Datum: 22.12.2002
Beitrag:
Ja sicherlich habe ich eine schaltung. Es gibt 2 verschiedene, die eine für den gr. bc und die andere für dein kleinen! Das ganze funkt. dann so das wenn man die zündung einschaltet die a-temp mit angeht beim kleinen. Und beim grossen kann ich es aussuchen was angehen soll!

Werde sie mal bei gelegenheit hochladen und hier reinstellen!

mfG MaVeRiCk


Und wiedermal neue BILDER HIER! 27.09.2002


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Autor: Winny
Datum: 22.12.2002
Beitrag:
Aber laß uns nicht solang warten, das will ich nämlich auch haben. Und es ist doch bald Weihnachten....

Bis dann und allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch!!!

-- Aus Freude am fahren --

* Mein BMW *


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Autor: Chrima16
Datum: 22.12.2002
Beitrag:
Sehr gut! Das ist mal ne feine Sache!

Mfg

Zum Glück! Der rote Bereich ist vorbei!!! :-)



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Autor: rookyrook
Datum: 22.12.2002
Beitrag:
hallo maverik

das sit ja wirklich klasse, dass du dich da so auskennst...
hoffentlich kannst du die anleitung mal reinstellen :-)

ja gazman, die temperatur schaltet sich bei <3 ein und auch ein signalton ertönt bei mir, jedoch schaltet sich die anzeige nach ein paar sekunden dann auch wieder aus, zumindest bei meinem coupe bj 97...ausserdem kommt der sommer auch bald wieder :-)



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Autor: Fabian
Datum: 22.12.2002
Beitrag:
quote:

hallo maverik

das sit ja wirklich klasse, dass du dich da so auskennst...
hoffentlich kannst du die anleitung mal reinstellen :-)

ja gazman, die temperatur schaltet sich bei <3 ein und auch ein signalton ertönt bei mir, jedoch schaltet sich die anzeige nach ein paar sekunden dann auch wieder aus, zumindest bei meinem coupe bj 97...ausserdem kommt der sommer auch bald wieder :-)



is bei mir genauso.

cya
Fabian

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de


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Autor: Winny
Datum: 22.12.2002
Beitrag:
Wir alle warten aufs Christkind.... :-)

-- Aus Freude am fahren --

* Mein BMW *


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Autor: rookyrook
Datum: 22.12.2002
Beitrag:
der maverik machts spannend...

ja ist den schon weihnachten ;-)



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Autor: MaVeRiCk
Datum: 22.12.2002
Beitrag:
So habe mal die 2 Schaltpläne hochgeladen. Muss aber dazusagen das ich selber noch keine zeit gehabt habe sie auszuprobieren, dh ich übernehme keine haftung für folgeschäden!


kleiner Boardcomputer

grosser Boardcomputer

mfG MaVeRiCk


Und wiedermal neue BILDER HIER! 27.09.2002


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Autor: Winny
Datum: 22.12.2002
Beitrag:
Danke.... Mal sehen wer es zuerst ausprobiert hat und sich wieder meldet...

Werde mit die Teile direkt mal bestellen.

Fröhliche Weihnachten...

-- Aus Freude am fahren --

* Mein BMW *


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Autor: rookyrook
Datum: 22.12.2002
Beitrag:
@ winny, ich werd auch mal warten, bis jemand das mal testet, ode bis jemand sich meldet, der sowas schon gemacht hat ;-)

na ja, vielleicht probier ich es auch gleich mal selber aus :-)

kann die zeichnung mal jemand etwas dokumentieren, für elektrolaien?
was ist schon vorhanden, was brauche ist?
wo wird das eingebaut, im bordcomputer oder hinterm handschuhfach, oder hinterm boardcomputer...

maverik, danke erst mal!!!!



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Autor: Winny
Datum: 22.12.2002
Beitrag:
so was wäre noch cool. Vielleicht auch noch Fotos davon, denn ein Bild sagt mehr als 1000 Worte...

-- Aus Freude am fahren --

* Mein BMW *


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Autor: MaVeRiCk
Datum: 22.12.2002
Beitrag:
Fragt mich nicht mehr wo ich die schaltpläne her habe. Aber das ganze läuft so ab!

X1070 Pin 9 ist das Zündungsplus. Das ganze wird einfach mittels eines relais für das zündungsplus und den tasten beim kl. boardcomputer geschalten. Dh wenn ich die Zündung einschalte schaltet das rails beim kl. bc die aussenthemp. taste.

Beim grossen ist das auch so, nur schaltet deim grossen das bc relais einfach einmal den blinkerhebel. Dh = wie wenn ich einsteige anstarte und den blinkerhebel einmal drücke. Er schaltet dann einfach das ein was als erstes prog. ist. (Beim grossen kann ich ja prog. in welcher reihenfolge ich die sachen durchschalten will!

mfG MaVeRiCk


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Autor: Chrima16
Datum: 23.12.2002
Beitrag:
Ach echt! Das ist mir neu! Wie kann ich das programmieren?

Mfg

Zum Glück! Der rote Bereich ist vorbei!!! :-)



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Autor: MaVeRiCk
Datum: 23.12.2002
Beitrag:
Kann mann eben nur prog. wenn mann den GROSSEN BC hat, und den Blinkerwählschalter!

Mann muss nur den blinkerhebelschalter gedrückt halten bis prog im display steht, und dann die reihenfolge drücken wie ich sie angezeigt haben will!

mfG MaVeRiCk


Und wiedermal neue BILDER HIER! 27.09.2002


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Autor: Winny
Datum: 23.12.2002
Beitrag:
Nochmals Danke @ Maverick...
Werde das probieren, bzw. die Teile mir bestellen.
Melde mich dann wieder...

-- Aus Freude am fahren --

* Mein BMW *


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Autor: rookyrook
Datum: 23.12.2002
Beitrag:
hallo winny

so wie ich das verstehen, soll einfach der schalter für die aussentemperatur mit hilfe eines relais geschalten werden!

wenn ich die temp. taste gedrückt halte und die zündung anmache, dann rührt sich an der anzeige nichts...es muß also zuerst der BC laufen und dann muß die taste gedrückt werden!
welche teile genau muß ich mir kaufen?
ist das ein kondensator? sind das widerstände? was ist ein reedrelais im vergleich zu einem normalen relais

wäre schön, wenn das hier jemand auflisten würde!

wie bekomme ich den BC raus? muß ja wohl dahinter, oder?

gruß
rr




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Autor: Winny
Datum: 23.12.2002
Beitrag:
Hi,

also der BC ist nur geclipst. Kannst einen Finger von unten reinstecken, da ist ein kleines Loch. Einfach nach vorne rausdrücken. Eventuell mit einer Ventillehre nachhelfen und die Clips runterdrücken.

Für eine Auflistung der genauen Teile wäre ich auch dankbar.

Bis dann und fröhliche Feiertage

-- Aus Freude am fahren --

* Mein BMW *


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Autor: Winny
Datum: 27.12.2002
Beitrag:
Hi @ all,

hoffe Ihr habt Weihnachten gut rumbekommen.
Wollte mal hören ob es schon Neuigkeiten gibt ???

Bis dann und einen guten Rutsch...

-- Aus Freude am fahren --

* Mein BMW *


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Autor: rookyrook
Datum: 27.12.2002
Beitrag:
@ winny

nix neues, ABER:

bin zufällig an einem elektronikladen vorbeigekommen und hab das zeugs dafür eingekauft, leider hatten die kein 6V reed relais!

nun meine frage an alle hier!

geht das auch mit nem 12 V reed relais?

und wer von euch ist auf elektronischen gebiet etwas auf zack, mein basiswissen geht über einen cosmoskasten nicht hinaus, was leider auch schon wieder 10 jahre her ist ;-)

also elektroniker, HELP!!!!!



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Autor: Winny
Datum: 27.12.2002
Beitrag:
Yeah... Please help us...

Happy new Year!!!

-- Aus Freude am fahren --

* Mein BMW *


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Autor: E36 320i
Datum: 27.12.2002
Beitrag:
Hi,

kannst du vielleicht bis Januar warten ?
Ich habe ein sehr sehr gute Freund, er hat einen Werkstatt. Ab ende November er hat einen MoDiC III Servicetester gehabt. (es ist baugleich mit DIS-Plus, aber mobilisierbar). Ich habe schon viele Stunde "geschpielt" mit MoDiC III und meinem Wagen. :)
Im Januar möchte ich im bereich "CODIERUNG" nachschauen, vielleicht gibts eine möglichkeit im DIS-codierung, das BC so umcodieren, dass Aussentemp bei "zündung-an" sofort ohne Tastenbetätigung Anzeigen.
Es ist nur meine Meinung, weiss ich nicht es möglich ist, oder nicht. (gibts auswahlbare Option für BC V im ZCS CODIERUNG oder nicht).

Gruß Janos

quote:

Yeah... Please help us...

Happy new Year!!!

-- Aus Freude am fahren --

* Mein BMW *


Mein Limo und Diagnosegerät


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Autor: Winny
Datum: 28.12.2002
Beitrag:
Hey das wäre cool von Dir. Solange kann ich noch warten, denn ich habe es bis jetzt ja auch noch nicht gehabt.
Wünsch Dir nen guten Rutsch ins neue Jahr.

Hoffe noch mal was von Dir zu hören...


-- Aus Freude am fahren --

* Mein BMW *


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Autor: rookyrook
Datum: 28.12.2002
Beitrag:
also wenn das irgendwie intern zu managen ginge, dann würd ich das auch so machen, aber bracuht man dafür nicht ein spezielles gerät, kabel usw?

na ja, hab die teile jetzt hier und würd das jetzt vielleicht mal einfach testen wollen, ob das mit der schaltung hinhaut...viel aufwand ist es auch nicht, da man ja an die stelle recht gut hinkommt...

frage, mit der bitte um hilfe:

hab leider nur ein 12 V reed relais gekommen!

geht das mit dem teil auch und wie muß ich es anschließen?
das teil ist so ein art IC und hat 8 füße!!!!

keine ahnung an welchen fuß ich da reingehen soll usw..?

kennt sich da jemand aus?

bezeichnung: MEDER electronics DIP12-1A72-12L

?????????????????????



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Autor: rookyrook
Datum: 28.12.2002
Beitrag:
so, mitlerweile hab ich eine pinbelegung von dem relay im netz gefunden...

bin zwar noch nicht 100% draus schlau geworden, aber vom prinzip her passts..

kann jemand den schaltplan mal etwas dokumentieren? funktionsablauf? was passiert da bei dem kondensator?

keine electronicer hier?
gibts doch nicht!



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Autor: Rollie
Datum: 29.12.2002
Beitrag:
So weit ich das überreisse, reicht es doch, direkt die beiden Pins am kleinen BC kurzzuschließen, bzw. beim großen auf Masse zu legen.

Wozu der Aufwand mit dem Relais?

Roland



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Autor: rookyrook
Datum: 29.12.2002
Beitrag:
zur schaltung kann ich nur sagen, dass wohl der kondensator dafür da ist, dass das zündungsplus nur ne kurze zeit am relay anliegt und es somit nur kurz durchgeschaltet wird un somit die anzeige aktiviert wird...nach einer bestimmten zeit macht der kondensator dicht ist aber egal, da die temperaturanzeige ja nur duch einen kurzen impuls aktiviert wird...

der 3300 ohm widerstand dient dann wohl zur entladung das kondensators, wenn die zündungsspannung (pin 9) wieder weg ist und das spiel kann dann von neuen beginnen...

wo allerdings PIN 8 und 9 sind ist mir noch rätselhaft? sind das die leitungen direkt an dem stecker X1070?

die beiden pins 8 und 9 einfach kurz zu schleißen wird wohl nicht gehen, da das ja den gleichen effekt hätte, wie wenn ich die taste mit dem finger gedrückt halte und die zündung dann einmache...dann rührt sich jedoch nix bei der anzeige, also der strominpuls sollte anscheinend erst nach aktivierung der zündung kommen...

was bei der schaltung diese verzögerung hervorruft ist mir allerdings noch schleierhaft...

worauf man allerding auch noch aufpassen sollte: wenn pin8 und 9 dauerhaft verbunden sind, nicht dass es dann eine fehlermeldung von zb waschwasserstand nicht mehr hoch kommt!

wir werden hier im forum doch nen elektronicer unter uns haben...??????



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Autor: mark2
Datum: 31.12.2002
Beitrag:

also der Kondensator ist im moment wo die Zündung eingeschalten wird leitend weil er ungeladen ist und das Relais zieht an.Der Kondensator wird jetzt geladen. Ist der Kondensator geladen fließt kein Stom mehr und das Relais fällt ab.Der Kondesator bleibt geladen bis die Zündung ausgeschalten wird und entlädt sich dann über den 3k3 Wiederstand.
Da das Relais 220 Ohm hat und der Wiederstand in Reihe ebenfalls 220 Ohm groß ist teilt sich die Spannung in 2 mal 6 Volt wenn ihr ein 12 Volt Relais habt müßt ihr den 220 Ohm Widerstand aus der Schaltung entfernen.
Ich vermute das der Bordcomputer auf die negatieve Flanke reagiert also nicht auf den tastendruck (positieve Flanke) sonden auf das loßlassen der Taste. Hab ich noch nicht aufgepasst wie das abläuft. Kann es auch nicht ausprobieren da meiner im Winterschlaf ist.

gruß markus

Bearbeitet von - mark2 am 31/12/2002 12:33:58


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